1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Minimal Profil übertragen

• ThoBa
    • 27. November 2025 um 11:39
    Zitat von Mapenzi

Hat die portable Version denn keine prefs,.js Datei?

Sorry! Mein Fehler! :(

Die Datei "prefs.js" gehört natürlich auch dazu. Ich werde meinen Beitrag entsprechend ändern!
    Dank für deine Aufmerksamkeit!

• ThoBa
    • 27. November 2025 um 10:50
    Zitat von mausebär

Daher die Frage, was im Profil unbedingt nötig ist...

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann möchtest du also nur die Mail-Accounts (Konten aus Thunderbird) mit ihren Anmeldedaten übernehmen, wobei vorhandene Mails, Kalender, Adressen etc. keinerlei Rolle spielen?

Ok, dann gehst du bitte wie folgt vor:

• installiere die Portable-Version und starte diese ohne ein Konto anzulegen
    • beende die Portable-Version => der Unter-Ordner "profile" wurde unter "data" erzeugt
    • kopiere nun aus der Desktop-Version die folgenden drei (vier) Dateien in den Ordner "profile":
      • "prefs.js", "key4.db", "logins.json" und wenn vorhanden "user.js"
    • nach dem Start der Portable-Version sind nun alle Konten mit ihren Zugangsdaten vorhanden

Viel Glück! :thumbsup:

• ThoBa
    • 26. November 2025 um 22:32
    Zitat von mausebär

Da geht das mit dem Profilassistenten wahrscheinlich nicht... oder doch?

Dort brauchst du nur den kompletten Profilordner kopieren und diesen dann umbenennen. Der Ordner "profile" wird dann weiterhin genutzt.

Wenn du das Profil deines Desktop auf der portable-Version zum Ausprobieren nutzen möchtest, so erstellst du ebenfalls eine Kopie des Ordners "profil" in der portablen Version und leerst das Original! In diesem leeren Original kopierst du nun den kompletten Inhalt deines Profils vom Desktop.
    Danach hast du alle Daten (alle Accounts, alle Mails, alle Adressen etc.) deines Desktop-Profils auf der portablen Version.

Hoffentlich habe ich dein Vorhaben richtig verstanden.

• ThoBa
    • 26. November 2025 um 21:01
    Zitat von mausebär

Welche Dateien aus dem Profil sind unbedingt notwendig zur sauberen Funktion von TB?

Alle!

Kopiere doch einfach dein momentanen Profil-Ordner, erstelle mit Thunderbird ein neues Profil und binde dort deinen kopierten Ordner ein. Fertig!

schrittweise Abarbeitung:

• !WICHTIG! BEENDE Thunderbird!
    • begebe dich in den Ordner "%Appdata%\Thunderbird\Profiles
    • kopiere deinen aktuellen Profil-Ordner 1:1 und gib diesen einen aussagekräftigen Namen (z.B.: "thunderbird.neue_Version")
    • starte deine neue "Test"-Version von Thunderbird mit dem Parameter "-p" ("C:\ ...\thunderbird" -p)
    • erstelle mit dem Profil-Assistenten nun ein neues Profil (orientiere dich an den Namen deines neuen Profil-Ordners)
    • klicke auf "Weiter" und binde dein neues Profil einfach ein => Fertig!
  • link einfügen (aus onedrive) funktioniert nicht

• ThoBa
    • 26. November 2025 um 12:00
    Zitat von tastenkroko

wenn ich über Rechtsklick den link eines onedrive-Ordners kopiere

Was heißt "eines onedrive-Ordners"? Lokaler oder externer Ordner? Wo genau wird kopiert(?) - auf der HTML-Seite oder im Explorer? Zum Verständnis bitte die Situation mit Bildern darstellen. Vielen Dank!

• Gesendete Ordner - Mails nicht sichtbar

• ThoBa
    • 25. November 2025 um 23:31
    Zitat von dErzOnk

Ja danke, aber gibt es dazu eine Quelle?

In Unternehmensdatenbanken wie Datanyze wird Hasleo Software mit einem Hauptsitz in den USA gelistet, was sich auf die Vertriebsstruktur über FastSpring bezieht!

• Entwicklung: in China
    • Vertrieb/Abrechnung: über FastSpring, Santa Barbara (USA)
    • Gründung: 2012, ursprünglich als EasyUEFI Development Team
    • Produkte: Backup Suite, WinToUSB, BitLocker Anywhere, EasyUEFI, Data Recovery
  • Gesendete Ordner - Mails nicht sichtbar

• ThoBa
    • 25. November 2025 um 22:23
    Zitat von dErzOnk

Ich finde leider keine guten Informationen über den Urheber... ja klar das übliche ehemals "EasyUEFI Development Team" aber sonst nix...

Hasleo Software ist ein Entwickler von Windows-Dienstprogrammen mit Sitz in China.

• Migrationsprobleme bei Hosteurope - email Programm Thunderbird

• ThoBa
    • 25. November 2025 um 12:28
    Zitat von BDPerformance

Daher kalter Schnitt - weg von HE hin zu All-Inkl.com (Empfehlung unseres Shop-Supporters) mit Premium-Paket - sogar günstiger als HE da inkl. der SLS Zertifikate für 3 Domains, welche bei HE extra kosten. Speicherplatz auch mehr als bei HE.

Mit solchen Werbe-Aktionen hier im Forum wäre ich sehr vorsichtig!
    Hat "All-Inkl.com" nicht auch schon mit MS "geliebäugelt"?

• Sound abspielen bei Eingang von bestimmten Emails

• ThoBa
    • 25. November 2025 um 12:16
    Zitat von Grimm

ich habe gerade festgestellt, dass es unter "Filter" nicht (mehr) die Option gibt, ...

Einen solchen Filter hat es in den Standard-Installationen von Thunderbird m.M.n. noch nie gegeben. Für das Abspielen von Klängen war bisher immer ein Add-On notwendig - so ist es auch in den aktuellen Versionen.

Schau dir einmal dass Add-On "FiltaQuilla" an, welches neben vielen anderen Filtererweiterungen auch das Abspielen eines Klangs erlaubt.

• Fotos versenden über rechte Maustaste "Senden an" E-Mail

• ThoBa
    • 24. November 2025 um 22:15
    Zitat von CoriThunder

Falls du zu letzterem noch eine Idee hast ...?

Wenn ich deine Sätze richtig verstehe, dann wäre dein erster Beitrag (#1) doch noch etwas länger geworden. Stimmt's?

Wenn ich mir dann ein erstes Bild mit den weiteren Beobachtungen hier machen würde, so käme ich zu der Schlussfolgerung, dass es sich um einen "Totalschaden" handelt.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir meinen Beitrag #24 noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt. ;)

Viel Erfolg! :thumbsup:

• ThoBa
    • 24. November 2025 um 21:56
    Zitat von CoriThunder

Zu meiner Kaffeefrage: Landet "Kaffee ausgeben" bei Dir?

Kurze Antwort: Nein, dieser geht ABER zu Gunsten des Forums.

• ThoBa
    • 24. November 2025 um 21:28
    Zitat von CoriThunder

Was mich ärgert: Das Problem mit den Bildern habe ich erst, seit ich Thunderbird aktualisiert habe

Die ganze "Geschichte" wird noch nicht einmal etwas mit TB "am Hut" haben, denn dann wäre nicht nur hier im Forum "die Hölle" los. Oftmals und nachweislich stecken "Virenwächter" dahinter, die "urplötzlich" mit lapidaren Versionsnummern von Anwendungsprogrammen (hier TB) nicht mehr klar kommen.

Zudem bereinigt sich die Registry von Windows in einem komplex berechneten Zyklus selbstständig, womit schon so manche "Ich_kann_das_besser-Software" nachweislich auf die Nase gefallen ist und von "Schädlingen" ausgegangen wurde, was zu erheblichen Irritationen nicht nur bei den Usern führte.

Zitat von CoriThunder

Was mich irritiert, ist die Kritik an Nord VPN: Ja, kostet was. Grund: Das VPN ist ausgestattet mit unzähligen Sicherheits-Funktionen, einer starken Verschlüsselung

All diese Funktionen beherrscht Windows ganz alleine! Windows braucht schon seit vielen Jahren keine "Geh-Hilfe" mehr, die gar von Windows noch "gestützt" werden muss, wenn diese mit ihren "Machenschaften" beginnt. Windows verliert durch solche Software erheblich an Performance, weil sich in solchen Fällen Windows auf die Fehleinschätzungen solcher Software konzentrieren muss, um höheren Schaden zu vermeiden.

Es tut mir leid, dass wir hier nicht mehr weiterkommen. Du hast aber auch gesehen, dass es auf deinem Win10 so einige Missstände gibt, die es eigentlich nicht geben dürfte. ;)

• Mail mit Trojaner finden

• ThoBa
    • 24. November 2025 um 14:35
    Zitat von Guid0

weil ein Trojaner gefunden wird.

Wer sagt dir denn, dass ein Trojaner gefunden wurde?
    Bitte nachträglich alle Eingangsfragen detailliert beantworten. Danke!

• ThoBa
    • 24. November 2025 um 14:12
    Zitat von CoriThunder

Wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste auf das Bild klicke und senden an, kommt zumindest mal kurz (1/2 Sekunde) eine Nachricht wie "bild wird bereit gemacht, aber das wars dann auch - nichts weiter :-(((

Ok. Dann die harte Tour:

• erstelle ein komplettes Backup in Form einer 1:1-Kopie des Ordners "%AppData%\Thunderbird"
    • deinstalliere die "Viren Nord VPN" komplett und ohne Rückstände! (kein Mensch braucht diesen Unfug!)
      • diese Software kostet wahrscheinlich auch noch etwas und bringt nur Ärger!
      • dein Windows wird es dir danken!
    • deinstalliere Thunderbird komplett
    • !WICHTIG! => entferne Outlook aus dem Autostart "Einstellungen => Apps => Autostart"
    • überprüfe nach einem Neustart, ob Outlook gestartet wurde und aktiv ist => das darf nicht sein!
    • Installiere Thunderbird, sobald Outlook deaktiviert ist und erstelle die Standards (siehe Beitrag #17)
  • Probleme bei der Neuinstallation von Office 2010 auf Thunderb.

• ThoBa
    • 24. November 2025 um 00:49
    Zitat von Hammer999

Aber sorry, ich verstehe nicht viel von dem du da schreibst

Ok. Du wirst verstehen, dass es so nicht gerade einfacher wird. Um es kurz zu machen:
    Du bräuchtest für eine Übernahme all deiner Mails ein Konvertierungsprogramm, welches deine *.pst-Dateien ins "MBOX"‑Format umwandelt. Solche Programme sind unter Windows jedoch kostenpflichtig und geben keine Garantie darauf, dass die Umwandlung auch tatsächlich funktioniert.

Eine Alternative wäre also das von mir genannte Programm "readpst", welches aber nur unter dem Betriebssystem "Linux" läuft, kostenfrei ist und zudem auch noch fehlerfrei funktioniert.
    "readpst" funktioniert also auch unter dem WSL (Windows Subsystem for Linux) , was aber zunächst installiert werden muss und zudem Kenntnisse unter Linux verlangt. Mit "readpst" wäre so die Umwandlung deiner *.pst-Dateien sofort möglich und du könntest alle Mails dann über das Add-On "ImportExportTools NG" in Thunderbird übernehmen.

Wie ich aus deinem letzten Beitrag entnehmen konnte, so sind deine Mails nun aber schon mit Outlook2024 wieder vorhanden und können weiterhin verarbeitet werden.

Solltest du weiterhin an einem Programmwechsel zu Thunderbird interessiert sein, so wäre es sehr vorteilhaft, wenn du dich von einem Fachmann vor Ort beraten lässt oder selber Initiative ergreifst, um eine Umwandlung deines jetzigen Outlook-Formats zu erreichen. Nur so wäre dann die Nutzung all deiner vorhandenen Daten unter Thunderbird möglich.

Ich wünsche dir bei all deinen Vorhaben Viel Glück! :thumbsup:

• ThoBa
    • 23. November 2025 um 23:44
    Zitat von CoriThunder

Vielen Dank für deine Geduld, wenn du langsam die Nase voll hast, könnte ich das auch verstehen

Es fängt doch gerade erst an Spaß zu machen! :)

In deinem Bild "App-mehrere Thunder.jpg" erkennt man schon das Problem! Es existieren mehrere Installationen auf deinem PC, wobei mindestens eine Version nie richtig entfernt wurde.

Wenn es verschiedene Versionen wären, dann wären diese auch schon in deinem Bild "Thunder Apps.jpg" im Beitrag #16 zu sehen.

So und nicht anders sollte es unter Win10 aussehen!

Bevor wir mit der kompletten Deinstallation von Thunderbird beginnen, solltest du dich im Bild "App‑mehrere Thunder.jpg" nur auf die beiden obersten "Thunderbird" konzentrieren und nur dort für beide Einträge das Standardprogramm für ".eml", ".wdseml", "MAILTO" und "MID" auf "Thunderbird" setzen und dann noch einmal testen (siehe Vorgehensweise in meinem letzten Beitrag).
    Mit etwas Glück könnte es Win10 "schlucken!". Versuch macht kluch! ;)

• ThoBa
    • 23. November 2025 um 18:42
    Zitat von CoriThunder

Unter "Apps für Websites" ist aber Outlook ein-geschaltet, sollte ich die aus-schalten?

Ohh - Windows10! ;)

Im rechten Bild (Thunder Apps.jpg) bist du schon richtig!

• Scrolle dort ganz nach unten
    • klicke dort auf den Link "Standardeinstellungen nach App festlegen"
    • scrolle dort nach Thunderbird (Klick)
    • Klick auf "Verwalten"
    • lege dort jetzt für ".eml", ".wdseml", "MAILTO" und "MID" jeweils "Thunderbird" fest

Win10 neu starten => testen => hier wieder melden!;)

• Eingefügte Grafiken, Textformatierungen werden auch bei Reintext angezeigt

• ThoBa
    • 23. November 2025 um 17:55
    Zitat von Genyornis

Klar. Aber wenn man nicht vorher nachschaut, wie das E-Mail Format eingestellt ist, oder gar nicht weiß, dass dann keine eingebetteten Bilder versendet werden

TB bietet dir zwei Editoren an (HTML & Rein-Text), welche du nach deinen Wünschen konfigurieren kannst. Man sollte von einem User erwarten können, dass dieser auch "morgen" noch weiß, wie er sein Thunderbird einst eingerichtet hat.

Bilder kann man mit dem Rein-Text-Editor als Anhang, oder auch mit dem HTML-Editor als eingebettetes Bild versenden, wobei dem User zumutbar ist, dass dieser weiß, was er aufgrund seiner individuellen Einstellungen erledigen kann.

• ThoBa
    • 23. November 2025 um 12:01
    Zitat von CoriThunder

Hast Du noch eine Idee?

Ich hatte dich so verstanden, dass Outlook jetzt keine Rolle mehr spielt. Sollte Outlook auch auf dem neuen PC vorhanden sein, so ist darauf zu achten, dass Outlook niemals automatisch beim Hochfahren des PC gestartet wird.
    Outlook übernimmt (auch, wenn es nicht als Standardprogramm festgelegt ist) somit immer die Kontrolle und hindert andere Programme, welche sich als Standardprogramm anmelden wollen!

Überprüfe in den Einstellungen von Windows auch die Standards für Thunderbird! So sollte es dort ausschauen:

Wie ist jetzt also der aktuelle Stand?

• Migrationsprobleme bei Hosteurope - email Programm Thunderbird

• ThoBa
    • 23. November 2025 um 11:51
    Zitat von Nedsch

Momentan nutze ich die Testversion von eM Client und das läuft gut. Werde es mir wohl auch kaufen. Scheint ein recht ausgereiftes Programm zu sein.

Tipp:
    Wer unter Windows das WSL nutzt oder sowieso mit Linux arbeitet, der könnte auch das kostenlose Mailprogramm "Evolution" vorübergehend nutzen. Auch damit gibt es keinerlei Probleme. Mit Nutzung von "Exchange" werden gar die Kalender und Adressbücher eingebunden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™