1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

  • Altes Konto verwenden

    • ThoBa
    • 23. Dezember 2025 um 22:32
    Zitat von BeWaUl

    Wie kann ich mein altes Konto von Thunderbird jetzt auf den neuen PC übertragen?

    Zunächst bitte alle Eingangsfragen im Detail beantworten.
    Vielen Dank!

  • Leiste in die Benutzeroberfläche stellen für Schrift,Schriftgröße, Art der Schrift (Kursiv,Fett,)

    • ThoBa
    • 22. Dezember 2025 um 17:55
    Zitat von Mecki74

    Das gibt's auch bei Thunderbird, ich weiß aber nicht mehr, wie ich dahin komme .

    Du hast zwei Möglichkeiten:

    1. [Shift] + [Neue Nachricht] oder [Shift] + {Antworten]
    2. Einstellungen => Kontoeinstellungen => <dein_Mail-Konto> => Verfassen & Adressieren => [x] Nachrichten im HTML-Format verfassen

    Zu 2.: Bei dieser Einstellung ist die [Shift]-Taste nicht erforderlich.

  • Leiste in die Benutzeroberfläche stellen für Schrift,Schriftgröße, Art der Schrift (Kursiv,Fett,)

    • ThoBa
    • 22. Dezember 2025 um 16:46
    Zitat von Mecki74

    ich finde keine Hinweise im Thunderbird, wie ich die Leiste in die Benutzeroberfläche bekomme, ...

    Wo genau soll diese Leiste denn untergebracht werden? Im HTML-Editor ist solch eine Leiste doch schon standardmäßig vorhanden.

  • 146.0.1 64Bit und 140.6.0esr 32Bit funktionieren nicht gleich

    • ThoBa
    • 22. Dezember 2025 um 16:39
    Zitat von yogi

    So, das Problem ist gelöst

    Dank für die Rückmeldung! und schön, dass der Fehler gefunden wurde. :)

    Nun siehst du sicherlich selber, dass in deinem Erstbeitrag noch eine Menge an Informationen fehlen, die zu einer Lösung hier im Forum hätten führen können, zumal auch noch die "Unbekannte >Excel<" eine große Rolle spielt.

    Schlussendlich hatte dein Problem aber nichts mit den unterschiedlichen Versionen des TB "am Hut".

  • 146.0.1 64Bit und 140.6.0esr 32Bit funktionieren nicht gleich

    • ThoBa
    • 22. Dezember 2025 um 11:23
    Zitat von flummy

    Ich hatte genau ein solches Problem mal mit Excel 2003 in einem 64bit XP.

    Das vom TE genannte "Problem" hattest du genau eben NICHT, da bei ihm das aufgerufene Programm (Excel) durchaus gefunden und ausgeführt wird!

    Zudem solltest du erlebte Sachverhalte nicht verallgemeinern, denn das größte "Problem" sitzt oftmals direkt vor dem Bildschirm und verbreitet aufgrund seiner völlig unzureichenden Kenntnisse erheblichen "Schwachsinn".

  • 146.0.1 64Bit und 140.6.0esr 32Bit funktionieren nicht gleich

    • ThoBa
    • 21. Dezember 2025 um 19:40
    Zitat von yogi

    Dim strMailAufbau As String

    Damit wäre dann die komplette Zuweisung falsch!
    Aber all das hat nun absolut nichts mehr mit Thunderbird zu tun.

    Wende dich bitte an die Personen, die das Excel-Programm geschrieben haben.

  • 146.0.1 64Bit und 140.6.0esr 32Bit funktionieren nicht gleich

    • ThoBa
    • 21. Dezember 2025 um 19:21
    Zitat von yogi

    Die Definition von "strMailAufbau" ist genau wie angegeben.

    Das ist KEINE Definition! Obig handelt es sich schon um eine "Zuweisung", wobei diese erst erfolgen kann, wenn eine Definition ("DIM") vorliegt.

  • 146.0.1 64Bit und 140.6.0esr 32Bit funktionieren nicht gleich

    • ThoBa
    • 21. Dezember 2025 um 18:31
    Zitat von yogi

    Wo wäre dann ein ' zuviel oder zuwenig?

    Überall! Mit einem "'" wird in VBA immer ein Kommentar eingeleitet!
    Wo genau und wie ist denn "strMailAufbau" in Excel definiert?

  • 146.0.1 64Bit und 140.6.0esr 32Bit funktionieren nicht gleich

    • ThoBa
    • 21. Dezember 2025 um 15:32
    Zitat von flummy

    Ich habe keine Ahnung, ob es von MS365 noch eine 32bit-Version gibt.

    Selbstverständlich! Siehe Microsoft365 32/64bit!

    Zitat von flummy

    Sollte aber eine solche installiert sein, kann das mit einem 64bit-TB nicht funktionieren.

    Tatsächlich habe ich noch nie solch einen Unsinn gelesen!

  • SignatureSwitch

    • ThoBa
    • 19. Dezember 2025 um 16:03
    Zitat von BernhardV

    Da Quicktext nicht mehr upgedatet wird (oder zumind. nicht mehr so häufig)

    Quicktext (Release) Version 6.4.7 => immer aktuell!

    Letzter Stand vom 2025-11-15.

  • "Senden an" funktioniert nicht

    • ThoBa
    • 18. Dezember 2025 um 16:38
    Zitat von MiniHorst

    Nein, leider ist noch "Mail Recipient.MAPIMail"

    Ist das überhaupt der Windows-Explorer? Das Teil sieht irgendwie anders aus! Bitte den Windows-Explorer verwenden!

  • "Senden an" funktioniert nicht

    • ThoBa
    • 18. Dezember 2025 um 16:20
    Zitat

    Als Anlage füge ich die beiden Registry-Zweige bei.

    Die Einträge in deiner Registry sind OK, das haben wir gerade in einer persönlichen Konversation festgestellt. Allerdings scheint dein "SendTo"-Link defekt zu sein, wie es dein Bild aus dem Explorer zeigt:



    Gehe nun wie folgt vor (siehe auch bildliche Darstellung)

    • öffne die "Eingabeaufforderung"
    • begebe dich mit:
      C:\>cd %Appdata%\Microsoft\Windows\SendTo
      in den SendTo-Ordner
    • lösche ggf. die Datei "Mail Recipient.MAPIMail" mit:
      C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo>del "Mail Recipient.MAPIMail"
    • lege die "Mail Recipient.MAPIMail" wie folgt neu an:
      C:\Users\ThoBa\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo>edit "Mail Recipient.MAPIMail"
    • es öffnet sich der Editor "edit"
    • füge in Zeile 1 - ab Spalte 1 den String "Mail" ein (OHNE [RETURN])
    • sichere die Datei (Speichern) und beende edit
    • kontrolliere, ob die Datei wirklich nur 4 Byte aufweist
    • ENTFERNE DEINEN Link "Thunderbird.lnk" aus diesem Verzeichnis!
    • Starte den PC erneut! => Kaltstart!

      Nach dem Neustart sollte die Datei im Explorer wie folgt aussehen:

      Ablauf:


      Viel Glück! :thumbsup:

  • Mails die kein JUNK sind können nicht weitergeleitet werden

    • ThoBa
    • 18. Dezember 2025 um 14:36
    Zitat von Hannes_59

    Das ganze hat bis vor ca. 6 Wochen immer und sauber funktioniert.

    Ihr solltet zunächst mit eurem Anbieter klären, aus welchem Grund genau die Mails abgelehnt werden.
    Solche Ablehnungen können heute auch schon durch die eigene Domain provoziert werden.

    Danach einmal schauen, was eure Software in einer Mail an versteckter Werbung hinterlässt. Kommt der Name der Software ("WEEBLY") in der Mail immer wieder vor?

    Es kann ja nur an dieser Software liegen, da andere Mails nach deinen Aussagen keinerlei Probleme verursachen!

  • "Senden an" funktioniert nicht

    • ThoBa
    • 18. Dezember 2025 um 11:23
    Zitat von MiniHorst

    1) RE: Senden an aus Context-Menu wird nicht mehr angezeigt / Win 11 komplett durchgearbeitet

    Wurden die Änderungen auf Betriebssystemebene durchgeführt? Wenn ja, wie genau?

    Zitat von MiniHorst

    2) https://maaster.org/anleitung-send…e-klappt-nicht/ die genannten Registry-Einträge kontrolliert - waren OK

    Welche DDLs sind dort konkret beteiligt?
    Der dortige Beitrag ist übrigens zu nichts zu gebrauchen, da eben genau auf die notwendig verknüpften DLLs keinerlei Bezug genommen wird! Macht man es so, wie es dort beschrieben ist, so versaut man sich eigentlich nur sein Windows bis zur Unkenntlichkeit, was dann schlussendlich nicht mehr reparabel ist!

    Ist auf deinem PC Outlook installiert? Läuft es vielleicht nur im Hintergrund mit?

  • Nach Update auf Version 144.0.1 wurden plötzlich mehrere Verzeichnisse in englische Begriffe umbenannt

    • ThoBa
    • 18. Dezember 2025 um 09:12
    Zitat von imebro

    Um ehrlich zu sein, kann ich solche Updates nicht nachvollziehen. Wieso behebt man einen solchen Fehler in einer Version (wie es hier ja auch angekündigt worden war) und fügt den gleichen Fehler bei der Folgeversion wieder ein?

    Weil es Spaß macht! :)

    Zitat von imebro

    Wer soll das noch verstehen?

    Wir, die User!

  • "Senden an" funktioniert nicht

    • ThoBa
    • 17. Dezember 2025 um 21:52
    Zitat von MiniHorst

    Überprüft habe ich:

    1) Thunderbird als Standard-App registriert: .emp, .wdseml, MAILTO, MID
    2) Mail Recipient.MAPIMail im SendTo-Ordner greift nicht

    Lies zu diesem Thema bitte den Beitrag Senden an aus Context-Menu wird nicht mehr angezeigt / Win 11 und halte dich an die dortigen Anweisungen im Detail.

    Der ganze Vorgang muss in der Eingabeaufforderung bewerkstelligt werden! Der Explorer ist in diesem Fall absolut verboten!

    Bei Fragen bitte hier wieder melden.

  • Mails die kein JUNK sind können nicht weitergeleitet werden

    • ThoBa
    • 17. Dezember 2025 um 12:13
    Zitat von Hannes_59

    Diese lässt sich aber nicht weiterleiten mit dem anhängenden Kontaktformular.

    Lassen sich denn überhaupt Mails (mit Anhang) weiterleiten?
    Als was genau (Format: *.txt, *.pdf oder ???) kommt der Anhang in der Mail an?
    Bitte etwas mehr Informationen.

  • Update von einer alten Version

    • ThoBa
    • 16. Dezember 2025 um 15:54
    Zitat von bagira

    Werden die Konten, Mails und Kalender-Einträge (lightning) dabei automatisch übernommen?

    Was für Konten sind es denn - POP3 oder IMAP?
    Wenn du deine Kalenderdaten exportieren kannst, dann kannst du sie natürlich auch wieder importieren.

  • weniger Mails? Begrenzung?

    • ThoBa
    • 16. Dezember 2025 um 10:51
    Zitat von mi_zim

    warum sehe ich plötzlich nur wenige Mails (etwa 25) und nicht mehr alle? Auf den Servern liegen viele weitere Mails...

    Wenn es zu einem Thema mehrere Mails gibt, so wird zunächst nur die Ursprungsnachricht angezeigt (Threading). Rechts neben dem Betreff siehst du eine hervorgehobene Zahl, welche dir die Gesamtanzahl aller Mails zum Thema anzeigt. Mit Tipp auf diese Ursprungsnachricht öffnen sich dann alle weiteren Mails zum Thema.

    Gibt es also bspw. 10 Mails zu einem Thema, so siehst du zunächst nur die Ursprungsmail. Bei Tipp auf diese Mail siehst du dann alle 10 Nachrichten.

  • VPN Surfshak blockiert Thunderbird

    • ThoBa
    • 14. Dezember 2025 um 13:48
    Zitat von eheuer

    Sobald ich die VPN (Surfshake) einschalte kann ich keine Emails in Thunderbird empfangen oder versenden.

    Hat jemand eine Lösung?

    Was hat dir "Surfshake" denn versprochen?

    Zitat von eheuer

    Antivirensoftware: Avast

    Ach ja, weiß "Surfshake" davon?

    Damit sind es schon zwei Programme, die dir und Windows mächtig gewaltig "in die Suppe spucken".

    Ich würde an deiner Stelle eine Deinstallation beider "Blutsauger" in Betracht ziehen und mich ganz allein von Windows verwöhnen lassen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™