und meine Gmail adressen mit Roter Untergrundfarbe und schwarzer schrift bei Betterbird gehts
Was genau funktioniert mit Betterbird? Bitte ein Bild! Danke.
und meine Gmail adressen mit Roter Untergrundfarbe und schwarzer schrift bei Betterbird gehts
Was genau funktioniert mit Betterbird? Bitte ein Bild! Danke.
Der Weg über den symbolischen Link /die Verknüpfung auf mein lokales (Windows)- Postverzeichnis im (Linux)-Verzeichnis "/Local Folders" funktioniert ..... "im Prinzip"
Anders gesagt: Es funktioniert überhaupt nicht und ist auch nicht für eine Nachahmung zu empfehlen!
Entscheidend ist schlussendlich der Pfad deines Profilordners, der schon in der Datei "profiles.ini" festgelegt wird. Alle Ordner & Dateien werden von TB innerhalb dieses Ordners gesucht!
Interessant wären ja einmal deine SymLinks, welche du für Windows und für Linux angelegt hast, wobei man dann auch den Inhalt der Datei "profiles.ini" kennen und hier zeigen sollte.
ich habe nachgeschaut und auf mein Android installiert
Hast du denn jetzt ein entsprechendes Icon zum Starten?
Mittlerweile sollte auch der Funktionsumfang von TB/Android gegenüber K9 deutlich besser bzw. komfortabler sein.
Kann ich unter Anrdoid auch Qtext als Addon istallieren?
Wie von ggbsde schon klargestellt: Nein!
Mit K9 hättest du solch eine Möglichkeit allerdings auch nicht!
Zum #4. Ich dachte thunderbird für Android gibt es nicht, sondern nur K9.
Schau einmal hier:
Thunderbird/Andriod
ich verwende ein Postfach bei GMX von mehreren Clients
Welche Clienten genau sollen denn konkret beteiligt sein?
K9 App ist die einzige App, bis jetzt, die sich do verhält.
Hast du schon einmal eine Gegenprobe mit Thunderbird/Android gemacht?
Habe mehrmals geschaut und bei dir sieht man Test und Laufwerk F. Du benutzt höchstwahrscheinlich Linux.
Sorry! Hier sollten wir diesen Thread nun wirklich stoppen.
In all meinen Bildern und Videos ist zu sehen, dass auch ich unter Windows arbeite.
Bemühe dich bitte um professionelle Hilfe vor Ort, da ich keinerlei Fortschritt in diesem Thread erkennen kann. Auch deine letzte Frage wurde im Verlauf des gesamten Threads schon beantwortet.
Vielen Dank und viel Erfolg bei deinem weiteren Arbeiten mit verschlüsselten Nachrichten.
Auch die Version kann ich nicht abfragen. Habe Windows 11.
Schau dir mein Video an und schau dir dein Bild an.
Erkennst du nicht den erheblichen Unterschied bei der Vorgehensweise?
Mittlerweile hättest du deine Nachricht deinem Kommunikationspartner auch persönlich und zu Fuß vorbeibringen können. Ich könnte wetten, dass du auch schon wieder zu Hause wärst. ![]()
C:\>gpg --export --armor info@mustermann.de > pub.asc
Es kommt immer diese Meldung: "Ungültiger Befehl (versuchen Sie's mal mit "help") "
Wirklich?
Was sagt denn(?):
C:\> gpg --version
Couldn´t load XPCOM (XCOM kann nicht geladen werden)
Das ist eine bekannte Fehlermeldung von Firefox oder Thunderbird und ist spezifisch für Mozilla-Produkte!
Sie erscheint bspw. wenn:
Nutzt du Firefox?
Mit Hilfe meiner Frage könnten wir das Problem zunächst eingrenzen.
seit 3 Tagen erhalte ich ein kleines Popup, das mich auffordert Thunderbird zu schließen, ...
Bitte einen Screenshot davon zeigen. Danke!
Was muss ich beachten oder vorbereiten, wenn ich das Betriebssystem auf Windows 11 upgrade?
Thunderbird sollte nach einem Upgrade auf Win11 immer noch so funktionieren, wie TB zuvor auch unter Win10 funktionierte.
Sollte dennoch etwas verlorengegangen sein, was im Normalfall auszuschließen ist, so ist deine Sicherung per einfacher Kopie schnell wiederhergestellt.
Was passiert mit meinen e-mails/Konten?
Nichts(!), deine Konten samt den Mails erwarten dich nach dem Start von TB unter Win11. ![]()
Viel Glück beim Upgrade!
Alternative für Anfänger?
Eine kurze und präzise Frage erfordert eine kurze und präzise Antwort:
Claws-Mail
Vorteile:
Nachteile:
was Livemail und Outlook mit deren Signatur bei mir vormals korrekt erfüllte.
Nun, LiveMail und Outlook kennen keine Signaturtrenner nach "RFC 1849 'Son of RFC 1036'". TB dagegen hält sich an die Regeln und erfüllt diese bis in die Details. ![]()
Also habe ich es so verstanden, dass bei meinem Fall mit 67 Aliasen die 2 Unterschlüssel auch mit RSA auswählen sollte um den hohen Verwaltungsaufwand zu vermeiden?
Du hast doch nach deinem letzten Bild schon zwei RSA-Schlüssel, die alles erledigen!
Mehr Schlüssel benötigst du nicht!
Die im Bild gezeigten ECC-Schlüssel kannst du löschen, da sie keinerlei Bedeutung haben und nie zur Anwendung kommen!
... und danach neu mit RSA eingeben?
Du scheinst in den letzten Tagen und Wochen nichts gelesen und nichts verstanden zu haben!
Deine gezeigten RSA-Schlüssel sind völlig ausreichend!
Übrigens letztes Jahr hatte ich ja mit einer Firma gemäss ihrer Anleitung die RSA 4092 einstellen müssen.
Welchen Algorithmus deine Partner zur Entschlüsselung oder zur Signierung ihrer Mails wählen, das kann dir völlig egal sein! Nur DU entscheidest über deine Schlüssel bei der Erstellung dieser und bist auf niemandem angewiesen!
... auch wenn der Partner eine andere Verschlüsselung mitteilt?
Eventuelle Äußerungen deiner Partner bezüglich ihrer Wünsche zur Verschlüsselung deiner Mails an diese Partner zeigen nur, dass jene Partner (auch) nichts verstanden haben!
Wie dein Mail-Programm Mails an diese Partner zu verschlüsseln hat, das teilen sie dir und deinem Mail-Programm mit ihrem öffentlichen Schlüssel mit.
Solche unqualifizierten Mitteilungen kannst du also völlig geräuschlos an deinem Hintern abprallen lassen.
Gibt es einen "offiziellen" weg wie man die Mail von den IMAP Server ohne einen 2ten Pop3 Account anzulegen runter ziehen kann und alle als .rar an einen sicheren Platz speichern kann?
Solch einen in gewünschter Form "offiziellen Weg" hat es nie gegeben und einen solchen Weg wird es in solch einer Form auch nie geben!
Allerdings wäre ein zweites Konto, welches auf POP3 basiert, schon einmal eine Lösung, welche deinem Vorhaben entspricht. Dabei wäre dann eine 1:1-Sicherung jenes POP3-Profils schon völlig ausreichend, wenn diese je nach Mail-Aufkommen zeitnah erstellt wird.
... zu klein, und auch nicht in der Wunschfarbe, dargestellt, ...
Im Bild "Tb2.jpg" sieht man, dass die Einleitung "Sehr geehrte ..." in der Signatur "untergebracht" ist!
Ich erkenne daraus, dass deinerseits überhaupt nicht klar ist, was eine Signatur nach Definition ausmacht! Letzteres (deine Unerfahrenheit) wird dann auch noch durch ...
... oben sind auch noch 2 Bindestriche, woher kommen die ?
... schriftlich und ausdrücklich bestätigt!
Dass die Schriftgrößen bei dir auch nicht so dargestellt werden, wie du es gerne hättest, das wiederum hängt mit den eingestellten Zeichensätzen zusammen! Allein schon das Thema "Zeichensätze" setzt ein elementares Grundwissen bezüglich der einstellbaren Optionen in TB voraus.
Thunderbird ist leider nichts für Anfänger und geht davon aus, dass User schon alle Voraussetzungen mitbringen, die das Arbeiten mit Mails, News, Feeds und Chats erfordert.
Ich empfehle dir professionelle Hilfe vor Ort und ein intensives Selbststudium, welches dir zumindest ein Grundwissen zur Verarbeitung und Gestaltung von Mails vermittelt.
bin seit ca 6 Mon bei TB, Signatur wird bei Mail --Verfassen-- blass, in 1er Zeile, zu klein, und auch nicht in der Wunschfarbe, dargestellt
Schildere deine Situation bitte mit Bildern, sodass man erkennen kann, wie es aussehen soll und wie es nach Fertigstellung tatsächlich aussieht.
Im Zweifelsfall sollte eine Signatur immer aus Reintext bestehen!
Kann man die letzten 2 Unterschlüsseln als ECC auswählen oder müssen die Algorithemn mit dem Hauptschlüssel gleich sein (RSA 4096)) ?
In deinem letzten Bild sieht man doch schon zwei ECC-Schlüssel. Hatten wir diese nicht gestern erst gelöscht?
Nur mal so nebenbei:
Diese beiden ECC-Schlüssel hätten auch keinerlei Bedeutung, da es schon zwei RSA-Schlüssel gibt, welche alle möglichen Aufgaben (also Verschlüsseln, Signieren und Beglaubigen) erledigen können! Beide ECC-Schlüssel wären also tot bzw. völlig nutzlos angelegt!
Allerdings kann man Schlüssel auch explizit an eine oder mehrere UID(s) binden (siehe "pref" und "nopref"). In diesem Fall müssen dann aber alle Schlüssel explizit an UIDs gebunden werden, was dann zu einem erheblichen Aufwand bei der Verwaltung führen kann (siehe deine mehr als 60 Schlüssel)! Zudem würde eine weitere Erklärung hier im Forum auch zu weit führen.
Was man auch wissen sollte:
Ist ein Schlüssel-Algorithmus einmal festgelegt, so ist dieser nie wieder änderbar! LETZTERES IST LOGIK und sollte jedem Anwender absolut klar sein.
In Cleopatra könnte man mit rechter Maustaste das Gültigkeitsdatum ändern. Aber sollte man überall RSA auswählen, wenn man bereits für Schlüsselpaare dies eingestellt hatte?
Ich verstehe diese Frage nicht. Was hat das Gültigkeitsdatum, welches du zu jeder Zeit auch mit Kleopatra ändern kannst, mit dem Algorithmus zu tun?
Wenn ja, mit welcher Code kann ich die beiden letzten Unterschlüsseln löschen? delete -- .... ?
Wähle den bzw. die zu löschenden Sub-Schlüssel nacheinander jeweils mit "key" aus:
"Schwupps" - weg ist/sind der/die Schlüssel! ![]()
Mit Thunderbird und seiner hausgemachten RNP-"Technologie" völlig unmöglich! ![]()