1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rst

Beiträge von rst

• automatisches Backup 7Zip

• rst
    • 7. Juli 2006 um 18:41

Hallo Gerhard,

Zitat von "Naturfreund"

Ich weiß jetzt nur nicht, mit welchem Programm ich TB-BACKUP-2006-07.7z öffnen soll, um nachzusehen, ob sich mein Ordner 95va38yz.default dort befindet.

Hattest du nicht 7zip installiert? Damit kannst du das auf jeden Fall öffnen.

Zitat

Sorry für mein Übersehen (leider schon seit mehreren Beiträgen)

Na ja, solange es jetzt funktioniert sehe ich darüber hinweg. :)

Gruß,
    Robert

• rst
    • 7. Juli 2006 um 17:30

Hallo Gerhard,

Zitat von "Naturfreund"

den Task habe ich wie folgt ausgeführt: Geplante Tasks > TB-Backup > Ausführen und erhalten den unten stehenden Screenshot, der nach einigen Sekunden verschwindet.

Ich vermute, ich habe den Task falsch ausgeführt.

Nein, das passt schon. Das Fenster ist schwarz und so lange du es siehst, dauert das Backupvorgang an. Sobald sich das Fenster schließt ist der Backupvorgang beendet. Allerdings variiert die Zeit bis sich das Fenster schließt. Das kommt ganz darauf an, wie groß dein Profil-Verzeichnis ist.

Guck jetzt mal nach ob du das Backup in dem Ordner "backups" findest.

Gruß,
    Robert

• rst
    • 7. Juli 2006 um 16:45
    Zitat von "Naturfreund"

D:\TB-Backup\TB-Backup.bat TB-BACKUP "C:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird"

Korrekt.

Zitat von "Naturfreund"

Muss ich diese Zeile jetzt nur noch vor den Ausführungszeichen um den Backslash ("\") ergänzen oder auch um "Profiles\95va38yz.default".

Nein, so lassen wie es ist.

Zitat von "Naturfreund"

Wie kann ich anschließend prüfen, ob ich die Installation richtig abgeschlossen habe?

Du führst den Task aus und gückst ob es ein Backup mit dem Namen TB-BACKUP-2006-07.7z existiert. Wenn ja öffnen und gucken ob du den Ordner 95va38yz.default darin siehst. Sollte das so sein, hast du erfolgreich ein Backup erstellt.

Gruß,
    Robert

• rst
    • 7. Juli 2006 um 15:57

Hallo Naturfreund,

Zitat von "Naturfreund"

C:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\95va38yz.default

Demnach wäre "C:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird\" dein Profil-Verzeichnis. Trage dies in die Ausführenzeile an. Also TB-Backup.bat auswählen Leerzeichen TB-BACKUP Leerzeichen "C:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird\"

Viel Glück,
    Robert

• rst
    • 6. Juli 2006 um 23:40

Hallo Gerhard,

Zitat von "Naturfreund"

Sei doch bitte so gut und nenne mir nochmals Schritt für Schritt den Weg, der zu dem "Punkt" führt, an (in) dem ich meine Installation prüfen kann.

Du musst erst mal herausfinden, was jetzt dein Profil-Verzeichnis ist. Also wie gesagt, in der Regel: "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Thunderbird". In dem Ordner befindet sich ein Ordner Porfiles, die Dateien registry.dat und profilies.ini. Es muss aber nicht auf C: sein, kann auch auf D: oder jedem anderen Laufwerksbuchstaben sein. Versuch mal diesen Ordner zu finden und guck auch mal in den Ordner Profiles. Dort solltes es mindestens einen weiteren Ordner geben der wie folgt aussehen kann "4pao8c69.Robert" (erst ein paar Zahlen und Bustaben die per Zufall gewählt wurden und nach dem Punkt der Name, in der regel ist das default).

Gruß,
    Robert

• Filterregeln verschwunden

• rst
    • 6. Juli 2006 um 12:24

Hast du sie vielleicht für ein anderes Konto oder die Lokalen Ordner erstellt?

• rst
    • 4. Juli 2006 um 16:24

Hallo Gerhard,

Zitat von "Naturfreund"

3) Wenn ich unter Start > Ausführen "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird" eingebe, erscheint folgender Screenshot:

Externer Inhalt www.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das heißt, dass das nicht dein Profil-Verzeichnis ist. Es kann dann eigentlich nur der Benutzername "uu" nicht stimmen. Gib anstadt "uu" "%username%" an (mit Prozentzeichen, aber ohne Anführungszeichen). Gib es dann noch mal ein und guck ob sich ein Ordner öffnet.

Sobald das funktioniert, kannst du das auch in der Ausführenzeile im Task angeben und dann versuchen.

Zitat

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Ich denke schon. :)

Gruß,
    Robert

• rst
    • 3. Juli 2006 um 23:50

Guten Abend Gerhard,

wie du schon erkannt hast, sind wir an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Irgendwo steckt ein - womöglich ganz kleiner - Fehler. Und von hier aus, kann ich dir kaum weiterhelfen.

Das Backup-Skript sichert bei dir nicht das Profil-Verzeichnis von Thunderbird, sondern den eigenen Ordner, in dem das Backup-Skript liegt. Zusammen mit der Tatsache, dass das Backup bei dir nicht den gewünschten Namen (TB-BACKUP) bekommt, können wir schließen, dass die Parameter nicht von dem Backup-Skript übernommen/angenommen werden. Allerdings weiß ich nicht, warum das so sein sollte.

Ein letzter Versuch in diese Richtung wäre ein kompletter neuer Versuch.
    Als erstes lädst du dir das Backup-Skript von hier nochmal herunter. Installiere es diesmal so, dass der Pfad keine Leerzeichen enthält. Zum Beispiel nach D:\TB-Backup.
    Dann legst du wieder einen neuen Task an und wählst mit Durchsuchen die Datei TB-Backup.bat aus, die du vorher nach D:\TB-Backup installiert hast.
    Dann hängst du hinten in der Ausführenzeile den Rest wieder dran. Also zuerst ein Leerzeichen, dann TB-BACKUP und dann wieder ein Leerzeichen. Dann kommt der Pfad zum Profil-Verzeichnis von Thunderbird. Das müsste bei dir "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Anwendungsdaten\Thunderbird" sein. Gib aber sicherheitshalber diesen Pfad mal unter Start -> Ausführen ein und gucke, ob sich das Profil-Verzeichnis öffnet (denk an die " Zeichen).

Wenn uns das immernoch nicht weiterbringt, gucken wir uns nach anderen Möglichkeiten zum Sichern des Profil-Verzeichnis um.

Gruß,
    Robert

• rst
    • 3. Juli 2006 um 22:40

Guten Abend Gerhard,

die Leerzeichen vor und nach TB-BACKUP in der Ausführenzeile sind richtig.
    Der Name des Backup setzt sich aus der zweiten Angabe der Ausführen Zeile, also TB-BACKUP und dem Datum in Form von -JJJJ-MM zusammen.

Du kannst mal in dem Ordner logs (nicht in dem Archiv, sondern dort wo auch die TB-Backup.ini Datei liegt) dir die letzte/neuste Datei angucken. Steht da etwas drin, dass dir weiter hilft?

Gruß,
    Robert

• rst
    • 3. Juli 2006 um 16:56

Hallo Gerhard,

ich weiß im Moment leider nicht wo bei dir der Fehler steckt.
    Ich würde dir raten einen neuen Task anzulegen und alle Eingaben noch mal zu machen. Irgendwo muss bei dir ein Fehler drin stecken, vielleicht ein Tippfehler. Überprüf noch mal alle Pfade.

Gruß,
    Robert

• Reintext erfassen aus anderen Anwendungen (Firefox)

• rst
    • 3. Juli 2006 um 01:11
    Zitat von "MaxED9"

Klicke ich jedoch im Firefox auf einen Email-Link erscheint das Verfassenfenster mit Formatieroptionen und ich muß über Einstellungen -> Format auf Reintext umstellen.

Ist bei mir auch so. Ziemlich nervig.

Bei Version 1 bestand bei mir (und bei nuja oder allblue AFAIR) schon das Problem, dass bei Klick auf Verfassen sich ein Reintext-Verfassen-Fenster öffnet, bei Shift-Klick ein HTML-Verfassen-Fenster und dann bei erneutem einfachen Klick auf Verfassen sich wieder ein HTML-Verfassen-Fenster öffnet.

Beides ist im Safe-Mode übrigens auch so. :(

Gruß,
    Robert

• rst
    • 2. Juli 2006 um 02:25

Hallo Gerhard,

wie meldest du dich denn unter Windows an, wenn du das Kennwort nicht kennst?
    Du kannst in dem Geplanten Task unten "Nur ausführen, wenn angemeldet" anhaken, dann brauchst du das Kennwort nicht eingeben.

Gruß,
    Robert

• rst
    • 2. Juli 2006 um 01:22

Nabend Gerhard,

Zitat von "Naturfreund"

anschließend auf "Übernehmen" geklickt und die Aufforderung, ein Kennwort festzulegen, mit OK übersprungen, dann den Fehlerhinweis erhalten "0x80070005: Zugriff verweigert. Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesen Task auszuführen".

Du musst hier das Kennwort eingeben, dass du auch eingibst, wenn du dich unter Windows anmeldest. Sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

Gruß,
    Robert

• rst
    • 1. Juli 2006 um 13:36

Moin Moin Gerhard,

das d ist zuviel. Das muss raus. Sorry!
    Versuch dann noch mal den Task auszuführen.

Gruß,
    Robert

• rst
    • 1. Juli 2006 um 01:39

Nabend Gerhard,

wenn in dem Ordner nur die Datei "-2006-06.7z" ist, dann ist schon etwas schief gelaufen. Das Backup hat nur das Datum als Namen und das ist nicht richtig. Davor müsste noch etwas stehen, z.B. TB-BACKUP-2006-06.7z". Das heißt in der Ausführen-Zeile des Tasks stimmt irgendwas nicht. Was hast du dort eingegeben?

Screenshot: Ich meine die Zeile, wo die Maus hinter steht.
    7z_backup_ausfuehrenzeile.png

Gruß,
    Robert

• rst
    • 1. Juli 2006 um 00:26

Okay. Kannst du in dem Reiter (in dem Fenster oben) Allgemein, in der Mitte auf aktivieren klicken? Zur Verdeutlichung ein Screenshot:

Externer Inhalt www.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich meine dort, wo der Mauszeiger zu sehen ist (bei mir ausgegraut, weil der Deinst bei mir läuft).

Gruß,
    Robert

• rst
    • 30. Juni 2006 um 15:41

Hallo Gerhard,

die Meldung besagt, dass der Taskplanerdienst nicht gestartet ist. Guck mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste ob der Dienst "Taskplaner" gestartet ist. Wenn nicht, dann starte ihn mal und versuche dann noch mal in dem Task etwas zu ändern.

Gruß,
    Robert

• rst
    • 30. Juni 2006 um 13:25

Hallo Gerhard,

Zitat von "Naturfreund"

ich habe das Programm 7-Zip installiert, anschließend den Unterordner "Backups" damit geöffnet und folgenden Screenshot erhalten:

Externer Inhalt ww

Weisen die Angaben darauf hin, dass ich Alles richtig gemacht habe? Wenn nicht: Wo liegen noch Fehler und wie kann ich diese beheben?

Nein, da passt was nicht. Du hast nicht das Profil-Verzeichnis gepackt sondern das Backup-Skript von Nixblicker. Guck dir Welche Angaben benötigt das Skript noch mal an. Wenn du einen neuen Task anlegst, musst zuerst den Pfad zu der Batch-Datei angeben. In deinem Fall wäre das dann "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Desktop\TB-Backup.bat" Dann den Namen des Backups. Zum Beispiel: TB-BACKUP und dann den Pfad zum Profil-Verzeichnis. Bei dir vermutlich "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Andwendungsdaten\Thunderbird"

Deine "Ausführen" Zeile sähe dann wie folgt aus:

Code
    "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Desktop\TB-Backup.bat" TB-BACKUP "D:\Dokumente und Einstellungen\uu\Andwendungsdaten\Thunderbird"
    Zitat

Mit dem letzten Absatz "Neueste Beiträge zuerst" meine ich die Beiträge hier im Forum.

Das ist nicht möglich.

Gruß,
    Robert

• rst
    • 29. Juni 2006 um 22:46

Hallo Gerhard,

Zitat von "Naturfreund"

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine bisherige Hilfe. Ich glaube, ich werde sie noch ein Wenig brauchen.

Kein Problem, dafür sind wir da.

Zitat

Ich habe jetzt die Version von Nixblicker installiert und möchte gerne prüfen, ob das Backup erfolgreich war - wie kann ich das machen. Zur Information: Ich habe das Backup auf Laufwerk D installiert.

In dem Ordner wo du das Backup installiert hast, wird ein Unterordner "Backups" angelegt. In diesem werden die Backups des Profil-Verzeichnisses angelegt. Das sind 7zip-Archive. Diese kannst du z. B. mit dem Programm 7-Zip öffnen. Es sollten aber auch andere Zip-Programme das Format lesen können. Das Backup ist eine komprimierte Kopie vom Profil-Verzeichnis. Das heißt es sollten die gleichen Dateien wie im Profil-Verzeichnis vorhanden sein.

Zitat

Ich habe dazu auch mal eine Dokumentation gemacht: Dokumentation zu TB-Backup. Hast du damit auch solche Verständnis-Probleme? Wenn ja, wo? Dann versuche ich das zu verbessern.
    Ich habe mir Deine Dokumentation ausgedruckt und hätte als erste Verständnisfrage gerne gewusst, ob es sich dabei um eine Alternative oder eine Ergänzung zu der Version von nixblicker handelt.

Die Dokumentation ist für nixblickers Version. Da du die auch installiert hast, kannst du dich genau an die Doku halten.

Zitat

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine andere Frage: Wie kann ich die Funktion "Neueste Beiträge zuerst" dauerhaft einrichten?

Im Thunderbird oder hier im Forum? Also im Thunderbird einfach die Sortierreihenfolge ändern (Ansicht -> Sortieren nach -> Absteigend).

Gruß,
    Robert

• Anleitung für einige Tests mittels telnet-Befehl

• rst
    • 27. Juni 2006 um 22:33

OT: Kann man als Team mehr machen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™