1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

• 91.*
    • Windows
  • samesame
  • 27. April 2022 um 12:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. November 2023 um 11:58
    Zitat von samesame

2x Entwurf und 2x Gesendet

Mit oder ohne den bunten Thunderbird Symbolen? leere oder volle Ordner? Welche Pfade auf dem Server verbergen sich dahinter? Wie ist die entsprechende Ordnerstruktur im Webinterface?

Ist die Synchronisation mit Google vollständig oder hat TB noch nicht zu Ende geladen, 60GB brauchen ja ein paar Minuten.

Wird neben Email auch Kalender und Adressbuch von Google geladen wo sich eventuell noch Daten verstecken?

Mein Tipp wäre es jetzt mal wirklich sauber zu Ende zu bringen, mit Frühjahrsputz. Aus deinem Themenverlauf konnte man mögliche Probleme aus altem MozBackups ableiten.

Wenn jetzt sauber die Daten da sind dann über ein neues Sicherungskonzept nachdenken und umsetzen.

Meiner Meinung nach sind 60GB Emails einfach zu viel, ein 250GB Backup via NAS einfach unbrauchbar. Ein OS das so knapp an der vollen Systempartition ist gefährdet. Das soll jetzt keine böswillig Kritik sein, sondern vielmehr sehe ich das du dir selbst ein Bein stellst. Eine Datensicherung muss auch für den Einsatz funktional sein. Ich kenne natürlich nicht deine Betriebsumgebung, aber wenn ich mir vorstelle mein IMAP Client auf dem Handy müsste 60GB laden würde das einfach nicht gehen umgekehrt ist mein System+Daten mit 5TB in unter einer Stunde wiederhergestellt. Ein 10 Jahre altes Dokument was ich seit dem nicht mehr gebraucht habe braucht schon ein paar Minuten bis ich es aus dem Archiv geholt habe, wo es ungefähr liegt weiss ich sofort.

Aber das ist wie gesagt nur meine Art, für hier wäre es cool wenn du zumindest die Geschichte sauber zu Ende bekommst.

Grüße dErzOnk

• samesame
    Mitglied
    • 17. November 2023 um 12:08

Hallo, also in TB sind es Ordner mit den bunten Symbolen. Im Google Client fallen mir die Ordner mit [IMPA] auf.
    Vielleicht liegt es daran`?
    Kalender und Adressbuch werden auch geladen, ja.
    Unter Entwürfe ist ein Ordner leer und bei den Gesendeten sind in einem Ordner 7 Mails (von Gestern und Heute) und die gleichen Mail mit allen anderen gesendeten auch im anderen, vollen Gesendet Ordner.
    Gruss

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. November 2023 um 13:01

Uff, ...

Zunächst die Frage welche Clients noch auf dieses IMAP Konto zugreifen? Nicht das dort noch was anderes in die Suppe spuckt.

Und dann muß ich ganz klar sagen das ich mich da bei Google nicht so sehr auskenne und auskennen will... Da wird gerne mit "Labels" und "Kategorien" gearbeitet, ich meine die Serverpfade... im TB Rechtsklick auf den Ordner->Eigenschaften->Allgemein:

Ich finde das Google Ordnersystem fürchterlich und mag da nicht weiter drin rum fummeln um es zu testen... aber anscheinend ist die markierte Spalte für die IMAP Ordner zuständig... Wenn man das bei der TB Profileinstellung vorher in Google entsprechend markiert hat werden nur diese Ordner geladen und alles paßt auf Standardeinstellung. Das wieder los zu werden scheint Gefummel zu sein :(

OK, so hat es bei mir geklappt (und ich bin jetzt froh es gemacht zu haben). In Webinterface Google habe ich die entsprechenden Ordner "in IMAP anzeigen" ausgewählt... dann die Ordner im TB gelöscht (z.B. "Markiert")* und dann wurde dies nach einem Neustart in TB übernommen. Wohl nicht nötig, mein anderer TB Client hat das nach dem Neustart einfach übernommen.

Aber Vorsicht ich habe bei Google genau 0 Mails liegen und muß mir keine Sorgen machen was zu löschen.

Also hier vielleicht auf die Spezies warten wobei Google hier nicht so beliebt scheint.

Grüße dErzOnk

• samesame
    Mitglied
    • 18. Januar 2024 um 20:25

Hallo Forumsgemeinde, hatte mal aufgeräumt und dann ein neues Profil angelegt. Das alte auf ne NAS ausgelagert.
    Nach ein paar Wochen habe ich aber das selbe Problem.
    Bei
    Gmail 52 GB an Mails in Thunderbird habe ich aber nun 248 GB und der PC geht richtig in die Knie, da er an die Grenze des Speichers geht.

Hat jemand ne Idee?

Gruss

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Januar 2024 um 22:16
    Zitat von samesame

Hat jemand ne Idee?

Hallo :)

wann hattest Du zuletzt komprimiert?

Übrigens: neues Problem, neues Thema. Für die Übersicht hättest Du lieber ein neues Thema erstellen sollen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Dietmar
    Mitglied
    • 18. Januar 2024 um 22:29

Beispielsweise Anhänge aus den gesendeten Nachrichten rauslöschen.

Gruß Dietmar

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Januar 2024 um 01:20

Noch mal die Frage zahlst du fleißig an Google für das Datengrab?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    864
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 19. Januar 2024 um 07:16
    Zitat von samesame

Ist doch klar, innerhalb dieser Zeit wurden alle Mails mit dem Server synchronisiert.
    So lange Du auf dem Server nicht aufräumst bleibt das auch auf Deinem PC so.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• samesame
    Mitglied
    • 19. Januar 2024 um 07:26
    Zitat von dErzOnk

Noch mal die Frage zahlst du fleißig an Google für das Datengrab?

Ja sowieso, da Familyaccount und alle Inhalte Photos, Drive genutzt wird.

• samesame
    Mitglied
    • 19. Januar 2024 um 07:27
    Zitat von AndyC
    Zitat von samesame

Ist doch klar, innerhalb dieser Zeit wurden alle Mails mit dem Server synchronisiert.
    So lange Du auf dem Server nicht aufräumst bleibt das auch auf Deinem PC so.

Auf dem Server wurde aufgeräumt. Darum auch 50 GB. Wieso sind 50 Google GB in TB dann 240 GB?
    Das würde mich mal interessieren?

• samesame
    Mitglied
    • 19. Januar 2024 um 07:28
    Zitat von schlingo
    Zitat von samesame

Hat jemand ne Idee?

wann hattest Du zuletzt komprimiert?

Übrigens: neues Problem, neues Thema. Für die Übersicht hättest Du lieber ein neues Thema erstellen sollen.

Gruß Ingo

Am Anfang, aber nun geht es nicht mehr, da Festplatte voll.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.697
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Januar 2024 um 11:17
    Zitat von samesame

PC geht richtig in die Knie, da er an die Grenze des Speichers geht.

Beim Thunderbird ist bei IMAP-Konten das sog. "Lokale Bereithalten" standardmäßig aktiviert.

Das ist eine Art lokaler Cache; jede Mail jedes (abonnierten) Ordners des Servers wird auch lokal vorgehalten. (*)
    Vorteil ist, dass du diese Mails auch offline (ohne verbindung zum Server) lesen kannst, sogar beantworten ... nur noch nicht versenden ...
    Nachteil kann durchaus sein, dass der Speicherplatz knapp wird, wenn der Datenträger oder die Partition mit dem TB-Profil zu wenig Reserven hat ... also selbst wenn auf dem IMAP-Server selbst noch reichlich Platz ist.

Möglicherweise passiert genau das auf deinem PC, dass der Datenträger etwas zu klein ist und dieser erwähnte Cache nun an der Speicherplatzgrenze knabbert ...

Ob du in diesem Fall den Datenträger durch einen größeren ersetzte, das ganze Profil auf einen größeren lokalen Datenträger verlagerst oder dieses "Lokale Bereithalten" deaktvierst, müsstest du ggf. selber abwägen ...

*) Es ist keine lokale Kopie wie in den Lokalen Ordnern! Wird eine Mail auf dem Server gelöscht, wird sie nach dem nächsten Kontakt zum Server auch aus diesem Cache entfernt!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Januar 2024 um 11:47
    Zitat von samesame

nun geht es nicht mehr, da Festplatte voll

da hast Du Dein Problem. Erstens sollten einzelne Mailordner nicht zu groß werden (Empfehlung einige Hundert bis 1GB). Und zweitens werden gelöschte Mails zunächst nur als gelöscht markiert und erst durch das Komprimieren entfernt. Siehe dazu den Artikel Ordner komprimieren, der auch erklärt, warum regelmäßiges Komprimieren wichtig ist. Falls Du die Mails in den Papierkorb geschoben haben solltest, sind sie bis zum Komprimieren sogar doppelt vorhanden.

Schaffe also freien Platz und komprimiere dann alle Ordner. Allerdings kann es sein, dass einzelne Ordner inzwischen zu groß geworden sind, sodass eine Komprimierung fehlschlägt. Du solltest wirklich regelmäßig komprimieren. In den Einstellung kannst Du auch festlegen, dass das bei Erreichen einer bestimmten Schwelle automatisch passiert.

Ich empfehle, diese Option zusammen mit der Nachfrage zu aktivieren.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Januar 2024 um 13:43

Ufff ... 240GB sind mir zu viel, ich komme aus einer anderen Zeit in der kein Datenträger so groß war.

Wenn weiter so großzügig mit Daten umgegangen werden soll muss wohl ne neue Platte her, Speicher ist ja billig.

Ansonsten würde ich massiv aufräumen, zum Beispiel Anhänge abtrennen. Es sind ja Netz/Cloud-Laufwerke vorhanden, Daten via Mail bereit zu halten macht für mich keinen Sinn.

Ist das nicht auch unpraktisch Fotos, Videos und was auch immer in den Mails zu suchen?

Abgesehen davon kenne ich keine Möglichkeit Duplikate im TB automatisch zu suchen und zu löschen, da könnte was dabei sein.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.697
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Januar 2024 um 14:33
    Zitat von dErzOnk

ich komme aus einer anderen Zeit in der kein Datenträger so groß war.

^^:D:thumbsup:
    Ich weiß nicht einmal mehr, wie groß damals der flüchtige und der nicht-flüchtige Speicher waren, als ich mit Computern in Berührung kam. Wieviel passte damals auf ein Magnetband?
    Meine ersten 8"-Disketten nahmen fantastische 160 KB auf (je Seite!, dank selbstgestanztem Indexloch konnten wir sie nämlich doppelseitig nutzen - YEAH!)
    .... selbst die 20 MB (ja: Megabyte!)-Festplatten mit 40 ms Zugriffszeit (?) kamen erst später 8)

Sorry für OT ;)

Und ja, 240er Platten/SSD gabs es mal und in den günstigen Einsteigergeräten sogar noch kleinere :-(
    Wenn man da noch eine zweite Platte mit minimal 512 MB dazu stopfte und als (Daten)Laufwerk D: nutzte, kam man mit den kleinen Systemplatten sogar einigermaßen hin. Für 'nen Webbrowser reicht es locker :-D

• heinerwm
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Januar 2024 um 15:08
    Zitat von Drachen
    Zitat von samesame

PC geht richtig in die Knie, da er an die Grenze des Speichers geht.

Beim Thunderbird ist bei IMAP-Konten das sog. "Lokale Bereithalten" standardmäßig aktiviert.

Beim Anlegen eines neuen imap-Kontos habe ich das immer wieder vergessen und mich dann geärgert, weil ich nach dem Deaktivieren im Profil die entsprechenden Daten löschen musste.

Gruß Heiner

• samesame
    Mitglied
    • 19. Januar 2024 um 15:29

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
    Gelöschte Mails weiterhin vorhanden, Ordner komprimieren usw. alles mitlerweile klar.
    Komprimieren geht in der Tat nicht mehr seit 1-2 Wochen, weil alles zu groß ist.
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe:
    Ich hatte aufgrund einer ähnlichen Problematik vor 1 Monat das alte Profil auf eine NAS gesichert und ein neues erstellt.
    Somit sollten doch die Themen "Komprimieren", "Löschen" usw. zumindest für ein paar Monate keine Rolle spielen für meine Situation mit "50 GB zu 250 GB" oder liege ich da falsch?
    Es kann doch nicht sein, dass bei einem neuen Profil die 50 GB Mails bei GMail innerhalb von 4 Wochen bei TB auf 250 GB anwachsen?
    Gruss

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.697
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Januar 2024 um 15:35
    Zitat von samesame

sollten doch die Themen "Komprimieren", "Löschen" usw. zumindest für ein paar Monate keine Rolle spielen

Das ist ein Trugschluss, denn das hängt doch weit mehr davon ab, wie oft und wie viel du löscht, also vom Alter der Mails.

Simplesu nd grob konstruiertes Beispiel: Wenn du jeden Tag ein halbes Gigabyte an Mails reinbekommst und davon 20% löscht, hast du doch schon nach zehn Tagen ein sattes Gigabyte, welches du durch Komprimieren freibekommst.

Hast du dir schon das "automatische Komprimieren" angesehen? Da kannste einstellen, ab wieviel Platzgewinn ein Komprimiervorgang automatisch ausgelöst werden soll.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Januar 2024 um 15:45
    Zitat von Drachen

Sorry für OT ;)

Naja, bis auf die Geschichten aus der Steinzeit ist bei der Geschichte was dran... TB bietet es ja an das Profil auf eine andere lokale Platte als das System zu legen. Die saubere Trennung von System und Daten hilft für vernünftige Sicherungskopien und Datensicherheit.

Wenn man etwas Struktur hat reicht meiner Meinung nach eine 256GB für das System (Win10) doppelt aus. Dem Datengrab sind heutzutage fast keine Grenzen gesetzt, aber gerade wenn man das inklusive Backup haben möchte lohnt es sich dort etwas aufgeräumt zu sein.

Das spart auch Kosten, nicht viel aber auf Dauer schon einiges und langfristig werden die Daten ja nicht mehr weniger.

Am Ende spart es meiner Meinung nach auch Zeit. Sei es weil ein Backup in Kürze wieder hergestellt ist oder auch wie hier man sich nicht mit solchen Problemen rumschlagen muss.

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es war ja ast vorraus zu sehen das der Thread hier weiter geht... aber ich hätte nicht gedacht das es so schnell passiert.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Januar 2024 um 16:41
    Zitat von dErzOnk

würde ich massiv aufräumen, zum Beispiel Anhänge abtrennen

prinzipiell eine gute Idee. Aber das ist wohl inzwischen schwierig, weil die Mbox-Dateien inzwischen so groß geworden sind, dass nicht einmal mehr komprimiert werden kann. Das müsste samesame aber, damit die Dateien kleiner werden. Allein durch das Abtrennen (oder Löschen) ändert sich ja nichts an den Dateigrößen.

Zitat von dErzOnk

kenne ich keine Möglichkeit Duplikate im TB automatisch zu suchen und zu löschen

Dafür gibt es eine Erweiterung, die ich selbst einsetze.

Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative)
    Suchen und entfernen Sie mehrfach vorhandene Nachrichten in Ihren Mailordnern (auch als "Duplikate" bekannt).
    addons.thunderbird.net

Dabei werden allerdings Duplikate nur in einem bestimmten Ordner gesucht. Ich glaube auch nicht, dass das Problem daran liegt.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™