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Beiträge von Rosinante

  • Lightning + CalDAV + NextCloud: unerklärliche Verzögerung und Systemlast auf dem Server

    • Rosinante
    • 23. März 2020 um 14:14

    Danke Papierflieger,

    Ich habe gehofft, dass es im Forum jemanden gibt, der eine Lösung für das Problem hat. Leider ist dem nicht so. Habe auch von edvoldi (Moderator) eine "Rüge " bekommen, weil ich erwartet habe, dass jemand das Problem liest, versteht und beseitigt, aber "wir sind keine Programmierer..."

    Nun ja, vielen Dank an Dich. Dann werde ich versuchen die "verschlimmbesserte" Version TB68 zu entfernen und wieder auf TB60 zurückzugehen. Erinnert mich aber irgendwie an das OS mit dem bösen "W" :-))

    Bleib gesund !!!

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • Rosinante
    • 20. März 2020 um 15:01

    Hallo edvoldi,

    dann habe ich wohl denn Sinn des Forums missverstanden. Es dient also möglicherweise dazu sich gegenseitig zu erklären welche Probleme man hat. Immerhin existiert das Problem wohl nicht erst seit gestern :blah:

    Wenn hier keine Lösung zu erwarten ist, dann kann ich mir die Fragerei ja auch schenken.

    Trotzdem noch eine : Wie verwaltest Du nun Deinen zentralen Terminkalender ?

    VG Rosinante

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • Rosinante
    • 20. März 2020 um 14:48

    Guten Tag,

    nun war ich einige Tage abwesend (d.h. ausser Landes) und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Vervielfältigung der Erinnerungen drastisch zugenommen haben (weit über 1000) obwohl ich mit keinem der Geräte (PS's, Handy's oder Tablet) synchronisiert hatte. TB geöffnet und TB ist erst nach Stunden wieder nutzbar gewesen. Im exportierten Kalender waren bei einigen Terminen sporadisch o.g. Fehler erzeugt worden. ???

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass an diesem Projekt seit der Versiom 68 niemand mehr arbeitet. Auch die sehr detaillierten Hinweise von Papierflieger werden offenbar seit Januar 2020 nicht mehr beobachtet. Wie kann man als Nutzer der SW zur Bugbeseitigung beitragen ?

    Im Augenblick ist das alles sehr frustrierend.

    Hoffentlich liest diese Zeilen jemand und ist in der Lage das Problem zu bearbeiten.

    Bleibt alle gesund !

    LG Bernd

  • Lightning + CalDAV + NextCloud: unerklärliche Verzögerung und Systemlast auf dem Server

    • Rosinante
    • 20. März 2020 um 14:37

    Guten Tag,

    ich habe auf meinem NAS im HO einen Kalender (Synology Diskstation) am laufen. Dort werden Termine zentral verwaltet (so der Wunsch), die über 2 Smartphons, ein Tablet (jeweils Android, verschiedene Versionen) und zwei PC's (Win10 und Ubuntu) eingetragen und Synchronisiert werden. Nun ist seit längerer Zeit folgendes Phänomen zu erkennen.

    1. Termine werden ordnungsgemäß synchronisiert

    2. Erinnerungen vervielfachen sich, obwohl keine Änderung an dem ursprünglichen Termin vorgenommen wurden.

    3. Im TB kann man weder unter Win10 noch unter Ubuntu die Erinnerung löschen.

    4. Erinnerungen können nur im zentralen Kalender auf dem NAS gelöscht werden.

    5. Bei wiederholende Terminen vervielfältigen sich die Erinnerungen dermassen stark (weit über 1000), dass TB und u.U. das OS zum Stillstand kommt. Die CPU-Last steigt dabei auf nahezu 100%.

    Hier scheint ein grundsätzlicher Bug im TB zu existieren. nach einem export des Kalenders als *.ics file habe ich festgestellt, dass sporadisch Fehlermeldungen im *.ics file existieren, die für mich nicht nachvollziehbar sind.

    X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=VALUE-PARSE-ERROR:No value for LOCATION property. Removing entire property:

    X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=PARAMETER-VALUE-PARSE-ERROR:Got a VALUE parameter with an illegal type for property: VALUE=DURATION

    Hat jemand eine Idee, wie man diesen Bug beseitigen kann ? Ich kann ja nicht jedes mal den Kalender exportieren, löschen , händisch korrigieren und dann wieder importieren. Dass kann es ja wohl nicht sein !

    Viele Grüße

    Bernd

    Edit: Um die Auswirkungen unerwünschten Doppelpostings zu vermeiden, auf obigen Beitrag nur hier #20 antworten. graba, Gl.-Mod.

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • Rosinante
    • 3. Februar 2020 um 14:51

    Hallo,

    nachdem ich einige Tage mich nicht mehr mit dem Thema befasst habe, nun doch wieder. Alle Versuche hier etwas zu verbessern sind gescheitert. Dann "cache.sqlite" & "deleted.sqlite" gelöscht und - es schien eine kurze Änderung vorhanden zu sein. Nun aber wieder das gleiche Verhalten. Habe mir nun die *.ics-Datei heruntergeladen von meinem NAS und angesehen. Es taucht immer wieder eine Zeile

    X-LIC-ERROR:No value for ORGANIZER property. Removing entire property:

    im Event und eine Zeile

    X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=VALUE-PARSE-ERROR:No value for DESCRIPTION property. Removing entire property:

    im Alarm auf. Die Alarme sind doppelt vorhanden - warum auch immer.

    Leider kann ich die Zeilen mit den Fehlern noch nicht interpretieren. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

    Melde mich zum Thema wieder, wenn ich mehr Erkenntnisse habe

    VG Rosinante

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • Rosinante
    • 20. Januar 2020 um 17:19

    Hallo Mungo,

    die Datei global-messages-db.sqlite zu Löschen bringt leider gar nichts. Natürlich wird der Suchindex neu aufgebaut, aber mit dem Bearbeiten von den Terminen hat das nix zu tun und bewirkt folglich auch nichts.

    Natürlich ist es möglich, dass wir beide den selben Fehler machen. Deshalb frage ich ja mit meinen Thema in die Runde. Der Hinweis von EDV-Oldi scheint da aus meiner Sicht in die richtige Richtung zu gehen. Ich bin gerade noch am Probieren und Überprüfen...

    Melde mich bestimmt noch einmal zum Thema

    VG Rosinante

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • Rosinante
    • 20. Januar 2020 um 17:13

    Hallo EDV-Oldi,

    Ich bin auch schon im fortgeschrittenen Alter, aber man lernt ja bekanntlich immer dazu. :-)

    Dein Hinweis mit dem Löschen von den beiden Dateien scheint zumindest eine Änderung zu bewirken. Ich muss das noch ein wenig überprüfen mit "normalen" Terminen. Die Änderung bewirkt zumindest, dass ich nun sehe wer diesen Termin erstellt hat. Das mit dem Ändern bzw. Bearbeiten muss ich noch prüfen...

    VG Rosinante

    :)

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • Rosinante
    • 19. Januar 2020 um 16:54

    Hallo mungo,

    vielen Dank für den Hinweis, dass es bei Dir auch nicht funktioniert. Das ist leider nicht wirklich hilfreich :-)

    Offensichtlich scheint das niemanden zu stören, denn sonst wären möglicherweise mehr Anfragen zu dieser Problematik. Natürlich ist das Löschen eines Termins auch eine Option zum Entfernen der Erinnerung. Scheint mir aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Ich warte also weiter; vielleicht findet noch jemand eine Lösung zu dem Thema. Übrigens habe ich auch schon bei Synology gestöbert und - welch Wunder - nichts gefunden. Vielleicht liegt es an den Zugriffsrechten auf der Kalenderdatei ? Ich habe da mal kurz geschnüffelt. Leider nichts gefunden...

    Liebe Grüße

    Rosinante:thumbsup:

  • Terminerinnerungen lassen sich nicht schließen

    • Rosinante
    • 5. Dezember 2019 um 18:59

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.1 (64bit)
    • Lightning-Version: 68.2.1
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu (64) 18.04.3
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja aber momentan deaktiviert
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, CalDAV mit Synology Diskstation im lokalen Netz
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Hardware für Internetzugang im lokalen Netz keine

    Nachdem die Frage vor knapp zwei Jahren bereits schon einmal von HOUDON gestellt und die Diskussion leider etwas unbeherrscht beendet wurde, muss ich die Thematik leider wieder aufgreifen. Es ist immer noch keine Lösung vorhanden.

    Vielleicht noch einmal zur Problematik : ich arbeite auf meinem lokalen PC, auf einem Tablett und zwei Handys (alle unterschiedliche Versionen von Android)

    mit Kalendern und Synchronisation. Dabei kann ich auf den mobilen Endgeräten mittels der App "iCal Import/Export CalDav Pro" (übrigens eine hervorragende APP, die für knapp 5€ auch funktioniert !!!) alle Kalendereinträge vom NAS synchronisieren und bearbeiten. Auf dem lokalen PC kann ich in Thunderbird Erinnerungen an Termine nicht bearbeiten. Das Fenster der Erinnerungen geht auf und die Buttons zum "Schließen" und "Alle Schließen" sind vorhanden - aber sie reagieren nicht.

    Deshalb nun noch einmal die Frage : wie kann man das Ändern ?

    Zweite Frage: warum sind die Termine doppelt vorhanden in der Erinnerung ? Im Kalender sind die Termine definitiv nur einmal vorhanden.

    Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einer Lösung. Leider konnte ich bisher nichts finden. Ich habe mich heute gerade deshalb mal in diesem Forum angemeldet und hoffe es hilft. ;)

    Für vernünftige Antworten möchte ich mich schon einmal im Voraus bedanken. Bemerkungen, die nicht zielführend oder hilfreich sind spende ich gern an die Glückskiste.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Hilfreichste Antworten

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