1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

• ERLEDIGT

• MSFreak
    • 13. Dezember 2019 um 17:54

@ schlingo,

deine Belehrung mag vielleicht "richtig" sein, aber wir wissen nicht was für ein GMX-Account der TE hat !

Daher die Info von mir auf seine pauschale Antwort #5

• Restore mit ImportExport Tools NG - Verständnisfrage

• MSFreak
    • 13. Dezember 2019 um 16:33
    Zitat

Eigentlich wollte ich im kombinierten Posteingang eine Datei löschen. Ich bin dann beim Drücken der Tastenkombi Shift-Entf abgerutscht und dann auf die Ende-Taste gekommen... Alles weg

... da du das IMAP-Protokoll verwendest, hast du diese Mails beim Mailprovider gelöscht. Schaue mal dort im Papierkorb oder Trash-Ordner nach, ob die da noch sind.

Zitat

Was mache ich falsch? Ich hatte es eigentlich so verstanden, das ImportExport Tools NG genau das verhindert.

... dieses Tool hilft dir nur bei POP3 weiter, da dann alle Mails auf deinem Rechner heruntergeladen sind.

IMAP ist eine Art Fernbedienung für dein Mailaccount, alles was du im TB im Konto machst, wirkt sich "unmittelbar" beim Mailprovider aus.

• Providerwechsel - alte Mails und Ordner sind weg

• MSFreak
    • 13. Dezember 2019 um 14:36

Da du POP3 verwendest, sollten die alten Mails von 1und1 noch in deinem Profil (im Ordner Mail) vorhanden sein.

Vielleicht irre ich mich auch, da ich wegen IMAP dies nicht nachvollziehen kann.

Bei POP3 hast du dir im Gegensatz zu IMAP die Mails lokal auf deinem PC heruntergeladen.

Und wie ist es mit Datensicherung des Profils ?

• ERLEDIGT

• MSFreak
    • 13. Dezember 2019 um 13:16
    Zitat

Wie gesagt, man kann bei GMX ( und nur darum geht es) keine Newsletter usw. abbestellen

... das halte ich für ein Gerücht, die Googlesuche ist voll mit diesen Tipps, hier 2 Ergebnisse von vielen:

https://www.gmx.net/mail/tipps/pos…bbestellen/160/

https://de.ccm.net/faq/2233-gmx-newsletter-deaktivieren

• ERLEDIGT

• MSFreak
    • 13. Dezember 2019 um 12:56

So wird das auch nichts, in deinem Screenshot #2 sehe ich für deinen gewählten Filter keinerlei Bedingungen. Diese müssen mit dem + definiert werden.

Und wieso bestellst du nicht bei dem Absender der Newsletter diese ab ?

• ERLEDIGT

• MSFreak
    • 13. Dezember 2019 um 12:37

Vielleicht die Newsletter abbestellen ?

Und es wäre unserer Hilfe förderlich wenn du uns mal deine Filter zeigst, wir sitzen nämlich nicht vor deinem PC.

• ("hochgeladene"?, d.h. nicht-lokal erscheinende) Phantomordner + Phantomordner-Erzeugung bei Umbenennung

• MSFreak
    • 13. Dezember 2019 um 11:06
    Zitat

Sie werden also nur angezeigt, sind aber leer und einfach nicht vorhanden. Das Problem ist also ihre Existenz und die Frage somit, wie man Thunderbird dazu nötigt, sie endlich wieder zu "vergessen"

... ich kann dein Problem mit diesen Phantom-Ordnern nicht nachvollziehen, aber du verwendest IMAP, dann schau mal nach, ob diese auch Abonniert werden, wenn ja den Haken rausnehmen.

• Nach Update auf 68.* zurück zu Outlook

• MSFreak
    • 12. Dezember 2019 um 18:28
    Zitat von Thunder

Das ist prinzipiell vollkommen in Ordnung, aber das Internet ist vermutlich genauso voll von Outlook-Problemen.

... genau deshalb meine Entscheidung zum TB zu wechseln. Dank dieses Forums :thumbup: konnte ich ihn personalisieren und Outlook in die Tonne hauen :)

• Nach Update auf 68.* zurück zu Outlook

• MSFreak
    • 12. Dezember 2019 um 18:26
    Zitat von SashRob

Hi,

ich nutze seit Jahren Thunderbird. Nach Installation der 68.3.0 Version habe ich jedoch auf meinen Windows 10 Rechner nur noch Probleme. Thunderbird stürzt ständig ab und ich extrem langsam.

Ich habe mich nach einigen Wochen dazu entschieden, Thunderbird zu deinstallieren und wieder mit Outlook zu arbeiten. Schade.

Gruß

Sasha

... ist ja zum Lachen ^^ Bin vor einem Monat von Outlook zu TB gewechselt und habe keine Probleme :thumbup:Aber wir sitzen ja nicht vor deinem Gerät und wissen deshalb auch nicht was du so mit dem TB angestellt hast.

• Sehe altes Profil im Profilordner nicht

• MSFreak
    • 12. Dezember 2019 um 14:21
    Zitat von Althunder

Ich habe das Thema gelöst,

danke für eure Hilfe!

Ich habe, weil ich zu schnell war, den Firefox Profilordner kopiert und damit wahrscheinlich alles verloren!

... im Beitrag #1 hast du geschrieben

Zitat

Vorher den profil-Unterordner gesichert (wie schon mehrmals erfolgreich vorher)

also hast du doch das (die) alte(n) Profil(e) vom TB.

Und warum setzt du nicht auf das modernere Mailprotokoll IMAP ? Dann sind alle deine Mails und erzeugten Unterordner beim Mailprovider und können von dir von verschiedenen Geräten eingesehen werden. Aber bei POP3 und schlecht oder falsch handhabende Sicherungen :(

• MSFreak
    • 12. Dezember 2019 um 13:21
    Zitat

Ich habe mich beholfen in meinem alten FF-Profilen nach der Datei compatibility.ini zu suchen und diese zu löschen

... habe eben ein Profile 60.9.0 mit der entsprechenden compatibility.ini in den TB 68.3.0 kopiert und hat funktioniert und die compatibility.ini wurde angepasst.

• MSFreak
    • 12. Dezember 2019 um 12:26
    Zitat

Vorher den profil-Unterordner gesichert (wie schon mehrmals erfolgreich vorher)

... von welcher TB Version ? I.d.R.kannst du ein altes Profil nicht in einem aktuellen TB übertragen

• Thunderbird Portable - will sich nichtupdaten

• MSFreak
    • 12. Dezember 2019 um 11:08

Das ist die Version von PortableApps.com und bekommst nicht die neueste Version

Bei der musst du das Update manuell anstoßen, kannst aber nicht auf 68.3.0 audaten !

Lade dir hier die neueste (deutsche) Version runter:

Thunderbird Download

Entpacke die Setup.exe mit z.B. 7zip oder andere und benenne dann den Ordner Core in Thunderbird um.

Anschließend hier die ThunderbirdLoader.exe herunterladen

ThunderbirdLoader Download

und diese in das Verzeichnis kopieren, wo sich der Ordner Thunderbird sich befindet. Dann die ThunderbirdLoader.exe starten und fertig ist dein neuer portabler TB. Die anderen Dateien kannst du löschen, sieht dann so aus

Zitat

Sind dann alle Einstellungen auch wieder da?

... den Inhalt des alten Profils kopieren und in das Profil des neuen TB einfügen (vorher natürlich das neue Profil leeren).

• Kalender fehlt nach Wechsel von 60.x zu 68.3.0

• MSFreak
    • 11. Dezember 2019 um 18:47

Schön zu hören, dass es wieder funktioniert :thumbup:

• Filtern nach Inhalt und Betreff auf einzelne Worte/Absender funktioniert nicht wie gewollt

• MSFreak
    • 11. Dezember 2019 um 15:19
    Zitat von jonlar

Das das so ist, ist mir bewusst, deshalb auch dieser Thread ;)

Die Frage ist doch, ob ich das irgendwie separieren kann?

... m.W. gar nicht. Oder du benutzt für die Filterregel "Betreff und Inhalt" andere Definitionen.

• Kalender fehlt nach Wechsel von 60.x zu 68.3.0

• MSFreak
    • 11. Dezember 2019 um 14:42

Hallo Klaus,

hier ist der richtige Link für die Lightning-Installation

AddOn Lightning download

• Ordner nach Eingang neuer Emails rot darstellen und fett markieren!

• MSFreak
    • 10. Dezember 2019 um 19:16

Auch dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest :)

• Filtern nach Inhalt und Betreff auf einzelne Worte/Absender funktioniert nicht wie gewollt

• MSFreak
    • 10. Dezember 2019 um 13:27
    Zitat von jonlar

Nach Absender filtern:

- (enthält bestellbestätigung@amazon.de) soll nach Amazon -> Bestellung verschoben werden

- (enthält versandbestätigung@amazon.de) soll nach Amazon -> Versand verschoben werden

Nach Betreff oder Inhalt filtern:

- (enthält Bestellung) soll nach Allgemein -> Bestellungen verschoben werden

landen alle Mails in Allgemein -> Bestellungen

Mache ich irgendwas falsch oder kann das so nicht differenziert werden?

Alles anzeigen

Die Mails der Bestell- und Versandbestätigungen enthalten bestimmt im Text auch das Wort Bestellung und werden dann gemäß deinem Filter (braun gekennzeichnet) in dem vorgegebenen Ordner verschoben.

• Ordner nach Eingang neuer Emails rot darstellen und fett markieren!

• MSFreak
    • 9. Dezember 2019 um 20:15

Du hast in deinem Code die Kommentierung falsch gesetzt. */ gehört hier hin, dann funktioniert es auch.

Standardmäßig werden neue Mails und der Posteingang blau angezeigt.

• Anhänge neben der "Büroklammer" zur Kontrolle nochmals lesen. DOCX-Dateien lassen sich nicht öffnen.

• MSFreak
    • 7. Dezember 2019 um 20:22

Bevor wir hier ein Rätselraten beginnen:

Aktualisiere bitte den TB auf die neueste Version, ältere Versionen sind u.U. fehlerbehaftet und unsicher.

Und als Zweites, dient nur zum Testen, deinstalliere GData mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool, auch dies könnte die Ursache sein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™