Posts by Cornelia

    Hallo generalsync,

    schon mal herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Das mit den Adresslisten habe ich jetzt verstanden.


    Der Kontakt-Ordner ist ein Ordner auf gleicher Ebene wie das Persönliche Adressbuch. Wenn ich den löschen will, bekomme ich eine Warnung (Falls dieses Adressbuch wirklich gelöscht wird, so wird Thunderbird nicht länger die Adressen sammeln.). Deshalb gehe ich davon aus, dass ich den Ordner eher nicht selbst angelegt habe. Die Funktion des Ordners verstehe ich noch nicht. Aber ich kann ihn umbenennen und werde mal ausprobieren, wie ich ihn nutzen kann.


    Du schreibst:

    "Ich persönlich würde diese Adresslisten zusammen mit allen geschäftlichen Kontakten in ein separates Adressbuch packen"


    Verstehe ich das richtig, dass ich weitere AdressBÜCHER anlegen kann?


    Alles in allem werde ich jetzt mit Deinen Informationen erst mal weiter probieren, wie ich zurecht komme. Also nochmals danke.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.3 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Liebes Forum,

    auch mit langer Recherche inkl. in diesem Forum bleibe ich ratlos:

    Wie hängen denn ganz grundsätzlich der Kontaktordner und die Adressbücher zusammen?


    Ich habe bisher verstanden:

    • Gesammelte Adressen: da fließen alle Emailadressen rein.
    • Persönliches Adressbuch: da liegt nur ein Teil aller Emailadressen drin.
    • Adressbücher, die ich unter persönliches Adressbuch anlege: dorthin kann ich Adressen nur kopieren, aber im Persönlichen Adressbuch bleiben sie trotzdem erhalten.
    • Kontaktordner: verstehe ich nicht.


    Ich versuche, präziser zu fragen:

    • Wie kommt der Inhalt des "Persönlichen Adressbuchs" zustande? Welche Kontakte fließen da rein, welche nicht?
    • Wenn ich ein "Adressbuch X" unter "Persönliches Adressbuch" anlege, und einen Kontakt dorthin kopiere, kann ich den Kontakt unter "Persönliches Adressbuch" nicht löschen, sonst ist er überall weg. Was für einen Sinn hat es, dass der Kontakt doppelt (in zwei Adressbüchern gleichzeitig) erhalten bleibt?
    • Wie kommt der Inhalt des "Kontakt"-Ordners zustande? Welche Kontakte fließen da rein, welche nicht? Wozu dient der Ordner "Kontakte" überhaupt neben den ganzen Adressbüchern?


    Ich möchte gerne Adressen aus einem Projekt 1 auf einen Blick sehen können, also filtern.

    • Wo muss ich ein Keyword eintragen, nach dem ich alle Adressen filtern kann, also z. B. zeige mir alle Adressen von Projekt 1?


    • Eine andere Idee wäre: die Adressen in Unterordner aufzuteilen (z. B. privat, Projekt 1, Projekt 2) und im Überordner ("Persönliches Adressbuch") nur noch die Reste stehen zu haben, die sich nicht verteilen lassen. Also keine doppelten Adressen mehr in Über- und Unterordner. Wie geht das?

    Sorry, falls es verwirrend sein sollte. Ich hoffe auf etwas Licht ins Dunkel :-)


    Viele Grüße

    CO