1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Dietmar

Beiträge von Dietmar

• Ordnergruppierung aufheben.

• Dietmar
    • 22. März 2025 um 14:35

Danke slengfe.
    In diesem Drei-Punkte-Menü war die Lösung zu finden.
    Ich verstehe nicht, warum man im TB an zwei verschiedenen Position den Haken für die Gruppierung setzen kann und dass offensichtlich die eine Stelle von der anderen "nichts weiß".

Gruß Dietmar

• Ordnergruppierung aufheben.

• Dietmar
    • 19. März 2025 um 09:54

128,8.Oesr, Windows 10 aktuell, IMAP, Telekom Österreich. MS-Defender

Meine Schwester arbeitet seit vielen Jahren mit dem PC, hauptsächlich jedoch eMail- und Schriftverkehr. Sie ist äußerst vorsichtig und versucht nichts zu tun, wo sie die Auswirkungen nicht kennt.
    Nun hat sie seit längerer Zeit "Gruppierte Ordner", obwohl sie diese nicht braucht und weiß nicht, wie es dazu gekommen ist.
    Bei Ansicht > Order > Gruppierte Ordner ist kein Haken.

Welche Möglichkeit besteht, diese Gruppierung aufzuheben.
    Dank für eine klärende Antwort. Dietmar

• Ich sehe sehr schlecht

• Dietmar
    • 27. Januar 2024 um 21:56

Na, was glaubt Ihr, wieviel Zeit ich mit Herumprobieren, Testen, Suchen im Internet und so fort verbracht habe?! Auf Grund meiner Erfahrungen weiß ich mir meistens zu helfen. Und damit kann ich auch anderen in meinem Freundeskreis sehr oft weiter helfen, die eben keine oder wenig Erfahrung haben. Ich habe Euch ja an anderer Stelle etliche Beispiele dazu geliefert.

Gruß. Dietmar

• Ich sehe sehr schlecht

• Dietmar
    • 27. Januar 2024 um 18:58

Danke, Micha. Wäre wohl kein Fehler, wenn es dabei stünde. Die weiße Fläche ist j groß genug.

Gruß. Dietmar

• Ich sehe sehr schlecht

• Dietmar
    • 27. Januar 2024 um 18:36

Wozu gibt es im TB zwei Einstellungen für die Schriftgröße? Welche wirkt sich wo aus?

Gruß, Dietmar

• Button "+ Neue Nachricht" oberhalb der Ordnerliste

• Dietmar
    • 27. Januar 2024 um 00:45
    Zitat von schlingo

Wie ich oben schrieb, ist das ein neues Konto/Ordner und die Kartenansicht damit normal.

Das mag für die Entwickler stimmen. Für einen unbelasteten Anwender wie mich ist es nicht normal, weil es nicht meine Entscheidung ist.

Zitat von schlingo

Ersetze einfach im Link das Länderkürzel en-us durch de.

Zitat von schlingo

Den in #9 zitierten Text finde ich da übrigens nicht.

Gute Nacht. Dietmar

• Dietmar
    • 26. Januar 2024 um 21:36
    Zitat von schlingo

der Themenbaum ist zwar seit Version 102 Standard, aber nur für neu erstellte Ordner.

Bei meiner Schwester trat das im vorhandenen Posteingang auf. Sie hatte keinen neuen Ordner angelegt.

Zitat von schlingo

Wie genau hast Du diese Neuninstallation durchgeführt? Hast Du dabei ein bestehendes Profil übernommen oder in einem neuen Profil ein bestehendes IMAP-Konto hinzugefügt? In letzterem Fall wäre das normal, denn die Kartenansicht ist jetzt Standard, aber eben nur für neue Ordner.

Ich habe auf einem anderen Laufwerk ein neues Profil angelegt. Es wurde mein IMAP-Konto samt Posteingang übernommen und es gab sofort die Kartenansicht.

Zitat von schlingo

Welche Beschreibung ist das? Quelle (Link)?

Die Beschreibung ist aus "What’s New in Thunderbird 115." automatisch übersetzt https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…=20240119095007

Gruß Dietmar

• Anhang abtrennen unvollständig und wiederholbar

• Dietmar
    • 26. Januar 2024 um 19:26

Hallo Bastler. Wir reden z. T. aneinander vorbei.

in #1 habe ich meine (damalige) Umgebung beschrieben und auch, was beim Abtrennen und Löschen im Posteingang passiert.

In #12 beschrieb ich, dass es im Posteingang und in Lokalen Ordnern unterschiedlich läuft.

In #14 beschrieb ich einerseits, dass ich TB neu installiert und mit einem neuen Profil ausprobiert habe. Außerdem schrieb ich, dass mein Bruder die gleichen Abläufe hat. Was fehlt noch?

Gruß Dietmar

• Dietmar
    • 26. Januar 2024 um 18:43
    Zitat von Bastler

Nochmal, siehe oben, "Abtrennen" versus "Anhänge Speichern und Löschen" sind 2 Paar Stiefel!

Das habe ich schon verstanden. Aber dennoch finde ich es praktisch, wenn nach "Abtrennen" die Anhänge als Link (blau) vorhanden sind; bei "Anhänge löschen" eben nicht. Und nach "Ordner komprimieren" ist das originale Mail samt Anhängen noch immer da. Ich muss es extra löschen.

Gruß Dietmar

• Dietmar
    • 26. Januar 2024 um 17:02

Danke, Bastler, für Deine Ausführungen. Nochmals detailliert zu meiner Arbeitsweise.
    Bekomme ich eMails mit Fotos, die mich interessieren, trenne ich sie ab und speichere sie in entsprechende Ordner auf meinen Festplatten. Es kommt eine Abfrage, wohin ich die abgetrennten Anhänge speichern möchte.

Von eMails, deren Text ich behalten möchte, die Anhänge mich aber nicht interessieren, lösche ich die Anhänge.

Bei gesendeten Nachrichten lösche ich die Anhänge ebenfalls, da ich sie ja an anderen Orten gespeichert habe.

Bis vor einiger Zeit wurden die Aktionen "Abtrennen" oder "Löschen" sofort durchgeführt. Also die Mailgröße betrug lt. obigem Beispiel anstatt 11,5 MB nur mehr 2,7 bzw. 2,8 KB.

Was ich bereits im Oktober v. J. reklamierte war, dass Abtrennen und Löschen zwar wie gewohnt funktionierten, aber das originale eMail bleibt samt Inhalt erhalten und ich könnte davon nochmals abtrennen oder löschen. Ich möchte den Zustand wieder, wie er vorher war.

Gruß Dietmar

• Dietmar
    • 26. Januar 2024 um 16:24
    Zitat von Bastler

Hat es das jemals zum TB gegeben? Der Schritt von 102.x zu 115.x ist allerdings schon gravierend.

OK, das Forenlexikon und die Bilder darin sind für alte Versionen zum Durchhangeln, aber nicht für Supernova.

Also, ich verwende TB seit 18 oder 16 Jahren (vorher Outlook Express). Was seither an Erweiterungen und Verbesserungen dazu gekommen ist, war für mich nachvollziehbar und zumeist auch vernünftig. Nicht alles verwende ich, z. B. den Kalender. Ich habe auch in meinem Bekanntzenkreis immer TB empfohlen.
    Von dort kam plötzlich der Aufschrei "Meine Mails fehlen", "etliche Mails sind verschwunden". Stimmte letztendlich nicht aber der mit einem Update aktivierte Themenbaum, den bewusst niemand verwendete, erzeugte ohne Vorwarnung diese Meinungen.

Mit der Einführung der Supernova gab es nach einem Update zunächst optisch keine großen Veränderungen. Dass die Schriftgröße oder Dichte einfacher zu verändern ist, sehe ich positiv.

Bei einer Neuinstallation jedoch wurden zwar alle Ordner und eMails übernommen, aber das gewohnte Fensterlayout war weg und durch die "Kartenansicht" ersetzt. Und nirgendwo steht, wie man wieder zur gewohnten Ansicht zurückkommt. Im Gegenteil: In der Beschreibung zu 115 steht zwar
    "TIP Nr. 1: Haben Sie Probleme, dieses Menü zu finden? Der Bereich Thunderbird, in dem Sie Cards View aktivieren, heißt der Nachrichtenlistenkopf. Einige Leute entscheiden sich dafür, diesen Abschnitt zu verstecken, um ein bisschen vertikalen Raum zurückzugewinnen. Es ist einfach, es zurückzubekommen: Kehren Sie einfach zum App-Menü zurück, wählen Sie dann die Ansicht "Layout" und stellen Sie sicher, dass "Message List Header" überprüft wird",
    aber bei mir gibt es diese Positionen nicht.

Hier ein Burger-Menü, dort eines mit drei Punkten und die Extras gibt's auch noch. Schließlich ein weiteres Menü (Bezeichnung?) neben "Schnellfilter" das es bis 102 nicht gegeben hat.

Alles sehr, sehr mühsam und zeitaufwändig!

Gruß Dietmar

• Dietmar
    • 25. Januar 2024 um 22:37

Nein. Auch ich bin darüber gestolpert und habe nach viel Zeit und Mühe die Lösung gefunden. Leider ist es so, dass es bei solchen gravierenden Änderungen keinen leicht verständlichen Leitfaden dazu gibt, wie man was einstellen kann.
    Unter Neu in Thunderbird 115. steht nur, wie wunderschön jetzt alles ist aber keine Anleitung.
    Meine Skepsis war leider berechtigt, auf 115 umzustellen. Ich habe nur Zeit verplempert.

Grüße Dietmar

• Dietmar
    • 25. Januar 2024 um 22:26

Die beiden Anhänge in obiger Post sind jetzt vertauscht. 'Rückblick' und '1999' sind Anhang 2.

• Dietmar
    • 25. Januar 2024 um 22:24

Guten Tag. Inzwischen habe ich alle Ordner komprimiert und den Posteingang repariert. Dann habe ich TB 32 bit de- und TB 64 bit, 115.7.0 neu installiert. Weiters ein neues Profil angelegt.
    Der Fehler ist noch immer da. Siehe Anhang 1.

In der Zwischenzeit ist der gleiche Fehler bei meinem Bruder in Graz aufgetreten. Er hat ebenfalls WIndows 10 aktuell und TB auch aktuell.

Siehe An hang 2, Vielleicht gibt es zwischenzeitlich doch eine Lösung!?

Grüße Dietmar

• Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

• Dietmar
    • 18. Januar 2024 um 22:29

Beispielsweise Anhänge aus den gesendeten Nachrichten rauslöschen.

Gruß Dietmar

• Dietmar
    • 1. Januar 2024 um 18:45

Ich wünsche ein gutes Neues Jahr.

Die Sache mit dem neuen Profil habe ich noch nicht gemacht.
    Heute bin ich dabei, meinen Posteingang zu bereinigen. Ich lösche Anhänge und trenne Anhänge ab, zumeist Fotos. Gegenüber meinen obigen Berichten hat sich nichts geändert: Die Meldung kommt, dass gelöscht wird, aber es findet nicht wirklich statt, sondern das Mail wird dupliziert und dort sind die Anhänge als gelöscht markiert. Anschließend muss ich das originale Mail manuell löschen.

Nun habe ich auch das gleiche in Lokalen Ordnern gemacht. Siehe da, es funktioniert alles wie es soll.

Warum klappt es nicht im Posteingang?

• Dietmar
    • 31. Oktober 2023 um 15:47

a) Wie lege ich ein neues Profil an?

b) Auch in Version 115.4.1 ist der Fehler noch vorhanden.

Grüße

Dietmar

• Betreff ändern

• Dietmar
    • 25. Oktober 2023 um 13:16
    Zitat von Dietmar

TB 115.3.3.
    IMAP
    Windows 10 Pro

Guten Tag. Das Ändern eines Betreffs ist neuerdings eine mühsame Angelegenheit.

Es dauert ein bis zwei Minuten :evil: und legt nichts in EES-Temp ab. Egal, ob ich den Haken setzt bei ... Sicherung ... in "EES-Temp" ablegen setzt oder nicht.
    Original bleibt erhalten. Neues Mail mit geändertem Betreff im PE zusätzlich.

Gruß Dietmar

Im Profil habe ich nachstehende Dateien gefunden. Die rot umrandete dürfte der Übeltäter sein.

Gruß

Dietmar

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Dietmar
    • 24. Oktober 2023 um 12:12

Weiß niemand eine Abhilfe?

Gruß Dietmar

• Löschen von Anhängen löscht nicht

• Dietmar
    • 20. Oktober 2023 um 12:07

Ja, das passiert genau so.

Gruß Dietmar

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™