1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ruedigerBerlin

Beiträge von ruedigerBerlin

  • DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • ruedigerBerlin
    • 9. November 2019 um 11:33

    So - nach langer Zeit habe ich jetzt den Fehler gefunden: Man muss in den erweiterten Einstellungen einen Aspekt auf "false" stellen - und schon klappt's.

    Die Lösung steht hier: https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/issues/41

    :)

  • DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • ruedigerBerlin
    • 22. Juli 2019 um 16:10

    Passwort und Zugangsname sind identisch.

    Das ist es ja, was mich so ratlos macht...

    R.

  • DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • ruedigerBerlin
    • 17. Juli 2019 um 00:09

    Ich trage die Termine entweder über die webseite ein oder über mein Smartphone bzw meinen Tablet. Und synchronisiere dann.

  • DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • ruedigerBerlin
    • 15. Juli 2019 um 14:54

    So, danke für den Tip.

    Habe ich getan. Passort und Benutzername werden abgefragt - alles eingegeben.
    Ergebnis: ein leerer Kalender liegt vor mir.

    Bin ratlos....

  • DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • ruedigerBerlin
    • 12. Juli 2019 um 16:31

    edvoldi : ist es und ich denke, ich habe bei der Installation alles richtig gemacht.

    Crashandy Das ist ja genau mein Problem - diese Abfrage kommt bei mir NICHT.

    Zur Verdeutlichung vielleicht, wie ich vorgegangen bin:

    Lightning in Thunderbird geöffnet.

    In Kalender rechts geklickt - im scrolldown-menü "Neuer Kalender" ausgewählt.

    In Auswahl "Auf meinem Computer"/"Im Netzwerk" auf letzteres geklickt.

    Danach CalDav ausgewählt

    Unter "Adresse" die Adresse des Kalenders eingegeben nach der Syntax, die Crashandy beschrieben hat:

    Code
    https://nextcloud.webo.hosting/remote.php/dav/calendars/Benutzername/kalendername/

    Im nächsten Fenster Name eingegeben, Farbe ausgewählt.

    Danach kommt die Meldung "Kalender erstellt". Keine Nachfrage nach Passwort, nichts.

    Ergebnis: Kalender nicht synchronisiert, keine Nachfragen, keine Fehlermeldungen - nur ein leerer Kalender.

    Das ganze mit einem weiteren Kalender durchgespielt - diesmal unter Benutzung des Add-ons:

    TbSync geöffnet

    Unter Kontoeinstellungen auf Neues Konto hinzufügen gegangen. "Discovery Service" ausgewählt.

    Kontoname erfunden (mein Konto hat keinen), Serveradresse, Benutzername und Passwort ausgefüllt.

    Auf Fertigstellen gedrückt.

    Kommt Fehlermeldung: Service nicht erreichbar.

    Im Fehlerprotokoll steht:

    Zitat

    URL:

    https://nextcloud.webo.hosting/remote.php/dav/.well-known/carddav (PROPFIND)

    Request:

    <d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>

    Response:

    Ist mein Problem jetzt klarer?
    Mach ich da was falsch oder vergesse was?

    Gruß

    Rüdiger

  • DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • ruedigerBerlin
    • 7. Juli 2019 um 22:52

    Hallo EDV-oldi,

    nach dieser hier: https://support.mozilla.org/de/kb/neue-kalender-erstellen

    Das mit den Problemen mit Nextcloud habe ich beim Lesen im Forum schon bemerkt - seufz.

    Mittlerweile habe ich folgendes versucht - ebenfalls erfolglos:

    -> die Erweiterung TBsync installiert, dazu den "Provider für CalDAV & CardDAV",

    Dann versucht, den Kalender einzurichten.

    Immerhin wurde ich nach einem Passwort gefragt bei der Einrichtung. Und es gibt sogar eine Fehlermeldung, habe sie hier angehängt (Text kopieren ging nicht)

  • DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • ruedigerBerlin
    • 5. Juli 2019 um 22:17

    Thunderbird-Version: 60.7.2

    • Lightning-Version: 6.2.5
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 18.04
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV : Nextcloud
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keiner

    Liebe Gemeinde,

    ich bin etwas ratlos. Vor ein paar Tagen habe ich mir Lightning runtergeladen und versuche, das mit meinem Nextcloud-Kalender zu synchronisieren.

    Eingerichtet habe ich ihn nach der Einleitung hier.

    Allerdings machen kann ich gerade mal: nix.

    Weder reagiert er auf "synchronisieren", noch werden Einträge, die ich in Lightning mache, exportiert.

    Es gibt auch keine Fehlermeldung. Der Kalender ist und bleibt leer.

    Ich habe nachgeguckt in den Einstellungen - das richtige Passwort und die richtigr URL hat er.

    Was könnte ich vergessen haben?
    Danke schon mal fürs Nachdenken....

    Rüdiger

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English