Drag & Drop funktioniert bei mir mit Win10 und TB 102.10.1 hervorragend.
Bitte teste dein Problem auch mit dem Fehlerbehebungsmodus.
Nachtrag
Auch mit Windows 11 und TB 102.10.1
Drag & Drop funktioniert bei mir mit Win10 und TB 102.10.1 hervorragend.
Bitte teste dein Problem auch mit dem Fehlerbehebungsmodus.
Nachtrag
Auch mit Windows 11 und TB 102.10.1
weil nach Update auf Vers. 102 plötzlich nichts mehr zu sehen war von unserem ganzen Mailsystem.
... Update von welcher vorherigen Version ?
Sollte es wider erwartend ein Update von 91.* gewesen sein, dann kann es passierten. Lösung:
Den TB beenden und im Profilordner die xulstore.json löschen und den TB neu starten.
Alternativ den Kalender per Tab-Kontextmenü in einem neuen Fenster verschieben.
Damit wandert das Kalenderblatt
... aber nicht, wenn du den Kalender als Erstes startest ![]()
Alternativ den Kalender-Tab ganz nach links verschieben.
Wie ist das mit %AppData% genau gemeint
... gebe %AppData%\thunderbird in der Adressleiste vom Explorer ein und dann findest du dort den Ordner Profiles.
ich mache täglich ein Backup. Aber was hat das mit dem eigentlichen Problem zu tun?
... DAS war eine gutgemeinte Info. Es gibt genug User, die bei POP3 kein Backup der Mails machen ![]()
Hab die Konten damals so eingerichtet (ist schon sehr lange her).
... dann sollte dir aber auch bewusst sein, dass du für die Datensicherung selbst verantwortlich bist.
hast du auch die neueste Version?
... natürlich.
Gemischt, drei mal POP, ein mal IMAP. Daran kanns also nicht liegen.
... Verständnisfrage, warum ausgerechnet POP3 und nicht IMAP ?
Muss also ein Thunderbird-Problem sein.
... definitiv nicht, da ich dein Problem bei meinen 4 Microsoft-Mailkonten nicht nachvollziehen kann.
Danke für das Tool zusätzliche Frage der Lokale Ordner wird mit Exportiert?
... wenn du das [Alle Profil-Dateien] auswählst, ja.
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem mit der neuen Version?
... schlicht und einfach nein ![]()
Hier die korrekten Einstellungen
Ich habe Avast als Sicherheitssoftware
... dann solltest du diese mal zum Testen deinstallieren und nach einem Neustart des Systems das Senden von Mails noch einmal testen.
Gebe im Adressfeld des Explorers %appdata% ein und kopiere dann den Ordner [Thunderbird] auf ein externes Medium. In diesem Ordner ist u.a. auch das (die) Profil(e) vorhanden.
Zitat...oder gibt es ein Tool, der dies bewerkstelligt (z.B. Mozbackup)
... Mozbackup ist schon seit 10 Jahren tot und funktioniert nicht mehr.
Alternativ kannst du das Addon "ImportExportTools NG" benutzen, welches in regelmäßigen Abständen das TB-Profil sichern kann.
Eigentlich immer, es sei, das Profil ist beschädigt oder eine andere Software, z.B. eine Antivirensoftware oder installiertes AddOn, mischen da mit.
Die Passwörter werden im TB unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Passwörter > Gespeicherte Passwörter i.d.R. immer im Klartext angezeigt, das hat nichts mit der Authentifizierungsmethode (OAuth2) zu tun.
Backup habe ich keins, da mach ich mir keine Hoffnung.
... und das bei POP3 ?
Bei POP3 werden die Mails vom Server des Mailproviders auf deinem PC (Thunderbird) lokal heruntergeladen, und damit bist du für die Sicherungen der Mails verantwortlich ![]()
Und wenn du das Passwort zum Abrufen der Mails vergessen hast, musst du direkt bei t-online-Account ein neues vergeben. Kann mich dunkel daran erinnern, dass es bei t-online 2 verschiedene Passwörter gibt.
Ich habe das Passwort für den Thunderbirdzugang vergessen und komme zwar in das Programm rein, da aber das PW inkorrekt war soll ich es ständig erneut eingeben
... wenn du das Hauptpasswort meinst, hast du schlechte Karten
Denn wenn man dies umgehen könnte, wäre ja die Sicherheit nicht gegeben.
Die einzige Möglichkeit ist, ein neues Profil einzurichten und die Mailordner (mit den Mails) aus dem hoffentlich vorhandenen Backup wieder einzuspielen.
Hier ist der Link zum Anklicken ![]()