Beiträge von MSFreak
-
-
kann ich dann Thunderbird löschen
... was willst du jetzt genau löschen ?
Ich denke, du hast mit dem BB-Portable gearbeitet ? -
Die Profile befinden sich aber komischerweise im alten Thunderbird Ordner.
... das ist korrekt, der BB legt sein(e) Profil(e) im Ordner %AppData%\Thunderbird\ ab.
-
Genau wie frog geschrieben hat, habe ich es mit TB und BB gemacht, ohne Probleme.
Wichtig ist dabei, dass beim Kopiervorgang beide BB geschlossen sind. -
Trainiere den Spamfilter.
... oder den Absender direkt bei deinem uns unbekannten Mailanbieter blockieren.
-
Und Informationen zu deiner Antivirensoftware wäre sehr wichtig !
-
Warum hast du nicht diese Fragen beantwortet ? Ohne diese müssen wir leider Rätselraten.
-
Es lag tatsächlich am G-Data. Ich habe dort die Mailüberprüfung ausgestellt und seitdem funktioniert es.
... Danke für die Rückmeldung

-
Bitte die untere Mailadresse auch !
-
Mache bitte in deinem Screenshot deine Mailadresse unkenntlich !
-
Generell kann ich sagen:
Thunderbird ist in der aktuellsten Version im Vergleich zu meiner alten Version deutlich langsamer – DEUTLICH. Ich vermute, das liegt u.a. auch am neuen Layout, weil einfach viel mehr geladen werden muss bzw. entsprechend im Hintergrund geladen wird,... DEFINITIV NEIN. Ich kann es in keinen meiner div. Windowssystemen nachvollziehen bzw. deine Beobachtung (Behauptung) bestätigen.
-
Du vergisst, ich bin DAU.. Was meinst du mit AV?
... gerade, weil du ein "DAU" bist, solltest du von derartiger Software Abstand nehmen, denn es sind keine "One-Click-Tools", sondern Software, mit der man sich auseinandersetzen muss

-
Antivirenprogramm : G-Data
Firewall : meines Wissens ebenfalls G-Data (DAU bin)... dann deinstallierte zum Testen (für Windows 10/11 unnötige) AV und mache anschließend einen Systemneustart und teste dann dein Problem.
Derartige "Schlangenöle" verursachen nach unserer Erfahrung sehr häufig Probleme u.a. mit dem TB. -
Thunderbird zu deinatallieren und erneut zu installieren ändert leider nichts an dem Problem.
... nur zur Kenntnisnahme, wenn es Probleme mit dem TB gibt, liegt es i.d.R. im TB-Profil.
Und bei einer De- und Neuinstallation wird das TB-Profil nicht angetastet. -
Wie kann ich die Daten ( EMails) abspeichen und nachher wieder in den neuen TB einspielen?
... ist i.d.R. nicht nötig, da bei einer Deinstallation das eigentlich TB-Profil bestehen bleibt. Wird der TB dann neu installiert, erkennt dieser ein bestehendes Profil und benutzt dann dieses.
Trotzdem vor dieser Aktion zur Sicherheit diesen ganzen Ordner unter %AppData%\Thunderbird sichern. -
Wenn du wirklich die x64 Version heruntergeladen hast, dann wird diese auch so installiert, es sei dein Windows unterbindet dies. Bist du dir sicher, dass dein Windows ein 64-Bit-System ist ?
Und hast du dir vor deiner Installation die alte Version(en) deinstalliert, mit einem Systemneustart. ? -
-
Welche Antivirensoftware ist installiert ?
-
Wenn deine angegebene SMTP Serverdaten mit denen der Vorgabe von Host Europe identisch sind, tippe ich auf G-Data als potenziellen Verursacher.
Diese AV (verursacht hier im Forum immer wieder Probleme) testweise komplett aus dem Windowssystem deinstallieren und nach einem Systemneustart dein Problem testen. -
Was kann ich tun?
... bitte uns die Angaben zum Mailprovider, die Serverdaten, sowie die installierte Antivirensoftware liefern.
Und teste bitte auch mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus.