1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Maru1

Beiträge von Maru1

• Thunderbird 115 Beta1 Erfahrung? Ist die stabil?

• Maru1
    • 12. Juni 2023 um 17:41
    Zitat von MSFreak

Maru1

wenn du die Beta gefahrlos testen möchtest, hier die Anleitung für einen portablen TB.

Lade dir von hier die setup.exe herunter:

https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/thunderbird-beta/

Anschließend von hier die ThunderbirdLoader.exe und auf dieser Webseite ist auch erklärt was zu machen ist:

https://mozhelp.ddnss.de/dateien/index.php?path=Programme/

Alles anzeigen

Danke, ich denke ich warte aber noch bis zum 01.Juli

Falls aber noch jemand berichten möchte über seine ersten Eindrücke, gerne posten :)

• Maru1
    • 12. Juni 2023 um 17:32
    Zitat von schlingo

Hast Du das Fiasko bei der Einführung von Version 102 schon vergessen? Also...

Hab ich nix von mitbekommen, aber ich bin bei TB auch immer schon Final Nutzer. Nur bei Firefox hatte ich zeitweilig Betas und sogar Nightlys getestet und zumindest da nie ein Problem gehabt. Aber auf Nummer sicher, werde ich bei Finals bleiben.

• Maru1
    • 12. Juni 2023 um 17:28

Ich werde ja auf die Final warten, wie gesagt, auch wenn es schon in den Fingern juckt, es ist ja nicht mehr lange bis zum Release.

Bin sehr gespannt, mir gefällt die aktuelle UI nicht und auch die Performance mit vielen Konten ist manchmal nicht so gut. Hoffe unter der Haube hat sich auch ordentlich was getan.

Ich hab mir auch den Client Outlook für Windows Beta angeschaut, die UI gefällt mir auch ganz gut und die Performance zumindest mit 2 Accounts war sehr gut. Wenn Thunderbird Final raus ist, werde ich es Mal testen und ggf. Outlook für Wiindows, wenn die Final auch erscheint.

Aber abgesehen davon, dass ihr sagt, dass die Beta nicht für den produktiven Einsatz ist. Was ist so euer Eindruck von dem neuen Update, dem neuen Design und insgesamt vom neuen Thunderbird so?

• Maru1
    • 12. Juni 2023 um 16:59
    Zitat von Bastler
    Zitat von Maru1

Ich würde gerne wissen, ob die stabil genug ist für den produktiven Einsatz.

Hallo,

dazu ein Merksatz: Zu diesem Zweck, die Finger weg!

Als separate Portable Ausführung mit eigenem Profil zum Schnuppern und eingewöhnen OK.

Alles andere hieße unnötig ins Messer laufen.

Hier weitere Bemerkungen / Warnungen dazu.

Alles anzeigen

Stimmt, es ist ja nicht mehr lange, bis die Final rauskommen wird, ich denke ich werde noch abwarten. Aber zumindest mit Firefox Beta und sogar Alpha Nightly hatte ich damals für den produktiven Einsatz nie Probleme gehabt. Ein Risiko mag da sein, aber ob es so groß ist, weiß ich jetzt nicht.

• Maru1
    • 12. Juni 2023 um 16:54

MSFreak das hört sich doch gut an, danke füs Teilen deiner Erfahrung,
    wie ist dein Eindruck insgesamt? Und hast du geupdated oder eine Neuinstallation gemacht?

• Maru1
    • 12. Juni 2023 um 16:39

Hi,

hat einer von euch TB 115 B1 getestet? Ich würde gerne wissen, ob die stabil genug ist für den produktiven Einsatz. Ich weiß es ist ne Beta, aber Mozilla veröffentlich manchmal ganz gute, stabile Beta Versionen. Hat sich schon jemand getraut die zu probieren?

• Wie kann ich Thunderbird beschleunigen?

• Maru1
    • 22. März 2023 um 12:46

Thunderbird wird manchmal sehr träge und neigt gelegentlich sogar zum einfrieren, gerade wenn es viele Mails und Mail-Konten sind. Ich werde demnächst meine Mails bereinigen, aber gibt es weitere Methoden und Hacks, um Thunderbird zu beschleunigen?

• Zweifaches E-Mail Konto zusammenführen möglich? (Hotmail&Outlook)

• Maru1
    • 22. März 2023 um 12:42

Hallo,

ich habe 2x dieselbe E-Mail Adresse hinzugefügt. Einmal mit der Endung @hotmail.com und einmal mit der Endung @outlook.com. Es handelt sich um dieselbe E-Mail Adresse. Ich habe die zweimal eingerichtet, falls ich eine E-Mail von der einen oder anderen Senden möchte. Wie kann ich das lösen, dass ich jetzt 2x dieselben Konten drin hab mit praktisch doppelten E-Mails?

• Wann kommt das neu designte Thunderbird? (110)

• Maru1
    • 20. Januar 2023 um 16:27
    Zitat von schlingo
    Zitat von Maru1

Wann ist das Erscheinungsdatum vom neu designten Thunderbird und ist es die Version 110?

Hallo :)

nein. Meines Wissens ist das planmäßig Version 115 im Juli.

Gruß Ingo

Danke dir Ingo! Das beantwortet meine Frage.

• Wann kommt das neu designte Thunderbird? (110)

• Maru1
    • 20. Januar 2023 um 11:15

Hallo,

ich konnte über Google die Info nicht finden. Wann ist das Erscheinungsdatum vom neu designten Thunderbird und ist es die Version 110? Es ist ja davon bereits die Beta 3 raus.

Ich freu mich darauf, da ich die aktuelle GUI nicht mag und mir sogar überlege, auf das neue Outlook für Windows zu wechseln, das 20€/Jahr kostet, aber ich warte erstmal auf das neue Thunderbird um zu schauen, ob mir das neue Design zusagt. Von den Bildern her schaut es recht ähnlich aus und gefällt mir.

• Thunderbird Hotmail/outlook Lösung bei gleicher E-Mail Adresse?

• Maru1
    • 16. Januar 2023 um 20:06

@Bastler ich hab das Konto als IMAP drin, wo kann ich einen weiteren SMTP Server anlegen?

• Maru1
    • 16. Januar 2023 um 19:41
    Zitat von Bastler
    Zitat von Maru1

ohne dass ich jetzt das Postfach doppelt einrichten müsste?

Hallo,

wenn das de facto 2 getrennte Accounts sind (wenn auch namensgleich) müssen auch m.E. 2 getrennte SMTP Server angelegt sein.

Es ist derselbe Account und Postfach, erreichber unter beiden Endungen.

• Maru1
    • 16. Januar 2023 um 19:30

Hallo,

ich habe eine alte E-Mail Adresse, die noch xxxx@hotmail.com war, nun nach der Umstellung sind es xxxx@outlook.com.

Diese E-Mail Adresse ist nun unter Hotmail und outlook erreichbar. Der Emfang ist kein Problem. Allerdings möchte ich manchmal von der einen Endung und manchmal von der anderen eine E-Mail versenden.

Wie lässt sich das am besten bewerkstelligen, ohne dass ich jetzt das Postfach doppelt einrichten müsste?

LG

• Thunderbird friert ein beim Start, abgesichert auch, was tun?

• Maru1
    • 3. November 2022 um 18:43

Update: Das war jetzt unerwartet, aber der Windows Defender war schuld, das downloaden von vielen Mails aufeinmal wurde wohl durch das Antivirus Program stark verlangsamt. Durch das Deaktivieren und downloaden lassen funktioniert es nun wieder.

• Thunderbird friert ein beim Start, abgesichert auch, was tun?

• Maru1
    • 3. November 2022 um 18:18

Hi,

mein Thunderbird mit Windows 11 friert ein, alles up to date. Abgesichert und mit deaktivierten Add Ons starten friert dennoch ein. Neustart des PCs und Thunderbird brachte auch nix.

Was kann ich noch tun außer deinstallieren? Gehen meine Einstellungen alle Mails dann verloren? Weil ich gerade nicht so die Lust habe alle wieder von neu einzurichten.

Bin dankbar für Lösungen

PS: Unten steht bei mir dass Mails heruntergeladen werden. Allerdings gefroren, die Performance von TB lässt echt zu wünschen übrig.

• TB Ordner bei Neueinrichtung teils englisch

• Maru1
    • 24. Oktober 2022 um 14:31

Hallo,

ich habe TB an meinem neuen Rechner installiert. Posteingang und Papierkorb heißen auch so.

Allerdings habe ich Ordner mit den Bezeichnungen "Archives, Sent, Drafts, Templates"

An meinem anderen Rechner hießen die noch "gesendet" usw.

Woran liegt das und kann ich das beheben? Neueste Final von TB

• Globale Suche Standardmäßig als Liste darstellen mit 102 möglich?

• Maru1
    • 5. Juli 2022 um 17:33

Hallo Raeso, danke für den Tip. Leider geht der nur für einzelne Posteingänge, nicht aber für die globale Suche.

Weiß jemand, wo man an Mozilla Thunderbird Feedback senden kann? Leider ist der Wunsch bereits seit 12 Jahren schon von Nutzern geäußert, wie in dem Link eingangs, und bisher völlig ignoriert, was ich sehr schade finde. Ich nutze die Suchfunktion sehr häufig und jedes Mal muss ich Ergebnisse manuell auf Liste Ansicht umstellen.

• Thunderbird 102 gruppierter Posteingang plötzlich verschwunden

• Maru1
    • 3. Juli 2022 um 11:48

Hab die Lösung in einem anderen Thread gefunden, es hat wieder geklappt!

Danke an dieser Stelle an Thunder und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der hier das selbe Problem hat:

Zitat

Schließe Thunderbird, öffne dann bitte auf dem Datenträger mal den Profilordner und schaue dort im Ordner /Mail/ und lösche darin den Ordner "smart mailboxes". Danach startest Du Thunderbird wieder.

• Thunderbird 102 gruppierter Posteingang plötzlich verschwunden

• Maru1
    • 3. Juli 2022 um 11:39

Hallo,

mit dem 102 Update lief eigentlich vorerst alles gut. (Hab die integrierte Update Funktion genutzt)

Aber plötzlich sieht der Posteingang seit heute so aus:

Das Problem ist wirklich nur beim gruppierten Posteingang so. Wenn ich die Zeilen anklicke, wird mir die E-Mail und Vorschau ordnungsgemäß angezeigt. Nur die gruppierte Posteingang Liste ist leer. Hat einer ne Idee, wie ich das beheben kann?

• Globale Suche Standardmäßig als Liste darstellen mit 102 möglich?

• Maru1
    • 3. Juli 2022 um 11:25

Keiner ne Idee?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™