Es gibt die Möglichkeit in Thunderbird über den "Organisator" eine entschlüsselte Kopie zu erstellen und zu speichern.
Vielen Dank! Das kannte ich noch gar nicht.
Nun ja, man lernt halt nie aus. ![]()
Es gibt die Möglichkeit in Thunderbird über den "Organisator" eine entschlüsselte Kopie zu erstellen und zu speichern.
Vielen Dank! Das kannte ich noch gar nicht.
Nun ja, man lernt halt nie aus. ![]()
ZitatSteht die Adresse des Absenders in deinem Adressbuch?
Ja.
Dann ändere bitte im Adressbuch den zum Absender dazugehörigen "Anzeigenamen" so, wie du diesen gerne angezeigt bekommen möchtest.
3. Thunderbird kann Mails nicht mehr dauerhaft entschlüsseln.
Das ist richtig! ACHTUNG: Betterbird kann auch keine unverschlüsselten Kopien anlegen! Weder in einem anderen Ordner noch als externe Datei!
Betterbird bietet nur das Feature, welches eine Textsuche in verschlüsselten Mails erlaubt! Dieses funktioniert auch ausgezeichnet.
Eine Option, um eine unverschlüsselte Kopie in einem anderen Ordner anzulegen oder extern als *.eml -Datei zu speichern, die gibt es nicht!
Allerdings hat Thunderbird noch einen "Bruder" namens SeaMonkey, der auch heute noch gepflegt wird! ![]()
SeaMonkey wiederum kann auch noch mit EnigMail umgehen, wobei Enigmail auch heute noch verschlüsselte Mails unverschlüsselt speichern kann(!) => zuerst unverschlüsselt in einen Ordner und dann als unverschlüsselte *.eml-Datei.
SeaMonkey + EnigMail in Aktion:![]()
Vielleicht wäre SeaMonkey (im Standby-Betrieb) eine echte Alternative für euch, wenn es um das unverschlüsselte Archivieren von Mails geht.
Ja, der erste Teil ist so korrekt. Aber @lists.immerda.ch ist eine Mailingliste (sichtbar an dem "via" weiter unten) und bis vor kurzem wurde jeweils nicht die Liste, sondern der tatsächliche Absender angezeigt.
Steht die Adresse des Absenders in deinem Adressbuch?
Steht die Adresse des Absenders mit einem anderen Anzeigenamen vielleicht auch in "Gesammelte Adressen"?
Wurde das Adressbuch in letzter Zeit vielleicht geändert?
(Die Lösung mit dem Haken "bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen" funktioniert zwar, möchte ich aus ästhetischen Gründen aber nicht verwenden.)
Kannst du uns bitte jeweils einmal ein Bild zeigen:
In welchem Header (<Ctrl>+<u>) steht die Form des Absenders, welche du gerne sehen würdest?
Bei meinem schrittweisen Umstieg auf Linux war jetzt Thunderbird an der Reihe...
Wird nur POP3 oder auch IMAP genutzt?
Was für eine Installation liegt unter Linux vor(?) - Flatpak, snap, deb?
Wo befindet sich der Ordner ".thunderbird"?
Zeige uns bitte per Bild, wie du die Mailordner auf dem NAS eingebunden hast.
Ich dachte diese Kürzel müßten auch anstatt dem Kontext-Menü funktionieren, d.h. das Kürzel funktioniert gleich nach der Markierung des Ordners... Das wär schon sinnvoll...
Dann würden logischerweise die Kürzel des Hauptmenüs nicht mehr greifen und die Kürzel des Kontextmenüs wären völlig sinnlos. Siehe bspw. "Menü Nachricht => Neue Nachricht" und das Kontextmenü "Neuer Ordner"!
Dein Vorhaben wäre also auf gar keinen Fall sinnvoll, zumal die Taste "Kontextmenü" auf allen Tastaturen existiert. ![]()
ich stelle gerade fest, daß verschiedene Kürzel (z.B. das unterstrichene O für "Ordner als gelesen markieren") nicht funktionieren oder falsch arbeiten (z.B. das unterstrichene N für "Neuer Unterordner..." erzeugt falsch: "Zu nächster ungelesener Nachricht in Posteingang weitergehen?"
Mit den Tastenkürzeln hat es noch nie Probleme gegeben!
Was ist da los und wie kann man das beheben?
Für deine gezeigten Beispiele (O, N) ist zunächst das Kontextmenü per Taste "Kontextmenü" aufzurufen!
Ja. Wenn die Software da keine Dateileichen oder sonstige unnötige Dateien hinterlässt.
Das ist natürlich richtig. Problem ist aber, dass niemand wirklich weiß, welche Dateien aus dem Cache tatsächlich noch aktiv in Verwendung stehen.
Persönlich habe ich mir angewöhnt, dass nach spätestens zwei großen Versionssprüngen ein neues Profil angelegt wird. Damit werden dann tatsächlich alle nötigen Konfigurationsdateien "auf Stand" gebracht. Natürlich reduziert sich mit solch einer Aktion dann auch der erforderliche Cache auf ein Minimum.
welche Verzeichnisse bzw. Verzeichnisinhalte kann ich beim Profilbackup weglassen?
Es gibt 6 Stück, die "cache" im Namen haben, wobei cache2 mit 1 GB der mit Abstand größte ist.
Einen Profilordner sollte man niemals "zerpflücken"! Ein sinnvolles Backup besteht immer aus allen Dateien und Unterverzeichnissen samt kompletten Inhalt.
In der Email steht folgende Angabe (in hellblauer Farbe/kein Link)
Hat diese Mail mit den Bildern einen Anhang "winmail.dat"?
n dem virtuellen Ordner ist das schwer zu prüfen
Das Verändern von Mails in virtuellen Ordnern (Anhänge entfernen und Ähnliches) sollte man grundsätzlich unterlassen, denn die dort gezeigten Mails sind nicht die originalen und vollständigen Mails, sondern nur eine Art Link zum originalen Ordner! Nur dort im originalen Ordner solltest du solche "Aktionen" durchführen!
Ist wirklich niemand hier, der Thunderbird mit Nextcloud für Aufgaben nutzt?
Nun, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, da heute selbst Provider - wie bspw. GMX und T-Online - CalDAV (Kalender), CardDav (Kontakte) und VTODO (Aufgaben/Tasks) kostenlos für ihre Kunden anbieten.
Die Synchronisation zwischen mehreren Geräten, wobei auch ich "Aufgaben" nutze, hat bisher immer und ohne Probleme in Sekundenschnelle funktioniert.
Hab'sch doch geschrieben...
Ja, ich werde alt, sehr alt.
Allerdings ist die Logik mit dem Häkchen völlig in Ordnung.
Auch beim 149.0.1 werden nur noch Mo-Fr angezeigt:
Ja, das kann ich auch, wenn ich "Nur Tage der Arbeitswoche" wähle. ![]()
Bitte einmal überprüfen:
werden Samstage und Sonntage nicht mehr angezeigt.
In welcher Ansicht tritt das denn überhaupt auf? Bitte einmal ein anonymisiertes Bild hier einstellen. Danke!
Ich hab in den Einstellungen alles mir ersichtliche mit einem 5-Minuten-Counter geprüft und deaktiviert - ohne Erfolg!
Habt ihr schon einmal an einen Kalender gedacht, der mitunter einen 5-Minuten-Counter zur Synchronisation nutzt? Wenn der Kalender dann Schwierigkeiten beim Filtern bekommt, dann "klemmt" auch TB, wie wir hier im Forum schon öfters lesen durften.
fehlen bei den 3 Strichmenü keine einträge
Das hat aber keinerlei Effekt bei einem Klick auf einen https:// Link in einer Nachricht. Oder vielmehr den, dass sich nach dem ersten Klick gar nichts tut, und erst wenn ich nach mehreren Sekunden Wartezeit ein zweites Mal auf den Link klicke öffnet sich die entsprechende Seite, aber dann .... im Standardbrowser!
Exakt dieses Verhalten kann ich unter Windows10 & 11 so bestätigen. Erst passiert nix und dann öffnet sich der Standardbrowser (hier edge).
Immerhin weiß ich nun, dass es Präferenzen bezüglich der Protokolle "http" & "https" gibt. ![]()