1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

• Migrieren von E-Mail Profil von Thunderbird 2 nach 68

• MSFreak
    • 20. September 2020 um 19:37
    Zitat von SilentBob

Ok, ab welcher Version war das?

... sollen wir jetzt für dich die Version 2 herunterladen (installieren) und eine unendliche Update-Orgie (12 Jahre Versionswechsel) durchlaufen lassen :?:

Vergiss es und fange ganz einfach unter Linux wieder neu an, und halte in Zukunft den TB auf dem Laufenden :!:

• Add-on wird bei TB 78.2.2 zwar hinzugefügt und installiert, aber nicht angezeigt

• MSFreak
    • 20. September 2020 um 19:26
    Zitat von M.H.

Nach dem Update von TB 68 auf TB 78.2.2 konnte ich zwar mein bisheriges Add-On hinzufügen (über „ Add-On aus Datei installieren...“), es wurde auch ohne Fehlermeldung hinzugefügt und scheinbar aktiviert. Unter Berechtigungen steht: „Diese Erweiterung benötigt keine Berechtigungen.“

Leider funktioniert dieses Add-On aber nicht mehr, denn es wird im Menü unter „Verfassen“ nicht mehr angezeigt.

... das passiert leider mit vielen "angeblich kompatiblen" AddOns :(

• Mails von Server löschen

• MSFreak
    • 20. September 2020 um 19:03

Es muss aber auch gesagt werden, dass dieses Kontingent nicht nur für die Mailpostfächer gilt.

Bei Google z.B. gilt es für den ganzen Google-Account. Habe ich z.B. Google-Drive und Google-Fotos "voll gedonnert", so wird das gesamte Kontingent auch hier angezeigt.

• MSFreak
    • 20. September 2020 um 14:59
    Zitat von SilentBob

Das kann ich mir nicht vorstellen, man wird ab einer bestimmten Version keinen harten Schnitt gemacht haben, ohne das die Nutzer ihre Daten in diese Version mitnehmen konnten.

... dem ist aber so. Wenn man, wie du 12 Jahre auf Updates und Sicherheit verzichtet hast, aus was für Gründen auch immer, darf man sich nicht wundern !

• Thunderbird 78 Farben

• MSFreak
    • 20. September 2020 um 14:54
    Zitat von tino389

Gibt es eine andere Möglichkeit.

... nur aufwendig per CSS-Codes.

• MSFreak
    • 20. September 2020 um 12:55
    Zitat von Thunder

Theoretisch müsste Thunderbird ja jedes alte Profil einfach weiter benutzen können

... das glaube ich nicht, da eine Fehlermeldung kommen müsste, das habe ich von früher so in Erinnerung.

Zitat von Thunder

(per Profil-Manager entsprechend eingerichtet)

... kann der Profil-Manager mit einer portablen Version umgehen ? Es gibt zwei verschiedene portable Versionen mit recht unterschiedlicher Ordnerstruktur.

Zitat von SilentBob

Die Frage ist nun, wie kann ich das Profil konvertieren? Vielleicht mit einer alten Thunderbird Version zwischen 2 und 68 oder gibt es dafür Tools?

... nein, da ist Handarbeit angesagt.

• Umstieg auf Tb 78.2.2 von Hand derzeit gefahrlos möglich?

• MSFreak
    • 19. September 2020 um 20:33
    Zitat von Feod0r

Das dunkle (eher graue) Thunderbird-Theme ist ein Rückschritt! Irgendwie bekommen es die Hauptentwickler leider nicht hin.

... es hat mit dem TB und deren Entwickler nichts zu tun !

Der Autor (Programmierer) deiner liebgewordenen Theme muss sein AddOn (Theme) an den neuen TB 78.* anpassen und nicht umgekehrt.

• Wie kann ich einstellen, dass meine Mails automatisch als gelesen markiert werden?

• MSFreak
    • 19. September 2020 um 15:26

Das kannst du wie immer hier einstellen unter Einstellungen > Allgemein:

• Wörter Vorschläge beim verfassen von Mails

• MSFreak
    • 19. September 2020 um 13:09
    Zitat von Nervi

Beim Verfassen von neuer Mail taucht immer ein Popup mit Textvorschlägen auf. wie kann ich das abschalten?

... kenne ich nicht vom Thunderbird, vielleicht ein AddOn dafür installiert ? Oder ein entsprechendes Programm in Windows ?

• MSFreak
    • 19. September 2020 um 10:37

M.W.nicht, vielleicht kann es CardBook.

• Mails zeitgesteuert abrufen möglich?

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 22:23
    Zitat von phaidros

Natürlich kann ich mir zwei Laptops und zwei Handys kaufen.

... nein, es gibt keinen Grund dafür. Einfach 2 Profile einrichten, oder besser, 2 portable TB die nix miteinander zu tun haben.

Zitat von phaidros

Es wäre wünschenswert, wenn die Einstellung zum Abrufen der Mails von "alle x Minuten" erweitert würde zu "Mo. bis Fr. von xx.xxh bis xx.xxh alle 3 Minuten".

... da bist du leider in der Minderheit der Anwender da die Anderen realisiert haben, dass dies mit mehreren Profilen zu realisierten ist.

• Kalender, Termine, Aufgaben und so... ich brauch das nicht...

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 22:15
    Zitat von Harff182

Danke für die hilfreiche Erleuchtung

... ich glaube nicht, dass die "hilfreiche Erleuchtung" für dich die Lösung ist ;)

Aber, vor längerer Zeit war ich genauso erpicht darauf den Firefox so zu verbiegen, dass er perfekt meinen Wünschen entsprach. Aber mit jedem größeren Update (zuletzt mit V. 57 Quantum) hat der mir sowas in die Suppe gespuckt, sodass ich dann davon Abstand genommen habe. Nun benutze ich einen alternativen Browser mit AddOns, ohne mir Gedanken zu machen zu müssen, was passiert beim nächsten Upgrade.

Und ja, beim TB Upgrade auf 78.* waren einige liebgewordene AddOns nicht mehr funktionsfähig, aber das wusste ich vorher.

Mithilfe dieses Forums konnte ich einige kosmetische Änderungen am TB vornehmen und bin damit zufrieden.

Ob es in der Menüleiste (sowieso ausgeblendet) oder Toolbar Einträge gibt, die ich nicht gebrauche, einfach ignorieren, und der TB läuft so zuverlässig wie es die Entwickler vorgesehen haben.

• Kalender, Termine, Aufgaben und so... ich brauch das nicht...

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 21:25
    Zitat von Harff182

Gibts nicht irgendwo irgendeine Einstellung, mit der ich den ganuem Kram einfach abstellen kann? Quasi TB-Mailonly

... NEIN :!: Du solltest mal darüber nachdenken irgendwelche deiner Meinung nach überflüssige Menüeinträge und Buttons einfach zu ignorieren. Diese sind kein Ballast und sind nun mal in TB integriert weil unzählige andere User diese u.U. benötigen.

Klar kann man den TB mit allen Mitteln so verbiegen, dass alles Mögliche in der GUI nicht mehr erscheint (und für dich das "Optimum" wäre) aber "meckere" hier anschließend nicht rum, wenn du irgend etwas nicht mehr in den Einstellungen findest X(

• Übernahme der Adressen und Termine aus Google

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 19:38

Linksklick auf die Statusleiste unten rechts

Weitere Hilfe kann ich dir wegen mangelnden Google Account nicht geben.

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 19:27
    Zitat von Lemgofux

Ich habe die beiden Add-Ons installiert, aber wie geht es weiter?

... und nun im TbSync das Google Konto anlegen. Da ich kein Google Account habe, kann ich dir nicht bis zur kompletten Einrichtung weiterhelfen.

• TB 7822: Menüpunkt ausblenden

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 19:15
    Zitat von dharkness21

das sollte damit, einzutragen in die userChrome.css, gehen.

... funktioniert :thumbup:

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 18:56

Du musst 2 AddOns installieren:

Provider für CalDAV & CardDAV

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ync/?src=search

TbSync

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…ync/?src=search

Damit sollte es funktionieren.

• TB 7822: Menüpunkt ausblenden

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 18:21

Sorry verwechselt. Ob man in der Menüleiste was per Script ausblenden kann, keine Ahnung (weil diese Leiste bei mir immer ausgeblendet ist), aber es gibt hier bestimmt Spezis dazu.

• E-Mail blockieren

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 18:10
    Zitat von diding

Hallo slengfe

Ich verstehe Deine Antwort nicht (automatisch verschieben, löschen oder sonst etwas damit anstellen)

Automatisch löschen, also ohne das ich was machen muß, würde mir schon reichen, aber wie mache ich das ?

mfg

Thunder hat sich diesbezüglich extrem viel Mühe gegebenen und daher sollte man auch mal den Artikel "Hilfe & Lexikon" (Webseite Oben Rechts) zu Rate ziehen, schau also hier:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…nd-datenschutz/

Filter erstellen und verwenden

• Button: Weiterleiten fehlt

• MSFreak
    • 18. September 2020 um 18:04
    Zitat von Crox

Problem gelöst: Ich habe ein Bitdefender-Addon deinstalliert, seitdem ist der Button wieder da. Sehr eigenartig.

... da ist überhaupt nichts Eigenartiges dran, derartige ext. AV und ISS behindern massiv den Thunderbird :!:

Hier entsprechende Infos dazu:

Eine Warnung vor Antivirus-Programmen, Security Suites, Software-Update-Tools und Säuberungs-Tools

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™