Beiträge von MSFreak
-
-
Sollte im Profilordner der Ordner chrome existieren, den bitte mal umbenennen und dann testen.
-
-
-
Die Sicherung mit Mozbackup wird von 115.4 nicht erkannt!?
... so ist es, weil MozBackup nicht korrekt gearbeitet hatte und seit 10 Jahren nicht weiter gepflegt wurde.
-
-
Was muss ich alles ausschalten/modizifieren, um dieses anscheinend wahnsinnig ressourcehungrige Programm ohne Nervwartepausen zu nutzen?
- 1) Dein System aufrüsten, denn 4 GB RAM für Windows 10 ist viel zu wenig.
- 2) Und der TB ist keineswegs ressourcenhungrig, eher belegt der TB bei zu großen Mailordnern enorm Festplattenspeicher, was aber das System nicht ausbremst.
- 3) Alle im TB installierte AddOns zum Testen deaktivieren.
- 4) Dein uns unbekanntes Antivirenprogramm kann durchaus dein Problem verursachen.
-
Schade! Updates sollten Freude und nicht Frust machen.
... das ist heute in der schnelllebigeren IT-Welt leider nicht so, oder willst du uns damit sagen, dass bei jedem Windows-Update alles "Friede, Feuer, Eierkuchen" ist ? Und wenn du z.B. den Firefox benutzt, weißt du u.a. wovon ich rede

-
-
Als Erstes lässt du dir im TB dein aktives Profil anzeigen unter Hilfe > Information zur Fehlerbehebung > Profilordner und öffnest dann diesen Ordner (wird mit dem Explorer angezeigt).
Dann schließt du den TB und erstellst in diesem Ordner eine Datei user.txt, fügst diesen Inhalt ein
Datei abspeichern und dann in user.js umbenennen, den TB neu starten und der TB startet dann mit der Standard-GUI-Größe.
-
Was soll dir diese Anleitung helfen, wenn du per Konfigurationseditor die GUI überdimensional vergrößert hast und garnicht wieder dort hingelangst

Du hast u.a. von mir einen zielführenden Link zum Thread erhalten und damit bin ich hier jetzt raus aus diesem Thema.
-
Das ist aber nicht das, was du im Eingangspost beschrieben hast

Wenn du unsere zielführenden Tipps nicht umsetzen möchtest, na bitte, mach was du willst

-
(ich bin Jg. 1953).
... ich auch und komme mit dem neuen Layout gut zurecht, weil ich flexibel bin
Komme ich irgendwie auch wieder zu meiner alten Oberfläche?
... wenn überhaupt, dann nur mit etlichen CSS-Codes. Aber dafür müssen wir wissen, was du explizit an der GUI verändern möchtest.
Und gibt es wenigstens eine Möglichkeit, dass neu eingehende Mails wieder durch Blaufärbung des Kontoeingangs angezeigt werden?
... da werden dir sicherlich die Spezis mit einem CSS-Code weiterhelfen können, ich leider nicht.
-
Richte bitte mal dein Augenmerk auf deine AV, diese könnte durchaus der Verursacher für dein Problem sein.
Und dein Problem kann ich auf keinen meiner Systeme (mit Windows Defender) mit dem TB nachvollziehen.
-
Schaue bitte hier, hier gibt es eine Lösung. Bitte den Thread aufmerksam und komplett lesen:
BeitragRE: Personal-Panic-Alarm: Thunderbird-Ansicht total weit aufgezoomt, lässt sich nicht mehr zurückzoomen. Bedienung jetzt unmöglich.
Als Erstes bitte im Profilordner die Datei prefs.js sichern !
Und in Zukunft alle Änderungen in der Konfiguration über die Datei user.js (muss im Profilordner erstellt werden) machen, was dann z.B. so aussehen würde.

Um zur Standardgröße zurückzukehren, heißt der Eintrag:
user_pref("layout.css.devPixelsPerPx","-1.0");

MSFreak1. Oktober 2023 um 17:03 -
-
Im Profilordner und im entsprechenden Kontoordner befindet sich die Datei msgFilterRules.dat mit den Filterregeln.
Hier zum Nachlesen im Abschnitt 7:
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - Thunderbird Mail DE
-
C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9i58gw1r.default\Mail\Local Folders.
... dieser Pfad ist korrekt und dieser Ordner muss nur in das neue Profil kopiert werden. Praktiziere ich schon seit ewigen Zeiten so.
-
Oder hat jemand eine andere Idee wie man sich vor so einem Schrott schützen kann? Danke im Voraus!
... indem du dir einen anderen Mailclient suchst und uns hier im Hilfeforum mit deinen Beschimpfungen in Ruhe lässt.
-
Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus, vielleicht verursacht ein AddOn oder ein User-Script dieses Problem.