1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. KENT18

Beiträge von KENT18

  • Mail-Ordner und -Unterordner einschließlich der Mails sind verschwunden

    • KENT18
    • 20. Juni 2018 um 21:19

    Hallo Mapenzi,

    das Original "Archive.sbd" war wohl schon überschrieben - ich habe den von Dir vorgeschlagenen Weg versucht, aber in den lokalen Ordnern sind leider keine alten Archive oder E-Mails aufgetaucht,

    Ich denke ich muss meine alten Mails wohl abschreiben.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

    Viele Grüße,

    KENT18

  • Mail-Ordner und -Unterordner einschließlich der Mails sind verschwunden

    • KENT18
    • 11. Juni 2018 um 19:50

    Hallo Mapenzi,

    danke für den Tipp. Heute komme ich nicht mehr dazu - das werde ich in den nächsten Tagen probieren.

    Viele Grüße

    KENT18

  • Mail-Ordner und -Unterordner einschließlich der Mails sind verschwunden

    • KENT18
    • 9. Juni 2018 um 09:09

    Hallo slengfe,

    komisch, irgendwie wird mir Deine Antwort vom 24.5.2018 nicht mehr angezeigt. Der Vollständigkeit halber hänge ich sie hier nochmal als Zitat ein:

    Zitat von slengfe

    Hallo KEN18 und willkommen im Thundebrird-Forum,

    die gute Nachricht: Es scheinen alle Daten noch da zu sein.

    Was passiert ist: TB hat irgendwie den Kontakt zum Profil verloren und ein neues angelegt. In diesem Profil wirst Du das KabelBW-Konto neu angelegt haben (Du musst die Daten ja eingegeben haben) und es wurde automatisch ein IMAP-Konto gewählt.

    So weit, so unproblematisch. Du kannst jetzt zurück zum alten Profil / POP-Konto.

    Zitat von KENT18

    Wenn ich über „Konten-Einstellungen“ wieder zum alten Profil wechsle, ändertsich trotzdem nichts daran, dass die alten Mail-Ordner weg sind.

    Über die Konten-Einstellungen kannst Du nicht zum alten Profil wechseln. Das geht nur über den Profil-Manager. Starte diesen und wähle bei 11 den Ordner aus, der das POP-Profil enthält.

    Alternativ kannst Du n un im neuen Prodil / IMAP-Konto bleiben und mittels ImportExportTools die alten Mails in diesen importieren.

    Gruß

    slengfe

    Alles anzeigen
  • Mail-Ordner und -Unterordner einschließlich der Mails sind verschwunden

    • KENT18
    • 9. Juni 2018 um 09:00

    Hallo slengfe,

    vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag. Wegen längerer Abwesenheit erst jetzt meine Rückmeldung - bitte entschuldige das.

    Dank Deines Tipps konnte ich in das alte Pop-Profil wechseln. Thunderbird bringt aber auch hier nur seine Standardordner (Posteingang, Entwürfe, Gesendet, usw.), die im Wesentlichen den gleichen Inhalt haben wie das neue IMAP-Profil (also nur die E-Mails aus den letzten Wochen).

    Die einst vorhandenen eigenen Archive und die darin abgelegten E-Mails bleiben leider auch im Pop-Profil verschwunden. Vielleicht war ja meine Verschiebe-/Kopieraktion von "Archives.SBD" und "Archives.msf" tödlich.

    Hast Du noch eine Idee? Brauche ich jetzt eine Datenrettung auf Festplattenebene?

    Grüße von KENT18

  • Mail-Ordner und -Unterordner einschließlich der Mails sind verschwunden

    • KENT18
    • 21. Mai 2018 um 14:58

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): aktuell IMAP, zuvor POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): kabelbw (heißt heute Unitymedia)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Seit dem 17.5.2018 ist der Zugriff auf archivierte E-Mails verloren. Zuvor hatte mein Rechner ein automatisches Update (vermutlich Windows) durchgeführt. Nach dem ersten Starten von Thunderbird kam eine Aufforderung zur Konto-Auswahl. Vielleicht habe ich ja da falsch gewählt…

    Wie dem auch sei, Thunderbird funktioniert zwar, aber meine alten Mail-Ordner einschließlich Mails sind weg. Im Profilordner habe ich zwei Profile gefunden: Ein altes POP-Profil (…\Thunderbird\Profiles\qgqqi7d8.default\Mail\pop.kabelbw.de) und ein neues IMAP-Profil (\Thunderbird\Profiles\rgm2qsp0.default\ImapMail\imap.kabelbw.de). Wenn ich über „Konten-Einstellungen“ wieder zum alten Profil wechsle, ändert sich trotzdem nichts daran, dass die alten Mail-Ordner weg sind.

    In dem alten POP-Konto unter „…\pop.kabelbw.de“ fand ich ein Verzeichnis „Archives.SBD“, gefüllt mit Unterverzeichnisse und Dateien, welche in den Benennungen meinen alten Mail-Ordnern entsprachen. Vor lauter Freude über diesen Fund, versuchte ich, das Verzeichnis „Archives.SBD“ nun komplett in das neue Profil unter „…\imap.kabelbw.de“ zu kopieren. Das Resultat war verheerend: jetzt wird zwar in beiden Profilen das Verzeichnis „Archives.SBD“ angezeigt, aber darunter sind alle Dateien weg und auch die Unterverzeichnisse leer.

    Wie kann ich die Dateien retten? - Irgendwo auf der Festplatte müssen die Dateien ja noch sein, auch wenn der Explorer sie nicht mehr anzeigt.

    Falls die Ordner und Dateien zu retten sind – wie bekomme ich sie wieder im Thunderbird angezeigt (egal ob im POP- oder im IMAP-Profil)?

    Bitte helft mir…

    Dateien

    Inhalt von Archives.sbd_Thunderbird.pdf 529,06 kB – 981 Downloads
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™