1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Thunderbird 115 Beta1 Erfahrung? Ist die stabil?

• Maru1
  • 12. Juni 2023 um 16:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. Juni 2023 um 22:27

Weil unbedarfte User ev. eine Beta per Internetsuche (Anleitungen) mit einem Release-Profil verknüpfen würden. Unsere Forenkollegen wissen sich im Problemfall dann zu helfen, aber andere User, die sich nicht mit den TB-Profilen auskennen, stehen dann auf dem Schlauch und haben dann Mühe mit dem Profil-Manager alles wieder ins Lot zu bringen.

OT

Und genau deshalb mache ich z.B. Testinstallationen vom systemrelevanten Programmen (hat jetzt nichts mit dem TB zu tun) in einer virtuellen Maschine, damit das produktive System unangetastet bleibt.

Gruß Micha

• milupo
    Gast
    • 12. Juni 2023 um 23:40
    Zitat von Mapenzi

Warum wird dann hier immer auf eine portable Versioon verwiesen?

Keine Ahnung. Entscheidend ist doch nur, dass jede Installation ihr eigenes Profil haben muss, eben dedizierte Profile, wie du das schon geschrieben hast. So hat dann auch jede Version ihren Veröffentlichungskanal.

• milupo
    Gast
    • 12. Juni 2023 um 23:44
    Zitat von MSFreak

Weil unbedarfte User ev. eine Beta per Internetsuche (Anleitungen) mit einem Release-Profil verknüpfen würden. Unsere Forenkollegen wissen sich im Problemfall dann zu helfen, aber andere User, die sich nicht mit den TB-Profilen auskennen, stehen dann auf dem Schlauch und haben dann Mühe mit dem Profil-Manager alles wieder ins Lot zu bringen.

Und was soll da mit portablen Versionen besser sein? Das verwirrt auch nur weniger erfahrene Nutzer, die schon nicht verstehen, warum sie eine portable Version verwenden sollen, die es von Mozilla nicht einmal offiziell gibt.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. Juni 2023 um 23:59
    Zitat von milupo

Und was soll da mit portablen Versionen besser sein?

... weil eine portable Version absolut autark vom installierten TB arbeitet. Wen man das nicht versteht, sorry, aber DAS muss ich jetzt hier nicht ausdiskutieren müssen, für mich ist dann hier das Ende des Threads erreicht.

Gruß Micha

• Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Juni 2023 um 10:37

Hallo zusammen,

habt ihr auch mal nach den bei euch verwendeten Add-Ons geschaut? ich verwende

und da schaut es bei der dort getesteten Datenbasis (TB 113 (Beta)) in Bezug auf meine Version 102.12.0 recht mau bei mir aus. Velleicht frage ich den Autor, ob es für die anstehende 115er ein Update seines Add-Ons gibt.

Servus

Wurzl

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juni 2023 um 10:50
    Zitat von milupo

was soll da mit portablen Versionen besser sein?

Hallo :)

ergänzend reduzieren portable Versionen massiv die Sicherheit. Wie der Name schon sagt, sind diese für die portable Verwendung gedacht.

Zitat von MSFreak

Lade dir von hier die setup.exe herunter:

Thunderbird Beta-Version herunterladen - Thunderbird Mail DE

Anschließend von hier die ThunderbirdLoader.exe und auf dieser Webseite ist auch erklärt was zu machen ist:

Dateien MozHelp

So etwas macht der unbedarfte Anwender wie Tante Erna und Oma Kaschulke natürlich mit links.

Zitat von Wurzl

habt ihr auch mal nach den bei euch verwendeten Add-Ons geschaut?

Ich nutze zwar keine Betaversionen. Aber Addon Compatibility Check unter TB 102 zeigt hier Stand heute 13 meiner Erweiterungen als (noch) inkompatibel (mit TB 113). Ich gehe aber davon aus, dass die allermeisten rechtzeitig ein Update erhalten werden.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• milupo
    Gast
    • 13. Juni 2023 um 10:57
    Zitat von MSFreak

weil eine portable Version absolut autark vom installierten TB arbeitet. Wen man das nicht versteht, sorry, aber DAS muss ich jetzt hier nicht ausdiskutieren müssen, für mich ist dann hier das Ende des Threads erreicht.

Was soll der Ton? Und das ist ein Vorteil für unbedarfte Benutzer? Für dich als erfahrenen Benutzer vielleicht und auch besonders für unterwegs. Aber hier unerfahrenen Benutzern portable Versionen anzuraten, ist aus meiner Sicht nicht angeraten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Juni 2023 um 11:07
    Zitat von milupo

Aber hier unerfahrenen Benutzern portable Versionen anzuraten, ist aus meiner Sicht nicht angeraten.

Die Empfehlung kam aber bitteschön im sehr konkreten Kontext, eine Entwicklerversion zu testen - was seinerseits für sich auch nichts für unerfahrene Anwender ist, worin hier sicher Einigkeit besteht.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juni 2023 um 11:16
    Zitat von Drachen

im sehr konkreten Kontext, eine Entwicklerversion zu testen - was seinerseits für sich auch nichts für unerfahrene Anwender ist

richtig. Und wofür genau braucht jetzt ein erfahrener Anwender eine portable Version für den stationären Einsatz zum Test einer Entwicklerversion?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 13. Juni 2023 um 11:58
    Zitat von schlingo

ergänzend reduzieren portable Versionen massiv die Sicherheit.

Hallo,

warum sollte das so sein, erläutere das bitte. Die Routinen werden doch ebenso vom Defender überwacht.

Zitat von schlingo

Wie der Name schon sagt, sind diese für die portable Verwendung gedacht.

Dann wäre es ja generell übel, solche Anwendungen auf einem Stick zu betreiben.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Juni 2023 um 12:30
    Zitat von Bastler

warum sollte das so sein, erläutere das bitte. Die Routinen werden doch ebenso vom Defender überwacht.

richtig, aber nicht von der UAC, also eine Stufe tiefer. Auch an Dich die konkrete Frage: wozu benötigt ein (erfahrener) Anwender zum Testen von Entwicklerversionen eine portable Version?

Zitat von Bastler

Dann wäre es ja generell übel, solche Anwendungen auf einem Stick zu betreiben.

Dafür sind sie gedacht. Man muss sich aber des Umstandes bewusst sein. Aus gutem Grund gibt es unter MacOS (und *nix?) keine portablen Programme.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Juni 2023 um 12:40

@all

Bitte das eigentliche Thema des Threads nicht aus den Augen verlieren!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 13. Juni 2023 um 12:46
    Zitat von milupo
    Zitat von MSFreak

weil eine portable Version absolut autark vom installierten TB arbeitet. Wen man das nicht versteht, sorry, aber DAS muss ich jetzt hier nicht ausdiskutieren müssen, für mich ist dann hier das Ende des Threads erreicht.

Was soll der Ton? Und das ist ein Vorteil für unbedarfte Benutzer? Für dich als erfahrenen Benutzer vielleicht und auch besonders für unterwegs. Aber hier unerfahrenen Benutzern portable Versionen anzuraten, ist aus meiner Sicht nicht angeraten.

Ich weiß nicht warum hier ausgegangen wird, dass ich so unbedarft wäre, falls das auf mich bezogen sein sollte als Thread-Ersteller, bin ich es nicht.

Ich hab mir die Anleitung angeschaut, wie ich eine portable Version erstellen kann. Da wäre es doch einfacher ein neues Profil zu erstellen.

Aber wie gesagt ich warte einfach auf die Final.

Um zurück zum Ontopic zu kommen, wer hat von euch die 115 b1 getestet und mag berichten wie die Erfahrung ist und die neue UI?

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 13. Juni 2023 um 13:34
    Zitat von Maru1

Um zurück zum Ontopic zu kommen, wer hat von euch die 115 b1 getestet und mag berichten wie die Erfahrung ist und die neue UI?

Deine Frage - insbesondere der letzte Teil davon - ist ein großes Minenfeld. ... Eventuell auch nur in Teilen negative Äußerungen dazu könnten den Tatbestand der "Majestätsbeleidigung" erfüllen.

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Juni 2023 um 14:10

Ich hatte anfangs enorme Schwierigkeiten mit den neuen Leisten in den vorangegangenen Beta-Versionen, komme jetzt in der 115 Beta aber schon ganz gut zurecht und konnte aiuch etwas Farbe in die Schwarz-Weiß-Version bringen

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 13. Juni 2023 um 14:12
    Zitat von schlingo

Aus gutem Grund gibt es unter MacOS (und *nix?) keine portablen Programme.

... nee wozu auch, den dort werden Programme auch nicht "installiert" (wie unter Windows), sondern die Pakete (*.pkg) an den dafür vorgesehenen Ordner ausgepackt. Will man das Programm nicht mehr haben, werden die dann in den Papierkorb verschoben.

Gruß Micha

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 13. Juni 2023 um 14:17
    Zitat von Feuerdrache
    Zitat von Maru1

Deine Frage - insbesondere der letzte Teil davon - ist ein großes Minenfeld. ... Eventuell auch nur in Teilen negative Äußerungen dazu könnten den Tatbestand der "Majestätsbeleidigung" erfüllen.

lol, ich hoffe die Leute schlagen sich da bei dem Thema nicht die Köpfe ein. Ich finde jeder darf seine Meinung dazu haben und mögen oder nicht mögen, jeder hat seinen Geschmack.

Für mich ist die aktuelle UI nicht gut und ich hoffe die neue ist für mich besser. Eine der störendsten Dinge finde ich die Suchfunktion, wo ich immer manuell auf Liste umstellen muss, statt direkt die Liste angezeigt bekomme. Wie schaut es in der neuen aus?

Daher begrüße ich eine neue UI und hoffe die wird für mich besser. Die ersten Screenshots die ich gesehen hab, sehen gut aus.

• Bastler
    Gast
    • 13. Juni 2023 um 14:31
    Zitat von Maru1

ich hoffe die Leute schlagen sich da bei dem Thema nicht die Köpfe ein

Dafür gibt es keine Veranlassung, da eh nichts zu ändern ist. Entweder akzeptiert man und / oder arrangiert sich, oder wendet sich ab.

Zitat von Maru1

manuell auf Liste umstellen muss, statt direkt die Liste angezeigt bekomme. Wie schaut es in der neuen aus?

Das ist im Ergebnis der Globalen Suche bisher unverändert.

• Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 13. Juni 2023 um 15:53
    Zitat von Bastler

Das ist im Ergebnis der Globalen Suche bisher unverändert.

Auch keine Einstellung das zu verändern? Das ist ja echt doof.Es war lange von mehreren Nutzern angefragt.

Weißt du zufällig, wo ich das als Feedback/Request an Mozilla schicken kann?

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 13. Juni 2023 um 16:03

Fehler in Thunderbirds Funktionen und Wünsche zu neuen Programmfunktionen meldet man bei Mozilla in deren Fehler-Datenbank "BugZilla".

Weiteres hier.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™