Wie kann ich mein altes Konto von Thunderbird jetzt auf den neuen PC übertragen?
Zunächst bitte alle Eingangsfragen im Detail beantworten.
Vielen Dank!
Wie kann ich mein altes Konto von Thunderbird jetzt auf den neuen PC übertragen?
Zunächst bitte alle Eingangsfragen im Detail beantworten.
Vielen Dank!
Das gibt's auch bei Thunderbird, ich weiß aber nicht mehr, wie ich dahin komme .
Du hast zwei Möglichkeiten:
Zu 2.: Bei dieser Einstellung ist die [Shift]-Taste nicht erforderlich.
So, das Problem ist gelöst
Dank für die Rückmeldung! und schön, dass der Fehler gefunden wurde. ![]()
Nun siehst du sicherlich selber, dass in deinem Erstbeitrag noch eine Menge an Informationen fehlen, die zu einer Lösung hier im Forum hätten führen können, zumal auch noch die "Unbekannte >Excel<" eine große Rolle spielt.
Schlussendlich hatte dein Problem aber nichts mit den unterschiedlichen Versionen des TB "am Hut".
Ich hatte genau ein solches Problem mal mit Excel 2003 in einem 64bit XP.
Das vom TE genannte "Problem" hattest du genau eben NICHT, da bei ihm das aufgerufene Programm (Excel) durchaus gefunden und ausgeführt wird!
Zudem solltest du erlebte Sachverhalte nicht verallgemeinern, denn das größte "Problem" sitzt oftmals direkt vor dem Bildschirm und verbreitet aufgrund seiner völlig unzureichenden Kenntnisse erheblichen "Schwachsinn".
Dim strMailAufbau As String
Damit wäre dann die komplette Zuweisung falsch!
Aber all das hat nun absolut nichts mehr mit Thunderbird zu tun.
Wende dich bitte an die Personen, die das Excel-Programm geschrieben haben.
Die Definition von "strMailAufbau" ist genau wie angegeben.
Das ist KEINE Definition! Obig handelt es sich schon um eine "Zuweisung", wobei diese erst erfolgen kann, wenn eine Definition ("DIM") vorliegt.
Wo wäre dann ein ' zuviel oder zuwenig?
Überall! Mit einem "'" wird in VBA immer ein Kommentar eingeleitet!
Wo genau und wie ist denn "strMailAufbau" in Excel definiert?
Ich habe keine Ahnung, ob es von MS365 noch eine 32bit-Version gibt.
Selbstverständlich! Siehe Microsoft365 32/64bit!
Sollte aber eine solche installiert sein, kann das mit einem 64bit-TB nicht funktionieren.
Tatsächlich habe ich noch nie solch einen Unsinn gelesen!
Da Quicktext nicht mehr upgedatet wird (oder zumind. nicht mehr so häufig)
Quicktext (Release) Version 6.4.7 => immer aktuell!
Letzter Stand vom 2025-11-15.
Nein, leider ist noch "Mail Recipient.MAPIMail"
Ist das überhaupt der Windows-Explorer? Das Teil sieht irgendwie anders aus! Bitte den Windows-Explorer verwenden!
ZitatAls Anlage füge ich die beiden Registry-Zweige bei.
Die Einträge in deiner Registry sind OK, das haben wir gerade in einer persönlichen Konversation festgestellt. Allerdings scheint dein "SendTo"-Link defekt zu sein, wie es dein Bild aus dem Explorer zeigt:![]()
Gehe nun wie folgt vor (siehe auch bildliche Darstellung)
Starte den PC erneut! => Kaltstart!
Nach dem Neustart sollte die Datei im Explorer wie folgt aussehen:![]()
Das ganze hat bis vor ca. 6 Wochen immer und sauber funktioniert.
Ihr solltet zunächst mit eurem Anbieter klären, aus welchem Grund genau die Mails abgelehnt werden.
Solche Ablehnungen können heute auch schon durch die eigene Domain provoziert werden.
Danach einmal schauen, was eure Software in einer Mail an versteckter Werbung hinterlässt. Kommt der Name der Software ("WEEBLY") in der Mail immer wieder vor?
Es kann ja nur an dieser Software liegen, da andere Mails nach deinen Aussagen keinerlei Probleme verursachen!
1) RE: Senden an aus Context-Menu wird nicht mehr angezeigt / Win 11 komplett durchgearbeitet
Wurden die Änderungen auf Betriebssystemebene durchgeführt? Wenn ja, wie genau?
2) https://maaster.org/anleitung-send…e-klappt-nicht/ die genannten Registry-Einträge kontrolliert - waren OK
Welche DDLs sind dort konkret beteiligt?
Der dortige Beitrag ist übrigens zu nichts zu gebrauchen, da eben genau auf die notwendig verknüpften DLLs keinerlei Bezug genommen wird! Macht man es so, wie es dort beschrieben ist, so versaut man sich eigentlich nur sein Windows bis zur Unkenntlichkeit, was dann schlussendlich nicht mehr reparabel ist!
Ist auf deinem PC Outlook installiert? Läuft es vielleicht nur im Hintergrund mit?
Überprüft habe ich:
1) Thunderbird als Standard-App registriert: .emp, .wdseml, MAILTO, MID
2) Mail Recipient.MAPIMail im SendTo-Ordner greift nicht
Lies zu diesem Thema bitte den Beitrag Senden an aus Context-Menu wird nicht mehr angezeigt / Win 11 und halte dich an die dortigen Anweisungen im Detail.
Der ganze Vorgang muss in der Eingabeaufforderung bewerkstelligt werden! Der Explorer ist in diesem Fall absolut verboten!
Bei Fragen bitte hier wieder melden.
Diese lässt sich aber nicht weiterleiten mit dem anhängenden Kontaktformular.
Lassen sich denn überhaupt Mails (mit Anhang) weiterleiten?
Als was genau (Format: *.txt, *.pdf oder ???) kommt der Anhang in der Mail an?
Bitte etwas mehr Informationen.
Werden die Konten, Mails und Kalender-Einträge (lightning) dabei automatisch übernommen?
Was für Konten sind es denn - POP3 oder IMAP?
Wenn du deine Kalenderdaten exportieren kannst, dann kannst du sie natürlich auch wieder importieren.
warum sehe ich plötzlich nur wenige Mails (etwa 25) und nicht mehr alle? Auf den Servern liegen viele weitere Mails...
Wenn es zu einem Thema mehrere Mails gibt, so wird zunächst nur die Ursprungsnachricht angezeigt (Threading). Rechts neben dem Betreff siehst du eine hervorgehobene Zahl, welche dir die Gesamtanzahl aller Mails zum Thema anzeigt. Mit Tipp auf diese Ursprungsnachricht öffnen sich dann alle weiteren Mails zum Thema.
Gibt es also bspw. 10 Mails zu einem Thema, so siehst du zunächst nur die Ursprungsmail. Bei Tipp auf diese Mail siehst du dann alle 10 Nachrichten.
Sobald ich die VPN (Surfshake) einschalte kann ich keine Emails in Thunderbird empfangen oder versenden.
Hat jemand eine Lösung?
Was hat dir "Surfshake" denn versprochen?
Antivirensoftware: Avast
Ach ja, weiß "Surfshake" davon?
Damit sind es schon zwei Programme, die dir und Windows mächtig gewaltig "in die Suppe spucken".
Ich würde an deiner Stelle eine Deinstallation beider "Blutsauger" in Betracht ziehen und mich ganz allein von Windows verwöhnen lassen.