1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Speed Pete

Beiträge von Speed Pete

  • Junk-Filter funktioniert nur "Halb"

    • Speed Pete
    • 5. November 2024 um 09:27

    Danke für die Tipps! Ich habe es noch nicht probiert, denn das Problem hat sich gerade behoben. Ich weiß wie das klingt, aber ich bin nicht ganz ahnungslos in der EDV. Für mein letztes Posting habe ich mich ja etwas durchgeklickt, um die Infos zu sammeln. Geändert habe ich dabei genau nichts. Einzige Ausnahme: just heute gab es ein Update vom Thunderbird.

    Und was soll ich sagen: jetzt im Moment wird Junk wieder korrekt markiert! Ich beobachte das weiter, und schreibe in ein paar Tagen mal, ob es dabei bleibt.

  • Junk-Filter funktioniert nur "Halb"

    • Speed Pete
    • 5. November 2024 um 08:34

    Hallo,

    hier gerne die gewünschten Infos:

    Thunderbird 128.4.1esr (64 Bit)
    Windows 11 Pro V 23H2
    IMAP-Konten bei: Google, Freenet, Provider der eigenen Homepage, T-Online
    Antivir: MS Defender
    Firewall: Commodo Firewall
    Router: Fritz 5590 Fibre

    Aktive Plugins sind bei mir:
    CardBook
    FileLink Provider for Dropbox
    Provider für Google Kalender
    QuickFolders

    Als Filter habe ich auf allen Konten "E-Mails von einem CardBook-Kontakt nicht als Spam kennzeichnen".

    Installationen / Updates sind keine im entsprechenden Zeitraum zu sehen. Ein Virenscan (Defender, MalwareBytes, Desinfec't) fand nichts.

  • Junk-Filter funktioniert nur "Halb"

    • Speed Pete
    • 28. Oktober 2024 um 06:40

    Hallo liebes Forum,

    seit einigen Tagen funktioniert mein SPAM-Filter nicht mehr recht, ohne dass ich irgendeine Änderung vorgenommen habe. Seit Jahren habe ich es so eingestellt, dass meine Mails im Posteingang von Thunderbirds Spamfilter untersucht werden. Alles was als Spam klassifiziert wird, wird mit der roten Flamme markiert. Automatisch verschieben lasse ich nichts: ich mache selbst eine kurze Kontrolle und schiebe Spam dann mit der Taste "J" manuell in meinem Spamordner. Das funktioniert so schon ewig und ich bin zufrieden.

    Seit einigen Tage passiert etwas merkwürdiges: nach dem Start von TB werden die Nachrichten abgerufen. WIe gewohnt sehe ich in den ersten Sekunden, wie die roten Flammen nach und nach erscheinen. Aber dann (das geht alles sehr schnell) verschwinden ALLE Flammen wieder. Letztendlich habe ich also nichts von der Spamerkannung, auch wenn sie offensichtlich aktiv war.

    Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen kann? Andere Spamfilter sind nicht im Spiel, und - wie gesagt - ich bin mir auch keiner Änderung irgendwelcher Einstellungen bewusst.

    Danke euch,

    Pete

  • Welche Ordner für welchen Spamfilter?

    • Speed Pete
    • 24. August 2018 um 09:40

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse, vor allem "Webspace4all"
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): COMODO
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7390

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen bin ich auf IMAP umgestiegen und glzeitgkeich auch auf Thunderbird - also ein Neuling 8|. So weit läuft alles gut, aber beim Thema Spam blicke ich noch nicht ganz durch. Google hilft mir auch nciht so recht weiter.

    Erstmal hat Thunderbird ja "seinen" Junkfilter. Das verstehe ich so weit :thumbsup:. Meine wichtigsten Mailkonten laufen über den Provider meiner Homepage. Der schreibt, dass auf sineen Servern "Spamassassin" läuft und der sich sogar per Thunderbird trainieren lässt. Man muss dazu nur Spam-Mails in den Ordner "SPAM" schieben (und umgekehrt).

    Mein Problem ist nun: welcher Ordner ist der richtige? "Spam" oder "Junk"? Thunderbird nutzt von sich aus "Junk", der bei mir auch ein entsprechendes Symbol hat. Einen Ordner "Spam" gibt es auch, aber der hat ein neutrales Ordnersymbol. Wohin also nun mit dem Spam?

    Wie ist das überhaupt: haben diese Ordner eine Art Falg, was anziegt, dass dort Spam liegt, oder geht es einfach nur nach dem Namen?

    Und zu guter letzt: haltet ihr es überhaupt für sinnvoll sowohl den Server/Spamassassin also auch das in Thunderbird eingebaute System zu verwenden?


    Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe,

    Pete

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™