1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frowi

Beiträge von frowi

  • Vom gmail-Konto werden die emails nicht mehr abgerufen

    • frowi
    • 18. Juni 2018 um 18:20

    Danke, slengfe, für Deine Willkommensgrüße und Rückmeldung.

    Was mich stutzig macht ist, dass TB nicht nach dem gmail Passwort fragt, obwohl ich es in TB gelöscht habe, sondern gleich die Google-Meldung erscheint und als zweiten Schritt die Eingabe meines Passworts verlangt, wenn auch https:// abgesichert, aber so etwas können Hacker auch.

    M.E. müsste zunächst mal TB meckern bevor Google das tut, oder ??!!!???

    Als ich jetzt den TB Forum-Artikel über "EFail und Thunderbird - nicht auf S/MIME oder PGP verzichten!" gelesen habe, ist mir natürlich doch eingefallen, dass ich kurz nach der Veröffentlichung des EFail-Problems, ich glaube es war bei Heise, gelesen habe, dass man schleunigst das "Enigmail" add-on deaktivieren sollte, was ich dann auch getan habe.

    Könnte das eine Sicherheitslücke dargestellt haben. Habe heute das Enigmail add-on wieder aktiviert. Aber das Kind kann natürlich schon in den Brunnen gefallen sein.

    Irgendwie schon komisch, wenn man, wie ich, sich nicht so richtig auskennt.

    Gruß

    Frowi

  • Vom gmail-Konto werden die emails nicht mehr abgerufen

    • frowi
    • 18. Juni 2018 um 15:57

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu-KDE
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Seit ein paar Tagen werden von einem meiner beiden gmail Konten die mails von Thunderbird nicht mehr abgerufen und es erscheint eine Meldung, dass ich meine Zugangsdaten auf .... imap.gmail.com eingeben soll (Siehe screenshot).


    Über Android Tablet und Webbrowser sind meine mails von diesem gmail-Konto ohne Probleme nach wie vor abrufbar.

    Habe mittlerweile mein imap und smtp Passwort für dieses Konto in den Thunderbird Sicherheits-Einstellungen gelöscht um für das Passwort gepromptet zu werden, aber statt einem Prompt bekomme ich weiterhin die Meldung wie im Anhang.

    Ich hatte im Vorfeld keinerlei Änderungen an den Thunderbird oder gmail-Konto Einstellungen vorgenommen.

    Das betroffene gmail Konto besteht seit mehreren Jahren und hatte noch nie Probleme damit.

    Ich zögere daher der angezeigten Aufforderung zu folgen.

    Meine Frage: kann das ein Phishing Versuch sein oder ist dies ein legitimer Vorgang?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke für eine Rückmeldung.

    Frowi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English