1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Thunderbird: Nur 1 von 4 E-Mail-Konten anzeigen/starten

• ThoBa
    • 11. Dezember 2025 um 19:11
    Zitat von Drachen

Entweder ein Unterschie zwischen TB und BB oder eventuell auch nur zwischen IMAP- und POP-Konten

Um es einmal auf den Punkt zu bringen:

• im TB gibt es die Option "Konto deaktivieren" gar nicht
    • BB hingegen bietet diese Option für IMAP- und POP3-Konten an
  • Kein Mail-Abruf mehr möglich (gmx)

• ThoBa
    • 9. Dezember 2025 um 17:23
    Zitat von Drachen

Die Annahme oder gar Behauptung, mit dem normalen (Web-)Kennwort könne der TB keine Verbindung herstellen, ist nicht zutreffend

Wenn beide Passwörter verschieden sind, dann ist meine Aussage durchaus zutreffend. Hat man für den Web-Zugriff als auch für den Account-Zugriff per Client das gleiche Passwort, dann funktioniert der Account-Zugriff per Client natürlich mit dem gleichen Passwort.

Ob sich ein Mail-Account auch ohne Passwort bei GMX einrichten lässt, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Allerdings müsstest du das wie folgt im Portal prüfen können:
    "Zahnrad => Überschrift [Sicherheit] => Passwort/Konto => Passwort ändern"

Gibt bei dir also Mail-Konten, die kein Passwort haben?
    Eine Antwort wäre nett und durchaus hilfreich. Danke!

• ThoBa
    • 9. Dezember 2025 um 14:11
    Zitat von dErzOnk

Wohl das normale, das auch für den Webzugang gilt.

Nun, das kann nicht sein, denn dann hätte TB nie eine Verbindung herstellen können.
    Zudem hätte es mich dann auch treffen müssen, denn mein GMX-Account ist nun auch schon gute 15 Jahre in Betrieb.

Umgestellt auf "2FA" habe ich jenen Account allerdings noch nicht, was dann tatsächlich die Ursache sein könnte. Allerdings wird solch eine Umstellung auf "2FA" von den Betroffenen hier nie erwähnt.

Was ich damit sagen will: "Von nix kommt nix" - also auch keine plötzliche Passwortänderung, die dann auch noch der entsprechende Provider "verzapft" haben soll.

• ThoBa
    • 9. Dezember 2025 um 12:58
    Zitat von Florian_H
    Zitat von ggbsde

Dann erstelle im Webinterface von GMX ein Anwendungsspezifisches Passwort und nutze das im TB.

Das war für mich neu, gmx nutze ich seit 1994 und es hatte immer geklappt, der Abruf über Thunderbird funktionierte seit Mozilla-Zeiten reibungslos.

Aber so passt es jetzt, danke für alle Eure Ratschläge!

Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Was für ein Passwort war denn vor der Erstellung dieses "anwendungsspezifischen Passworts" in TB eingetragen?

• Mehrere Thunderbird Instanzen - ein Local Folder auf einem Netzwerkserver

• ThoBa
    • 9. Dezember 2025 um 02:32
    Zitat von ggbsde

Es geht hier ausdrücklich nicht um das Profil, sondern lediglich um die lokalen Ordner.

Ja, wobei ein beschriebener Zugriff dann aber auch einen erheblichen Schaden anrichten kann. Ich hätte den Begriff "Profil" hier sicherlich nicht so verwenden sollen.

• Mehrere Thunderbird Instanzen - ein Local Folder auf einem Netzwerkserver

• ThoBa
    • 8. Dezember 2025 um 22:57
    Zitat von Kunter

Und dass nicht mehrere Nutzer parallel nachgucken kann man natürlich nicht sicherstellen. Was treibt Thunderbird denn da im Hintergrund? Könnte das kritisch werden?

Nun ja, im schlimmsten Fall wird das Profil durch gleichzeitigen Zugriff mehrerer User (nachweislich) zerstört und lässt sich dann nur noch sehr schwer (wenn überhaupt) reparieren.

Also: Vorsicht, wenn die Möglichkeit besteht, dass doch einmal mehrere User auf das Profil zugreifen können!

• Anzeigen aller Mails in einem IMAP-Konto, inkl. der Unterordner

• ThoBa
    • 8. Dezember 2025 um 18:00
    Zitat von ggbsde

Damit könnte ich schnell die 130 Ordner von #6 auf 370 Ordner erweitern.

"Könnte" oder "konnte"? Gibt es wirklich eine Grenze, wie sie in #5 beschrieben wird?

Selbst wenn eine solche Grenze (500 Ordner vielleicht?) vorliegt, dann sollte man sich mit dem Thema "E-Mail" noch einmal beschäftigen.

• ThoBa
    • 8. Dezember 2025 um 16:53
    Zitat von cwinter

ch weiß von Outlook, dass man da die übergeordneten Ordner auswählen und dann ein Häkchen setzen kann in dem man dann alle darunterliegenden Ordner markieren kann.

Ja, das sind die sogenannten "Suchordner", welche allerdings immer nur auf ein Mail-Konto beschränkt sind!

TB bietet dir mit den "virtuellen Ordnern" eine Suche über alle vorhandenen Mail-Konten an!
    Auch fragte ich nach der Anzahl der Ordner, welche involviert werden sollen. Kannst du die Anzahl bitte nachreichen?

• Thunderbird speichert gesendete Mails und Entwürfe ab Version 140 nur noch lokal ab.

• ThoBa
    • 8. Dezember 2025 um 16:24
    Zitat von Reinsch

Dies ist reproduzierbar und eine Fehlersuche meinerseits hat ergeben, dass es wie gesagt mit der 128er Version noch ohne Probleme funktioniert und ab der 140er Version nicht mehr.

Das hört sich nach Problemen mit UNC-Pfaden an. Lies bitte einmal:
    [UNC-Pfad in erweiterten Prefs ab 140 ESR wieder erlauben] Externe .eml-Dateien mit Thunderbird öffnen

Dein beschriebenes "Problem" hat tatsächlich etwas mit Einführung der TB-Version 140.x "am Hut".

Zitat von Reinsch

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe ich hab es verständlich genug beschrieben, ansonsten ergänze ich weitere Informationen wenn nötig.

Alles wunderbar! :)

• Schriftgröße im Thunderbird-Verfassenfenster wirkt zu klein – wie korrekt einstellen?

• ThoBa
    • 8. Dezember 2025 um 16:10
    Zitat von marsel

Wie kann ich die Darstellungsgröße des Textes im Thunderbird-Verfassenfenster erhöhen, ohne die tatsächliche Schriftgröße der E-Mail oder meiner Signatur zu verändern?

Lies mal:
    Schriftgröße der eingehenden Mail dauerhaft ändern.

Diese Einstellungen werden auch dein Problem lösen.

• Kalenderdaten aus altem Profil übertragen

• ThoBa
    • 8. Dezember 2025 um 13:54
    Zitat von sonnentau

Muss ich wohl davon ausgehen das dieses Problem nicht lösbar ist?

Wie viele Ereignisse von wie vielen Ereignissen wurden denn exportiert und wie viele Ereignisse wurden dann importiert?
    Wie viele Ereignisse findest du in der exportierten Datei?

Bitte die Situation immer exakt beschreiben.

• ImportExportTools NG - hunderte importierte mbox Dateien sind jeweils in einem eigenen Ordner ,gibt es bitte Hilfe ?

• ThoBa
    • 6. Dezember 2025 um 13:22
    Zitat von renaldo

Diese habe ich schlussendlich in einen einzelnen Ordner kopiert und zb. statt *.mbs in *.mbox umbenannt oder testweise die Endung gelöscht oder zum Schluss auch direkt in den "Lokalen Ordner" reinkopiert .

Zeige uns doch einmal auszugsweise den Inhalt einer solchen *.mbs-Datei. Die ersten 20 Zeilen sollten reichen. Achte darauf, dass persönliche Daten unkenntlich gemacht werden.
    Danke!

• ThoBa
    • 6. Dezember 2025 um 10:39
    Zitat von sonnentau

Wo liegt das Problem? Schliesslich kann ich keinen bestimmten Zeitraum auswählen!

Gab es denn Fehlermeldungen bei dem Export oder bei dem Import?
    Dokumentiere den Vorgang des Ex- und Imports auch mit Bildern, um eventuelle Fehlerquellen aufzudecken.

• ThoBa
    • 6. Dezember 2025 um 10:32
    Zitat von cwinter

Ich muss ja alle Unterordner dafür markieren und das ist bei der Vielzahl von Ordnern recht mühselig.
    Deswegen die Frage, ob es da einen einfacheren Weg oder gar ein Addon für gibt... ;-)

Erkläre bitte im Detail, wie du diesen "virtuellen Ordner" angelegt hast und um wie viele Ordner es sich handelt, die in diesem "virtuellen Ordner" dargestellt werden sollen/müssen.

In der Zeit , in welcher du deine Beiträge hier eingestellt hast, wärest du mit der Erstellung jenes Ordners wahrscheinlich schon fertig gewesen.

Selbst dann, wenn es solch ein Add-On geben würde, so müsstest du auch dort die gewünschten Ordner einmalig zuordnen.

• Thunderbird für mein Tablet

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 17:15
    Zitat von Gisa22

Was/wo ist bitte die Space Symbolleiste?

Gemeint ist das Zahnrad (Einstellungen) links unten und dann => "Auf Mobilgerät exportieren (linke Spalte)"

Oder auch wie folgt:

Menü "Extras (Windows) ; Bearbeiten (Linux) => Einstellungen => Auf Mobilgerät exportieren (linke Spalte)"

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 12:49
    Zitat von sonnentau

wie soll ich mich mit Thunderbird in das alte Profil begeben?

Ach Gottchen. ;)

Starte Thunderbird in der Eingabeaufforderung mit dem Parameter "-p" - also so:
    C:\> "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

Es wird der "Profilmanager" geöffnet. Führe jetzt folgende Schritte aus:

• Profil erstellen ...
    • Weiter
    • vergib einen sinnvollen Namen (z.B. "Sicherung_USB")
    • Ordner auswählen => suche dein Profil auf dem USB-Stick
    • Starte TB mit diesem Profil
    • exportiere die Kalenderdaten wie weiter oben beschrieben
    • wechsle nun wieder in dein aktuelles Profil mit dem Parameter "-p" (siehe oben) und importiere die gerade exportierten Kalenderdaten

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 12:05
    Zitat von sonnentau

Ja, das alte Profil ist auf einem USB-Stick, die Kalenderdaten wollte ich von dort hinüberkopieren.

• begebe dich mit Thunderbird in dein "altes" Profil auf dem USB-Stick
    • öffne die Kalenderübersicht (Alt+3)
    • Rechtsklick auf den Kalender, welchen du exportieren möchtest => "Kalender exportieren"
    • im neuen Profil dann: "Menü Extras => Importieren ... => Import aus Datei => Kalender importieren"

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 10:23
    Zitat von sonnentau

Gibt es eine Möglichkeit das ohne diese datei zu machen, also wie ehemals geplant aus dem alten Profil heraus?

Liegt das "alte" Profil mit dem gewünschten Kalender denn noch vor und hast du darauf mit Thunderbird noch Zugriff?

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 10:11
    Zitat von cwinter

Gibt es da nicht eine einfachere Methode oder ein Addon?

Lege dir unter "Lokale Ordner" einen "virtuellen Ordner" an, in welchem du alle gewünschten Ordner deiner Konten einbeziehst.

• nach 38 Tagen Abwesenheit Fehlermeldung beim Abrufen der Mailkonten

• ThoBa
    • 5. Dezember 2025 um 00:41
    Zitat von lg238

Wo finde ich denn dieses anwenderspezifische Passwort?

Vielleicht im Beitrag #9? Mein ja nur. ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™