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Beiträge von DustyD

  • Nach automatischem Update auf 78.2.2 fehlen Kalendereinträge

    • DustyD
    • 6. November 2020 um 20:47

    Selbes Problem hier - und wenn man das Forum so durchschaut, wohl auch bei -zig anderen Usern: Vor allem Serientermine verschwinden einfach, eine konkrete Regelmäßigkeit habe ich zwar bislang nicht gefunden, aber das von AnjaZoe beschriebene Verhalten könnte hinkommen (getestet mit mehreren 78.x-Versionen). Ich bin nun zur Version 68.12.1 (32 Bit) zurück gekehrt. Das geht zum Glück relativ problemlos:

    1. Backup des Profilordners erstellen (klar)

    2. Thunderbird 68.12.1 herunterladen und installieren (einfach über die 78.x drüber bügeln)

    3. Thunderbird starten mit Parameter "--allow-downgrade" (irgendwo im Web gefunden)

    Danach ließ sich TB wieder mit dem alten Profil starten, alle Mails waren wieder vorhanden, Lightninig und alle Adressen jedoch weg

    4. Unter Extras > Einstellungen > Update die Installation automatischer Updates ausschalten (Strg+N, Strg+H)

    5. Profilordner öffnen (zB. Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung neben "Profilordner" auf "Ordner öffnen" klicken)

    6. abook.mab.bak zu abook.mab umbenennen (s. Post #12 von Sehvornix - Danke für den Hinweis), um V68-kompatibles Adressbuch wiederherzustellen

    Alle Adressbücher waren wieder da

    7. Unter Extras > AddOns die Erweiterung "Lightning" wieder hinzufügen

    Alle von V78.x noch nicht gelöschten Termine waren wieder da

    Dieser Fehler ist mMn. schon ein ziemlich dicker Hund (auf jeden Fall mehr als ein "Bug") und sollte echt schleunigst angegangen werden. V78.x ist so wirklich nicht zu gebrauchen, sofern man den Kalender nutzt, da gebe ich Anja völlig Recht. Bei einem so verbreiteten Programm eine echte Katastrophe und nicht unbedingt dazu geeignet, die Reputation zu verbessern. Werde jetzt mal mein Glück versuchen und schauen, ob ich den Fehler irgendwie gemeldet bekomme.

  • Mails im Papierkorb vervielfachen sich beim Komprimieren

    • DustyD
    • 18. Juli 2018 um 20:45

    Ich habe testhalber eine leere Trash-Datei angelegt, damit gibt sich TB zufrieden (heißt, er verschiebt gelöschte Mails wieder dorthin), legt sie aber selbständig nicht neu an. Bist Du wirklich GANZ sicher, dass TB die Datei neu anlegen müsste, wenn sie nicht mehr vorhanden ist?

    Aber mein Problem ist ja auch nicht, dass ich keine Mails löschen kann, sondern dass sich die Mails in der Datei (manchmal) verdoppeln, wenn ein Rebuild der Indexdatei für den Trash-Ordner durchgeführt wird.

    Interessant finde ich wie gesagt noch die Tatsache, dass die Mails in der MBOX-Datei ("Trash") mehrfach vorhanden sind und nicht etwa nur in der Index-Datei ("Trash.msf"). Das heißt für mich, dass das Erstellen der Zusammenfassungsdatei vermutlich nicht das Problem ist (zumindest nicht das alleinige), sondern dass der Fehler bereits vorher beim Komprimieren auftritt.

    Für mich sieht das alles schwer nach einem Bug aus, dagegen spricht, dass ich scheinbar der Einzige mit diesem Problem bin?!

  • Mails im Papierkorb vervielfachen sich beim Komprimieren

    • DustyD
    • 17. Juli 2018 um 18:32

    Ja, habe ich probiert, deswegen hatte ich geschrieben "kann keine Mails mehr aus dem Posteingang löschen". Wenn ich eine ungelesene Mail löschen will, wird sie als gelesen markiert, bleibt aber im Posteingang. Kopiere ich die Trash-Datei wieder in das "lokale Ordner"-Verzeichnis, funktioniert es wieder. An den Zugriffsrechten kann es auch nicht gut liegen, denn das Netzlaufwerk ist auch ein XP-Rechner, auf den ich Vollzugriff habe. Und es betrifft wie gesagt immer nur den Papierkorb, bei allen anderen Ordnern tritt das Phänomen nicht auf.

  • Mails im Papierkorb vervielfachen sich beim Komprimieren

    • DustyD
    • 17. Juli 2018 um 16:19

    Hallo und Danke für die Willkommensgrüße!

    slengfe: Wenn ich die Dateien "trash" und "trash.msf" in "lokale Ordner" lösche, habe ich keinen Papierkorb mehr in der Ordnerliste und kann auch keine Mails mehr aus dem Posteingang löschen (vermutlich, weil TB nicht mehr weiß, wohin er die Mail verschieben soll). Lösche ich nur die trash.msf, legt TB sie beim Klick auf den Papierkorb neu an und hat wieder alle (aktuell 4.918) Mails drin, die ältesten wieder mehrfach. Schaue ich mir die Datei "trash" mit einem Editor an, kann man auch sehen, dass die Mails tatsächlich physikalisch bis zu 8x in der Datei vorhanden sind und zwar gleichmäßig über die Datei verteilt. Es sieht also so aus, als würde TB den Inhalt der kompletten Datei an die ursprüngliche anhängen, wenn der Fehler auftritt.

    Thunder: Danke, das hatte ich schon probiert - leider ohne Erfolg.

    Ich muss nochmal betonen, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Heute hat er (aufgrund der zahlreichen Mails im Papierkorb) bereits wieder 2x automatisch komprimiert, ohne dass sich Mails verdoppelt hätten, deswegen glaube ich offen gestanden nicht so recht an eine beschädigte Zusammenfassungsdatei.

    Noch irgendwelche Ideen?

  • Mails im Papierkorb vervielfachen sich beim Komprimieren

    • DustyD
    • 16. Juli 2018 um 23:52

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows XP
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unabhängig
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS18.0.0.405(h)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS18.0.0.405(h)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Schönen guten Tag,

    ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass Thunderbird beim Komprimieren der Mails scheinbar zufällig ab und an die ältesten Mails im Papierkorb (und nur im Papierkorb) verdoppelt. Bereits doppelt vorhandene sind danach dementsprechend vierfach vorhanden und aktuell habe ich die Situation, dass die ältesten Mails achtfach vorhanden sind.

    Der Profilordner liegt auf einem Netzlaufwerk, im Kaspersky ist dieser Ordner bereits client- als auch serverseitig zu den Ausnahmen hinzugefügt, wird also nicht vom Echtzeitschutz überwacht.

    Was mir aufgefallen ist: Die Verdoppelung findet scheinbar immer dann statt, wenn TB vor dem Komprimieren meldet, dass die Zusammenfassungsdatei neu erstellt wird. Allerdings ist mir bislang keine Regelmäßigkeit aufgefallen, WANN diese Datei neu erstellt wird und wann nicht, aber ich kann davon ausgehen, dass sich die Anzahl der Mails verdoppelt, wenn diese Meldung erscheint.

    Es wäre mir letzten Endes egal, ob ich 400, 800, 1.200 oder wie aktuell über 5.000 Mails im Papierkorb habe, aber der dumme Nebeneffekt davon ist, dass TB mitunter zwei- bis dreimal täglich Komprimieren möchte, weil die 20 MB-Grenze überschritten ist (die Haltezeit des Papierkorbs habe ich schon von 30 auf 21 Tage herabgesetzt, weil hier im Forum mal irgendwer bei einem ähnlichen Problem meinte, dass die Zahl der Mails nicht zu groß werden dürfe. Hat aber nix gebracht und ich habe auch andere Verzeichnisse mit deutlich mehr Mails, bei denen das Problem nicht auftritt).

    Ich rufe mit TB vier Mailkonten ab, die alle in einem Posteingang und einem Papierkorb landen. Alle Konten sind POP3-Konten. An Add-Ons ist lediglich Lightning aktiviert.

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich diesem Problem beikommen könnte?

  • Hilfreichste Antworten

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    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

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