Achso, Ja klar, Sorry!
ZitatHast Du eine dieser Aktionen (Update, Migration, aktualisierte Linux-Pakete, ...) kürzlich durchgeführt?
Wahrscheinlich schon, kann mich aber nicht erinnern, ob das Problem unmittelbar nach einem System update aufgetaucht ist. Sobald Updates da sind update ich entweder über apt-get update, oder über den KDE Update Manager
ZitatWelche Lightning-Version ist im Add-on-Manager installiert?
68.2.2 - last Update 20.11.2019
ZitatHast Du ein Sprachpaket ("Sprache") im Add-on-Manager installiert? Ich rede nicht von Wörterbuch! Deinstalliere das Sprachpaket.
Ja, ich hatte ein Deutsch-Sprachpaket installiert. Wahrscheinlich: das "Deutsch (DE) Language Pack (Thunderbird). Habe es aber vor dem Löschen nicht kontrolliert, weil ich es eigentlich nicht brauche.
ZitatEs ist einen Versuch wert, den Ordner startupCache (könnte im Profilordner sein, oder an anderer Stelle unter Linux?) und die Datei addonStartup.json.lz4 gleichzeitig zu löschen, bevor man Thunderbird wieder startet.
Das habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich einfach "deinstallieren" geklickt habe.
Kann ich noch etwas testen oder beantworten? Hatte nicht auf dem Schirm, dass es wichtig sein könnte