Benutzt du irgendwelche Tools u.a. auch Antivirensoftware, die der Meinung sind, installierte Programme automatisch updaten zu müssen ? Dein Szenarium kenne ich von solcher Problematik.
Beiträge von MSFreak
-
-
Eingesetzte Antivirensoftware/Firewall: Kaspersky Plus
... könnte dein Problem sein, derartige Software verursacht nicht zum ersten Mal derartige Probleme.
Bitte zum Testen mit dem Removal-Tool von Kaspersky komplett aus dem System deinstallieren.
-
-
madox ergänzend zum Beitrag von AndyC
Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
Und jedes vernünftige Backupprogramm kann den Profilordner (wie jeden anderen Ordner bzw. Daten auch) per Aufgabensteuerung auf ein anderes Medium sichern.
-
Dieses Thema gab es hier schon ein paar Mal, schaue u.a. hier:
BeitragRE: Gespeichtere Zugangsdaten - Passwörter anzeigen
Schaue dir bitte mal deinen Screenshot genau an, der stammt nämlich von Windows-Sicherheit und verlangt nach dem Windowskennwort bzw. der PIN.MSFreak6. November 2024 um 12:45 -
Einspruch:
Wenn ich den TB mit dem X beende (schließe) ist der auch im Taskmanager nicht mehr zu finden.
Und nein, ich verwende das AddOn "Minimize on Close" oder ähnliche nicht.
-
-
Als Erstes solltest du überprüfen, welche TB-Version du aktuell verwendest. Dazu im 3-Balken-Menü > Hilfe > Über Thunderbird die Version auslesen. Zur Sicherheit würde ich aber vorerst das TB-Profil sichern.
Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
Dann kannst du ohne Probleme beim geschlossenen TB per Windows die andere Version deinstallieren. Das TB-Profil wird i.d.R. bei einer Deinstallation nicht angefasst. Solltest du wider erwartend die Meldung erhalten, Daten zu löschen, diese ablehnen. -
warum das so ist, kann nur MSFreak aufklären.
... diese beiden Links waren bisher immer vorhanden gewesen, warum diese nun weg sind, weiß ich leider nicht, auf jeden Fall nicht von mir verursacht.
Hier eine Anleitung im Lexikon des Forums
... ja, das war die Informationsquelle.
-
Es gab zwar auf einem Rechner den Spendenaufruf, aber eine Zugriffsverweigerung hat es nie gegeben, das ist hanebüchener Unsinn.
... schon mein Eingangsbeitrag des TE habe ich mir über ihm so meine Gedanken gemacht, und jetzt auch noch dazu seinen Beitrag #11
Es gab zwar auf einem Rechner den Spendenaufruf ..
... das ist auch korrekt und kann ohne Konsequenzen abgehakt werden.
-
der Thunderbird funktioniert wieder, nachdem ich auf meine beiden Geräte zwei Mal gespendet habe.
... absolut unnötig gewesen, weil es keine Spenderpflicht gibt
Es wäre besser, wenn Thunderbird nicht lapidar den Zugriff verweigert, sondern dies mit einer Spendzahlung verknüpft.
... gibt es definitiv auch nicht ! Ich habe auf diversen Windowssystem diverse TB-Versionen am Laufen, und glaube mir, bei mir gab sowas noch nie !
-
Ich werde jedenfalls nie mehr auf diesen Thunderbird zurückgreifen.
... und damit sollte ein Moderator hier dicht machen.
-
Warnung an alle Thunderbird-Nutzern. Sucht Euch schnellstens ein anderes Mailprogramm.
... stehst du unter Alkohol oder Drogen
Mit solcher Aussage in einem TB-Hilfeforum wirst du keine Hilfe mehr erwarten können ! -
Gibts da was alternatives zu dem Oldtimer?
... ja, einfach das TB-Profil manuell sichern.
Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE
Oder das AddOn ImportExportTools NG benutzen:
ImportExportTools NGErmöglicht das Im- und Exportieren von Nachrichten und Ordnern (NextGen)addons.thunderbird.net -
Das TB-Profil auf dem alten PC findest du hier
C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\
oder auch
C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\
Dann im TB-Profil im Ordner Mail und dort den Unterordner Local Folders diesen kopieren und im neuen System bei geschlossenen Thunderbird an die gleiche Stelle kopieren.
-
Danke, ist korrigiert.
-
Nun wäre meine Frage, ob ich aus dieser Anpassung (derzeit lediglich "userChrome.css") ein neues Theme erstellen kann?
... nein, das wäre zu komplex. Zumal du in deinem vorigen Thread (mit 91 Beiträgen) schon Probleme mit der Anpassung per userChrome.css hattest.
-
Ich benutze für solche Fälle das AddOn Quicktext
QuicktextQuicktext is an extension for Thunderbird that lets you create templates that can be easily inserted into your own emails.addons.thunderbird.net -
mangels eben dieser Info spekuliere ich mal munter drauflos und komme auf Gruppierte Ordner, in welche das neu angelegte Konto halt noch nicht aufgenommen ist ....
... wenn dem so sein sollte, in der Ordneransicht auf alle Ordner stellen und dann im geschlossenen TB im Profil im Ordner Mail den Unterordner smart mailboxes löschen. Danach Neustart vom TB und dann wieder auf gruppierte Ordner stellen.
-
Schaue dir bitte mal deinen Screenshot genau an, der stammt nämlich von Windows-Sicherheit und verlangt nach dem Windowskennwort bzw. der PIN.