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Thunderbird öffnet immer die gesamte Korrespondenz in einzelnen Tabs/Fenstern

    • 102.*
    • Windows
  • mpanzi
  • 4. Juli 2023 um 11:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mpanzi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Jun. 2019
    • 4. Juli 2023 um 11:53
    • #1

    Hallo zusammen,

    also erstmal die Informationen:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - TB 102.12.0

    • Betriebssystem + Version - Windows 10 (22H2 19045.3086)

    • Kontenart (POP / IMAP) - IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) - diverse

    • Eingesetzte Antivirensoftware - Windows

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - intern

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - Fritzbox

    Und jetzt zum Problem. Ich hatte meine E-Mail-Konten aufgeräumt. Ein paar gelöscht, zwei neue hinzugefügt. Seitdem spinnt mein Thunderbird (bei allen Konten). Wenn ich eine Mail öffne, die schon mehrfach hin- und hergegangen ist, werden alle Mails die mit dieser Mail zusammenhängen in neuen Tabs oder Fenstern geöffnet, nicht nur das letzte, welches ich mir anschauen möchte. Mir schreibt jemand, ich antworte, er antwortet nochmal und ich dann wieder. Wenn ich das letzte Mail anklicke, gehen 4 Tabs auf.

    Ich habe sogar versucht, den TB-Ordner zu löschen (umzubenennen) und testweise zwei Mailkonten neu einzurichten - ändert nichts.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2023 um 13:19
    • #2

    Hallo,

    versuche alle spinnenden Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.

    Dann versuche das hier beschriebene auszuführen.

    Aber nicht dort weiterschreiben, kehre zu diesem (Deinem Thread) zurück.

    Anmerkung:

    Es ist ratsam, die Posteingangsordner immer schön schlank zu halten und keinesfalls als Lagerort anwachsen zu lassen.

    Besser die Mails zum offline lesen oder zum Sichern, in Unterordner von Local Folders verteilen.

  • mpanzi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Jun. 2019
    • 4. Juli 2023 um 13:59
    • #3

    Leider hat das nichts gebracht. Also die Anleitung von dem Link. Den Reparieren-Punkt finde ich nicht. Wo soll ich auf den Ordner mit der rechten Maustaste klicken? Im Posteingang und in der Kontenübersicht gibt es bei rechter Maustaste keine "Eigenschaften". Im Profil-Ordner von Thunderbird in den Appdata kommt das normale Windows-Menü.

  • Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2023 um 14:26
    • #4
    Zitat von mpanzi

    Im Posteingang und in der Kontenübersicht gibt es bei rechter Maustaste keine "Eigenschaften".

    Bei mir schon. Natürlich bei lebendem TB! Nicht im Dateimanager.

  • mpanzi
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Jun. 2019
    • 4. Juli 2023 um 15:14
    • #5

    Ah, verstanden - ich habe es direkt auf dem Konto versucht. Aber leider hat das nichts geändert.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
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    Beiträge
    7.008
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    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Juli 2023 um 16:16
    • Hilfreichste Antwort
    • #6
    Zitat von mpanzi

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Hallo :)

    ja, Du hast (jetzt?) die Gruppierung nach Thema aktiviert. Das ist seit Version 102 unglücklicherweise der Standard für neue Ordner. Schau mal hier: Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren. Hilft das?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 4. Juli 2023 um 16:41
    • #7
    Zitat von mpanzi

    ich habe es direkt auf dem Konto versucht. Aber leider hat das nichts geändert.

    Nicht auf das Konto klicken, in der Annahme, man könnte alle Ordner des Kotos auf einen Rutsch reparieren.

    Rechtsklick auf ein Konto ermöglicht unten nur Einstellungen, nicht Reparieren.

    Es geht nur auf Ordnern, einer nach dem anderen. Wie in meinem Beispielbild.

  • mpanzi 4. Juli 2023 um 17:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • mpanzi
    Mitglied
    Beiträge
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    26. Jun. 2019
    • 4. Juli 2023 um 17:07
    • #8
    Zitat von schlingo
    Zitat von mpanzi

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Hallo :)

    ja, Du hast (jetzt?) die Gruppierung nach Thema aktiviert. Das ist seit Version 102 unglücklicherweise der Standard für neue Ordner. Schau mal hier: Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren. Hilft das?

    Gruß Ingo

    Das ist zwar nicht die eigentliche Lösung, behebt aber das Problem. Die Nachrichten wurden normal angezeigt, aber sobald ich eine angeklickt habe, wurden alle damit verbundenen geöffnet. Habe dann das Konto wieder auf "Ohne Gruppierung" gesetzt - danach war es wie es sein soll. Wollte dann den Rücktest machen und habe wieder gruppiert. Diesmal wurden die ganzen Mails im Baum angezeigt, aber trotzdem nur eines geöffnet, wenn ich draufgeklickt habe. Den Fehler konnte ich nicht rekonstruieren. Dummerweise scheint man das für jeden einzelnen Ordner machen zu müssen - also Posteingang, Gesendet und alle anderen Ordner. Eine globale Einstellung scheint es nicht zu geben. Aber wenn es hilft.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
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    • 4. Juli 2023 um 18:01
    • #9
    Zitat von mpanzi

    Das ist zwar nicht die eigentliche Lösung, behebt aber das Problem.

    Hallo :)

    das verstehe ich nicht. Das widerspricht sich doch? Es ist nicht die Lösung, löst aber das Problem? Hmm...:/

    Zitat von mpanzi

    Dummerweise scheint man das für jeden einzelnen Ordner machen zu müssen - also Posteingang, Gesendet und alle anderen Ordner.

    Für bestehende Ordner ist das grundsätzlich richtig. Aber Du kannst einen Ordner eines Kontos wunschgemäß einstellen und dann für alle Ordner dieses Kontos übernehmen.

    Zitat von mpanzi

    Eine globale Einstellung scheint es nicht zu geben.

    Doch, die ist in dem Artikel erwähnt. Das hilft dann allerdings nur für neu angelegte, aber nicht für bereits bestehende Ordner.

    Und noch eine Bitte: Zitate verwenden. Oder findest Du, dass Dein Beitrag #8 übersichtlich aussieht?

    Gruß Ingo

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    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (4. Juli 2023 um 17:59)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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