Beiträge von ThoBa
-
-
Verstehe eure scharfen Anmerkungen nicht.
Du schreibst:
Zuvor hatte ich als MS365 Admin für den Thunderbird den Zugriff gewährt, ...
Da kommen schon einmal Fragen auf, wenn ein Admin sein eigenes Passwort nicht kennt.
Grundsätzlich funktioniert die MS365 Anmeldung.
Unter Linux im Browser per outlook.office.com oder am Windows PC auch mit Outlook.Das ist etwas völlig anderes und hat mit der EWS-Authentifizierung überhaupt nichts zu tun.
-
Das habe ich bestätigt und anschließend wurde ich dann erst nach dem Kennwort des Benutzer Postfach gefragt.
Und hier das Problem:
Hier wird behauptet das Kennwort sei falsch.Genau diese letzte Abfrage hat mit Thunderbird nichts mehr zu tun!
Jetzt wollte ich auf einem Linux Client, Debian 13 KDE Plasma, im Thunderbird 150 ein ExchangeOnline Konto per EWS anbinden, aber die OAuth2 Authentifizierung funktioniert nicht.
Angeblich falsches Kennwort.Wie soll das auch funktionieren, wenn du dich nicht einmal bei Microsoft anmelden kannst!?
-
Im Originalen Apple Mail gibt es neben dem einzelnen Postfächer ein Reiter alle Posteingänge. Wo von allen Postfächern alles in einem Sperat angezeigt wird.
Lege dir einen "virtuellen Ordner" (Datei => Neu ... => Virtueller Ordner) mit dem beispielhaften Namen "Meine_Posteingänge" unter "Lacale Folders" an und wähle hier dann alle Posteingänge aus, welche gezeigt werden sollen.
-
Habe ich gerade überprüft, mein account ist bereits als IMAP definiert gewesen. (in den Servereinstellungen) mit dem Benutzername meineemailadresse
- zeige uns ein anonymisiertes Bild deiner Ordnerstruktur im WEB-Portal von GMX
- zeige uns ein anonymisiertes Bild deines Mail-Kontos in Outlook
- zeige uns ein anonymisiertes Bild deines Mail-Kontos in Thunderbird
- zeige uns ein anonymisiertes Bild deiner Servereinstellungen in Thunderbird (IMAP & SMTP)
-
Leider gelingt es mir einfach nicht meine E-Mails samt zugehöriger Ordnerstruktur nach Thunderbird zu importieren. Warum erschließt sich mir nicht wirklich.
Du musst auch nichts importieren, denn all deine Daten samt der Ordnerstruktur befinden sich aufgrund von IMAP auf den GMX-Server.
Also: Mit Thunderbird einfach deinen vorhandenen GMX-Account als neues Mail-Konto einrichten. Das sollte schon reichen, damit du auf all deine Daten zurückgreifen kannst.
-
Wie bekomme ich diese weg?
Das ist ein Adressbuch bei WEB.de. Also alle Adressbücher löschen, die du irgendwann einmal abboniert hast.
-
Und m.E. ist es auch gut erkennbar, was hier vermutlich gemeint war und welcher Buchstabe falsch ist.
Darauf kann man natürlich herumreiten, aber man muss es nicht.Du hast mein Smiley übersehen!
-
Ich vermute, er meint 'durch scannen.
Du meinst also:
"dusch scannen" == "drüber weg gegangen"Nun ja, man lernt ja nie aus, was Begrifflichkeiten betrifft.

-
Was heißt "drüber weg gegangen"?
Im Posteingang die liste anschauen und dusch scannen
Was bedeutet "dusch scannen" im Detail?
Falls du hier wirklich Hilfe erwartest, dann solltest du Fragen klar und unmissverständlich beantworten und nicht mit Begriffen um dich schmeißen, die noch nie ein Mensch zuvor gehört hat. -
So, die Portierung von D auf F - inklusive des Profilordners von C auf F - ist erfolgreich abgeschlossen.
Hmm. Wo befindet sich denn jetzt deine Datei "profiles.ini" und welchen Inhalt hat diese?
-
wenn man drüber weg gegangen ist
Was heißt "drüber weg gegangen"?
-
Jetzt ist mir das klar. Ich werde morgen eines der beiden Verfahren anwenden und mich hier im Bord zurückmelden.
Vor solchen Änderungen bitte zunächst immer eine Sicherung anlegen(!) und/oder den originalen Ordner "Thunderbird" in %Appdata% umbenennen (z.B. "Thunderbird_original")! Sollte es Schwierigkeiten bei der Erprobung der Junction geben, so hat man das Original sofort wieder griffbereit!
-
Danach wird auch nur das Profil in der Partition C gelöscht und nicht der komplette Thunderbird-Ordner, oder?
Doch! Man verschiebt zunächst den kompletten Ordner "Thunderbird" aus dem Verzeichnis %AppData% in ein Wunschverzeichnis (Zielverzeichnis) in das Laufwerk "F:\". Danach legt man den Hard-Link (Junction) in %AppData% an.
Bei Doppelklick auf diese Junction in %AppData% befindet man sich sofort im "Zielverzeichnis" auf "F:\".
Sobald TB also startet, so findet er im Verzeichnis %AppData% die Junction "Thunderbird" und ist somit auch sofort im "Zielverzeichnis" LW "F:\".Somit hat man im Zielverzeichnis immer den kompletten Thunderbird-Ordner mit allen *.ini-Dateien, dem Profilordner "Profiles" samt Profilen, die Ordner "Crash-Reports" und "Pending-Pings". Gesichert wird dann nur der komplette Ordner im Zielverzeichnis.
-
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, habe ich nun zwei Möglichkeiten das zu tun:
Entweder mit dem Profilmanager, in dem ich ein neues Profil erstelle, den Profiles Ordner irgendwohin nach F kopiere und diesem Profil als Quelle den neuen Speicherort auf irgendwo auf F zuweise. Danach kann das ursprüngliche Profil auf dem Laufwerk C gelöscht werden und man gewinnt Speicherplatz.
Grundsätzlich gilt:
- Thunderbird schaut sich beim Start immer im Ordner "%AppData%\Thunderbird" die "profiles.ini" an!
- Ist diese Datei nicht vorhanden, so wird diese Datei samt einem neuen Profil angelegt!
- Übernimmt man ein Profil außerhalb des Profilordners mit der Option "-p", so steht dieses Profil ebenfalls in der Datei "profiles.ini" im Ordner "%AppData%\Thunderbird" mit einem "absoluten Pfad" (IsRelative=0)!
Standardmäßig hat man also nur zwei Möglichkeiten, um den Ort bzw. die Lage eines Profils zu definieren. Entweder ein Profil liegt im Profilordner "%AppData%\Thunderbird\Profiles" (Standard => der Pfad wird in der "profiles.ini" relativ angegeben), oder ein Profil liegt außerhalb des Profilordners "%AppData%\Thunderbird\Profiles" (kein Standard => der Pfad wird in der "profiles.ini" absolut angegeben).
Eine dritte Möglichkeit wird durch Hard-Links erzielt, wobei der komplette Ordner "%AppData%\Thunderbird" verschoben und verlinkt wird. Der Ordner "%AppData%\Thunderbird" erscheint im Explorer nur noch als Link (Junktion mit Verknüpfungssymbol) und in der Eingabeaufforderung sieht solch eine Junction dann so aus:

mlink /J "F:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird" "C:\Users\frank\AppData\Roaming\Thunderbird"
Genau umgekehrt, wobei ein Hard-Link aus Sicherheitsgründen immer im Ausgangsverzeichnis angelegt werden sollte! Beispiel:
mklink /J [Name_des_Links] [Zielordner_des_Links]
Also:
C:\Users\ThoBa\AppData\Roaming>mklink /J Thunderbird F:\Thunderbird -
Meine Fragen sind: Warum passiert das?
Nun, man sieht es ausgezeichnet und beispielhaft an deinen Dateien "profiles.ini" und "installs.ini"! Dein Thunderbird hat bei der Installation auf "F:\" anhand der vorhandenen (genannten) Dateien festgestellt, dass es schon eine vorhandene Installation auf einem anderen Laufwerk ("D:\") gibt! Entsprechend hat dein Thunderbird bei der Installation auf "F:\" ein neues und jungfräuliches Profil angelegt.
Kann ich das mit dem Profilmanager ändern und wenn ja wie genau?
Ja, das kannst du.
- starte Thunderbird in deinem Laufwerk "F:\" wie folgt in der Eingabeaufforderung (Empfehlung):
C:\> "F:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p (mit den Gänsefüßchen!) - wähle hier das gewünschte Profil aus und starte deinen Thunderbird (Achte auf die Optionen!)
Ich habe dich also falsch verstanden, was deine Aussage ...
Ach ja. Eigentlich würde ich auch gerne im nächsten Schritt den Profiles Ordner auch in die Partition F protieren.
... betrifft?
- starte Thunderbird in deinem Laufwerk "F:\" wie folgt in der Eingabeaufforderung (Empfehlung):
-
Ganz genau. Das ist genau das Profil, das ich benutzen möchte.
Sehr schön! Dein Thunderbird macht zunächst einmal alles richtig.

Wenn ich deinen Satz ...
Leider werden dabei die Profile nicht übernommen.
... richtig verstanden habe, dann möchtest du, dass dieses Profil (oder besser gleich der ganze Ordner "%AppData%\Thunderbird") auf das Laufwerk "D:" oder "F:", auf welchem jetzt die Programm-Installation (Thunderbird.exe) liegt, automatisch mit übernommen wird.
Ist meine Vermutung richtig?Falls "Ja", so könntest du den Ordner "%AppData%\Thunderbird" per Hard-Link an den gewünschten Ort ohne Probleme "umleiten".
-
So, hier sind die beiden Dateien
Und? Ist das dein Profil, welches du benutzen willst?
Falls "Nein", wo genau liegt es nun? Dazu bitte auch den Inhalt der "profiles.ini" (aus %AppData%\Thunderbird) hier zeigen.
Danke! -
Auch weiss ich nicht so recht, wie man den GMX-Kalender abbestellt bzw. löscht.
Um zu prüfen, ob dein gezeigter Kalender ein GMX-Kalender ist, so klicke rechtsmausig auf diesen und dann auf "Eigenschaften". Zeige uns nun diesen sich öffnenden Dialog. Achte auf Mail-Adressen, die du bitte im Bild anonymisierst.
-
- Backup des Profilordners in der Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird
- Neustart
- Deinstallation von Thunderbird in Partition D
- Neustart
- Installation von Thunderbird in Partitrion F und nicht starten
- Kopieren des Backups in die Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird
Das hört sich alles nach "Chaos total" an!
- Begebe dich bitte unter "Hilfe" zu den "Informationen zur Fehlerbehebung".
- Erstelle hier ein großzügiges Bild der Tabelle "Allgemeine Informationen" und stelle es hier ein.
- An Position 8 (von oben in dieser Tabelle) findest du "Profilordner" und rechts daneben den Button "Ordner öffnen"
- Klicke zum Öffnen dieses Ordners auf diesen Button und zeige uns ein Bild des Explorers so, dass der komplette Pfad und der Inhalt dieses Ordners zu sehen ist.
Vielen Dank!