1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

• Nach Update auf 68.2.0 (64-Bit)

• MSFreak
    • 29. Oktober 2019 um 15:43
    Zitat

Nach dem Update heute morgen hatte ich KEINE Mail Konten mehr. Alle 9 Konten waren NICHT:wall: mehr vorhanden.

... das nach dem Update alle Konten verschwunden waren, ist m.M.n. unwahrscheinlich. Eher hat das Update ein neues Profil angelegt und du hättest über den Profilmanager das alte Profil als Standard festlegen oder den Ordnerinhalt des alten in das neue Profil kopieren können.

Zitat

Wie wenn ich Thunderbird komplett mit allen Einstellungen deinstalliert hätte und anschliessend die neue Version wieder installierte.

... bei einer Deinstallation bleibt das Profil bestehen (unangetastet) und nach einer Neuinstallation ist alles wie vorher.

Zitat

Ich habe in den App Data Ordner nach den Einstellungen gesucht

... C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles ... wie schon gesagt, diese Ordner werden weder bei einer Deinstallation noch einem Update gelöscht.

Zitat

Damals vor ein paar Jahren lud ich dann die neuste Version herunter und installierte es, mit dem Resultat, dass Thunderbird dann nur noch in englisch war

... das passiert, wenn man den TB oder auch Fx nicht über die interne Updatefunktion updatet, sondern es andere Programme überlässt, die dem User vorgaukeln alle Programme auf dem PC von alleine updaten zu können.

• Thunderbird Portable 68?

• MSFreak
    • 28. Oktober 2019 um 17:45
    Zitat von Thomas S.

Leider ist das keine wirkliche "portable" Version.

Unter Windows werden auch Daten in die bekannten AppData-Ordner geschrieben.

"Nur" das Profil im gleichen Ordner wie das Programmverzeichnis zu haben ist da etwas zu kurz gesprungen.

Ich kenne zwar mangels Erfahrung nicht die Version von Portable Apps, aber normalerweise soll genau das vermieden werden: Schreiben auf lokale Festplatten, auch wenn es nur temporäre Daten sind.

Das stimmt so nicht, die heruntergeladene ThunderbirdPortable_60.9.0_German.paf.exe starten und ein beliebiges Verzeichnis auf einem lokalen oder externen Datenträger (z.B. USB-Stick) erstellen lassen, damit ist die portable Version fertig und ohne Änderungen im AppData-Ordner. Dies praktiziere ich gefühlsmäßig seit einem "Jahrhundert".

• verschwundene Systemordner

• MSFreak
    • 28. Oktober 2019 um 11:12

Was für Systemordner ? Und was ist jetzt genau verschwunden ? Bitte genauere Info mit Pfadangaben und Mailprotokolle dazu.

Und unsere Forensuche hilft auch oft weiter:

Speicherort für Mail-Entwürfe [erl.]

• e-mails nach Datum sortieren

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 21:32

margarete52,

zuerst nach Datum sortieren

Dann hier einen Linksklick

Und dann die entsprechenden Optionen auswählen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Thunderbird portable wirklich portable?

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 19:28

Als Alternative Thunderbird oder auch den den Firefox von

Thunderbird portable

herunterladen und dann in einem Verzeichnis deiner Wahl "installieren".

Dann folgendes machen:

Im Ordner …/Other/Source/ befindet sich die ThunderbirdPortable.ini

Diese in demselben Ordner kopieren, wo auch die ThunderbirdPortable.exe liegt.

Dann diese kopierte ThunderbirdPortable.ini bearbeiten:

AllowMultipleInstances=false > true

Die andere (…/Other/Source/) in ThunderbirdPortable.old umbenennen.

Schon kannst du den Thunderbird und auch ggf. den Firefox mehrfach parallel starten.

• Wie werde ich Thunderbird komplett los?

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 19:00
    Zitat von schlingo

Hallo :)

Warum willst Du denn unbedingt eine portable Version? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Bedenke auch, dass es von Mozilla keine offizielle portable Version gibt. Du musst dem Ersteller der jeweiligen Version ( es gibt mehrere davon) also vertrauen.

Gruß Ingo

... wenn man z.B. seinen Thunderbird übergreifend auf andere Systeme (virtuelle Maschinen) benutzt ;) So wie ich auf dem Hosts und 3 VMs.

• Add-ons ab Thunderbird 68 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 18:51
    Zitat von Be-Se

Hallo zusammen ,

gibt es eigentlich einen Ersatz bzw. Nachfolger für Calendar Tweaks für TB 68.2 ??

Gruß

B

Schau mal regelmäßig hier rein, natürlich musst der Autor eines AddOns auch die Muße (und den Willen) haben seine AddOns zu aktualisieren:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…s/?sort=updated

• Benötige Hilfe

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 16:23
    Zitat von Flieger

Die markierten Adressen sind identisch. Ich habe versucht, die doppelten zu löschen, aber das funktioniert bei mir nicht.

Logge dich per Webmailer direkt bei deinen Mailprovider ein und schaue dort nach, was da los ist und "bereinige" dort die Konten.

Außerdem hatte ich dir gezeigt, wie du Ordner ausblenden kannst, siehe Beitrag #3

• Benötige Hilfe

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 16:11

Mapenzi

Zitat

Was du in deinem Screenshot anzeigst, sind alles Ordner bzw. Unterordner einer Outlook Adresse. Ich benutze Outlook nicht und kann das nicht testen.

... sorry auch das stimmt so nicht, schaue dir bitte den Screenshot in #16 ganz an, dann wirst du unten die beiden Testordner finden.

Zitat

Wenn ich in einem meiner IMAP-Konten bei meinen drei Postfachanbietern manuell einen neuen Ordner anlege, wird niemals automatisch der @domainname.fr an den Namen des Ordners angehängt.

... das ist auch korrekt, es handelt sich vermutlich um verlinkte Konten, siehe Beitrag #17.

• Benötige Hilfe

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 15:56

Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag:

Es können sich bei diesen "doppelten" Ordner auch um verlinkte Konten handeln. Habe mal zum Testen mein Gmail-Konto dem MS-Konto zugefügt

Da wir nicht wissen was der TE da gemacht hat, muss er selbst direkt beim Provider per Webclient nachschauen was da los ist.

• Benötige Hilfe

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 14:45
    Zitat von Mapenzi

Meines Erachtens hast du keine doppelten Adressen, sondern lediglich mehrere generische (gelbe) Ordner, die den Namen einer deiner Adressen tragen (bsg.medien@online.de), über deren Herkunft oder Erstellung nur spekuliert werden kann. Das ist ungewöhnlich, deshalb würde ich diese gelben Ordner einfach mal öffnen und überprüfen, was sich darin befindet.

... das ist nicht ungewöhnlich, zusätzlich angelegte Ordner beim Mailprovider werden auch bei mir per IMAP als Ordner angezeigt.

Werden diese in Thunderbird gelöscht, sind sie dann auch beim Provider weg !

Außerdem hatte ich dem TE im Beitrag #3 gezeigt, dass er im Falle von IMAP relevante Order ausblenden kann (per Abonnieren).

Bilder

• screenshot.2.jpeg
      • 45,87 kB
      • 320 × 526
  • Benötige Hilfe

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 14:22

Hallo Mapenzi,

• Benötige Hilfe

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 14:17
    Zitat von Flieger

Danke. Können die die doppelten Adressen einfach gelöscht werden, ohne dann die Inhalte verloren sind?

Bei POP3 bedingt Ja

Bei IMAP Nein

Warum verweigerst du uns die Aussage über die Mailprotokolle ?

• Benötige Hilfe

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 13:54

Hallo Mapenzi,

Zitat

aus deinen Konten-Einstellungen geht hervor, dass alle vier Konten als IMAP-Konten parametriert sind

... woran erkennst du das ?

• Benötige Hilfe

• MSFreak
    • 27. Oktober 2019 um 13:22

1.) Auf deinen Screenshots (übrigens beide gleich) sind die relevanten Mailadressen zu sehen, ändere bitte das in deinem Interesse, ansonsten bekommst du bald jede Menge Spam Mails.

2.) Wir wissen immer noch nicht welches Protokoll verwendet wird (siehe #3) und wurde ggf. umgesetzt ?

3.) Eine Rückmeldung nach einer Woche ist für unsere Hilfe kontraproduktiv :(

• Thunderbird+GMX. Emfpängt Nachrichten, aber SENDET KEINE Nachrichten mehr

• MSFreak
    • 26. Oktober 2019 um 19:13
    Zitat von Mapenzi

Doch!

Thunderbird 68.0 System Requirements https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…m-requirements/

... deine verlinkte Seite ergibt keine Ergebnisse :(

• MSFreak
    • 26. Oktober 2019 um 18:01

... ergänzend zu Ingos Beitrag, vergleiche bitte deine POP3 Servereinstellungen mit dem von der GMX-Hilfe vorgegeben Angaben, gerade was mit der Verschlüsselung SSL/TLS zu tun hat.

Leider immer noch keine Antwort auf meine gestellte Frage zum Webclient :(

• MSFreak
    • 26. Oktober 2019 um 16:34
    Zitat von Maryy

1) kann ich irgendwo sehen, wann das letzte update von thunderbird runtergeladen wurde?

2a) aktuell thunderbird 60.9. . Kann ich ohne datenverlust auf die version 68.2 upgraden - WIE?

2b) oder ist das mit mac version os x 10.9.5 nicht möglich?

Zu 2a) Ist derzeit noch nicht vorgesehen.

Zu 2b) kann ich nicht beantworten, kenne und benutze macOS nicht.

Außerdem hatte ich dich wiederholt gefragt, ob das Senden direkt bei GMX (über einen Webclient) möglich ist. Vielleicht liegt es direkt an GMX (dein Mailkonto).

• MSFreak
    • 26. Oktober 2019 um 15:45
    Zitat von Maryy

Habe etwas gefunden... es war lighening und 4 dictionaries aktiv. habe alles ausgeschaltet. Thunderbird geschlossen, wieder geöffnet. keine veränderung. kann immer noch nicht senden.

... hast du es mit dem abgesicherten Modus und über den Webclient getestet ?

Nachtrag:

Ich kenne macOS nicht, daher, gibt es dort irgendwelche Antivirenprogramme, die das Senden verhindern könnten ?

• MSFreak
    • 26. Oktober 2019 um 15:22

Hallo Mary,

schau hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…dus_Thunderbird

Bilder

• screenshot.1.jpeg
      • 129,49 kB
      • 640 × 435
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™