Treffer! Vielen Dank!
Beiträge von timoola
-
-
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, posteo und strato
• Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) irrelevant
Hallo!
Im Kontextmenü (rechte Maustaste) der E-Mails kann man die Nachricht u.a. nach "Letzte Ziele" "kopieren in" oder "verschieben in".Kann man die Länge der Liste "Letzte Ziele" beeinflussen (verlängern)? - ggf. wie?
tom
-
Das gibt es nicht, da hast du eine Checkbox falsch interpretiert.
Hhmmm, da köntest du recht haben. Ich hatte im Startmenü zum Fehlerbehebungsmodus "Alle Add-ons deaktivieren" nicht ausgewählt. Das habe ich so verstanden, dass die Add-on gestartet werden!?
Ich hatte alle Add-ons vor dem Versuch mit dem Fehlerbehebungsmodus aber schon deaktiviert und eins nach dem anderen wieder aktiviert. Es gab den Fehler nur leider mit und ohne Aktivierung einzelner Add-ons (nicht systematisch).
Aber: Seit ich den Fehlerbehebungsmodus gestern mehrfach laufen ließ, habe ich auch heute bisher keine Probleme mehr!
Also: Nochmals Danke!ciao, tom
-
Im Fehlerbehebungsmodus (mit Add-Ons) funktioniert es.
Danke! ... aber wie soll ich jetzt weiter suchen?
edit: Ich habe einige Add-ons aktiviert und deaktiviert ... der Fehler tritt unsystematisch auf und scheint mit den Add-ons nicht in Zusammenhang zu stehen.edit2: Momentan tritt der Fehler gar icht mehr auf. Womöglich hat der mehrfache Start im Fehlerbehebungsmodus das Problem tatsächlich gelöst. Wenn ich mich hier auch morgen nicht mehr melde betrachte ich das Problem als gelöst. Danke!
-
.... es wird nichts kopiert und nichts in der Fehler-Konsole angezeigt.
-
Die kopierte E-mail kommt nicht im Lokalen Ordner an - ohne jegliche Meldung.
Das Kontextmenü ist bei Rechtsklick weiter vorhanden.
Allerdings ist das Menü im 2. Block von oben auch fehlerhaft. Dort wurde bisher in der ersten Zeile der letzte Vorgang, z.B. "Kopieren in XXX" angeboten. Nun wird dieser nicht mehr aktualisiert, es ist dort also ein älterer Eintrag zu sehen und nicht der letzte.
Soeben stelle ich fest, dass auch das Kopieren mit STRG+drag&drop nur unregelmäßig funktioniert. Mal geht es - mal passiert nichts. -
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, posteo und strato
• Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) irrelevant
Hallo,
seit 2-3 Tagen, also auch bevor ich heute (deswegen) auf 140.2.0 aktualisiert habe (zuvor auch schon mit der 128er Version) funktioniert das Kopieren und Verschieben von mails aus dem Posteingang und Gesendet Ordner in lokale Ordner (komplexe und große Ordner-Struktur) über das Kontextmenü (rechts-Klick auf die mail) nicht mehr.
Ich habe nichts dazu gefunden - ist das Problem schon bekannt?tom
-
Das ist nicht ganz korrekt.
In Windows wird nur dann wie von dir beschrieben (ohne zusätzliches Drücken von Strg) kopiert, wenn das Kopier-Ziel auf einem anderen Datenträger liegt.
Liegt das Ziel auf demselben Datenträger, wird - wenn nicht zusätzliche STRG gedrückt! - verschoben.Du hast natürlich völlig recht!
Hintergrund ist hier, dass ich lokal auf einem Desktop-PC arbeite, nahezu alle Daten aber auf einigen NAS im lokalen Netz liegen. Ob ich nun mit STRG oder SHIFT oder nur drag&drop kopieren oder verschieben kann, hängt natürlich davon ab, ob ich z.B. innerhalb eines NAS oder zwischen NAS oder zwischen PC und NAS kopieren/verschieben möchte.
Die von mir gewünschte Einstellung
- kopieren: drag&drop ohne Taste
- verschieben: SHIFT-drag&drop
ist offenbar lediglich die von mir am häufigsten verwendete Kopier- und Verschiebe-Praxis ....
-
- Thunderbird-Version: 128.5.2esr 64-Bit
- Betriebssystem: Win 11 Prof, 10.0.22631 Build 22631
- Kontenart: IMAP
- Postfachanbieter: T-Online, Posteo und Strato
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows
Hallo!
Ich habe mein E-Mail-handling nach der vollständigen Umstellung auf IMAP komplett verändert. Damit die eingehenden E-Mails auch auf den anderen Geräten verfügbar bleiben, kopiere ich eingehende E-Mails nun in der Regel, also per STRG-drag&drop (Maus) vom Posteingang in einen der vielen Lokalen Ordner, statt sie zu verschieben.
In Windows (z.B. im Explorer) ist es so:
- kopieren: drag&drop ohne Taste (oder STRG-drag&drop, wobei STRG hier faktisch ohne Funktion ist)
In Thunderbird ist es so:
- kopieren: STRG-drag&drop
- verschieben: drag&drop ohne Taste
Ich bin es also gewohnt, beim verschieben noch eine Taste zu drücken – unter Windows allerdings die SHIFT-Taste. Es irritiert mich aber und führt im schnellen Alltag vereinzelt zu Fehlern, wenn ich beim kopieren in TB eine Taste (STRG) drücken muss.
Daher meine Frage, lässt sich unter TB die Tastenbelegung ändern? - so zum Beispiel:
- kopieren: drag&drop ohne Taste
Und noch eine Frage: Ließe es sich außer durch zahllose individuelle Filter irgendwie einrichten, dass jede mit STRG-drag&drop (oder drag&drop ohne Tasten) kopierte E-Mail mit einem Schlagwort gekennzeichnet wird?
Danke für alle Ideen!
tom
-
Ebenfalls als Bremse kann ein Kalendertab mit offenem Suchbereich wirken, wenn z.B. 'Alle Termine' ausgewählt ist.
So, hier noch mein abschließendes feedback:
Danke ggbsde! Mit der entsprechenden Änderung der Sucheinstellungen im Kalendertab auf "Heutige Termine" ist das Problem nicht wieder aufgetreten und offenbar gelöst!!
tom
-
Setze die → devtools.debugger.prompt-connection Pref unter Extras → Einstellungen → Allgemein und dort ganz unten bei Konfiguration bearbeiten… per Doppelklick auf true.
Das schaltet der Prompt zum Bestätigen zum Starten des Entwickler-Werkzeugkastens aus, denn manchmal verdeckt Tb das Fenster.
Ist hier schon auf true , trotzdem keine Reaktion auf STRG-UMSCHALT+I oder Klick auf Werkzeuge-Entwicklerwerkzeuge !?
Lässt sich der Zugriff auf die Entwicklerwerkzeuge noch anders aktivieren oder verhindern?
-
Ebenfalls als Bremse kann ein Kalendertab mit offenem Suchbereich wirken, wenn z.B. 'Alle Termine' ausgewählt ist.
Uiii, das war hier tatsächlich so eingestellt ... muss ich mal beobachten. Danke
edit: So, habe die Kalendersuche auf "Heutige Termine" eingestellt und den PC neu gestartet .... bisher läuft alles so flüssig wie es sollte
. Möglicherweise war das das ganze Problem
... ich werde in ein paar Tagen nochmals berichten. Danke!!
-
machte vor einiger Zeit Probleme (Forensuche), ist die Version auf gutem Stand?
Ja, alle Add-ons sind aktuell.
Und zu Kalendern: In den Synology-Netzwerk-Kalendern gibt es neuerdings - wie ich heute erstmals feststelle - unter "Kalender bearbeiten" (gelbe) Fehlermeldungen: "Falls dieser Kalender zum Speichern von Einladungen von oder an andere Personen verwendet wird, sollte ihm unten eine E-Mail-Adresse zugewiesen werden." Das habe ich mal in allen Kalendern getan.
Die "Darüberinstallation" werde ich wohl als nächstes mal versuchen.
Danke!
-
CalDAV / CardDAV zum Provider o.ä.
Nein, nur lokale IP-Adressen im gleichen Netz.
-
Sind alle Verbindungen, die auf eine Cloud zielen, stets gut erreichbar?
Gibt es konkrete Fehlermeldungen während Stocken?
Ähmmm, soweit ich das verstehe besteht hier keine Verbindung, die auf eine cloud zielt. Die Synology-Server befinden sich im lokalen Netz.
Nein, keine Fehlermeldung. Manchmal oben "Keine Rückmeldung"
EDIT: Uups, ich hatte in #1 die falsche TB Versionsnummer anagegeben und nun korrigiert, sorry!
-
Wenn du einigermaßen Englisch beherrschst, könntest du es mit einem Performance Profiling versuchen. Siehe https://support.mozilla.org/en-US/kb/profi…ird-performance
Danke!
Seltsam, ich kann nicht mal die Entwicklerwerkzeuge starten, weder STRG-UMSCHALT+I noch über das Menü ....?
-
Hallo Bastler und Danke!
Nach dem Duchlauf läuft alles wieder ganz geschmeidig - wobei es vorher auch nicht wesentlich eingeschränkt war.
Hier der output der Fehlerkonsole:
Code
Alles anzeigen16:12:23.254 1735485143254 addons.xpi WARN Checking C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\distribution\extensions for addons 16:12:23.276 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: xpi-signature-verification interval: 86400 skipFirst: false 16:12:23.350 AUS:STB UpdateServiceStub - Begin (force_update_init=false) 16:12:23.632 1735485143632 addons.xpi WARN Addon with ID thunderbird-compact-light@mozilla.org already installed, older version will be disabled 16:12:23.632 1735485143632 addons.xpi WARN Addon with ID thunderbird-compact-dark@mozilla.org already installed, older version will be disabled 16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:_loadXMLFileIntoArray - XML file does not exist. path: C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\D78BF5DD33499EC2\active-update.xml 16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:UpdateManager - Initialized downloadingUpdate to null 16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:UpdateManager - Initialized readyUpdate to null 16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:UpdateManager - Initialized updateInstalledAtStartup to null 16:12:24.469 Diese Seite befindet sich im Kompatibilitätsmodus (Quirks). Das Seitenlayout kann beeinflusst werden. Verwenden Sie für den Standardmodus "<!DOCTYPE html>". qFi-background.html 16:12:24.559 WebGL context was lost. 2 Troubleshoot.sys.mjs:766:17 16:12:25.026 ImportExportTools NG v14.1.2 background.js:51:10 16:12:25.300 IETNG: importMboxModule.js -v5 importMboxModule-5.js:32:9 16:12:25.300 IETNG: mboximportExport.js -v7 mboxImportExport-7.js:39:9 16:12:25.312 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13 16:12:25.377 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: region-update-timer interval: 604800 skipFirst: false 16:12:25.390 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13 16:12:25.437 no migration CardBookXULNotifyListener.js:632:13 16:12:25.438 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13 16:12:25.449 Manually calling notifyTools.enable() is no longer needed. notifyTools.js:145:13 16:12:25.561 quickFilters - mainButton not found!! quickFilters.js:2380:13 16:12:25.600 NS_ERROR_FAILURE: No directory for uri=jsaddrbook://abook-1.sqlite AddrBookManager.sys.mjs:281 16:12:25.600 NS_ERROR_FAILURE: No directory for uri=jsaddrbook://abook-1.sqlite getDirectory resource:///modules/AddrBookManager.sys.mjs:281 get spamSettings resource:///modules/MsgIncomingServer.sys.mjs:617 _actionHandleMessage resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:1369 _actionUidlResponse resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:1276 read resource:///modules/LineReader.sys.mjs:76 _actionUidlResponse resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:1170 _onData resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:367 MsgIncomingServer.sys.mjs:619:17 16:12:25.769 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 8 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13 16:12:25.812 WebExtensions: qFi-3pane.js - onLoad() qFi-3pane.js:17 16:12:25.849 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13 16:12:26.022 WebExtensions: disable_dnd_tb_v2 folderTree.addEventListener mail3PaneTabBrowser1 implementation.js:78 16:13:27.039 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: telemetry_modules_ping interval: 604800 skipFirst: true 16:13:27.039 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: telemetry_untrustedmodules_ping interval: 86400 skipFirst: false
-
• Thunderbird-Version: 128.5.2esr 64-Bit (von 125.5.2 korrigiert)
• Betriebssystem: Win 11 Prof, 10.0.22631 Build 22631
• Kontenart: IMAP (T-Online und Posteo) und POP (Strato)
• Postfachanbieter: T-Online, Posteo und Strato
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows
• Router-Modellbezeichnung: FB 7690
Add-ons: CardBook, ImportExportTools NG, quickFilters, FiltaQuilla, AllowHTML Temp, Disable DragAndDrop, Mo Message Pane Sort
Hallo,
seit meinem Update auf 128 (irgendwann im Herbst) habe ich mit einem unregelmäßig auftretenden Problem zu kämpfen.
Nach dem Start reagiert TB sehr zäh und verlangsamt
. Manchmal warte ich 1-2, oft 30 sek und länger auf die Reaktion einer Eingabe (Mausklick), oft auch „Keine Rückmeldung“ und warten …... Meistens gibt sich das Problem im Laufe der Zeit (10 min bis 2 Stunden) von allein. Auch der Fehlerbehebungsmodus löst das Problem in der Regel vollständig – selbst wenn ich die Add-ons nach und nach wieder aktiviere. Nach spätestens zwei/drei Tagen ist das Fehlerbild in der Regel aber wieder da.
Die 7 Posteingänge aller Postfachanbieter enthalten insgesamt nur ca. 1.000 E-Mails. Der Lokale Ordner mit seinen vielen Unterordnern enthält ca. 100.000 E-Mails. Es gibt 6 CalDav Kalender und 4 CarDav Adressbücher (ca. 800 Kontakte) die mit einem Synology-Server synchronisieren.
Jemand eine Idee? Wo könnte ich mit einer Fehlersuche ansetzen?
tom
-
Ahh, fein. Das sieht schon ganz gut aus. Muss ich mir genauer und auch im Tagesgeschäft ansehen.
Nochmals Danke!
-
Danke Bastler,
aber bis ich den alten Termin gesucht und gefunden habe, habe ich ihn dann in der Regel wohl doch schon eingetippt.Eine Suche aus einem Kombifeld o.ä. wäre nice to have.
Vielleicht liest ja ein gelangweilter App-Programmierer mit.
Gruß, timoola