1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mpanzi

Beiträge von mpanzi

• Thunderbird öffnet immer die gesamte Korrespondenz in einzelnen Tabs/Fenstern

• mpanzi
    • 4. Juli 2023 um 17:07
    Zitat von schlingo
    Zitat von mpanzi

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Hallo :)

ja, Du hast (jetzt?) die Gruppierung nach Thema aktiviert. Das ist seit Version 102 unglücklicherweise der Standard für neue Ordner. Schau mal hier: Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren. Hilft das?

Gruß Ingo

Das ist zwar nicht die eigentliche Lösung, behebt aber das Problem. Die Nachrichten wurden normal angezeigt, aber sobald ich eine angeklickt habe, wurden alle damit verbundenen geöffnet. Habe dann das Konto wieder auf "Ohne Gruppierung" gesetzt - danach war es wie es sein soll. Wollte dann den Rücktest machen und habe wieder gruppiert. Diesmal wurden die ganzen Mails im Baum angezeigt, aber trotzdem nur eines geöffnet, wenn ich draufgeklickt habe. Den Fehler konnte ich nicht rekonstruieren. Dummerweise scheint man das für jeden einzelnen Ordner machen zu müssen - also Posteingang, Gesendet und alle anderen Ordner. Eine globale Einstellung scheint es nicht zu geben. Aber wenn es hilft.

• mpanzi
    • 4. Juli 2023 um 15:14

Ah, verstanden - ich habe es direkt auf dem Konto versucht. Aber leider hat das nichts geändert.

• mpanzi
    • 4. Juli 2023 um 13:59

Leider hat das nichts gebracht. Also die Anleitung von dem Link. Den Reparieren-Punkt finde ich nicht. Wo soll ich auf den Ordner mit der rechten Maustaste klicken? Im Posteingang und in der Kontenübersicht gibt es bei rechter Maustaste keine "Eigenschaften". Im Profil-Ordner von Thunderbird in den Appdata kommt das normale Windows-Menü.

• mpanzi
    • 4. Juli 2023 um 11:53

Hallo zusammen,

also erstmal die Informationen:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - TB 102.12.0

• Betriebssystem + Version - Windows 10 (22H2 19045.3086)

• Kontenart (POP / IMAP) - IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) - diverse

• Eingesetzte Antivirensoftware - Windows

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - intern

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - Fritzbox

Und jetzt zum Problem. Ich hatte meine E-Mail-Konten aufgeräumt. Ein paar gelöscht, zwei neue hinzugefügt. Seitdem spinnt mein Thunderbird (bei allen Konten). Wenn ich eine Mail öffne, die schon mehrfach hin- und hergegangen ist, werden alle Mails die mit dieser Mail zusammenhängen in neuen Tabs oder Fenstern geöffnet, nicht nur das letzte, welches ich mir anschauen möchte. Mir schreibt jemand, ich antworte, er antwortet nochmal und ich dann wieder. Wenn ich das letzte Mail anklicke, gehen 4 Tabs auf.

Ich habe sogar versucht, den TB-Ordner zu löschen (umzubenennen) und testweise zwei Mailkonten neu einzurichten - ändert nichts.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

• Falscher Empfänger in Thunderbird - im Webmail nicht

• mpanzi
    • 26. Juni 2019 um 14:44
    Zitat von Thunder

Nur ein Gedanke:

Mir passiert es gelegentlich, dass ich beim Eintippen des Empfängers von der Autovervollständigung Vorschläge bekomme, wovon ich den scheinbar passenden Vorschlag bestätige. Anschließend muss ich dann erkennen, dass ich dabei doch den falschen Empfänger bestätigt/ausgewählt habe.

Wäre das als Ursache denkbar?

Guter Gedanke, den hatte ich zunächst auch. Aber in der Webmail-Oberfläche ist der korrekte Empfänger enthalten - auch im Quellcode.

• mpanzi
    • 26. Juni 2019 um 14:43
    Zitat von muzel

Moin,

zunächst mal würde ich in der Tabellenanansicht die Spalte "Beteiligte" entfernen und Absender und Empfänger anzeigen lassen, falls das noch nicht der Fall ist.

Was siehst du jetzt?

Weiterhin wäre der Quellcode der Mail interessant (Strg+U).

Falls du Screenshot oder Quellcode hier posten willst, möglichst anonymisiert.

Gruß,

muzel

Alles anzeigen

Auf dem Bild kann man sehen, dass der Empfänger lt. Thunderbird in der Vorschau "@allianz.de" lautet. In der Mail selbst aber "@thuega-energie.de". Im Quellcode ist keine Rede von der Allianz, genausowenig wie im Webmail. Bei Empfänger und Beteiligte wird jeweils die Allianz angezeigt. Bei der weiteren Recherche ist aufgefallen, dass das eigentliche Mail an die Allianz in Thunderbird überhaupt nicht mehr enthalten ist. Es gibt dieses Mail auf dem Bild - lt. Vorschau an die Allianz aber eigentlich an die Thüga - mit Inhalt an die Thüga. Es gibt auch noch ein Mail an die Allianz, welches noch im Webmail zu finden ist, aber nicht in TB. Ausser ich lege einen neuen User an, und richte dort das Mail-Konto erneut ein. Dann ist alles korrekt. Es geht auch, das Roaming-Verzeichnis von TB zu löschen und neu anzulegen.

Mein Problem ist jetzt weniger, das zu beheben, wenn es mit dem Löschen der Thunderbird-Roaming-Verzeichnisses getan wäre. Ich habe vielmehr das Problem, dass ich jetzt nicht mehr sicher sein kann, dass das zuverlässig funktioniert. Was ist, wenn ich es nicht zufällig gemerkt hätte.

• mpanzi
    • 26. Juni 2019 um 10:12

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.7.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 - 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): UDMEDIA
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Ich habe jetzt den Fall, dass ich am Montag eine Mail an eine Versicherung geschrieben habe. Wurde verschickt - alles gut (dachte ich). Heute wollte ich nochmal was nachschauen, und finde die Mail erst nicht, weil ein anderer Empfänger unter "Beteiligte" drinsteht. Mail geöffnet und tatsächlich steht als Empfänger eine falsche E-Mail-Adresse drin. Zuerst dachte ich noch, dass ich mich eben in der Adresse vertan hätte. Aber da der so unterschiedlich ist, kam mir das eigenartig vor. Also per Webmail meines Mail-Anbieters eingeloggt und direkt nachgeschaut - hier steht die Versicherung als Empfänger drin - so wie es sein soll.

Thunderbird, Rechner neu gestartet - ändert nichts. Im TB bleibt die falsche Empfänger-Adresse enthalten. Der Mail-Inhalt wäre korrekt.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei dieser Mail wird der "Allen antworten"-Button sichtbar. So als hätte die Mail mehrere Empfänger. Hat sie aber nicht - und wenn ich "Allen antworte" ist auch nur der falsche Mail-Empfänger als einziger aufgeführt.

Hab dann einen anderen User angelegt und unter diesem mein Mail-Konto nochmal neu angelegt - hier stimmt es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English