1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

• Personal-Panic-Alarm: Thunderbird-Ansicht total weit aufgezoomt, lässt sich nicht mehr zurückzoomen. Bedienung jetzt unmöglich.

• MSFreak
    • 2. Oktober 2023 um 11:32

Und die user.js gehört in den Profilordner *****.dafalut-release

• [Update] von 102.15 -> 115.2

• MSFreak
    • 2. Oktober 2023 um 11:28
    Zitat von schlingo

oder die sehr geringe Dichte)

... lässt sich doch hier ändern :/

• Personal-Panic-Alarm: Thunderbird-Ansicht total weit aufgezoomt, lässt sich nicht mehr zurückzoomen. Bedienung jetzt unmöglich.

• MSFreak
    • 1. Oktober 2023 um 20:59

Hallo Toomie,

im Profilordner eine neue Textdatei mit user.txt erstellen und diese dann in user.js umbenennen und dort den angegebenen Code einfügen, abspeichern und anschließend den TB neu starten.

• Wie kann ich die weiße Hintergrundfarbe (Hauptfenster) ändern + TB-Farbverlauf im Ordnerbaum vervollvollständigen ?

• MSFreak
    • 1. Oktober 2023 um 19:15
    Zitat von Neddy

Gestern hatte ich vergessen zu fragen, wie ich meine TB-Tabs wiederherstellen kann. Ich meine jetzt nicht die aus der letzten Sitzung, sondern die davor bzw. vor dem Update. Gibt es da eine Möglichkeit?

... m.W. nicht, dies wäre eine Funktion eines Browsers und m.M.n. für einen Mailclient sinnlos.

• MSFreak
    • 1. Oktober 2023 um 17:03

Als Erstes bitte im Profilordner die Datei prefs.js sichern !

Und in Zukunft alle Änderungen in der Konfiguration über die Datei user.js (muss im Profilordner erstellt werden) machen, was dann z.B. so aussehen würde.

Um zur Standardgröße zurückzukehren, heißt der Eintrag:

user_pref("layout.css.devPixelsPerPx","-1.0");

• Profil ändern

• MSFreak
    • 30. September 2023 um 20:53
    Zitat von Teddy2013

Ich gebe auf.

Danke an alle die mir helfen wollten. Bin aber auch in solchen Sachen nicht besonders gut.

... jetzt wird es Zeit dir fachkundige Hilfe vor Ort zu holen, denn nur so bekommst du deine Mails aus dem alten PC wieder.

• Beim Anklicken eines Ordners soll die aktuellste Email markiert sein

• MSFreak
    • 29. September 2023 um 17:42

Auch ich vermisse dies, unter 102.* funktionierte das AddOn Auto Select Latest Message noch, unter 115.* leider nicht mehr.

• Beim Start erscheint ein wie ein Popup kurz die Seite "Lokale Ordner" statt Posteingang

• MSFreak
    • 28. September 2023 um 18:38

Dann erzähle mir (uns) mal, wie du den Posteingang als Startseite festgelegt hast.

• Beim Start erscheint ein wie ein Popup kurz die Seite "Lokale Ordner" statt Posteingang

• MSFreak
    • 28. September 2023 um 17:49
    Zitat von TBUser22

Seit dem Update auf Supernova habe ich beim Start von TB ein sehr kurioses und nerviges Problem, es poppt kurz das Fenster "Lokale Ordner", statt das voreingestellte "Posteingang" für Millisekunden auf. Dann wird das Fenster "Posteingang" angezeigt.

... zufällig das AddOn "Start with Inbox" oder "Manually sort folders " installiert ? Dann ist es so korrekt, wenn z.B. vorher "Lokale Ordner" oder etwas anderes fokussiert war.

• Umstieg von 64-Bit auf 32-Bit erzeugt .default-release-1

• MSFreak
    • 28. September 2023 um 00:33
    Zitat von Sehvornix

mir ist gerade folgender Effekt über den Weg gelaufen: zu Testzwecken ein Wechsel von Thunderbird 64-Bit zu Thunderbird 32-Bit.

... sorry, aber diese Vorgehensweise erschließt sich mir nicht, was sind deine Beweggründe dafür ?

Eigentlich sollte es m.M.n. egal sein, ob 64-Bit oder 32-Bit, dem Profil ist es i.d.R. egal welche Version installiert ist, aber vielleicht kann ich mich auch irren.

• Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

• MSFreak
    • 25. September 2023 um 17:53
    Zitat von schlingo

nein. Ich warte, bis ich die Aufforderung des automatischen Updates bekomme.

... spätestens, wenn du den TB mal neu startest, bekommst du das Pop-up, dass der TB aktualisiert wird.

Aber vielleicht hast du das ja per policies.json unterbunden :/

Bei mir sind mittlerweile alle TBs auf 115.2.3 upgedatet und ohne Probleme, bis auf einige inkompatible AddOns.

• MSFreak
    • 24. September 2023 um 20:47

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, das sind Sicherheitsupdates für den Defender Antivirus und hat nicht mit den Sicherheitsupdates des Windowssystem zu tun, welche bekannte Sicherheitslücken des BS schließen würden.

Werde mit deinem Windows 7 glücklich, oder auch nicht, da du vielleicht sogar schon ein Bestandteil eines Botnets bist :D

• MSFreak
    • 24. September 2023 um 20:11
    Zitat von surfvill

Wenn ich die Kiste alle 2 Wochen aktualisiere, hat Windows meist auch ein Update

... aus welchen Zauberhut ziehst du denn diese "Updates" :D :D :D :D :D :D

• MSFreak
    • 24. September 2023 um 19:30
    Zitat von surfvill

und klar wird W7 noch geupdated.

... da bist du ganz gewaltig im Irrtum ! Selbst das kostenpflichtige ESU endete am 10. Januar 2023.

• Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

• MSFreak
    • 23. September 2023 um 19:24
    Zitat von Christian_531xx

Antivirensoftware und Firewall: Avast Premium Security

... diese ISS und andere verursachen aus Erfahrung oft massive Probleme mit dem TB nach einem Update. Bitte dort die Einstellungen und das Zertifikat überprüfen.

Kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, da derartige AV und ISS auf keinem meiner Systeme zu finden sind.

• Wo ist die "Hauptseite"

• MSFreak
    • 23. September 2023 um 13:49

Arbeitest du mit einem portablen TB ? Damit geht es nicht.

Nachtrag

Bin jetzt ein bisschen irritiert, unter Windows 11 mit TB 115.* geht es nicht mehr eine 2. Instanz zu öffnen :huh:

• Thunderbird Supernova V115.2.2 - 2 Fragen zum Handling von Schagwörtern

• MSFreak
    • 22. September 2023 um 18:53
    Zitat von aarroz

Ich hab jetzt in den Einstellung Harwarebeschleunigung deaktiviert (hatte ich tatsächlich nch nicht) - und jetzt

hüpft die Ansicht nicht mehr nach oben.

... dann schaue u.a. mal nach, ob in deinem System der aktuellste Grafikkartentreiber installiert ist, veraltete Treiber können durchaus die Hardwarebeschleunigung beeinflussen.

Zitat von aarroz

da eh nicht kompatibel (mein schöner "Manuell Sort Folders" ... 😭)

... du kannst von hier die Beta 3.2 installieren:

Please update for Thunderbird 115 · Issue #199 · protz/Manually-Sort-Folders
    Today Thunderbird 115 was released and the addon was disabled as outdated. Please update it. In fact I just changed the manifest in latest release - and it…
    github.com
  • Wo ist die "Hauptseite"

• MSFreak
    • 22. September 2023 um 18:22
    Zitat von graf.koks

Also bei mir tut sich da nix.

... das gehört eigentlich zum Windowsstandard um ein Programm (sofern dies es zulässt) in eine 2. Instanz zu starten. Funktioniert bei mir in allen Windowsversionen (Win 10+11) mit allen TB und Fx.

• Thunderbird Supernova V115.2.2 - Downgrade und Erweiterungen

• MSFreak
    • 22. September 2023 um 18:18
    Zitat von aarroz

Trotz policies.json mit eben diesem dort genannten Inhalt hat es mir den FF 102 ESR übergebügelt.

... ist nicht möglich.

Es sei, du hast irgendein Tool installiert, welches zwangsweise Programme updatet, dann kann es zu solchen unliebsamen Problemen kommen.

Zitat von aarroz

Also muss man auch bei dieser Lösung höllisch aufpassen. Die Entwickler kennen diese Tricks ...

... das hat mit den Entwicklern nichts zu tun. Mit dieser Polices wird ein internes Update im TB und Fx zuverlässig deaktiviert.

• Thunderbird Supernova V115.2.2 - 2 Fragen zum Handling von Schagwörtern

• MSFreak
    • 22. September 2023 um 18:12
    Zitat von aarroz

1) Nein, im Fehlerbehebungsmodus tritte dieses Verhalten nicht auf.

Aber dann wieder nach dem normalen Start. - Irgendeine Idee?

... dann musst du herausfinden, welches AddOn oder ein ev. installierter User-Script dafür verantwortlich ist.

Und bitte im geposteten Link Punkt 5 lesen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™