1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

  • Nach Neuinstallation fehlen alle emails seit dem letztem backup

    • ThoBa
    • 5. September 2024 um 15:02
    Zitat von Tee-bird

    [POP3 nur neue Mails], aber nicht die "Lücke" zwischen dem 18.8. und 4.9.

    Sie sind dort nämlich noch alle vorhanden.

    Wenn POP3 so eingestellt, dass alle Mails auf dem Server verbleiben, dann ist das geschilderte Szenario Ok. Grund ist, dass die Mails auf dem Server schon als "gelesen" markiert sind.

    Abhilfe:
    Gehe auf die entsprechenden WEB-Portale und markiere die "gelesenen" Mals wieder als "ungelesen". Danach werden die Mails von TB erneut geladen.

  • Synchronisation von Mailverkehr zwischen Compi-TB und K9Mail auf dem Android ohne Google

    • ThoBa
    • 4. September 2024 um 20:17
    Zitat von Paco_TB

    Der Ordner ist nicht leer. Ich habe einen Versuch mit einer Mail gemacht, die ich aus dem K9 über meine neue Mailadresse an mich selbst gesandt habe. Ist vollständig auf dem TB angekommen.

    Einmal schreibst du, dass du nicht weißt, wie du an jenen Ordner herankommen sollst, nun schreibst du, dass sich darin gar noch Daten befinden. Falls Letzteres nun zutreffen sollte, dann ist dein Problem doch gelöst. Oder?

  • Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen

    • ThoBa
    • 4. September 2024 um 20:04
    Zitat von Bastler
    Zitat von ThoBa

    Bei meiner Installation wurde das Profil aber korrekt unter "%Appdata%\Thunderbird\Profiles\" angelegt.

    Lag da durch vorhandene .ini's evtl. ein "Wegweiser" vor?

    Auf diese Frage wird wahrscheinlich nur die MZLA oder Microsoft antworten können. Persönlich habe ich hier mehrere Installationen von TB. Also die Versionen 115.14.0, BB/128.1.1, TB/128.1.1, TB115.14.0 (Linux [PPA]) und nun auch eine jungfräuliche 128.1.1 von Microsoft. :)

    Die Version von Microsoft war am einfachsten zu installieren, da man nichts machen kann, was Daten und Verzeichnisse betrifft. Genau DAS kann aber für ungeübte User zu einem erheblichen Problem bei der Datenübernahme werden! :(

    Hier noch ein kleiner, aber sichtbarer Unterschied zwischen den Versionen. Es gibt keinen Hinweis auf Aktualität (ähnlich den LINUX-Versionen):

    Zitat von Bastler

    In diesm Beitrag hat Sehvornix schon angeregt, die Art der Installation in den Fragenkatalog aufzunehmen.

    Dank(!) an Sehvornix, welchen ich hiermit ausdrücklich unterstützen möchte!

  • Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen

    • ThoBa
    • 4. September 2024 um 19:21
    Zitat von Bastler
    Zitat von ThoBa

    vielleicht weitere Informationen (Links)?

    Ab hier, auf der Suche zum Profilordner.

    Nun wird mir auch klar, weshalb viele User ihre Profile nicht mehr finden. Die Installation ist eine völlig andere Vorgehensweise. TB ist nach dem Download sofort unter Windows registriert, installiert und startklar [1]. Das Programm ist nach Aufruf völlig "nackt" und "jungfräulich"{2]. Es wird weder nach Datenübernahme, Ordnern oder anderen Dingen gefragt. :(:!:
    Bild [3] zeigt den ungewöhnlichen Installationsordner der Programmdatei.
    Bei meiner Installation wurde das Profil aber korrekt unter "%Appdata%\Thunderbird\Profiles\" angelegt.

    [1]
     
    Nach dem Download hat die Installation schon stattgefunden und plötzlich hat man zwei verschiedene Installationen auf dem Rechner!

    [2]

    Ein völlig jungfräulicher Thunderbird, welcher mit einem Update nichts zu tun hat. Der User hat keine Chance einzugreifen!

    Interessant ist auch der Installationsordner, in welchem sich die "thunderbird.exe" nun befindet.
    [3]

    Ein neuer Programmordner wurde erstellt!

    Schlussendlich sollte man ab jetzt hier im Forum immer nachfragen, wie der User sein "Update" erledigt hat. Mit dieser Version von Microsoft kann es nämlich zu erheblichen Problemen kommen, wenn man nicht weiß, was beim Download passiert ist.
    Eine Aussage könnte beispielsweise lauten: "Nach meinem Update sind alle Daten weg!"

  • Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen

    • ThoBa
    • 4. September 2024 um 17:06
    Zitat von Bastler
    Zitat von LP-ART-SRO

    Bei der Installation von TB hatte ich weder die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen noch wurde das abgefragt.

    Hoffentlich nicht aus dem neuen Microsoft Store.
    Die Ausführung von dort, erzeugt einen eigenwilligen Pfad zum Profilordner.

    Das interessiert mich, was das Thema gar noch interessanter macht. :)
    Hast du ( + nicht nur für mich + ) vielleicht weitere Informationen (Links)?

    Vielen Dank!

  • Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen

    • ThoBa
    • 4. September 2024 um 15:41
    Zitat von LP-ART-SRO

    TB entscheidet doch schon bei der Installation auf Grundlage des Systems was installiert werden soll/muss. Also kann auf WIN11 schon mal kein 32 bit TB drauf sein.

    Du solltest es vielleicht einmal selbst ausprobieren. Lade dir die 32bit-Version von TB, welche du dann ohne Probleme auf einem 64bit-System installieren kannst.

  • Synchronisation von Mailverkehr zwischen Compi-TB und K9Mail auf dem Android ohne Google

    • ThoBa
    • 4. September 2024 um 15:30
    Zitat von Paco_TB

    Allerdings: Wie komme ich an die "Android/data/com.fsck.k9/files" ran?
    Zudem: Ich brauche eigentlich nicht die Daten von k9Mail sondern die aus dem alten Gmail - aktuelle Imap, Ordner und Adresssen wurden bei der Installation des K9 nicht mit übertragen.

    Wenn oben genannter Ordner leer ist, dann hast du die Daten nie heruntergeladen und entsprechend nie auf deinem Handy gesichert.
    Da Google dir dein Konto gesperrt hat, sind deine Daten also nun für immer verloren.
    Das ist sicherlich schmerzlich, aber wahr!

  • Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen

    • ThoBa
    • 4. September 2024 um 14:54
    Zitat von Matze1866

    Achso, dann ist beim neuen WIN 11 Rechner eh immer nur noch die 64 Bit,
    dann kann man doch "wie seit Jahren gehabt" die alte (aktuelle) 32 Bit TB-Sicherung (TB Daten unter %Appdata%, Profiles und Profiles.ini) auch wenn Sie 32 Bit ist auf den 64 Bit WIN 11 Rechner einspielen oder?

    Selbstverständlich. :) Umgekehrt könnte es allerdings erhebliche Probleme geben. ;)

  • Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen

    • ThoBa
    • 4. September 2024 um 14:43
    Zitat von Matze1866

    Hallo, eine Frage: Macht es Sinn von der 32bit Version auf die 64 bit Version zu gehen, oder kann man sich den Aufwand sparen?

    Es gibt eine "Faustformel"; 32Bit-Systeme und Programme können nur Dateigrößen bis zu 2GB verarbeiten! Wer mit solchen Datenmengen auskommt, der kann bei TB/32bit bleiben.
    User, welche ein 64bit-System betreiben, jene sollten bei einer "frischen Installation" entsprechend auch zu einer 64bit-Version von TB greifen. 32bit-Programme sind heute auch (noch) unter 64bit-Systemen installierbar und voll funktionstüchtig .

  • Synchronisation von Mailverkehr zwischen Compi-TB und K9Mail auf dem Android ohne Google

    • ThoBa
    • 4. September 2024 um 08:00
    Zitat von Paco_TB

    - Falls (im Glücksfall) ja, wie bekäme ich die Daten hinüber zu meinem Compi? (Etliche hundert Mails einzeln händisch an meine neue Adresse weiterzuleiten, ...

    Da du deine Daten schon kopiert hast, so befinden sich die entsprechenden Ordner im Verzeichnis Android/data/com.fsck.k9/files . Mit Programmen, wie bspw. "MyPhone-Explorer" oder Total-Commander, lassen sich die Daten anstandslos auf einen PC kopieren.

    Viel Glück! :)

  • Nach TB-Update auf 128.1.0esr kein Senden mehr möglich

    • ThoBa
    • 2. September 2024 um 15:26
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

    Ich verweise nur darauf, dass einige Menüpunkte nicht in der gewünschten Sprache erscheinen.

    Das hat aber mit Snap/Deb rein gar nichts zu tun.

    Ich verweise noch einmal auf deine Bilder und Kommentare, welche du in diesem Forum zu den Versionen 115.x und 128.x ("snap") veröffentlicht hast! Soll ich dir deine Bilder mit englischem Inhalt auf (d)einem deutschen System noch einmal zeigen, die es mit einer DEB-Installation noch nie gegeben hat?

    Beispiel:

    Beitrag

    Anmeldemaske nicht in deutscher Sprache

    Hallo zusammen,

    ich benutze seit mehr als zehn Jahren Thunderbird zum Abruf meiner E-Mail und bin grundsätzlich auch absolut zufrieden damit.

    Thunderbird-Version128.0esr (64-Bit) als Snap (Neuinstallation]
    Betriebssystem: Linux Ubuntu - 24.04 LTS
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Kabelmail

    Empfang/Senden funktioniert einwandfrei, mich wundert es nur, dass bereits seit vielen Jahren und versionsübergreifend, trotz wiederholter und vollständiger Neuinstallation die Eingabemaske für das…
    Markus S
    7. August 2024 um 16:08
  • Nach TB-Update auf 128.1.0esr kein Senden mehr möglich

    • ThoBa
    • 2. September 2024 um 14:39
    Zitat von Thomas will lernen

    Wie bekomme ich TB dazu, den normalen /tmp-Ordner zu benutzen?

    Siehe Antwort von @ggbsd! Das ist nur eines der vielen Probleme, die eine "snap"-Installation verursacht. ;)

    Zitat von Thomas will lernen

    @ ThoBa:

    Ja, ich habe nun zwei Profile und TB nimmt das Snap-Profil.

    Da Profile der 115.x mit der 128.x nicht mehr wirklich kompatibel sind und kein wirkliches Update (sondern eine Neu-Installation) bei dir stattgefunden hat, so solltest du die
    "snap"-Installation nun jungfräulich neu aufbauen und konfigurieren.

  • habe ein " ü" in meiner starte email Adresse

    • ThoBa
    • 2. September 2024 um 14:09
    Zitat von AndyC
    Zitat von ThoBa

    E-Mail-Adressen? :/ Das halte ich für ein Gerücht!

    Nun zu einer E-Mailadresse gehört eine Domain (der Teil nach dem @), stimmt's?

    Hier geht es konkret um E-Mail-Adressen und nicht um Domains im Allgemeinen!
    Lies bitte RFC 5322 ff. im Detail. TB verhält sich also völlig korrekt und beachtet solche "Vorschriften" im Detail.

  • habe ein " ü" in meiner starte email Adresse

    • ThoBa
    • 2. September 2024 um 13:08
    Zitat von AndyC

    Nun diese Umlautdomains sind nun aber schon seit vielen Jahren nutzbar.

    In E-Mail-Adressen?:/ Das halte ich für ein Gerücht!

  • habe ein " ü" in meiner starte email Adresse

    • ThoBa
    • 2. September 2024 um 12:29
    Zitat von Wohnungsaufloesung

    möchte mein funktionierende strato eimail adresse von thunderbird abrufen lassen.die einrichtung funktioniert nicht wegen unzulässiger zeichen.

    Umlaute und andere Zeichen oberhalb des US-ASCII-Zeichensatzes sind in E-Mail-Adressen gemäß RFC 5322 nicht erlaubt!

  • Nach TB-Update auf 128.1.0esr kein Senden mehr möglich

    • ThoBa
    • 2. September 2024 um 12:14
    Zitat von Thomas will lernen


    Ich hatte vorher eine deb-Installation und durch mein Upgrade auf Kubuntu 24.04 wurde Thunderbird nicht nur updated, sondern auch auf Snap "umgestellt".

    Irgendwo und irgendwann schrieb ich schon, dass es mit den "snap"-Versionen eine Menge Ärger gibt. Ich verweise nur darauf, dass einige Menüpunkte nicht in der gewünschten Sprache erscheinen. Auch ist das schwerwiegende Problem bezüglich "IMAP-Ordner-Beschädigung" in der 128.x immer noch nicht geklärt! Aber all das nur nebenbei. :whistling:

    Du solltest nun zwei Profilordner haben. Einen aus der DEB-Installation (~/.thunderbird) und einen aus der "snap"-Installation (~/snap/thunderbird/common/.thunderbird/).

    Mit welchem Profil arbeitet dein TB?

  • Nachrichten erscheinen nicht mehr

    • ThoBa
    • 2. September 2024 um 00:44
    Zitat von Bastler

    Wenn ich einen Ordner wechsle, werden bei mir die Schnellfilter Bedingungen rückgesetzt.

    Wirklich? ;) Schau einmal genau hin!

  • Passwörter gehen verlustig

    • ThoBa
    • 1. September 2024 um 21:31
    Zitat von Mapenzi

    Könnte ein Anti-virus bzw eine "Reinigungsfunktion" des letzteren eine Rolle spielen beim Speichern der Passwörter? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Antivirus-Programmen...

    Vielleicht aber auch eine Schreibberechtigung, welche "plötzlich" und "unerwartet" vorhanden ist(?).

  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • ThoBa
    • 1. September 2024 um 16:36
    Zitat von Puster
    Zitat
    Code
    Sat, 31 Aug 2024 19:52:33 +0200

    Kann ich den Donnervogel irgendwie dazu bringen, mit einfachen mitteln, dass er mir das unter DATUM anzeigt? DAS wäre mir nämlich dann doch wichtig.....

    In dem Format grundsätzlich? Also auch, wenn kein Date-Header vorhanden ist?
    Wenn "Ja" und "Ja" dann:
    "Extras ==> Einstellungen ==> Konfiguration bearbeiten" und suche:
    "mail.ui.display.dateformat.default"
    Stelle den Wert dort auf 1.

    Code
    Weitere Möglichkeiten:
    /* Datumsformat anpassen                                           */
    /* 0 = 23:53                                                       */
    /* 1 = Freitag, 31. Dezember 1999 23:53                            */
    /* 2 = 31.12.1999 23:53 (default)                                  */
    /* 3 = 1999/12 23:53                                               */
    /* 4 = Fr 23:53                                                    */
  • Mein Donnervogel hat ein Problem mit dem Datum

    • ThoBa
    • 1. September 2024 um 13:21
    Zitat von Puster

    Datum in THunderbird war die Zeit des IMAP-Abrufs (ca. 0955 Uhr Küchenzeit heute, 01.09.2024). Eigentlich sollte angezeigt werden 31.08.2024, 1952 Uhr Küchenzeit, also die Zeit, als die Mail auf dem UI-Server eingegangen ist.

    Sehr schön! Vielen Dank! :) Da haben wir dein Problem, welches nicht deines und keines von TB ist. Es fehlt einfach nur der "Date"-Header!  In deinem letzten Bild (Message #21) ist dieser vorhanden und wird von TB auch korrekt angezeigt.

    Gerade Apple-Mail (siehe "X-Mailer: Apple Mail (2.3774.600.62)") ist für diesen Unsinn bekannt.
    Apple-Mail verlässt sich darauf, dass der "Date"-Header vom Server gesetzt wird. Setzt auch dieser den Date-Header nicht, so versucht sich TB bei dem Empfang von solch einer "unvollständigen" Mail selbst zu helfen und nimmt das aktuelle Systemdatum (siehe deine obige Beschreibung).

    Persönlich würde ich mich nun mit dem Versender der Mail in Verbindung setzen und ihm erklären, dass in seinen Mails der Date-Header nicht vorhanden ist, was bei den Empfängern (siehe deine Persönlichkeit) und ihren Mail-Programmen (siehe TB) zu "Irritationen" führen kann.

    Ist mein Text verständlich? :)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™