1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

DavCal-Einrichtung funktioniert - aber zeigt nichts an

    • 60.*
    • Linux
  • ruedigerBerlin
  • July 5, 2019 at 10:17 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ruedigerBerlin
    Member
    Posts
    7
    Member since
    5. Jul. 2019
    • July 5, 2019 at 10:17 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 60.7.2

    • Lightning-Version: 6.2.5
    • Betriebssystem + Version: Kubuntu 18.04
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV : Nextcloud
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keiner

    Liebe Gemeinde,

    ich bin etwas ratlos. Vor ein paar Tagen habe ich mir Lightning runtergeladen und versuche, das mit meinem Nextcloud-Kalender zu synchronisieren.

    Eingerichtet habe ich ihn nach der Einleitung hier.

    Allerdings machen kann ich gerade mal: nix.

    Weder reagiert er auf "synchronisieren", noch werden Einträge, die ich in Lightning mache, exportiert.

    Es gibt auch keine Fehlermeldung. Der Kalender ist und bleibt leer.

    Ich habe nachgeguckt in den Einstellungen - das richtige Passwort und die richtigr URL hat er.

    Was könnte ich vergessen haben?
    Danke schon mal fürs Nachdenken....

    Rüdiger

  • graba July 5, 2019 at 10:44 PM

    Approved the thread.
  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • July 6, 2019 at 1:07 PM
    • #2

    Hallo ruedigerBerlin,

    Quote from ruedigerBerlin

    Eingerichtet habe ich ihn nach der Einleitung hier

    nach nach welcher

    Beschreibung?

    Mit Nexcloud haben hier schon einige Probleme gehabt.

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.4.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 145.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ruedigerBerlin
    Member
    Posts
    7
    Member since
    5. Jul. 2019
    • July 7, 2019 at 10:52 PM
    • #3

    Hallo EDV-oldi,

    nach dieser hier: https://support.mozilla.org/de/kb/neue-kalender-erstellen

    Das mit den Problemen mit Nextcloud habe ich beim Lesen im Forum schon bemerkt - seufz.

    Mittlerweile habe ich folgendes versucht - ebenfalls erfolglos:

    -> die Erweiterung TBsync installiert, dazu den "Provider für CalDAV & CardDAV",

    Dann versucht, den Kalender einzurichten.

    Immerhin wurde ich nach einem Passwort gefragt bei der Einrichtung. Und es gibt sogar eine Fehlermeldung, habe sie hier angehängt (Text kopieren ging nicht)

    Edited once, last by ruedigerBerlin (July 8, 2019 at 12:04 AM).

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • July 8, 2019 at 3:17 PM
    • #4

    Hallo ruedigerBerlin,

    um Kalender zu synchronisieren,brauchst Du kein anderes Add-on.
    Lightning ist CalDav fähig.

    In Nextcloud sollte doch beschrieben sein wie man die richtige Url erhält.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.4.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 145.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crashandy
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    98
    Member since
    24. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • July 9, 2019 at 5:37 PM
    • #5

    Hallo ruedigerBerlin,

    bei mir sieht die URL in etwa so aus:

    https://cloud.mydomain.de/remote.php/dav/calendars/Benutzername/allgemein/

    Dann kommt nur noch die Abfrage für diesen Benutzername und sein Passwort.

    Läuft auf vielen Installationen einfach nur perfekt.

    Gruß

    Andreas

  • ruedigerBerlin
    Member
    Posts
    7
    Member since
    5. Jul. 2019
    • July 12, 2019 at 4:31 PM
    • #6

    edvoldi : ist es und ich denke, ich habe bei der Installation alles richtig gemacht.

    Crashandy Das ist ja genau mein Problem - diese Abfrage kommt bei mir NICHT.

    Zur Verdeutlichung vielleicht, wie ich vorgegangen bin:

    Lightning in Thunderbird geöffnet.

    In Kalender rechts geklickt - im scrolldown-menü "Neuer Kalender" ausgewählt.

    In Auswahl "Auf meinem Computer"/"Im Netzwerk" auf letzteres geklickt.

    Danach CalDav ausgewählt

    Unter "Adresse" die Adresse des Kalenders eingegeben nach der Syntax, die Crashandy beschrieben hat:

    Code
    https://nextcloud.webo.hosting/remote.php/dav/calendars/Benutzername/kalendername/

    Im nächsten Fenster Name eingegeben, Farbe ausgewählt.

    Danach kommt die Meldung "Kalender erstellt". Keine Nachfrage nach Passwort, nichts.

    Ergebnis: Kalender nicht synchronisiert, keine Nachfragen, keine Fehlermeldungen - nur ein leerer Kalender.

    Das ganze mit einem weiteren Kalender durchgespielt - diesmal unter Benutzung des Add-ons:

    TbSync geöffnet

    Unter Kontoeinstellungen auf Neues Konto hinzufügen gegangen. "Discovery Service" ausgewählt.

    Kontoname erfunden (mein Konto hat keinen), Serveradresse, Benutzername und Passwort ausgefüllt.

    Auf Fertigstellen gedrückt.

    Kommt Fehlermeldung: Service nicht erreichbar.

    Im Fehlerprotokoll steht:

    Quote

    URL:

    https://nextcloud.webo.hosting/remote.php/dav/.well-known/carddav (PROPFIND)

    Request:

    <d:propfind xmlns:d="DAV:"><d:prop><d:current-user-principal /></d:prop></d:propfind>

    Response:

    Ist mein Problem jetzt klarer?
    Mach ich da was falsch oder vergesse was?

    Gruß

    Rüdiger

  • Crashandy
    Member
    Reactions Received
    11
    Posts
    98
    Member since
    24. Jun. 2016
    Helpful answer
    1
    • July 12, 2019 at 5:09 PM
    • #7

    Hallo ruedigerBerlin,

    soweit ich es erkennen kann, hast Du erst einmal alles richtig gemacht.

    Wenn bei Dir keine Benutzer- und Passwort-Anfrage kommt, dann gehe doch einfach einmal in die Passwortverwaltung (Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter - Gespeicherte Passwörter).

    Dort löschst Du alle Einträge, welche mit http:// oder https:// beginnen. Eventuell selektiv nur die Einträge mit https://nextcloud.webo.hosting.

    Anschließend unbedingt den Thunderbird neu starten und es sollten nun die Benutzerdaten neu abgefragt werden.

    Gruß

    Crashandy

  • ruedigerBerlin
    Member
    Posts
    7
    Member since
    5. Jul. 2019
    • July 15, 2019 at 2:54 PM
    • #8

    So, danke für den Tip.

    Habe ich getan. Passort und Benutzername werden abgefragt - alles eingegeben.
    Ergebnis: ein leerer Kalender liegt vor mir.

    Bin ratlos....

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • July 15, 2019 at 3:02 PM
    • #9
    Quote from ruedigerBerlin

    Ergebnis: ein leerer Kalender liegt vor mir.

    Wie hast Du denn bis jetzt in diesem Kalender Termine eingetragen?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.4.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 145.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ruedigerBerlin
    Member
    Posts
    7
    Member since
    5. Jul. 2019
    • July 17, 2019 at 12:09 AM
    • #10

    Ich trage die Termine entweder über die webseite ein oder über mein Smartphone bzw meinen Tablet. Und synchronisiere dann.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • July 17, 2019 at 9:22 AM
    • #11

    Welche Zugangsdaten hast Du denn im Smartphone eingetragen?

    Die sollten eigentlich die gleichen sein wie in Lightning.

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.4.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 145.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ruedigerBerlin
    Member
    Posts
    7
    Member since
    5. Jul. 2019
    • July 22, 2019 at 4:10 PM
    • #12

    Passwort und Zugangsname sind identisch.

    Das ist es ja, was mich so ratlos macht...

    R.

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    242
    Posts
    905
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • July 23, 2019 at 12:43 AM
    • #13
    Quote from edvoldi

    Hallo ruedigerBerlin,

    um Kalender zu synchronisieren,brauchst Du kein anderes Add-on.
    Lightning ist CalDav fähig.

    In Nextcloud sollte doch beschrieben sein wie man die richtige Url erhält.

    Hallo edvoldi, ich möchte da ein kurzes "aber" einwerfen: TbSync findet deine Kalender automatisch und du musst eben gerade nicht die URLs raussuchen. Angabe des Servers reicht in 95% der Fälle und macht das Einrichten der Kalender deutlich einfacher.

    ruedigerBerlin : Wenn du bei TbSync den Discover Service auswählst, nimm bitte mal nur "https://nextcloud.webo.hosting" als Serveradresse.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • peter162
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    22. Aug. 2019
    • August 22, 2019 at 12:09 PM
    • #14

    Du kannst mal versuchen über Einstellungen->Erweitert->Allgemein->Konfiguration bearbeiten

    den Key network.cookie.same-site.enabled auf false zu setzen. Danach den Kalender neu einbinden.

    Da war wohl mal irgendwo ein Bug in nextcloud/Thunderbird (bei Interesse einfach mal in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben). Ich dachte eigentlich das wäre nicht mehr nötig. Auf Windows hat es bei mir mit TB 60.8 auch ohne geklappt. Auf Ubuntu 18.4 LTS leider nicht. Keine Ahnung warum...

  • ruedigerBerlin
    Member
    Posts
    7
    Member since
    5. Jul. 2019
    • November 9, 2019 at 11:33 AM
    • #15

    So - nach langer Zeit habe ich jetzt den Fehler gefunden: Man muss in den erweiterten Einstellungen einen Aspekt auf "false" stellen - und schon klappt's.

    Die Lösung steht hier: https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/issues/41

    :)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™