1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. aenkelkind

Beiträge von aenkelkind

  • Nach PW-Änderung Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"

    • aenkelkind
    • 31. Oktober 2018 um 11:20

    Ich habe den Fehler gefunden! Im PW waren mehrere Sonderzeichen, nachdem ich die noch einmal umgeändert habe, funktioniert alles wieder wie gehabt. Siehe auch: 549044 Account Wizard says "Password wrong", although it's correct

    :thumbsup:

  • Nach PW-Änderung Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"

    • aenkelkind
    • 30. Oktober 2018 um 17:58
    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit) (mit Add-On Lightning und Enigmail)
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7 Ultimate SP1 (64-Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos 10.8
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebsinterne Windows Firewall

    Hallo zusammen,

    vorab, die Lösung im ähnlichen Thread fruchtete bei mir nicht, mein Problem scheint anders gelagert zu sein.

    Nun zum Problem:

    Thunderbird nutze ich seit Jahren ohne Probleme, heute habe ich für eine E-Mail-Adresse das Passwort geändert und natürlich auch in der PW-Verwaltung verändert, seitdem funktioniert das Konto über Thunderbird nicht mehr - ich bekam die ganze Zeit eine Aufforderung, das Passwort einzugeben. Löschung und Neueinrichtung brachten dann die Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" (siehe Anhang). Verschiedene Ports brachten kein anderes Ergebnis. Die Einstellungen bei GMX sind ebenfalls korrekt (siehe Anhang).

    Firewall und Antivirusprogramm deaktivierte ich zwischenzeitlich und überprüfte die Einstellungen, aber das brachte auch keine Veränderung, Thunderbird war und ist zugelassen.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Besten Dank im Voraus!

    aenkelkind

    Bilder

    • GMX IMAP.JPG
      • 42,35 kB
      • 716 × 390
    • Thunderbird Fehlermeldung.JPG
      • 64,86 kB
      • 838 × 418
  • Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passowrt falsch

    • aenkelkind
    • 30. Oktober 2018 um 17:31

    Hallo schlingo,

    ja, die Lösung habe ich auch ausprobiert bzw. überprüft, ob bei GMX die Einstellung noch korrekt ist (siehe Anhang), was der Fall ist.

    Daran kann es also nicht liegen. :/

    aenkelkind

    Bilder

    • GMX IMAP.JPG
      • 42,35 kB
      • 716 × 390
  • Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passowrt falsch

    • aenkelkind
    • 30. Oktober 2018 um 17:08

    Hallo zusammen,

    ich habe seit heute nach einer Passwortänderung das gleiche Problem. Zunächst funktionierte das neue PW nicht, obwohl ich es in der PW-Verwaltung geändert habe. Daraufhin löschte ich das E-Mail-Konto (GMX) und versuchte es neu hinzuzufügen. Seitdem antwortet mir Thunderbird (52.9.1 (32-Bit)) "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?". (Nein, sind sie nicht.)

    Alle Eingaben und Einstellungen sind korrekt, ich habe alles mehrfach überprüft, Firewall (Windows 7) und Antivirenprogramm (Sophos 10.8) zwischenzeitlich abgeschaltet und auch dort alle Berechtigungen noch einmal gecheckt. Auch bei GMX ist alles korrekt aktiviert.

    Hat irgendwer eine Idee?

    Besten Dank im Voraus!

    aenkelkind

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Nach PW-Änderung Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" antworten. graba, Gl.-Mod.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™