Posts by Markus87

    Sorry Boersenfeger, das hilft zumindest mir leider nicht viel weiter - einfach bei 0 Anfangen ist ja ein netter Rat, aber ich möchte meine Daten behalten. Und wenn ich das alte Profil nicht behalten kann, möchte ich die wichtigsten Daten dennoch in das neue Profil migrieren. Wozu habe ich ein Profil, wenn ich das regelmässig nutzlos wegschmeißen kann (like BOFH für mehr Speicher sorgen!?)? Alles in der Klaut (pun intended) auslagern? Neee.


    Daher die Frage welche Daten ich mitnehmen muss, und welche nicht. Über deinen Link bin ich dann allerdings auf Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? gestoßen und habe in einem frischen Profil alle wesentlichen Dateien/Ordner übernommen - und es funktionierte nicht. Gleiches Bild.


    Allerdings war die Konsole nun Mitteilungsfreudiger, mit einigen Meldungen [suchmaschine] bemüht und siehe da: laut Bug #1849542 Thunderbird empty after update to 19.10 - corrupted global-messages-db.sqlite genügt das Löschen der benannten sqlite datei und es fluppt (leider verliert man alle Passwortinformationen welche man erneut einklimpern muss).

    Das Ganze -global-messages-db.sqlite gelöscht- auf dem alten Profil nachgeholt und es funktioniert wieder. Ausgzeichnet.


    Ich werde dies noch ein paar Tage beobachten, allerdings ist dies erstmal für mich erledigt. Bedankt.

    Mal so als Idee weil ich das originale Profil schon sehr, sehr lange (>10 Jahre bestimmt) über Verschiedene OS (Win 2000 > Win XP > WIn 7 > Linux MInt seit 16.x) mitschleppe*: kann ich bestimmte Daten (Ordnerstrukturen, Adressbuch, eMails, Einstellungen) einfach in ein neues Profil übertragen? Wenn ja, wie?


    Ich meine, die neuere TB Version funktioniert mit einem neu erzeugten Profil uneingeschränkt - zumindest mein erster Eindruck.


    Seitennotiz:

    *Ich meine, es spricht für TB das sich das Profil solange über verschiedene Versionen hinweg sauber erhalten lässt - ohne große Migratons- oder Konvertierungstools

    Bei dem Rechner meiner Frau (Manjaro 64Bit bleeding Edge - TB 68.x.x (Version hab ich derzeit nicht da)) war das bisher auch unproblematisch - ebenso seit 10 Jahren: WinXP -> Linux Mint 18.x -> Manjaro. Ohne Probleme.

    Ok, habe alle deaktivierten (und sowieso nicht mehr benötigten) AddOns entfernt und die Sprache deaktiviert. Entfernen ging nicht.

    Btw, die Sprache installiere ich auch über apt (paket thunderbird-locale-de).


    Wie im Anhängenden Screenshot sieht der TB bei mir nach einem Upgrade auf 68.2.2 aus (ja, ich verwende das Dark Theme).

    Ich kann die GUI auch nicht bedienen (zB das Hamburger-Menü ist ohne Funktion); allerdings kann ich eine neue Nachricht (eMail) öffnen.


    Wenn ich über die Konsole mit

    MOZ_ALLOW_DOWNGRADE=1 thunderbird --allow-downgrade --ProfileManager

    starte, bekomm ich folgende Rückmeldungen:


    Das Options Fenster wird geöffnet (Option -options), zeigt mir aber folgendes an:

    Code
    The file jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/chrome/messenger/content/messenger/preferences/preferences.xul cannot be found. Please check the location and try again.
    Check the file name for capitalization or other typing errors.
    Check to see if the file was moved, renamed or deleted.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.0 (64-Bit) (60.6.0+build1-0ubuntu0.18.04.1~mt1); update auf 68.2.2 0 (68.2.2+build1-0ubuntu0.18.04.1)
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 19.2 x86_64 (Ubuntu 18.04) mit 4.15.0-58
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3, IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eine menge
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern; extern auf router
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): OpenWRT 18.06.5


    Updates spiele ich via apt aus dem offiziellen Ubuntu Bionic repository ein. Das Update klappt an sich auch ohne Probleme, ich kann die neue TB Version starten und alle Funktionen ausführen - wenn ich ein neues bzw leeres Profil auswähle.

    Starte ich mit dem 'alten' Profil werden zwar die Lightning Kalender geladen, aber der Rest der Ansicht ist leer. Ich kann mit allen Kombinationen starten, bekomme die neue Version aber nicht mit meinem Profil zu laufen. Ich kann die GUI auch nicht bedienen.

    Es sieht in etwa aus wie in diesem Post. Wenn ich von der neuen Version auf die alte Zurückwechsel, dann funktioniert das Profil uneingeschränkt.


    Was habe ich schon probiert? (alles ohne erfolg)

    - profilmanager: neues profil, inhalte sukzessiv reinkopiert, mit neuem profil gestartet, dann gewechselt

    - Start über Konsole mit MOZ_ALLOW_DOWNGRADE=1 thunderbird --allow-downgrade --ProfileManager und andere Kombinationen davon


    Ich halte die neuere Version derzeit zurück (Anleitung) und habe eine Version aus dem mozilla team PPA installiert.

    Bitte keine Diskussion über POP3, ich werde die Art nicht ändern. Profilbackups sind vorhanden und werden regelmässig erstellt.


    Welche Optionen habe ich noch? Verschiedene Suchbegriffe in [suchmaschine] führen mich immer zu ähnlichen ergebnissen...:(

    Wie könnte ich selektierte Ordner/Dateien aus dem alten in ein neues Profil kopieren unter der neuen TB Version?


    Für weitere Hilfe, Hinweise, Anleitungen bin ich Dankbar.


    Markus