Posts by Seoman

    Hallo generalsync,


    danke für die Antwort und die Links.


    Leider habe ich nur geringe Programmierkenntnisse und das auch nicht in JavaScript.

    Ich weiß daher nicht, was der JavaScript-Code genau macht oder wie ich ihn ggf. auf meine Bedürfnisse anpassen muss.


    Außerdem weiß ich nicht, wie ich den Code mit FiltaQuilla kombinieren kann, damit er ausgeführt wird.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):



    Hallo zusammen,


    ich möchte in Thunderbird eine Filteregel einrichten, mit der alle Termin-Mails (Termineinladungen, -absagen, -zusagen und -änderungen) in einen eigenen Ordner verschoben werden.


    Da solche Termineinladungen aus den unterschiedlichsten Systemen heraus erstellt und versandt werden (Outlook, Lighning, ...) sind Betreffs, Inhalte etc. stets unterscheidlich. Die einzige Gemeinsamkeit scheint mit der Eintrag

    Code
    Content-Type: text/calendar

    im Quelltext der Mails zu sein.


    Ich habe die folgenden Filter-Varianten ausprobiert, die aber alle nicht auf die Termin-Mails reagieren (immer mit der Einstellung "Filter anwenden" bei "manuellem Ausführen" und bei "Nachrichtenabruf"):

    • "Inhalt" enthält "Content-Type: text/calendar"
    • "Inhalt" enthält "text/calendar"
    • über "Bedingung" --> "Anpassen" einen neuen Header "Content-Type" definiert und dann als Filterbedingung "Content-Type" enthält "text/calendar" (siehe Screenshot).


    Hat jemand eine Idee?


    Seoman