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Junk-Filter funktioniert nur "Halb"

    • 128 ESR
    • Windows
  • Speed Pete
  • October 28, 2024 at 6:40 AM
  • Thread is Resolved
  • Speed Pete
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    24. Aug. 2018
    • October 28, 2024 at 6:40 AM
    • #1

    Hallo liebes Forum,

    seit einigen Tagen funktioniert mein SPAM-Filter nicht mehr recht, ohne dass ich irgendeine Änderung vorgenommen habe. Seit Jahren habe ich es so eingestellt, dass meine Mails im Posteingang von Thunderbirds Spamfilter untersucht werden. Alles was als Spam klassifiziert wird, wird mit der roten Flamme markiert. Automatisch verschieben lasse ich nichts: ich mache selbst eine kurze Kontrolle und schiebe Spam dann mit der Taste "J" manuell in meinem Spamordner. Das funktioniert so schon ewig und ich bin zufrieden.

    Seit einigen Tage passiert etwas merkwürdiges: nach dem Start von TB werden die Nachrichten abgerufen. WIe gewohnt sehe ich in den ersten Sekunden, wie die roten Flammen nach und nach erscheinen. Aber dann (das geht alles sehr schnell) verschwinden ALLE Flammen wieder. Letztendlich habe ich also nichts von der Spamerkannung, auch wenn sie offensichtlich aktiv war.

    Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen kann? Andere Spamfilter sind nicht im Spiel, und - wie gesagt - ich bin mir auch keiner Änderung irgendwelcher Einstellungen bewusst.

    Danke euch,

    Pete

  • Sehvornix
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    • October 28, 2024 at 10:36 AM
    • #2

    Bitte nachreichen:

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ggbsde
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    • October 28, 2024 at 4:39 PM
    • #3

    Eigene Filter? Add-ons?

    Und nicht vermuten - nachschauen! Kürzlich installierte Software/ein Virus könnte sich in TB eingenistet haben.

  • Speed Pete
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    24. Aug. 2018
    • November 5, 2024 at 8:34 AM
    • #4

    Hallo,

    hier gerne die gewünschten Infos:

    Thunderbird 128.4.1esr (64 Bit)
    Windows 11 Pro V 23H2
    IMAP-Konten bei: Google, Freenet, Provider der eigenen Homepage, T-Online
    Antivir: MS Defender
    Firewall: Commodo Firewall
    Router: Fritz 5590 Fibre

    Aktive Plugins sind bei mir:
    CardBook
    FileLink Provider for Dropbox
    Provider für Google Kalender
    QuickFolders

    Als Filter habe ich auf allen Konten "E-Mails von einem CardBook-Kontakt nicht als Spam kennzeichnen".

    Installationen / Updates sind keine im entsprechenden Zeitraum zu sehen. Ein Virenscan (Defender, MalwareBytes, Desinfec't) fand nichts.

  • Sehvornix
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    • November 5, 2024 at 8:55 AM
    • #5

    Hallo Pete,

    zu Cardbook gibt es ein Update. Bitte prüfen, ob die aktuellste Version installiert ist.

    Gibt es inaktive Add-ons? Wenn ja, bitte entfernen.

    Da IMAP, scheidet der s.g. Globale Posteingang aus. Aber es liest sich trotzdem so, als wenn alle Posteingänge zusammen auf einen Ordner abgebildet werden. Falls das so ist, wie hast Du das konfiguriert?

    Und wenn nicht, so dass jedes IMAP-Konto seinen eigenen Posteingang hat, ist das Verhalten mit der kurzzeitigen Markierung als Junk in jedem einzelnen Posteingang so oder ggf. nur in einem der Konten?

    Eventuell auch mal alle Cardbook-Einträge akribisch prüfen, nicht, dass sich unerwünscht durch Adresssammlung Einträge eingefunden haben, die dann richtigerweise zur Aufhebung der Junk-Markierung führen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Speed Pete
    Junior Member
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    24. Aug. 2018
    • November 5, 2024 at 9:27 AM
    • #6

    Danke für die Tipps! Ich habe es noch nicht probiert, denn das Problem hat sich gerade behoben. Ich weiß wie das klingt, aber ich bin nicht ganz ahnungslos in der EDV. Für mein letztes Posting habe ich mich ja etwas durchgeklickt, um die Infos zu sammeln. Geändert habe ich dabei genau nichts. Einzige Ausnahme: just heute gab es ein Update vom Thunderbird.

    Und was soll ich sagen: jetzt im Moment wird Junk wieder korrekt markiert! Ich beobachte das weiter, und schreibe in ein paar Tagen mal, ob es dabei bleibt.

  • Bastler
    Guest
    • November 5, 2024 at 1:38 PM
    • #7
    Quote from Speed Pete

    Einzige Ausnahme: just heute gab es ein Update vom Thunderbird.

    Hallo,
    das Update enthält außer einem Spendenaufruf keine technische Änderung.
    Evtl. hat die Update-Routine einige Dinge gerichtet, ähnlich einer "Darüberinstallation" gleicher Version.

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