1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rocklell

Beiträge von Rocklell

• Termine suchen in allen Zeiträumen 128.0.1esr (64-Bit) nebula

• Rocklell
    • 9. September 2024 um 10:58

Danke ggbsde für das Add-on!

Wenn ich "alle Termine" auswähle, friert der Thunderbird erstmal 2 Minuten ein, um die Termine zu laden, bevor ich einen Suchbegriff eingeben kann. Werden jedes Mal die Termine vom Server geholt oder sind die in einem Cache?

Was haben sich die TB-Entwickler wohl dabei gedacht, dass man keine vergangenen Termine mehr suchen kann?

• TB 115: Nach Auswahl des Ordners muss ich nach unten scrollen

• Rocklell
    • 6. Oktober 2023 um 20:46

Danke! Das ist dann wohl dieser Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1855635 Wer einen Bugzilla-Account hat, kann ja unter "Details" voten.

• TB 115: Nach Auswahl des Ordners muss ich nach unten scrollen

• Rocklell
    • 6. Oktober 2023 um 15:27

TB 115.3.1 (64-Bit)

Kubuntu 23.04

Lokale Ordner

Hallo,

seit dem Upgrade auf 115 habe ich das Problem, dass wenn ich einen Ordner auswähle, dass dann die Liste der Nachrichten nicht wie gewohnt ganz unten gescrollt ist bzw. dort wo man beim letzten Mal war, sondern es immer einige Zeilen zu weit hoch gescrollt beginnt und ich dann erstmal runter scrollen muss, um zu den neuesten Nachrichten zu gelangen. Das war vor dem Update nicht so. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Einen Bugzilla-Bug konnte ich zu dem Thema noch nicht finden.

Schritte zum reproduzieren:

Einen Lokalen Ordner mit vielen Nachrichten auswählen.

Zur neueste Nachricht runter scrollen.

Auf diese Nachricht antworten (abschicken nicht nötig).

Anderen Ordner wählen.

Zurück zum vorigen Ordner. Jetzt muss man wieder runter scrollen.

• Löschen alter Nachrichten deaktivieren, ohne TB zu starten

• Rocklell
    • 8. Januar 2023 um 16:31

Hallo,

ich habe ein altes TB-Konto, in dem ich nach einer uralten Nachricht stöbere, die hoffentlich noch vorhanden ist. Leider ist in den Lokalen Ordnern unter "Speicherplatz" eingestellt, dass Nachrichten nach 365 Tagen endgültig gelöscht werden sollen. Das Einbinden des Kontos ist ja kein Problem, aber sobald ich den Thunderbird starte, werden alle Nachrichten gelöscht, weil sie ja alle weit älter als ein Jahr sind. Gibt es eine Möglichkeit, um das automatische Löschen vor dem Programmstart zu deaktivieren?

• Fehlender References-Header beim Antworten in Newsgroups

• Rocklell
    • 15. Dezember 2022 um 20:00

Hat sich erledigt, es lag daran, dass mail.compose.other.header="References"

Da gibt es gerade einen offenen Bug, der das Problem verursacht.

1800759 - In-Reply-To and References header missing in reply to mail since upgrading to 102.4.2 if they were set in mail.compose.other.header
    NEW (mkmelin+mozilla) in Thunderbird - Message Compose Window. Last updated 2022-12-15.
    bugzilla.mozilla.org

Ich habe die Einstellung jetzt mal heraus genommen. Ich kann mich eh nicht mehr erinnern, warum ich das gebraucht hatte.

• Fehlender References-Header beim Antworten in Newsgroups

• Rocklell
    • 15. Dezember 2022 um 18:56

Hallo,

nutzt noch jemand das Usenet und kann kurz testen, ob bei ihm das folgede Problem auch auftritt: Wenn man in einer Newsgroup auf einen Beitrag antwortet, erscheint die Antwort nicht in der Baumstruktur, weil der "References:"-Header fehlt. Ist das ein Bug im Thunderbird, oder ist bei mir etwas falsch konfiguriert?

Ich poste so selten in Newsgroups, dass ich nicht sagen kann, seit welchem TB-Update das so ist, aber vor nicht all zu langer Zeit gab es das Problem noch nicht.

• Thunderbird zeigt andere Postanschrift als das Handy

• Rocklell
    • 17. November 2022 um 14:02

TB 102.4.2

CardDAV via "Baikal"-Server

Hallo,

ich habe bei einem (möglicherweise auch mehreren) Kontakt ein eigenartiges Phänomen festgestellt, nämlich, dass auf dem Handy eine andere Postanschrift angezeigt wird als im Thunderbird. Die Adresse im Android-Handy ist die alte (ehemalige) Adresse.

Die Synchronisierung funktioniert von dem abgesehen problemlos, aber wenn ich im TB die Adresse ändere (z.B. Hausnummer löschen) und synchronisiere, bleibt im Handy die alte Postanschrift stehen.

Ich habe testweise mal den Kalender aus Thunderbird exportiert und in der VCF-Datei sind beide Adressen vorhanden in dieser Form:

ADR;TYPE=HOME;LABEL=ALTESTRASSE^nPOSTLEITZAHL STADT:;;NEUESTRASSE;STADT;;POSTLEITZAHL;

Das Handy scheint also die alte Straße zu bevorzugen, Thunderbird aber die neue, obwohl im Datensatz offenbar beide vorhanden sind.

Wo würdet ihr hier den Fehler sehen? Thunderbird, Handy, Server?

• Tabs nicht wiederherstellen beim Neustart

• Rocklell
    • 7. November 2022 um 19:58

TB 102.2.2

Hallo,

gibt es eine Option, damit die Tabs beim Neustarten des Thunderbirds nicht wiederhergestellt werden?

Schöne Grüße!

• CardDAV Adressbücher müssen in TB 102 neu eingerichtet werden

• Rocklell
    • 26. Oktober 2022 um 20:36

Ein Update von TBSync wurde mir zum Zeitpunkt des Postings noch nicht angeboten (auch nicht beim manuellen Anstoßen des Updates). Aber toll dass TBSync die Neuanlage der Adressbücher anbietet!

• Text überlagert sich nach dem Einklappen von Zitaten

• Rocklell
    • 26. Oktober 2022 um 20:31

Toggle Quotes war in der aktuellen Version. Welche genau kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, weil deinstalliert. Dass die beiden add-ons nicht zusammen genutzt werden sollen, hatte ich wohl gelesen, es aber so verstanden, dass sie nicht beide _aktiv_ sein dürfen.

• Rocklell
    • 24. Oktober 2022 um 20:53

Danke! Ich hatte "Toggle Quotes" inaktiv. Nach Deinstallation und Neustart funktioniert es jetzt

• Rocklell
    • 24. Oktober 2022 um 19:02

TB 102.2.2

Kubuntu 22.04

Add-On Version 4.0.2

Bei Einklappen von Zitatebenen verschwindet bei mir der Text nicht, sondern bleibt da und die unteren Zitatebenen rutschen nach oben, so dass alles sich überlagert.

Woran könnte das denn liegen? Add-On ist auf Standardeinstellungen (bis auf das Aktivieren der "Funktion zum Einklappen")

• CardDAV Adressbücher müssen in TB 102 neu eingerichtet werden

• Rocklell
    • 24. Oktober 2022 um 18:42

Hallo,

vielleicht habe ich das Thema nur übersehen, aber mir war das überhaupt nicht bekannt, dass mit TB 102 alle CardDAV Adressbücher neu eingerichtet werden müssen. Das betrifft z.B. Adressbücher von Nexcloud usw. Ich kam überhaupt nur darauf, dass da etwas nicht stimmt, weil die Adress-Autovervollständigung beim Verfassen einer E-Mail seit TB 102 bei mir nicht mehr funktioniert hat. Daher wollte ich es hier kurz als eigenes Thema posten, damit es andere es leichter finden können.

In früheren Versionen brauchte Thunderbird 2 Add-Ons, um mit CardDav umgehen zu können: "Provider für CalDAV & CardDAV" und "TBSync". Neuerdings unterstützt Thunderbird das von Haus aus und die beiden Add-ons wurden mit dem Update auf TB 102 automatisch deaktiviert. Was aber nicht automatisch passiert ist, und was ich gar nicht mitbekommen habe, ist dass mit dem Update auch die Synchronisierung nicht mehr funktioniert. Man muss erst die CardDav-Adressbücher in Thunderbird neu anlegen (kleiner Pfeil neben "neues Adressbuch") und kann dann das bisherige Adressbuch, das von TBSync verwaltet wurde, löschen.

Nach dem neu Anlegen funktioniert bei mir auch wieder das Auto-Vervollständigen der Adressen.

• Rolle rückwärts nach automatischem Update möglich?

• Rocklell
    • 14. Oktober 2022 um 18:35

Ach so, dann hatte ich die beiden Add-Ons wegen der CardDav-Adressbücher installiert. Danke für die Aufklärung!

• Rocklell
    • 14. Oktober 2022 um 16:27

Danke, das hatte ich missverstanden. Heißt das, man braucht TbSync und DAV4TbSync gar nicht mehr für die Grundfunktionen der CalDAV-Kalendersynchronisation?

• Rocklell
    • 14. Oktober 2022 um 13:45

Autsch, danke für den Hinweis, dass TB in der aktuellen Version gar kein CalDAV unterstützt und die Add-ons deaktiviert sind. Das hatte ich noch gar nicht bemerkt und das hätte in die Hose gehen können mit den Terminen nächste Woche.

Eine Meldung nach dem Update, dass Add-ons deaktiviert wurden, gab es auch nicht. Ich meine, mich zu erinnern, dass in früheren Versionen eine Warnung kam, wenn Add-ons deaktiviert wurden.

Weiß jemand, ob eine native CalDAV-Unterstützung in Thunderbird geplant ist?

• Globale Suche: Suchergebnisse unvollständig

• Rocklell
    • 13. Oktober 2022 um 20:32

Ok, ich habe die Lösung gefunden.

Mir fiel auf, dass immer nur um die 1000 Suchergebnisse angezeigt wurden (manchmal ein paar mehr oder weniger), also mal gegoogelt, ob es da ein Limit gibt, und tatsächlich: Es gibt eine undokumentierte Grenze von 1000 Suchergebnissen. Die wurde offenbar aus Performancegründen willkürlich gesetzt und die kann man hoch setzen mittels: "mailnews.database.global.search.msg.limit". Habe sie jetzt mal auf 20000 gesetzt und die Suche dauert so zwar länger, aber es werden auch viel mehr Ergebnisse angezeigt.

In global search I'm now limited to less than 1000 results (hits). Why does it not give me more hits? | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

742236 - Get rid of the harcoded retrievalLimit in gloda and make that limit configurable
    RESOLVED (jporterbugs) in Thunderbird - Search. Last updated 2014-02-04.
    bugzilla.mozilla.org

• Rocklell
    • 13. Oktober 2022 um 20:16

Ja, Thunderbird war vor dem Löschen der Datei auf jeden Fall beendet. Dass sie nach dem Neuaufbau nicht kleiner wurde, wundert mich nicht, da ich sie ja erst vor ein paar Tagen schon einmal gelöscht hatte und auch in der Zwischenzeit kaum Nachrichten gelöscht hatte. Ich gehe davon aus, dass alle Nachrichten im Index enthalten sind, aber die Suchmaschine nicht mit der großen Anzahl der Ergebnisse klar kommt.

Ich konnte inzwischen sogar schon mal die Suche dazu bringen, endlos zu rödeln und gar keine Ergebnisse mehr anzuzeigen, indem ich mehrmals nacheinander sehr häufige Suchbegriffe (z.B. mein Vorname, Mein Nachname, Grußformeln) benutzt habe. In dem Fall landet dann eine Fehlermeldung in der Fehlerkonsole. Habe mal einen Bug gemeldet; vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

1794465 - Gloda search fails with exception error "amessage.to is undefined"
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2022-10-10.
    bugzilla.mozilla.org

• Rocklell
    • 10. Oktober 2022 um 18:28

Das Löschen der "global-messages-db.sqlite" hat nichts geändert. Die Datei wurde neu angelegt mit der gleichen Größe wie zuvor (343,3 MB). Beim Neuerstellen des Index tauchte im Aktivitäten-Fenster auch auf "21500 Nachrichten in "ebay" wurden indiziert". Alleine in diesem Ordner sind aus dem Jahr 2021 über 3000 Nachrichten mit dem Schlagwort "ebay". Die globale Suche findet aber nur eine einzige.

Ich vermute, dass der Suchbegriff "ebay" bei so vielen Treffern zu unspezifisch ist und die Suchmaschine irgendwie überlastet ist. Aber das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder wenigstens eine Fehlermeldung ausgeben. Oder gibt es irgendwo eine dokumentierte Obergrenze für die Anzahl von Nachrichten in einem Ordner?

• Rocklell
    • 9. Oktober 2022 um 20:04

Hallo,

ich nutze TB 102.2.2 und habe das Problem, dass die Ergebnisse der globalen Suche unvollständig sind. Das fällt mir vor allem auf, wenn es sehr viele Treffer zu dem Suchbegriff gibt. Z.B. suche ich nach "ebay", dann zeigt er mir um die 1000 Treffer aus dem Jahr 2022 an, eine handvoll Treffer aus 2017 und 2018, aber gar keine aus den Jahren dazwischen, obwohl es da auch tausende Mails gibt; ich bilde mir ein, dass das vor dem Upgrade auf 102 noch funktioniert hat. Ich muss dazu sagen, dass mein Mail-Archiv recht groß ist; der Profilordner ist ca. 11 GB. Die "global-messages-db.sqlite" habe ich bereits gelöscht und neu erstellen lassen. Das hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder gibt es evtl. schon einen Bugreport, dem ich mich anschließen könnte?

Schönen Abend noch!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™