1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. szivas

Beiträge von szivas

• Entwurf löschen nach absenden

• szivas
    • 12. September 2020 um 06:34

Hallo, könnte das bitte jemand noch einmal anschauen?

Meine Fragen noch einmal genau:

Wenn ich nun NICHT IMAP verwenden würde, bzw. wenn ich die Entwürfe tatsächlich nur lokal speichere, wo könnte ich das in TB selbst einstellen, dass die Entwürfe nach Versenden gelöscht werden sollen?

Selbst wenn sie lokal gespeichert sind, bleibt das Problem, dass nicht nur das neueste Version, sondern auch alle davor gespeichert bleiben.

Auch ich habe das oben geschilderte Problem bei gesendeten Mails, dass sie nicht gespeichert werden wollen, vor allem wenn sie einen Anhang über 4-500 KB haben. Gibt es in dieser Sache inzwischen weitere Entwicklungen?

Danke für die Antworten.

• Entwurf löschen nach absenden

• szivas
    • 10. September 2020 um 06:04

Darf ich mit diesem Thema noch eine Runde laufen, denn ich mit dem gleichen Thema kämpfe? Zudem habe ich ein Konto mit nur 1,5 GB Speicherplatz, der u.a. genau deshalb chronisch vollgestopft ist.

Warum widerspricht das Benutzen eines IMAP grundlegend dem automatischen Löschen eines Entwurfs nach dem Versand? Weshalb ich nicht wirklich glauben wird, dass es an IMAP liegt, ist, dass ich bei TB selbst keine solche Einstellung fand. Gibt es die denn?

• keine Rückmeldung mehr von TB

• szivas
    • 5. Juli 2020 um 10:51

Ich habe gerade einen Versuch gestartet, den Multiport zu entfernen und wieder mit WLAN ins Netz zu gehen, zumal das die einzige Änderung war, das dem Auftreten des Problems unmittelbar voranging. Leider kein Ergebnis.

• szivas
    • 5. Juli 2020 um 10:45

Vielen Dank,

ja, es wurde "komplett neu" gemacht. Nix behalten. Da es nur ein Tabletcomputer ist, ist er nicht mein Hauptrechner, daher konnte ich mir es erlauben auch die Daten komplett zu löschen. (Ein anderer Versuch mit Wiederherstellung wurde bereits vergeblich unternommen, daher war es nötig).

Mein größter Angst galt tatsächlich dem TB, denn ich mit dem von Anfang an (2011) nur Probleme habe, und es war immer ein Aktion über mehreren Tagen, alle Einstellungen wieder hinzubekommen. Aber auch das ist eigentlich gut gelungen; ich habe nichts extra eingestellt, nur mit gmx synchronisiert. Das ist übersichtlich, denn ich dort lediglich 1,5 GB Speicher habe, die chronisch vollgestopft sind und ständig etwas gelöscht werden muss. Erst später wurde die komplizierte Weiterleitung auf meine "eigentliche" Adresse eingestellt, wo meine Mails dauerhaft gespeichert sind, aber auch das verlief weitgehend problemlos. Das einzige Änderung, was dem Problem unmittelbar voranging war, dass ich nun verreist bin, und einen anderen als den heimischen Netz benutze. Neu ist noch ein Multiport, wodurch ich ins LAN Netz kann. Aber da alles anderes problemlos läuft, gehe ich nicht davon aus, dass das ein Problem ist. a ich zur Zeit an den Hauptrechner nicht herankomme, würde ich sehr ungern mit einem weiteren Neuinstallation experimentieren, gerade was die Mails anbelangt.

• szivas
    • 5. Juli 2020 um 07:09

Einen neuen "Profil" habe ich zwar immer noch nicht, aber eine Frage: ist mein Profil nicht sowieso neu, wenn ich den ganzen Computer neu installiert habe? Ich habe nichts importiert oder übernommen, sondern TB einfach nur neu downgeloadet und durch IMAP mit dem Server synchronisiert.

• szivas
    • 4. Juli 2020 um 16:10

Sehvornix

Es war nicht mein Absicht, das zweite Theme hineinzumischen, nur weil jemand danach gefragt hat, ob das mit diesem Problem womöglich doch zusammenhängt.

Es geht um einen Tabletcomputer, bei dem die Camera streikte. Danach musste ich alles neu downloaden. Dieses Problem bestand weder vor- noch nach der Neuinstallation.

Weitere Tools habe ich nicht und hatte auch zuvor nicht.

• szivas
    • 4. Juli 2020 um 11:28

@feurerdrache

Sorry, Du hast absolut Recht. Es geht natürlich um 500 KB, -und um einen anderen Computer und anderen Router.

Und im Moment steht gerade überhaupt keine Sendung mit Anhang an. Auch nicht ohne, denn es ja nichts geht.

Ich fürchte, die Operation mit dem neuen "Profil" übersteigt meine Kompetenzen.

• szivas
    • 4. Juli 2020 um 07:40

Vielen Dank,

so wie ich sehe, wird die Lösung nur mit eine großen, vielstündigen Aufwand möglich. Ich melde mich, ob ich das geschafft habe.

• szivas
    • 3. Juli 2020 um 15:17

Ich danke für Euere Hilfe, verstehe jedoch nicht, womit ich diese extreme Emotionen losgetreten habe.

Ich weiß nicht genau was ein "Profil" ist, und wie man davon einen Neuen macht. Folglich konnte ich auch nicht nachvollziehen, in wie fern das mit meinem Problem zu tun hat.

Auf jeden Fall wurde der komplette Computer neu gemacht, inklusive Windows (ja, ich gehe davon aus, auch Windows Defender). Dann habe ich einfach TB downgeloadet und durch IMAP synchronisiert. Das war etwa vor 3 Wochen, seitdem ist TB ziemlich unauffällig gelaufen. (Insofern TB das überhaupt kann).

• szivas
    • 2. Juli 2020 um 22:32

Nein, damit kenne ich mich wirklich nicht aus, und weiß auch nicht, in wie fern das meinem Problem helfen würde.

• szivas
    • 2. Juli 2020 um 21:13

"Kannst Du im abgesicherten Modus testweise ein neues Profil erstellen?

Leider nein

• szivas
    • 2. Juli 2020 um 16:42

Danke für die Antwort.

Mit Methode 1 konnte ich tatsächlich den abgesicherten Modus starten. Die anderen kamen nicht in Frage, denn ich für diese erst TB hätte "normal" starten und Sachen anklicken müssen, was ja nicht geht. Allerdings hat das nichts gebracht. Ich konnte zwar 1-2 Klick mehr machen als zuvor, spätestens dann war jedoch wieder Schluss; "keine Rückmeldung".

• szivas
    • 2. Juli 2020 um 14:04

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Version: 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nicht bekannt.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine spezifische sende Probleme (bzw. doch, aber das ist eine andere Baustelle: TB kann Mails mit einem Anhang, größer als cca 500 KB nicht speichern)

Thunderbird reagiert auf nichts mehr. Es öffnet sich, aber beim ersten Klick auf irgendwas wird alles grau und es kommt die Fehlermeldung "keine Rückmeldung". In Foren habe ich gelesen, dass TB sich mit antiviren nicht verträgt, aber ich habe gar keine. Dann habe ich gelesen, dass man die Add ons und Erweiterungen ausschalten soll und in geschützten Modus starten, aber auch davon habe ich keine. Auch kann ich nicht in geschützen Modus starten, denn ich auch das nicht anklicken kann.

Vielleicht hat jemend eine Idee.

Danke!

Edit: Ich habe die Ergänzung aus dem 2. Beitrag hier eingesetzt und den anderen Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

• Nachricht speichern in lokale Ordner

• szivas
    • 12. März 2020 um 21:20

Leute, herzlichen Dank, dass Ihr Euch damit so viel beschäftigt. Bei mir ist es gerade wieder mal, -wie meistens- super eng und ich ärgere mich maßlos über TB, denn ich viele Stunden bräuchte, das überhaupt annähernd zu verstehen, worüber Ihr schreibt. Das kann nicht sein, dass ich mein halbes Leben damit verbringen muss, dass ich einfach Mails senden und empfangen möchte.

• szivas
    • 11. März 2020 um 18:49

Vielen vielen Dank für Euere Antworten; ich werde sie die Tage sichten und die Ratschläge unbedingt probieren.
    Ist jemandem vielleicht auch gelungen, herauszufinden, wo ich noch suchen könnte? Wie gesagt, wurden die gespeicherten Kopien, bzw. die von außen danach aussahen im Zuge des "Reparierens" auch noch verschwunden. Danach habe ich die von Mapenzi vorgeschlagene smf-files auch gelöscht (whatever they were, und zu whatever das auch führen sollte), ohne jedweden Ergebnis.

• szivas
    • 11. März 2020 um 00:18

NumLock

Ich habe einen Router, einen Fritzbox, aber die Probleme treten auf, egal von wo, oder auf was ich schreibe.

Und das größte habe ich noch gar nicht erwähnt: Nach der Synchronisierung hat TB auf dem Server die gesendete Mail nicht etwa in den Ordner gesendet die Entwürfe nicht in die "Entwürfe" und die Gelöschte nicht in die Gelöscht getan, sondern jeweils in Extra Ordner, Namens "Sent" "Draft" und "Deleted". Und das soll Synchronisation á la TB sein: Parallelwelten, die sich im Unendlichen begegnen. Es hat Jahre gedauert eine Lösung zu finden, nur weiß ich leider nicht mehr, welche. Ich traue mich seitdem nicht mehr, TB irgendwo einzugreifen, denn ich die Konsequenzen dann nicht mehr kontrollieren kann.

Aber Ihr habt recht, dass sind einfach zu viele schwerwiegende Problemen. Please forget all them! Fokussieren wir bitte ausschließlich auf das Wiederfinden der verlorenen Mail.

• szivas
    • 10. März 2020 um 07:24

NumLock

danke, aber wie ist das denn möglich, dass das Problem ausschließlich in der Umgebung von TB auftaucht und bei keinem anderen mailing Programm, wenn es nicht bei TB liegt? Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, aber ich habe mich damit mal intensiv auseinander gesetzt, und die vorgeschlagene Einstellungen vorgenommen. Seitdem ertrage ich das mit stillem Leiden. Es ist ja auch kein cooles Gefühl, wichtige Mails versendet zu haben ohne den Inhalt wiederfinden zu können und jedwede Nachweis zu haben, dass sie abgegangen ist.
    Wo siehst Du dennoch Hinweise auf eine falsche Einstellung? Ich bin natürlich keine PC-Experte, aber komme mit der Materie in meinem Leben sonst eigentlich ganz gut klar. Ehrlich gesagt, habe ich aber einen Heidenangst in dem TB etwas umzustellen/verändern, denn das jeder Zeit zu irgendwelchen fatalen Konsequenzen führen kann, und das auf eine ganz andere, unerwartete Stelle.

• szivas
    • 9. März 2020 um 19:59

Sehvornix

danke, aber leider nein.

Aber damit sind wir bei einem anderen ganz gravierenden und unlösbaren Problem mit dem TB. Lange Zeit dachte ich, dass es an meiner zu schwachen Internetverbindung liegt. Aber es liegt an TB, denn es egal ist, woher ich maile, es tritt immer auf, besonders bei Mails mit Anhang, oft aber auch ohne. Gefühlt täglich 10 mal.

"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-.................. speichern."

Das bekomme ich täglich, gefühlt 10 mal. Dann muss ich es 10-20 mal wieder probieren zuspeichern, bis es im Gesendet dann auftaucht. Oft aber erst stunden später, dann aber gern gleich 10 mal.:-(

• szivas
    • 9. März 2020 um 18:04
    Zitat von Feuerdrache

Hallo zusammen,

mal an die "globale Suche" gedacht, die über sämtliche Konten und Ordner geht?

Wenn szivas aus seinem Mailentwurf ein Schlüsselwort oder -phrase als Suchbegriff eingibt, sollte eine gute Chance bestehen den Mailentwurf zu finden, so er überhaupt noch existieren sollte.

Gruß

Feuerdrache

Danke, das schien mir wirklich einen brauchbaren Tipp. Ich teile mal meine Erfahrungen. TB ist wirklich ein Ungeheuer. Ich muss schauen, dass ich da schleunigst aussteige.

(Ich konnte wirklich nicht träumen, dass die Mail nicht abgespeichert sei; ich habe ja zwischendurch mehrmals kontrolliert, und gesehen, dass sie etwa 10 mal gespeichert ist.)

Ich habe verschiedene Schlüsselbegriffe in die Gesuche eingegeben, und ein paar Treffer erzielt. Wo ich aber die betroffene Mails öffnete, gab es kein Spur vom Schlüsselbegriff in ihnen. Mehr noch; wo ich weiter suchte, passiert noch einmal das gleiche, wie am Anfang des Threads: obwohl ich auf Mapenzis Rat hin den Ordner "repariert" und dann die von ihm genannte Files gelöscht habe, öffneten sich wieder ganz andere Mails, als die, die ich angeklickt habe.

Langsam verliere ich jede Hoffnung.

• szivas
    • 8. März 2020 um 17:20

Es ist sehr sehr lange her, dass ein Bekannter mich in 2011 dazu riet, von Outlook Express zu TB zu wechseln. Auf die Gründe erinnere ich mich nicht mehr genau. OE sollte irgendwelche Grenzen haben, die TB nicht hat UND irgendwie soll es bei TB eher möglich sein, verlorenes wiederherzustellen, wenn was schief gehen sollte.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™