1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. timoola

Beiträge von timoola

• STRG-drag&drop (kopieren) gegen drag&drop vertauschen?

• timoola
    • 5. Januar 2025 um 16:34
    Zitat von Drachen

Das ist nicht ganz korrekt.

In Windows wird nur dann wie von dir beschrieben (ohne zusätzliches Drücken von Strg) kopiert, wenn das Kopier-Ziel auf einem anderen Datenträger liegt.
    Liegt das Ziel auf demselben Datenträger, wird - wenn nicht zusätzliche STRG gedrückt! - verschoben.

Du hast natürlich völlig recht! :idee:

Hintergrund ist hier, dass ich lokal auf einem Desktop-PC arbeite, nahezu alle Daten aber auf einigen NAS im lokalen Netz liegen. Ob ich nun mit STRG oder SHIFT oder nur drag&drop kopieren oder verschieben kann, hängt natürlich davon ab, ob ich z.B. innerhalb eines NAS oder zwischen NAS oder zwischen PC und NAS kopieren/verschieben möchte.

Die von mir gewünschte Einstellung

1. kopieren: drag&drop ohne Taste
    2. verschieben: SHIFT-drag&drop

ist offenbar lediglich die von mir am häufigsten verwendete Kopier- und Verschiebe-Praxis ....

• STRG-drag&drop (kopieren) gegen drag&drop vertauschen?

• timoola
    • 5. Januar 2025 um 15:59
    • Thunderbird-Version: 128.5.2esr 64-Bit
    • Betriebssystem: Win 11 Prof, 10.0.22631 Build 22631
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: T-Online, Posteo und Strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows

Hallo!

Ich habe mein E-Mail-handling nach der vollständigen Umstellung auf IMAP komplett verändert. Damit die eingehenden E-Mails auch auf den anderen Geräten verfügbar bleiben, kopiere ich eingehende E-Mails nun in der Regel, also per STRG-drag&drop (Maus) vom Posteingang in einen der vielen Lokalen Ordner, statt sie zu verschieben.

In Windows (z.B. im Explorer) ist es so:

1. kopieren: drag&drop ohne Taste (oder STRG-drag&drop, wobei STRG hier faktisch ohne Funktion ist)

In Thunderbird ist es so:

1. kopieren: STRG-drag&drop
    2. verschieben: drag&drop ohne Taste

Ich bin es also gewohnt, beim verschieben noch eine Taste zu drücken – unter Windows allerdings die SHIFT-Taste. Es irritiert mich aber und führt im schnellen Alltag vereinzelt zu Fehlern, wenn ich beim kopieren in TB eine Taste (STRG) drücken muss.:wall:

Daher meine Frage, lässt sich unter TB die Tastenbelegung ändern? - so zum Beispiel::?:

1. kopieren: drag&drop ohne Taste

Und noch eine Frage: Ließe es sich außer durch zahllose individuelle Filter irgendwie einrichten, dass jede mit STRG-drag&drop (oder drag&drop ohne Tasten) kopierte E-Mail mit einem Schlagwort gekennzeichnet wird?

Danke für alle Ideen!:idee:

tom

• TB ab 128 manchmal nach dem Start extrem verlangsamt

• timoola
    • 2. Januar 2025 um 16:29
    Zitat von ggbsde

Ebenfalls als Bremse kann ein Kalendertab mit offenem Suchbereich wirken, wenn z.B. 'Alle Termine' ausgewählt ist.

So, hier noch mein abschließendes feedback:

Danke ggbsde! Mit der entsprechenden Änderung der Sucheinstellungen im Kalendertab auf "Heutige Termine" ist das Problem nicht wieder aufgetreten und offenbar gelöst!!:thumbsup:

tom

• timoola
    • 29. Dezember 2024 um 17:33
    Zitat von dharkness21

Setze die → devtools.debugger.prompt-connection Pref unter Extras → Einstellungen → Allgemein und dort ganz unten bei Konfiguration bearbeiten… per Doppelklick auf true.

Das schaltet der Prompt zum Bestätigen zum Starten des Entwickler-Werkzeugkastens aus, denn manchmal verdeckt Tb das Fenster.

Ist hier schon auf true , trotzdem keine Reaktion auf STRG-UMSCHALT+I oder Klick auf Werkzeuge-Entwicklerwerkzeuge !?

Lässt sich der Zugriff auf die Entwicklerwerkzeuge noch anders aktivieren oder verhindern?

• timoola
    • 29. Dezember 2024 um 17:12
    Zitat von ggbsde

Ebenfalls als Bremse kann ein Kalendertab mit offenem Suchbereich wirken, wenn z.B. 'Alle Termine' ausgewählt ist.

Uiii, das war hier tatsächlich so eingestellt ... muss ich mal beobachten. Danke

edit: So, habe die Kalendersuche auf "Heutige Termine" eingestellt und den PC neu gestartet .... bisher läuft alles so flüssig wie es sollte :thumbsup:. Möglicherweise war das das ganze Problem :/ ... ich werde in ein paar Tagen nochmals berichten. Danke!!

• timoola
    • 29. Dezember 2024 um 17:09
    Zitat von Bastler

machte vor einiger Zeit Probleme (Forensuche), ist die Version auf gutem Stand?

Ja, alle Add-ons sind aktuell.

Und zu Kalendern: In den Synology-Netzwerk-Kalendern gibt es neuerdings - wie ich heute erstmals feststelle - unter "Kalender bearbeiten" (gelbe) Fehlermeldungen: "Falls dieser Kalender zum Speichern von Einladungen von oder an andere Personen verwendet wird, sollte ihm unten eine E-Mail-Adresse zugewiesen werden." Das habe ich mal in allen Kalendern getan.

Die "Darüberinstallation" werde ich wohl als nächstes mal versuchen.

Danke!

• timoola
    • 29. Dezember 2024 um 16:40
    Zitat von Bastler

CalDAV / CardDAV zum Provider o.ä.

Nein, nur lokale IP-Adressen im gleichen Netz.

• timoola
    • 29. Dezember 2024 um 16:30
    Zitat von Bastler

Sind alle Verbindungen, die auf eine Cloud zielen, stets gut erreichbar?

Gibt es konkrete Fehlermeldungen während Stocken?

Ähmmm, soweit ich das verstehe besteht hier keine Verbindung, die auf eine cloud zielt. Die Synology-Server befinden sich im lokalen Netz.

Nein, keine Fehlermeldung. Manchmal oben "Keine Rückmeldung"

EDIT: Uups, ich hatte in #1 die falsche TB Versionsnummer anagegeben und nun korrigiert, sorry!

• timoola
    • 29. Dezember 2024 um 16:25
    Zitat von ggbsde

Wenn du einigermaßen Englisch beherrschst, könntest du es mit einem Performance Profiling versuchen. Siehe https://support.mozilla.org/en-US/kb/profi…ird-performance

Danke!

Seltsam, ich kann nicht mal die Entwicklerwerkzeuge starten, weder STRG-UMSCHALT+I noch über das Menü ....?

• timoola
    • 29. Dezember 2024 um 16:22

Hallo Bastler und Danke!

Nach dem Duchlauf läuft alles wieder ganz geschmeidig - wobei es vorher auch nicht wesentlich eingeschränkt war.

Hier der output der Fehlerkonsole:

Code
    16:12:23.254 1735485143254	addons.xpi	WARN	Checking C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\distribution\extensions for addons
    16:12:23.276 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: xpi-signature-verification interval: 86400 skipFirst: false
    16:12:23.350 AUS:STB UpdateServiceStub - Begin (force_update_init=false)
    16:12:23.632 1735485143632	addons.xpi	WARN	Addon with ID thunderbird-compact-light@mozilla.org already installed, older version will be disabled
    16:12:23.632 1735485143632	addons.xpi	WARN	Addon with ID thunderbird-compact-dark@mozilla.org already installed, older version will be disabled
    16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:_loadXMLFileIntoArray - XML file does not exist. path: C:\ProgramData\Mozilla-1de4eec8-1241-4177-a864-e594e8d1fb38\updates\D78BF5DD33499EC2\active-update.xml
    16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:UpdateManager - Initialized downloadingUpdate to null
    16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:UpdateManager - Initialized readyUpdate to null
    16:12:23.855 AUS:SVC UpdateManager:UpdateManager - Initialized updateInstalledAtStartup to null
    16:12:24.469 Diese Seite befindet sich im Kompatibilitätsmodus (Quirks). Das Seitenlayout kann beeinflusst werden. Verwenden Sie für den Standardmodus "<!DOCTYPE html>".
    qFi-background.html
    16:12:24.559 WebGL context was lost. 2 Troubleshoot.sys.mjs:766:17
    16:12:25.026 ImportExportTools NG v14.1.2 background.js:51:10
    16:12:25.300 IETNG: importMboxModule.js -v5 importMboxModule-5.js:32:9
    16:12:25.300 IETNG: mboximportExport.js -v7 mboxImportExport-7.js:39:9
    16:12:25.312 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:25.377 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: region-update-timer interval: 604800 skipFirst: false
    16:12:25.390 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:25.437 no migration CardBookXULNotifyListener.js:632:13
    16:12:25.438 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:25.449 Manually calling notifyTools.enable() is no longer needed. notifyTools.js:145:13
    16:12:25.561 quickFilters - mainButton not found!! quickFilters.js:2380:13
    16:12:25.600
    NS_ERROR_FAILURE: No directory for uri=jsaddrbook://abook-1.sqlite AddrBookManager.sys.mjs:281
    16:12:25.600
    NS_ERROR_FAILURE: No directory for uri=jsaddrbook://abook-1.sqlite
        getDirectory resource:///modules/AddrBookManager.sys.mjs:281
        get spamSettings resource:///modules/MsgIncomingServer.sys.mjs:617
        _actionHandleMessage resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:1369
        _actionUidlResponse resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:1276
        read resource:///modules/LineReader.sys.mjs:76
        _actionUidlResponse resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:1170
        _onData resource:///modules/Pop3Client.sys.mjs:367
    MsgIncomingServer.sys.mjs:619:17
    16:12:25.769 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 8 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:25.812 WebExtensions: qFi-3pane.js - onLoad() qFi-3pane.js:17
    16:12:25.849 Please use ChromeUtils.defineLazyGetter instead of XPCOMUtils.defineLazyGetter. XPCOMUtils.defineLazyGetter will be removed soon. 4 XPCOMUtils.sys.mjs:47:13
    16:12:26.022 WebExtensions: disable_dnd_tb_v2 folderTree.addEventListener mail3PaneTabBrowser1 implementation.js:78
    16:13:27.039 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: telemetry_modules_ping interval: 604800 skipFirst: true
    16:13:27.039 UTM:SVC TimerManager:registerTimer - timerID: telemetry_untrustedmodules_ping interval: 86400 skipFirst: false 
    Alles anzeigen

• timoola
    • 29. Dezember 2024 um 15:41

• Thunderbird-Version: 128.5.2esr 64-Bit (von 125.5.2 korrigiert)

• Betriebssystem: Win 11 Prof, 10.0.22631 Build 22631

• Kontenart: IMAP (T-Online und Posteo) und POP (Strato)

• Postfachanbieter: T-Online, Posteo und Strato

• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nur Windows

• Router-Modellbezeichnung: FB 7690

Add-ons: CardBook, ImportExportTools NG, quickFilters, FiltaQuilla, AllowHTML Temp, Disable DragAndDrop, Mo Message Pane Sort

Hallo,

seit meinem Update auf 128 (irgendwann im Herbst) habe ich mit einem unregelmäßig auftretenden Problem zu kämpfen.

Nach dem Start reagiert TB sehr zäh und verlangsamt ;(. Manchmal warte ich 1-2, oft 30 sek und länger auf die Reaktion einer Eingabe (Mausklick), oft auch „Keine Rückmeldung“ und warten …... Meistens gibt sich das Problem im Laufe der Zeit (10 min bis 2 Stunden) von allein. Auch der Fehlerbehebungsmodus löst das Problem in der Regel vollständig – selbst wenn ich die Add-ons nach und nach wieder aktiviere. Nach spätestens zwei/drei Tagen ist das Fehlerbild in der Regel aber wieder da.

Die 7 Posteingänge aller Postfachanbieter enthalten insgesamt nur ca. 1.000 E-Mails. Der Lokale Ordner mit seinen vielen Unterordnern enthält ca. 100.000 E-Mails. Es gibt 6 CalDav Kalender und 4 CarDav Adressbücher (ca. 800 Kontakte) die mit einem Synology-Server synchronisieren.

Jemand eine Idee? Wo könnte ich mit einer Fehlersuche ansetzen? ?(

tom

• Neuen Termin aus alten Einträgen übernehmen?

• timoola
    • 21. Juli 2024 um 18:37

Ahh, fein. Das sieht schon ganz gut aus. Muss ich mir genauer und auch im Tagesgeschäft ansehen.

Nochmals Danke!

• timoola
    • 21. Juli 2024 um 18:31

Danke Bastler,
    aber bis ich den alten Termin gesucht und gefunden habe, habe ich ihn dann in der Regel wohl doch schon eingetippt.

Eine Suche aus einem Kombifeld o.ä. wäre nice to have.

Vielleicht liest ja ein gelangweilter App-Programmierer mit.

Gruß, timoola

• timoola
    • 21. Juli 2024 um 17:40

• Thunderbird-Version: 115.9.0
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro 22H2
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): div
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein!
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: Synology Contacts und Calendar
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): 128.0

Hallo,

kennt jemand einen Trick oder ein Add-On?
    Ich möchte beim Anlegen eines neuen Termins (Titel und Ort) gern aus den früheren Terminen auswählen/übernehmen, weil sich bestimmte Termine immer wieder an anderen Tagen und manchmal auch anderen Orten und zu anderen Uhrzeiten wiederholen?

Gruß, timoola

• "Vollständiger Zugriff auf Thunderbird und Ihren Computer" durch Add-on riskieren?

• timoola
    • 8. März 2024 um 13:55

• Thunderbird-Version: 115.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro, 22H2, 19045.4046
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: FiltaQuilla 4.0b2

Hallo,
    wie geht Ihr mit der Gefahr durch ein Add-on um, das auf älterer Technologie basiert und vollen Zugriff auf Thunderbirds interne Schnittstellen (APIs) hat und damit doch eine erhebliche (potentielle) Gefahr darstellt, oder? :/

"Erweiterungen, die diese Berechtigung anfordern, können:

• Jeden Aspekt der Thunderbird-Benutzeroberfläche ändern.
    • Alle Ihre Daten lesen und ändern (Nachrichten, Kontakte, Kalender, Webinhalte und Passwörter).
    • Dateien auf Ihrem Computer lesen, ändern und ausführen.

Auf addons.thunderbird.net (ATN) erhältliche Add-ons wurden vorher sorgfältig von einem Menschen überprüft. Wenn Sie Erweiterungen von anderen Stellen installieren, müssen Sie sicher sein, dass Sie der Quelle vertrauen können."

Ich suche nach einer Möglichkeit, Dateianhänge (weitgehend) automatisch unter Windows in verschiedenen (Unter-)Ordnern zu speichern und bin auf FiltaQuilla gestoßen, das mir wohl helfen könnte und auch unter addons.thunderbird.net (ATN) zu finden ist.

Ich arbeite mit dem PC beruflich, habe schützenswerte Daten und daher Skrupel, das Add-On zu installieren und zu testen. =O

Ist das übertrieben oder sollte ich auf Filter Quilla lieber verzichten? :?:
    Kann jemand eine Alternative empfehlen?

tom

• "Ort" für Kalendereintrag aus CardBook-Kontakt

• timoola
    • 25. Februar 2024 um 11:07

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro, 22H2, 19045.4046
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, posteo, strato
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): JA, Synology calendar und contacts
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win

Hallo,
    kennt jemand eine Möglichkeit, bei der Erstellung eines neuen Termins im Kalender die "Ort" Daten (Anschrift) aus einem der CardBook Kontakte zu wählen und automatisch einzufügen (Straße/Hausnummer, PLZ und Ort)?

tom

• Dauerproblem: "Anmeldung auf dem Server securepop.t-online.de mit dem Benutzernamen "X@t-online" fehlgeschlagen"

• timoola
    • 28. Januar 2023 um 21:11
    Zitat von Bastler

Ist das so geplant als universelle Lesbarkeit für die Nachwelt?

genau, muss u.U. später an Dritte weitergegeben werden

Zitat von Bastler

Add-on ImportExportTools NG

ja, nutze ich seit Jahren als pdf-Export-Möglichkeit (nur manuell pro Ordner, umständlich und langsam aber immerhin)

• Dauerproblem: "Anmeldung auf dem Server securepop.t-online.de mit dem Benutzernamen "X@t-online" fehlgeschlagen"

• timoola
    • 28. Januar 2023 um 20:43
    Zitat von Bastler

Unter Local Folders könnte ähnlich benannte Struktur angelegt und durch Filter dahin verwiesen werden.

Danke Bastler! Vermutlich hast du recht, ich muss mich damit einfach mal wieder beschäftigen. Bei meinem damaligen Versuch (ist Jahre her) gab es irgendein größeres Problem, weiß gar nicht mehr, was das war ...?

Ich traue mich gar nicht das klarzustellen, aber die Struktur, die ich meine besteht aus hunderten Lokalen (Unter-)Ordnern, gefüllt aus mehreren Mail-Accounts per Filtern und manuell. Am Ende müssen alle mails als pdf archiviert werden.

Über das Thema Wechsel von POP3 nach IMAP mit lokalen Folgen muss ich mich erstmal wieder einarbeiten.

Bevor es hier Ärger gibt: Das sollte dann wohl auch unter einem neuen Thema erörtert werden :whistling:

• timoola
    • 28. Januar 2023 um 19:54
    Zitat von Sehvornix

Es könnte aber angehen, dass gleichzeitig zu viele Clients auf den Dienst zugreifen wollen.

Das passiert auch, wenn zwei clients mit mehr als 3 min Zeitversatz zugreifen. Das scheint mir arg lange - ahnungslos und ganz aus dem Bauchgefühl ;)

Zitat von Sehvornix

Da sollte man über IMAP nachdenken.

Mach mich nicht unglücklich :abgelehnt: :bindagegen:

Ich habe die ganze Struktur mit mehrfachen komplexen Sicherungen der zahlreichen (!) Mails udn Unterkonten auf POP ausgerichtet und keine Zeit/Lust das zu ändern. Klar gibt es einige Vorteile ... :whistling:

tom

• timoola
    • 28. Januar 2023 um 19:32
    Zitat von Bastler

UTC = Universal Time Coordinated (früher mal Greenwich Mean Time) ist eine Basis Zeitangabe

Bei echter 'Sommerzeit' müsste es für DE UTC +2 lauten. Im Moment ist es noch UTC +1

Danke Bastler!
    Verstehe ich das richtig: Das logfile gibt Daten in UTC aus. Auf meinem Router und Rechner (in meiner Zeitzone) herrscht UTC +01:00. Demnach sind auch die Zeitangaben im logfile korrekt und kein Hinweis auf einen Fehler, oder?

Zitat von Bastler

Ist die Taktung aller abrufenden Konten zu häufig (kurzzeitig) eingestellt?

Veröffentlicht T-Online irgendwo die minimal mögliche Abfragefrequenz für securepop.t-online.de?

Der Fehler tauchte nach meiner Erinnerung auf, ohne dass ich die Abfragefrequenzen irgendwo geändert hätte. In der Regel liegen die auf unterschiedlichen Geräten bei mir zwischen min 5 und max 60 min (bzw. manuell). Ist das zu kurz? Bisher gab es damit eigentlich nie Probleme - evtl. hat die Telekom diesbezüglich etwas verändert ...?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™