1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach PW-Änderung Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"

  • aenkelkind
  • 30. Oktober 2018 um 17:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aenkelkind
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Okt. 2018
    • 30. Oktober 2018 um 17:58
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit) (mit Add-On Lightning und Enigmail)
    • Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7 Ultimate SP1 (64-Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos 10.8
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebsinterne Windows Firewall

    Hallo zusammen,

    vorab, die Lösung im ähnlichen Thread fruchtete bei mir nicht, mein Problem scheint anders gelagert zu sein.

    Nun zum Problem:

    Thunderbird nutze ich seit Jahren ohne Probleme, heute habe ich für eine E-Mail-Adresse das Passwort geändert und natürlich auch in der PW-Verwaltung verändert, seitdem funktioniert das Konto über Thunderbird nicht mehr - ich bekam die ganze Zeit eine Aufforderung, das Passwort einzugeben. Löschung und Neueinrichtung brachten dann die Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" (siehe Anhang). Verschiedene Ports brachten kein anderes Ergebnis. Die Einstellungen bei GMX sind ebenfalls korrekt (siehe Anhang).

    Firewall und Antivirusprogramm deaktivierte ich zwischenzeitlich und überprüfte die Einstellungen, aber das brachte auch keine Veränderung, Thunderbird war und ist zugelassen.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Besten Dank im Voraus!

    aenkelkind

    Bilder

    • GMX IMAP.JPG
      • 42,35 kB
      • 716 × 390
    • Thunderbird Fehlermeldung.JPG
      • 64,86 kB
      • 838 × 418
  • aenkelkind
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Okt. 2018
    • 31. Oktober 2018 um 11:20
    • #2

    Ich habe den Fehler gefunden! Im PW waren mehrere Sonderzeichen, nachdem ich die noch einmal umgeändert habe, funktioniert alles wieder wie gehabt. Siehe auch: 549044 Account Wizard says "Password wrong", although it's correct

    :thumbsup:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Oktober 2018 um 13:34
    • #3

    Hallo,

    Zitat von aenkelkind

    Ich habe den Fehler gefunden!

    schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die Information! :)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™