1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Klickman

Beiträge von Klickman

• Mailfenster, -tab beim Beantworten/Weiterleiten schließen, analog Outlook.

• Klickman
    • 15. September 2020 um 17:43

Hallo Kollegen,

ich hatte Thunderbird 2018 testweise installiert, doch fehlten mir ein paar Funktionen für den dauerhaften Produktiveinsatz. U. a. eine Einstellung analog Outlook "Fenster der Originalnachricht nach dem Antworten oder Weiterleiten schließen". Ist das in Thunderbird mittlerweile möglich?

Danke für Antwort!

Gruß

Manfred

• Schließen einer Mail mittels Script möglich, wenn diese beantwortet oder weitergleitet wird?

• Klickman
    • 7. Dezember 2018 um 12:29

Kein Thema. Danke jedenfalls für deine Ideen.

Ich denke (hoffe), es müsste sich mittels Script realisieren lassen. Bloß hab ich keine Ahnung bezüglich schreiben eines Scripts. Für TB60 gibt es auch keine Add-on-Lösung mehr.

Vielleicht liest ja noch jemand mit, der die zündende Idee hat.

• Schließen einer Mail mittels Script möglich, wenn diese beantwortet oder weitergleitet wird?

• Klickman
    • 6. Dezember 2018 um 22:04

Danke, eine an sich gute Idee. Bloß blende ich den Nachrichtenbereich ("Vorschau") in jedem Mailprogramm völlig aus und öffne Nachrichen zum Lesen immer in einem eigenen Fenster, damit ich genügend Platz für die Nachrichtenliste habe. Eine Lösung mittels Script wäre daher optimal.

• Klickman
    • 5. Dezember 2018 um 19:57

Liebe Leute,

vorweg mal danke für eure Antworten.

Ich versuche es mal so:

1. Ich erhalte eine Nachricht, welche im Posteingang landet.

2. Ich öffne und lese sie und möchte sie beantworten (oder weiterleiten). Daher klicke ich auf

3. "Antworten" (oder "Weiterleiten").

4. Sobald ich auf "Antworten" (oder "Weiterleiten") klicke, öffnet sich ein Verfassenfenster, welches den Text der zu bantwortenden Mail im unteren Teil des Fensters zitiert. Hier mittels Outlook visualisiert, da ich gerade keinen Zugriff auf mein Testsystem habe, auf dem Thunderbird installiert ist:

5. Und jetzt kommts: Beim Klick auf "Antworten" (oder "Weiterleiten") soll sich die geöffnete Ursprungsmail schließen (analog zu Outlook) und nur mehr das "Antwortenfenster" (oder eben "Weiterleitenfenster") geöffnet sein. In Thunderbird bleibt die Ursprungsmail, die ich in Pkt. 2 zum Lesen öffne, geöffnet - und genau das ist es, was ich nicht möchte.

Das scheint in Thunderbird mit Bordmitteln nicht möglich zu sein. Aber ev. ist das mittels Script realisierbar?

Ich hoffe, es ist nun nachvollziehbar, was ich meine.

• Klickman
    • 5. Dezember 2018 um 10:40
    Zitat von Ruhezone

Ich verstehe nicht, was dein Wunsch ist. Wenn man eine Mail versendet, wird diese automatisch geschlossen.

Es geht nicht um das bloße Versenden einer Nachricht, sondern, wie im Betreff zu lesen ist, darum, wenn eine Mail "...beantwortet oder weitergeleitet wird".

• Klickman
    • 4. Dezember 2018 um 15:03

Hallo Kollegen,

der Betreff sagt eigentlich schon alles. Es gibt dazu einen Thread irgendwo im Forum, in dem festgestellt wurde, dass das mit Bordmitteln nicht möglich ist. Doch vielleicht mittels Script? Diese Funktion wär mir extrem wichtig.

• Lightning Kalenderliste: Zeilenabstände vergrößern

• Klickman
    • 3. Dezember 2018 um 21:51

Vielen Dank!

• TB 60.3.2: "Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML-Optionen" Farbpalette für Text erweitern/individualisieren?

• Klickman
    • 3. Dezember 2018 um 21:09

Danke dir! Ich werde das demnächst ausprobieren.

• TB 60.3.2: "Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML-Optionen" Farbpalette für Text erweitern/individualisieren?

• Klickman
    • 3. Dezember 2018 um 20:33

Ja, da ist was dran. Danke für deine Überlegungen. Ich werde das mit der Vorlage versuchen.

• Klickman
    • 3. Dezember 2018 um 20:30
    Zitat von Mapenzi

Der Zeilenabstand wächst niemals mit der Schriftgröße, wenn du einseitig nur die Schriftgröße mit einem CSS-Code erhöhst.

Natürlich hast du recht, ich hab mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, mit der Erhöhung der Zeilenabstände in der Ordnerliste, sind nicht, wie bei der Erhöhung der Schriftgröße, auch die Zeilenabstände der Kalender mitgewachsen.

Danke für deine Codes! "Beißt" sich der für die Schriftgröße nicht mit dem, den ich bereits eingegeben habe? Sollte ich den bereits eingetragenen Code nicht derart ändern, so dass er wirklich nur auf die Schriftgröße der Ordnerliste wirkt? Wenn ja, kannst du mir bitte sagen, wie?

• Klickman
    • 3. Dezember 2018 um 19:47

Danke mrb , ich möchte bloß meine Standardschriftfarbe für alle Konten und für alle zu verfassenden Nachrichten auf eine bestimmte Farbe ändern.

Eine Vorlage zu erstellen würde meines bisherigen Wissens nach bedeuten, dass ich diese immer erst auswählen müsste. Richtig?

Das Add-on hilft mir jetzt nicht wesentlich weiter.

• Klickman
    • 3. Dezember 2018 um 18:46

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.2
    • Lightning-Version: 6.2.3.2
    • Betriebssystem + Version: macOS High Sierra 10.13.6
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): macOS interne

Hallo Kollegen,

in der Ordnerliste von Thunderbird konnte ich mit Hilfe von CSS-Code die Schriftgröße und Zeilenabstände anpassen:

CSS
    /* Schrift Nachrichtenliste */
     #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text{
    font-size: 13px !important; }

/* Zeilenabstad Nachrichtenliste */
    #threadTree > treechildren::-moz-tree-row {
    height: 25px !important; }

/* Schriftgröße für Listen, bspw. in Mails oder in Accounts */
    treechildren {font-size: 12pt !important; }

/* Zeilenabstand für Listen, bspw. in Mails oder in Accounts */
    #folderTree  > treechildren::-moz-tree-row {
    height: 22px !important; }

/* Schrift in Tabs */
    tab .tab-text {
    font-size: 14px !important;
    font-weight: bold !important; }
    Alles anzeigen

Das sieht in der Ordnerliste dann so aus:

Dadurch hat sich auch die Schriftgröße in der Kalenderliste vergrößert:

Ist grundsätzlich in Ordnung, doch der Zeilenabstand ist leider nicht mitgewachsen. Hat jemand den passenden Code dafür?

Danke im Voraus!

• Klickman
    • 3. Dezember 2018 um 18:26

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.2
    • Betriebssystem + Version: macOS Hgh Sierra 10.13.6
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP, POP3, Exchange (mittels ExQuilla)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): MS Office 365, UPC (mein Internetprovider)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): macOS intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Irrelevant

Hallo Kollegen,

nachdem ich bereits seit gefühlten Ewigkeiten Firefox verwende, möchte ich von Outlook für Mac auf Thunderbird umsteigen und habe TB vorweg auf einem Testsystem installiert.

Unter dem im Betreff erwähnten Pfad finde ich in den Einstellungen für HTML-Text folgende Farbpalette:

Besteht irgendwie die Möglichkeit, weitere/andere Farben, außer den hier vorgegebenen zu verwenden? Ev. mittels CSS oder Add-on?

Besten Dank für Antwort!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English