1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MiniHorst

Beiträge von MiniHorst

• Profilordner sichern

• MiniHorst
    • 10. April 2023 um 11:03

Gunter
    Eine Batchdatei (auch Stapelverarbeitungsdatei) ist eine Textdatei, in der Abarbeitungsbefehle stehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stapelverarbeitungsdatei
    https://www.ionos.de/digitalguide/s…/batch-befehle/
    Mit xcopy /YEICRD werden alle Ordner und Dateien ohne Nachfrage kopiert. https://www.wintotal.de/tipp/xcopy-parameter/

Zuerst legt man sich mit einem Texteditor eine reine Textdatei (Unicode UTF 8 ohne BOM) an, zum Beispiel 'Thunderbird_Profil_sicher.bat'.
    In dieser Batchdatei schreibt man, in deinem Beispiel, den Aufruf

'xcopy /YEICRD "C:\Users\_Dein-Userbereich_\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\_Profil-Ordner_\*.*" "_Zielordner_'

' werden nicht eingegeben!
    (Zielordner-Beispiel: D:\Programmfiles\Mozilla\Thunderbird\Letzter Profilordner-Stand).
    Speichern.
    Wenn man keine falschen Angaben gemacht hat, kann man künftig mit dem Start dieser Batchdatei mit einem Klick die aktuelle Sicherung veranlassen.

• Profilordner sichern

• MiniHorst
    • 9. April 2023 um 15:57

"Ich kann das dann so künftig als eigene Anleitung verwenden und muss das nicht alles im Kopf parat haben. F"
    Mit einer Batchdatei (xcopy /YEICRD "...\Roaming\Thunderbird\*.*" "Zielpfad") kannst du es ohne Anleitung machen.

• Problem bei Html-Format in Signatur

• MiniHorst
    • 26. März 2023 um 14:29

Wenn ein Zeilenumbruch erfolgen soll: </br>

</br>

nächste Zeile</br>
    usw.

• Später Senden drängelt sich immer in der Spaltenansicht vor

• MiniHorst
    • 14. Dezember 2022 um 15:47

Mit heutigem Update ist keine Spaltenanzeige "Später senden" mehr im Ordner Posteingang.

• Später Senden drängelt sich immer in der Spaltenansicht vor

• MiniHorst
    • 16. November 2022 um 12:51
    Zitat von Bastler
    Zitat von digi

drängelt sich jeweils in die Spalteneinstellungen ganz links der Später Senden Reiter hin

Hallo,

in der Zeile ganz rechts, sind die Spalteneinstellungen, da lassen sich die Wunscheinstellungen an / abhaken.

In der Umgebung können die Voreinstellungen auch auf andere Konten / Ordner übertragen werden.

Das nutzt nichts. Nach einem TB-Neustart sieht die Anzeiger wieder so aus.

Ich vermute, dass dies Absicht des Entwicklers ist? Nach einem Ordnerwechsel und wieder Posteingang-Anzeige ist die Spalte weg.

• Problem mit file:///

• MiniHorst
    • 1. September 2022 um 11:33
    Zitat von Bastler
    Zitat von MiniHorst

Bisher konnte ich durch Klick, in einer Mail, auf "file:///D:\...\Alle_Notizen.exe" dieses Programm starten.

Allein die Pfadangabe in einer Mail erscheint mir dubios. Woher weiß der Absender, dass genau da eine XYZ.exe liegt?

Ich bin selbst der Absender, ich sende mir mit "Später senden" regelmäßig Mails als Erinnerungen und bei einigen Mails sind Programm-Aufrufe drin

• Problem mit file:///

• MiniHorst
    • 1. September 2022 um 10:49

TB 102.2.1 (32-Bit)
    Windows 10 Home 21H2
    Pop
    Windows Defender

Keine Firewall

Bisher konnte ich durch Klick, in einer Mail, auf "file:///D:\...\Alle_Notizen.exe" dieses Programm starten.

Hat sich da etwas geändert, oder ist in den erweiterten Einstellungen etwas zu ändern?

Bilder

• 2022-09-01 10 51 32.png
      • 20,48 kB
      • 849 × 408
  • Übersetzungs-Software

• MiniHorst
    • 26. Januar 2022 um 12:38

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…%20LanguageTool anschauen

• Nach Update auf 91: Probleme beim updaten von Addons

• MiniHorst
    • 27. Oktober 2021 um 12:31

Clicac: "Ich befürchte z.B. bei Quicktext, aber auch bei den anderen AddOns (nutze exzessiv CalDav Kalender) meine Settings zu verlieren... Teilweise funktionieren die Addons auch nicht, so dass ich keine Settings exportieren kann (z.B. bei Quicktext)."

In solchen Fällen helfen Screenshots von den Einstellungen zu fertigen.

• Tags selbst Reihenfolge festlegen für Shortcuts

• MiniHorst
    • 26. Juni 2021 um 11:50

So wie das aussieht geht das nur durch Löschen aller (am besten zuvor einen Screenshot der Einstellungen machen) und Neuanlage in der gewünschten Reihenfolge.

• Spalteneinstellungen übernehmen für…

• MiniHorst
    • 13. Mai 2021 um 14:40
    Zitat von MiniHorst

Seit dem Update auf Version 8.9.2 hat sich ein Teil der in #19 genannten Probleme erledigt.
    Die Statuszeilenanzeige wird nicht mehr angezeigt, wenn dieser Punkt in den Einstellungen abgehakt ist.

Edit 02.05.2021: Auch die Spalte "Später Senden", inkl. der eingestellten Darstellungsrichtung wird korrekt und dauerhaft angezeigt. Voraussetzung ist natürlich das man die Anzeige in den Erweiterungs-Einstellung auch angehakt hat.

Leider zeigen sich die Probleme nach dem Update auf die Version 8.9.4 wieder :-(

• MiniHorst
    • 30. April 2021 um 13:56

Seit dem Update auf Version 8.9.2 hat sich ein Teil der in #19 genannten Probleme erledigt.
    Die Statuszeilenanzeige wird nicht mehr angezeigt, wenn dieser Punkt in den Einstellungen abgehakt ist.

Edit 02.05.2021: Auch die Spalte "Später Senden", inkl. der eingestellten Darstellungsrichtung wird korrekt und dauerhaft angezeigt. Voraussetzung ist natürlich das man die Anzeige in den Erweiterungs-Einstellung auch angehakt hat.

• Bekanntes Thema: TB im Posteingang starten

• MiniHorst
    • 7. Februar 2021 um 11:30

Vielleicht kannst Du https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…y-sort-folders/ auf Deine Sammelliste ansetzen?

• MiniHorst
    • 29. Januar 2021 um 17:14

Funktioniert nicht in jedem Fall.

Ich hatte mit zig E-Mails und Versuchen beim Entwickler der Erweiterung "Später Senden" reklamiert das die Spalteneinstellung "Vergessen" wird und in der Statuszeile eine Meldung zu "Später Senden" erscheint, auch wenn diese explizit in den Einstellungen abgehakt ist .

Jonathan hat dann am 6.1.2021 https://github.com/Extended-Thunder/send-later/issues/277 geschrieben.
    Nach Rückfrage hat er mir dann geschrieben das das "Vergessen" der Spalteneinstellung ein TB-Fehler sei.

Nachtrag: TB-Version 78.7.0 (32-Bit)

• Senden von Nachrichten funktioniert nach update auf 78.5.1 Version nicht mehr

• MiniHorst
    • 20. Dezember 2020 um 15:17

Wenn es um das Senden via Windows-Explorer "Senden an" und das "Link per E-Mail senden" im Browser geht.
    Auch das funktioniert hier erst wenn TB geladen ist. War meines erachtens nicht immer so.

Edit 24.12.2020: Sorry, ich hatte das so verstanden das es sich nicht nur um das Senden _in_ Thunderbird handelt.

• Send Later add on GITHUB

• MiniHorst
    • 25. November 2020 um 17:49

Nachschlag zu #14: Mit dem heutigen Update hat sich das Problem erledigt.

• MiniHorst
    • 18. November 2020 um 17:17

Von Jonathan Kamens kam umgehend folgendes:

We're aware of the problem with the Send Later column appearing in the Inbox folder sometimes when it shouldn't. Jonathan Perry-Houts, the developer of the new version of the add-on, has some code in the next release which he hopes will fix it. We'll have to wait and see if it works for you.
    ###############################

Wir sind uns des Problems bewusst, dass die Spalte Später senden manchmal im Ordner Posteingang erscheint, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Jonathan Perry-Houts, der Entwickler der neuen Version des Add-ons, hat in der nächsten Version etwas Code, von dem er hofft, dass er es beheben wird. Wir werden abwarten müssen und sehen, ob es bei Ihnen funktioniert.

• MiniHorst
    • 18. November 2020 um 16:12

edvoldi: Ich suche jetzt mal nach alternativen Erweiterungen.

• MiniHorst
    • 18. November 2020 um 15:57

Nachschlag: Mir ist das Ansichtsverhalten bisher nicht aufgefallen, da nach Ansichtswechsel (z.B. Sprung zu Gesendet und zurück zu Posteingang) die Spalte "Send Later" verschwindet.

Ich teste jetzt mal das Verhalten bei Deaktivieren der anderen Erweiterungen.

OK, "Send Later" verträgt sich mit den anderen Erweiterungen nicht.
    Siehe auch Screenshot.

• MiniHorst
    • 18. November 2020 um 15:36

edvoldi: Wenn ich Englisch könnte vielleicht? Übersetzung via Google bringt diesbezüglich (Spalteneinstellung) nichts.

Meine TB-Version: 78.4.3 (32-Bit)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™