1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Posteingang und Aufgaben leer - aber im abgesicherten Modus alles vorhanden

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 18:51
    Zitat von WolliKa

Ok, danke für den Hinweis. Gibts da was alternatives zu dem Oldtimer?

Ja, das Beste ist es, wenn man den kompletten Thunderbird-Ordner auf einen externen Datenträger 1:1 kopiert. Somit kommt man im Ernstfall an alle wichtigen Daten (detailliert) wieder heran.

Begebe dich mit dem Windowsexplorer in das Verzeichnis "Appdata" (gib dazu in der Adresszeile einfach folgende Zeile ein):
    %Appdata% ==> so sieht es in der Adresszeile aus:
    und bestätige mit [Return]. Hier solltest du nun den Ordner "Thunderbird" finden, welchen du wie schon geschrieben einfach auf einen externen Datenträger (USB-Stick o.ä.) kopierst.
    So hast du bei einer Wiederherstellung alle wichtigen Daten samt allen Profilen immer zur Hand!

• Spam kennzeichnen

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 13:30
    Zitat von skreek

[...] soweit ich verstanden habe lädt POP Emails lokal herunter, IMAP braucht bei jedem Ansehen Internetverbindung?

Nur mit TB/Android ist es wirklich so, denn dieser Mail-Client arbeitet ausschließlich Online. TB/Desktop hingegen lädt per default im IMAP-Betrieb alle Mails komplett herunter, sodass ein Offline-Lesen immer möglich ist.

Zitat von skreek

Weshalb jedoch lokal kein Spam Ordner am Handy erstellt werden kann, [...], erschließt sich mir nicht ganz.

Mit TB/Android kannst du grundsätzlich keine "lokalen Ordner" anlegen! Ich denke aber, dass aufgrund der Neuheit dieses Clienten daran noch gearbeitet wird. Wir werden diesbezüglich die Zukunft abwarten müssen.

Zitat von skreek

Oder existiert bei POP lokal kein Filter der "lernen" kann? Ist dieser Filter bei IMAP Benutzung aktiv?

Auch einen "Junk-Filter", wie man ihn aus den Desktop-Versionen von TB kennt, wird von TB/Android (noch) nicht unterstützt.

• Ist die Verwendung externer Keys noch irgendwie möglich? - _ohne_ Import

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 12:46
    Zitat von wicki_w

[Mint-Update auf 22 - keine externe Verwaltung von PGP-Schlüsseln]

Das ist ziemlich ärgerlich - ist man aber inzwischen ja gewohnt. Um weiter externe PGP-Keys nutzen zu können, bin ich erst mal wieder auf Ver. 115 zurück.

Soll das heißen, dass bei dir in der Version TB/115.x (unter Linux Mint) die externe Verwaltung von geheimen Schlüsseln ohne Änderungen von Präferenzen funktioniert hat bzw. auch nach dem Mint-Update heute noch funktioniert? Erstaunlich!

Seit der Abschaffung von Enigmail in Version TB/78(?) muss der Anwender so einige "Klimmzüge" vollbringen, um weiterhin eine externe Verwaltung (nur) der geheimen Schlüssel zu gewährleisten. Öffentliche Schlüssel müssen ab jener Version jedoch in TB importiert werden, wobei dieses kein "Beinbruch" ist.

Zitat von wicki_w

Auch nach einen Reboot wird jede PGP-Mail sofort und ohne PW-Abfrage geöffnet.

Eines der größten Sicherheitsrisiken, die uns die MZLA je angetan hat! Allerdings funktioniert die externe Verwaltung von geheimen Schlüsseln auch in der aktuellen TB/128.x. Selbst einige Verbesserungen diesbezüglich wurden erst im vergangenen Jahr eingearbeitet. Damit ist auch wieder eine PIN-Eingabe vor dem Öffnen einer verschlüsselten Mail erforderlich.

Um eine externe Verwaltung auch in der aktuellen Version zu gewährleisten, sind einige Vorbereitungen und Einstellungen nötig. Lies hierzu bitte den heute noch gültigen Artikel unter:
    Thunderbird:OpenPGP:Smartcards - MozillaWiki
    Lass dich bitte von dem Begriff "Smartcards" nicht irritieren - es funktioniert auch ohne Smartcard tadellos.

• Spam kennzeichnen

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 11:23
    Zitat von skreek

Ja, das Foto ist aus untenstehender App:
    [Bild]
    Ist das die korrekte?

Ja, das ist die korrekte Version. :)

Zitat von skreek

Ich habe mein Konto als POP konfiguriert.

Damit ist klar, dass dir nur der Ordner Posteingang angezeigt wird. POP3 kennt nur diesen einen Ordner auf dem Server. Du solltest bei Gelegenheit auf das Protokoll IMAP umsteigen, damit du all die Vorzüge nicht nur auf deinem Handy genießen kannst, sondern auch eine Kontrolle über alle auf dem Server vorhandenen und zum Account gehörenden Ordner hast.

Beispielsweise kannst du mit dem Protokoll POP3 nicht deinen SPAM-Order einsehen, was du ja nun auf deinem Handy erleben darfst.

• Spam kennzeichnen

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 03:31
    Zitat von ggbsde

Für ein Konto werden unter 'Ordner verwalten' nur abonnierte Ordner angezeigt [...]

TB-Abo: Ordner Android:

Es kann also nur an meinem kaputten Handy :krank: liegen. :keks: ;)

• Spam kennzeichnen

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 22:57
    Zitat von skreek

Weißt du wo man die Ordner abonnieren kann?

Wir reden hier immer noch über TB/Android 8.0! Ich erinnere nur daran, weil schon das von dir gezeigte Menü hier völlig anders ausschaut:

• E-Mails signieren?

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 22:13
    Zitat von Chintamon

Ja, der Menüpunkt "Verschlüsselung aktivieren" wird angezeigt

Hier muss ich dann aussteigen, da mir bezüglich des Nicht-Anzeigens nichts mehr einfällt.
    Dein Schlüssel ist für das Signieren geeignet, aber diese Funktion wird nicht angezeigt - interessant ...

• Kalender träge bis zu "keine Rückmeldung" - Arbeiten unmöglich

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 17:04
    Zitat von acvolker

Die Performance vom Kalender unter Thunderbird 115.x war ausgezeichnet.

Ist jetzt vielleicht ein Filter für den oder die Kalender in Form von
    Alle Termine enthalten [Kriterien]
    eingestellt?
    Dieses könnte bei größeren Datenmengen in den Kalendern tatsächlich zu Performance-Problemen führen, wenn dieser ständig aktiv ist!

• gelöschte Emails wiederherstellen

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 16:41
    Zitat von Sehvornix

Ich meine, vorausgesetzt, die Mails sind noch in der mbox-Datei und lediglich als gelöscht markiert, würden dann implizit überhaupt als gelöscht markierte Mails wieder importiert und wie gesagt, würde dabei dann auch der gelöscht-Status zurückgesetzt?

Sorry, diese Frage habe ich vorhin übersehen. :(

Der Mozilla-Status (also auch die entsprechenden Header) wird nach dieser Aktion wieder zurückgesetzt und die Mails werden so behandelt, als wäre nie etwas geschehen. :)

• farbige Hervorhebung des Verschlüsselungs-Status

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 15:37
    Zitat von Skippy

Alles klar, danke für den Tipp. Ich werde mal ein wenig damit rumspielen.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es auch noch den Typ ""multipart/signed" gibt, womit das Experimentieren etwas mehr Freude machen sollte. ;)

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 13:59
    Zitat von Sehvornix

bei Deinem Vorschlag wird beim Import via ImportExportTools NG dann auch der X-Mozilla-Status zurückgesetzt?

Bei meinen Tests waren keine "Nebenwirkungen" zu beobachten. Alle Mails waren nach dem Import wieder vorhanden. Zuvor wurden alle Mails gelöscht und der Ordner war in TB als komplett leer zu sehen.

• Umlaute, aber nicht die Standardfragen. Merkwürdiges Verhalten.

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 13:15
    Zitat von Thomas K

Und wie schon gesagt, das passiert nur wenn beim versenden das Format auf Automatik steht. Sobald ich "Nur HTML" oder "Nur Plain Text" wähle ist alles ok.

In deinem "Gesendet"-Ordner ist noch alles OK! Nur darauf hat die Einstellung "Automatik" einen Einfluss! Die Mail wurde also korrekt versendet!

Der Murks, den wir bei deiner empfangenen Mail sehen, dieser passiert also irgendwo auf dem Transportweg. Irgendein Server kommt also mit "Content-Type: multipart/[...]" nicht zurecht, denn mit anderen Einstellungen ("Nur HTML" oder "Nur Plain Text") gibt es keine Probleme.

Gleicher Test von mir gesendet über die Mail-Server von T-Online zu GMX bei Einstellung "Automatik":
    Ordner "Gesendet": Rohtext "Gesendet":

"Empfang" der Mail: Rohtext "Empfang":

Dein weiter oben gezeigtes Szenario nach Empfang ist hier also nicht nachvollziehbar.
    Auf der Suche nach dem Übeltäter kannst du Thunderbird schon einmal ausschließen. :)

• Übertragen von Kontakten und Adressen von Outlook nach Thunderbird

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 11:04
    Zitat von sg08234

Ich arbeite bisher "nur" über den Outlook-Client (und der kennt m.E. keinen zusätzlichen Kalender):

Wie bitte? ;)
    Neuen Kalender im Desktop-Clienten (links) und im WEB-Clienten (rechts) erstellen:

Alle Kalender stehen nach der Erstellung auf allen angemeldeten Geräten zur Verfügung. Über "TBSync & Co." also auch für Thunderbird.

Zitat von sg08234

Kann ich bei "MS im Web" ... in dem zusätzlichen Kalender auch Kalender aus einer PST-Datei (Kunden-Export) importieren?

Auch wenn wir uns hier hauptsächlich über Thunderbird unterhalten, so darf man die wirklich funktionierenden "Dinge" nicht aus den Augen lassen. Tatsächlich hat man bei Microsoft auch an Im- und Export bezüglich der Kalender gedacht. ;)

Zitat von sg08234

Kann ich aber natürlich auch selbst testen.

Ja, entdecke die Möglichkeiten! :)

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 01:56
    Zitat von uschig

Kann man diese Mails wiederherstellen?
    Und wenn ja wie geht das?

Solange du noch nichts "komprimiert/gepackt" hast und keine Sicherung vorliegt, so gehe bei geschlossenem TB wie folgt vor:

• Begebe dich per Explorer oder auf Systemebene in den Orner "Local Folders" deines Profils:
      %AppData%\Thunderbird\Profiles\<DEIN_PROFIL>\Mail\Local Folders\
    • Dort findest du zwei Dateien mit dem Namen deines "Ordners", in welchem du die Mails "versehentlich" gelöscht hast - einmal mit der Endung ".msf" und einmal ohne Endung.
    • Kopiere beide Dateien in ein Verzeichnis deines Vertrauens (jetzt wird alles gut!). :)
    • Benenne die kopierte Datei (die Endungslose) im Verzeichnis deines Vertrauens wie folgt um: "OrdnerName_Kopie"
    • Lösche nun die originale *.msf-Datei im Profilverzeichnis.
    • Öffne TB und komprimiere den Ordner "Lokale Dateien" (Rechtsklick => Komprimieren).
    • Installiere das Add-On "ImportExportTools NG"
    • Stelle dich mit dem Cursor auf deinem Ordner der "Lokalen Dateien"
    • Rechtsklick => ImportExportTools NG => Mbox-Dateien importieren =>
      Einzelne Mbox-Dateien
    • Suche im Verzeichnis deines Vertrauens nach der Datei "OrdnerName_Kopie" und klicke auf "Öffnen" => alle Mails befinden sich jetzt in einem Unterordner deines Original-Ordners, von welchem du deine Mails nun wieder in den Originalordner verschieben kannst. :)

Frage: Warum der Umweg über einen zweiten Ordner "OrdnerName_Kopie"(?).
    Antwort: Weil in diesem Ordner auch "Mail-Leichen" versteckt sein können!

Viel Glück!

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 00:10
    Zitat von Thomas K

Jetzt bin ich verwirrt.

Das ist nicht so schlimm. ;) Versuche es ersatzweise mit Screenshots, denn diese verzerren die Realität nicht. Ich hatte mich so schon gewundert, dass im Rohtext Replacement Characters (U+FFFD) => "�" zu sehen sind. Allein DAS ist schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Fazit: Noch einmal bitte!

• Spam kennzeichnen

• ThoBa
    • 8. November 2024 um 21:20
    Zitat von Kailash

So verhält es sich hier bei mir auch, was mir aufgefallen ist, daß es überhaupt keinen Spamordner gibt, ist das richtig?

Welcher Provider?
    Gibt es auf der WEB-Plattform einen Ordner "Spam"?
    Welches Handy?

• ThoBa
    • 8. November 2024 um 20:28
    Zitat von Thomas K

Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

ütt
    [...]

Da hast du deinen Fehler! Der Buchstabe "ü" muss im Zeichensatz UTF8 eine Länge von 2 Byte aufweisen! Erzähle uns hier bitte nicht, dass Thunderbird solch einen Unsinn verzapft!
    Als "Softwareentwickler" wirst du nun wissen, wie es richtig aussehen sollte.
    Bei der Kürze des Inhalts würde TB diesen Text wahrscheinlich auch "base64" kodieren.

Zitat von Thomas K

Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    [...]
    <p><font size="2" face="Helvetica, Arial, sans-serif">ütt</font><br>
    </p>
    [...]

Hier wiederholt sich dieser komplette Unsinn noch einmal! Das Ergebnis, welches du oben gezeigt hast, dieses ist also völlig korrekt!

• Ich kann Thunderbird nicht mehr installieren nachdem ich es gelöscht habe

• ThoBa
    • 8. November 2024 um 19:37
    Zitat von bejot

Nein, Fenster ist nicht leer.

OK - ich bin hier raus!

• Fehler bei der Darstellung von Umlauten

• ThoBa
    • 8. November 2024 um 19:07
    Zitat von JoBeTue

Und: einer der MACs hier hat nun auch damit angefangen ...

Es bleibt spannend!

Da ist nichts Spannendes dran. Wie ich sehe, sind auch weitergeleitete Mails dabei. Irgendeiner der beteiligten Versender kann mit UTF8 nicht umgehen und schon ist es passiert!

Schlussendlich solltest du einmal den kompletten Weg einer solchen Mail nachgehen. Irgendwo findest du dann den Übeltäter. Wer ist also der Ersteller(?), wohin wird versendet(?), wie kommen die Mails dort an)?), wie wird die Mail weiterhin verteilt(?), welche User-Agenten sind beteiligt(?) usw. ...

Fakt ist, dass dein TB nichts falsch macht, denn der hat bezüglich Zeichensätze keinerlei Schwierigkeiten.

• Übertragen von Kontakten und Adressen von Outlook nach Thunderbird

• ThoBa
    • 8. November 2024 um 15:42
    Zitat von sg08234

Die Kontakte werden vollständig und korrekt synchronisiert (prima ! Das leistet keine andere bisher getestet Methode)

Damit ist das eigentliche Problem gelöst. Prima! :)

Zitat von sg08234

Ich beantrage gerade ein zweites Active-Sync-Konto bei meinem Provider (Quality Hosting) zum Testen und werde dann so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen.

Warum DAS denn? Du brauchst bei MS im WEB doch nur einen zusätzlichen Kalender anlegen und kannst mit diesem dann in Ruhe testen! Dabei deaktivierst du in TB dann zunächst den Standard-Kalender von MS. Mach es nicht komplizierter als nötig! ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™