1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Thunderbird Anmeldung

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 20:04
    Zitat von Hausmeister FA

#11 habe ich nun nicht probiert ...

Genau *diese Präferenz* könnte aber für dich die Lösung sein!
    Also: Ausprobieren! ;)

• Dauerhaft „Kalender momentan nicht verfügbar“

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 19:17
    Zitat von ggbsde

Interessant. Kannst du sagen, um wie viele Termine es sich handelt? 8MB ist da nicht sehr aussagekräftig.

Ja, ich schaue einmal bei mir ...
    Also ich habe hier einen Kalender mit 4623 "Einträgen" (dynamische Feiertage von 1909 bis 2109), wobei jeder Eintrag zwischen 7 und 10 Zeilen von "BEGIN:VEVENT" bis "END:VEVENT" benötigt.
    Diese *.ics-Datei hat eine Größe von 973kB - also kleiner 1MB!

• Public Key via Email oder Messenger app schicken?

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 12:16
    Zitat von Thunder98

Habe 67 Aliase + 1 Haupt-email-adresse! Im CMD bzw. gpg sind nun nach Löschungen Total 68 Einträge vorhanden! Somit sollte es korrekt sein.

Das sieht alles gut aus! :)

Zitat von Thunder98

Bevor ich zu Schritt 3 gehe, wollte ich wissen, ob ich noch etwas anpassen sollte. Benutzerkennung konnte ich nicht zu Hauptemailadresse wechseln und es ist die Alias Adresse (Nummer 1 markiert im Bild), die ich seit einem Jahr für verschlüsselte Kommunikation benutze.

Die primäre UID (samt Adresse) lässt sich mit gpg sehr schnell festlegen. Sie wird oftmals unter der "(1)" *immer* gefolgt von einem "." (Punkt) hervorgehoben. Im folgenden Beispiel wird die UID "Erika Mustermann" zur primären UID erklärt und löst somit die UID "Mustermann GmbH" ab!.
    !!ACHTUNG!!
    Bei der "Umstellung" auf eine andere primäre UID wird die Passphrase abgefragt (die Abfrage ist im Video nicht zu sehen!)

gpg_primary_uid.mp4

"Erika Mustermann" erscheint nun auch in Kleopatra im Hauptbildschirm als primäre UID. Das wäre in deinem Fall also die Adresse, welche in Thunderbird ein Mail-Konto hat! Alle weiteren Adressen sind dann Aliase und sind so auch in Thunderbird unter jener Haupt-EMail-Adresse einzutragen.

• Einstellungshilfe - Server/Thunderbird

• ThoBa
    • 27. Februar 2026 um 09:33
    Zitat von Attacante

IMAP! Sorry!

Zunächst siehst du einmal, welche Vorteile IMAP dir bringt. Du siehst bspw. alle Ordner auf dem Server.

Lege dir parallel zu deinem IMAP-Konto ein POP3-Konto an. Jenes kannst du über "[ ] Nachrichten auf dem Server belassen" so einstellen, dass stets alle Mails vom Server geholt und dort auch gelöscht werden. Allerdings gilt dieses nur für den Ordner "Posteingang".

• Postausgangsserver

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 22:56
    Zitat von leotoifl

Danke, so funktionierts

Könntest du uns bitte einmal per Bild zeigen, was du nun genau gemacht hast?
    Die Mail-Adressen anonymisierst du bitte so, dass nach dem "@" nichts unkenntlich gemacht wird.
    Danke!

• Postausgangsserver

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 22:24
    Zitat von ggbsde

Hatten wir das nicht gerade in einer anderen Diskussion? Und festgestellt, das man weitere Postausgangsserver definieren und den Alias Adressen zuordnen kann?

Ja, das hatten wir. Wir haben dort auch herausgestellt, dass Aliase immer zu einer ganz bestimmten Haupt-Adresse gehören müssen, da sie sonst per Definition keine Aliase sind!

Gezeigt wurde auch, wie ein Alias über einen "gewollten Umweg" (siehe Proxy-Server) wieder zu dem SMTP-Server der Haupt-Adresse gelangt.

Ich vermute auch in diesem Thread wieder ein "Durcheinanderwürfeln" von Begriffen durch den TE - leider!

• Postausgangsserver

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 21:13
    Zitat von leotoifl

1 Konto mit 4 Aliase

Wenn du nur ein E-Mail-Konto mit mehreren Aliasen hast, dann ist der SMTP-Server immer der gleiche, da du ja nur eine Haupt-Adresse hast!

• Nach Update auf Thunderbird 148 kein Yahoo-Login mehr möglich (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED)

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 19:33
    Zitat von Hausmeister FA

... aber es ist scheinbar auch bei mir nicht lösbar

Siehe Beitrag #5!

• Nach Update auf Thunderbird 148 kein Yahoo-Login mehr möglich (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED)

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 19:32
    Zitat von haufdemb

ich habe das gleiche Problem mit dem Abrufen von Yahoo Mails seit dem Update auf Version 148.

Siehe Beitrag #5!

• Postausgangsserver

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 19:27
    Zitat von leotoifl

ich verwende POP und aon(Österreich) und 4 Konten ( 4 emailAdressen)

Was jetzt genau? Wirklich vier Konten oder 1 Konto mit 4 Mail-Adressen (Aliase)?
    Bitte im Detail beschreiben und/oder mit Bildern darstellen.
    Danke!

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 19:14
    Zitat von Ragnar

Auch bei mir besteht das Problem mit Version 148.

• bitte einen neuen Thread eröffnen
    • alle Eingangsfragen detailliert beantworten
    • Problem exakt beschreiben

Danke!

• Public Key via Email oder Messenger app schicken?

• ThoBa
    • 26. Februar 2026 um 17:42
    Zitat von Thunder98

Via gpg oder im Cleopatra habe ich keine Funktion gefunden. Mit dem Befehl "deluid" konnte ich nicht löschen. Habe ein Screenshot gemacht:

Kleopatra kann keine UIDs aus Sicherheitsgründen löschen!
    "cmd" muss immer als "Admin" gestartet werden, damit gpg-Befehle nach dem "save" wirksam werden!

Beispiel:

gpg_deluid.mp4

... und weg ist die UID!

• Alle E-Mails eines Anbieters "einfach" löschen.

• ThoBa
    • 25. Februar 2026 um 18:18
    Zitat von NickBrandt

gibt es eine Möglichkeit, alle E-Mails eines Senders ohne jede einzeln anzuklicken zu löschen?

Verwende einen "Virtuellen Ordner" mit aussagekräftigen Namen, welchen du unter "Local Folders" anlegst. Wähle alle Ordner aus, in welchen du jene Adressen und Verknüpfungen vermutest.

Filtere nun nach der oder den entsprechenden Adresse(n). Danach "Alle auswählen" und "Löschen".

• ThoBa
    • 25. Februar 2026 um 18:06
    Zitat von herbi

seit dem Update von Thunderbird 147.0.2 auf 148 kann ich mein Yahoo-Mail-Konto nicht mehr einrichten bzw. anmelden. Vor dem Update lief alles problemlos.

Hier verlief die erneute Anmeldung bei "yahoo!" nach dem Update auf TB/148.0 (release) völlig problemlos. Nach Eingabe meiner Benutzerdaten bekam ich per SMS einen Code, welcher während der Anmeldung anzugeben war. Danach wurde die erneute Anmeldung per Mail von "yahoo!" bestätigt.

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• ThoBa
    • 23. Februar 2026 um 20:01
    Zitat von Leopoldine

Die verschwundene mails habe ich jetzt

Sehr schön! :) War die Anleitung verständlich genug?

Zitat von Leopoldine

Über das imap - popumstellen habe ich mich noch nicht drübergetraut.

Du kannst ein PO3-Konto auch parallel in TB zu deinem IMAP-Konto deines Maill-Accounts betreiben.
    Brauchst du Hilfe?

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• ThoBa
    • 22. Februar 2026 um 20:06
    Zitat von Leopoldine

Danke! Ja, mit dem editor habe ich das schon einmal geöffnet, Teile kann man lesen - kann ich das auch in die Originalform zurückverwandeln?

Das bekommen wir wieder hin, denn die Daten sind ja noch vorhanden! Und "JA", danach sind deine Mails wieder so lesbar, wie du es gewohnt bist. :)

Wie du jetzt Schritt für Schritt vorgehen musst:

1. !!WICHTIG!! => Alle folgenden Arbeiten sind bei geschlossenem TB zu erledigen!
    2. kopiere die Dateien "Drafts" und "Sent" (jeweils ohne den Zusatzt ".msf" und ohne Gänsefüßchen) zunächst in einen Ordner deiner Wahl, auf welchen du immer Zugriff hast
    3. erstelle in jenem Ordner jeweils eine weitere Kopie und benenne die Kopien aussagekräftig um:
      "Drafts - Kopie" wird bspw. zu "Meine_Entwuerfe" (vermeide Umlaute und Leerzeichen!)
      "Sent - Kopie" wird bspw. zu "Meine_Gesendeten" (vermeide Umlaute und Leerzeichen!)
    4. begebe dich jetzt in die erste Ebene deines Profilordners
      dort findest du bspw. die Ordner "ImapMail", "Mail" etc.
    5. begebe dich von hier aus in den Ordner "Mail\Local Folders"
    6. Kopiere in diesen Ordner nun die in "Punkt 3" vorbereiteten Dateien "Meine_Entwuerfe" und "Meine_Gesendeten"
    7. Starte nun dein Thunderbird

Unter "Local Folders" findest du nun deine Ordner "Meine_Entwuerfe" und "Meine_Gesendeten"!
    Deine Daten sind gerettet und du kannst sie wieder lesen! :)

Von hier aus kannst du die Mails dann wieder in die gewünschten Ordner kopieren.

Viel Glück! :thumbsup:

• Tunderbird ist auf einmal weg !?

• ThoBa
    • 22. Februar 2026 um 15:50
    Zitat von pu666

Was kann das gewesen sein ?

Unsere Roboter arbeiten nur, wenn zunächst alle Eingangsfragen beantwortet wurden!

• Fragesteller/Themenstarter erklärt eigenen Beitrag zur "Hilfreichsten Antwort"

• ThoBa
    • 22. Februar 2026 um 11:47
    Zitat von graba

Vielmehr liegt m. E. bei einer solchen Aktion wohl häufig eine Art "Unbedarftheit" zugrunde.

Wohl wahr! Wobei sich "eine Art Unbedarftheit" und der "innerliche Drang zur Selbstdarstellung" nicht gegenseitig ausschließen. So empfinde ich persönlich zumindest die Situation, wenn man seine eigenen Beiträge mit einem hypschen Rahmen dekoriert und der Inhalt dann auch noch "irgendwie daneben" oder technisch unhaltbar ist.

Ok, ich wollte nur einmal schauen, wie andere Teilnehmer über dieses Thema denken.
    Mal schauen, wann der nächste "Patient" seinen eigenen Beitrag als '"/DAS/ ist /DIE/ Lösung" und somit kann nur meine eigene Antwort die "Hilfreichste Antwort" auf mein Problem sein' hervorhebt.

• Fragesteller/Themenstarter erklärt eigenen Beitrag zur "Hilfreichsten Antwort"

• ThoBa
    • 22. Februar 2026 um 00:09
    Zitat von Thunder

Im Grunde fehlt der Funktion, die Möglichkeit, dass nur Teilnehmer eines Threads eine Bewertung vornehmen können. Euer Wunsch ist ja in gewissem Sinne widersprüchlich, denn wer soll denn nun eine Bewertung vornehmen? Bisher hatten wir einen Konsens, dass der Themenstarter dazu in der Lage sein sollte ...

Diese Handhabung ist auch vollkommen in Ordnung und sollte so auch beibehalten werden.

Zitat von Thunder

... und wieso sollte es nicht manchmal auch ein eigener Beitrag sein, wenn der Themenstarter die Lösung darin präsentiert?

Hier sollten wir uns einfach nur die Realität anschauen. Wenn ein Threadstarter selber zu einer Lösung gefunden hat, dann soll er das natürlich hier auch verkünden und kann dann den Thread schließen. Eine Bewertung (oder Hervorhebung) der eigenen Lösung kann allerdings auch dazu führen - und das tut sie hier sehr oft, dass technisch unrealistische Beschreibungen eben besonders gekennzeichnet werden. Zudem hinterlässt eine Eigenbewertung in der Form immer einen "zartbitteren Nachgeschmack" der Selbstverherrlichung und kommt bei vielen Helfenden hier im Forum auch nicht gut an.

• ThoBa
    • 21. Februar 2026 um 21:09
    Zitat von dErzOnk

Also sind jetzt hilfreichste Antworten aus?

ja, so ist es. Man kann also keinen Beitrag mehr als "Hilfreichsten Beitrag" bewerten.

Zitat von dErzOnk

Könnte ich gut mit leben.

Ich auch. :thumbup:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™