1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. simon_brueckner

Beiträge von simon_brueckner

  • Umzug auf neuen Rechner, altes Profil kann nicht geladen werden

    • simon_brueckner
    • 3. Mai 2021 um 23:19
    Zitat von Mapenzi

    Zitat :

    Eben das ist der Punkt ich verwende POP-Konten (Keine Kalender). Ich möchte einfach nur meine alten Mails aus der alten Betaversion in die neue Version importieren. Wie könnte ich das schaffen??

    Du hast also Thunderbird 78.10.0 auf dem neuen Mac Mini installiert und vermutlich schon einmal gestartet, wobei ein neues Profil default-release angelegt worden ist.

    Übertrage, wenn nicht schon geschehen, eine Kopie des TB-Profilordners vom alten Mac auf den neuen Mac Mini und füge sie dort für einen schnellen Zugriff auf dem Desktop ein.

    Richte deine drei Konten nacheinander wieder als POP-Konten ein.

    Deine alten Nachrichten-Dateien kannst du auf folgende Weise manuell aus dem alten TB-Profilordner auf dem Desktop importieren :

    Nehmen wir mal an, du hast drei verschiedene E-Mailadressen bei GMX, dann müssten sich im alten Profilordner .../xxxxxxxx.default/Mail/ drei Kontenordner "pop.gmx.de", "pop.gmx-1.de" und "pop.gmx-2.de" befinden.

    Nach dem Einrichten des ersten POP-Kontos auf dem neuen Mac müsstest du bei beendetem TB in einem Finder Fenster nach

    Users/username/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default-release/Mail/ gehen und den neu erstellten Kontenordner "pop.gmx.de" durch eine Kopie des gleichnamigen Kontenordners aus dem alten Profil ersetzen. Beim nächsten Start von TB würden dann sämtliche Ordner und Nachrichten dieses Kontos angezeigt.

    Genau so vorgehen mit den POP-Konten für die beiden anderen E-Mailadressen.

    Wenn du bisher die Standard-Adressbücher "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" von Thunderbird benutzt hast, musst die Dateien abook.sqlite und history.sqlite aus dem alten Profilordner in den neuen Profilordner kopieren. Wenn du nur das "MacOS X Adressbuch" (=Kontakte.app) benutzt hast, brauchst du in der Regel gar nichts zu machen, da es automatisch für Thunderbird aktiviert wird. Es kann aber auch sein, dass das System dich fragt, ob du Thunderbird den Zugang zu deiner "Kontakte.app" gewährst.

    Alles anzeigen

    Toll – Danke! Das hat gut funktioniert. Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Viele Grüße!!

  • Umzug auf neuen Rechner, altes Profil kann nicht geladen werden

    • simon_brueckner
    • 2. Mai 2021 um 15:23

    PS Es sind 3 verschiedene POP-Konten, also nicht besonders viele...

  • Umzug auf neuen Rechner, altes Profil kann nicht geladen werden

    • simon_brueckner
    • 2. Mai 2021 um 15:22
    Zitat von Mapenzi

    Hallo Simon,

    Zitat von simon_brueckner

    Und natürlich die neue Thunderbirdversion.

    Welche "neue" Version ? Die aktuelle "Release"-Version TB 78.10.0 oder die letzte Beta-Version 89.0b2 ?

    Wenn du nicht experimentierfreudig bist, rate ich dir unbedingt, die aktuelle Version zu benutzen.

    Genau, die neue Version ist 78.10.0.

    Zitat von simon_brueckner

    Sollte ich zunächst 80.05b, also die alte Fassung auf dem neuen Rechner installieren, das als Profil laden und dann updaten?

    Bist du sicher, dass du zukünftig die Beta-Versionen von TB benutzen willst oder geht es dir jetzt nur darum, die zuvor auf dem alten Mac benutzte Version TB 80..0b5 wieder zu finden, damit du dein Profil übernehmen kannst ?

    Man kann bei einer solchen Gelegenheit auch ein neues Profil erstellen und dann die Nachrichten-Dateien aus dem alten Profil herüber holen. Wenn du allerdings ein Dutzend POP-Konten und viele Adressbücher und Kalender hast, könnte ich deine geplante Vorgehensweise verstehen.

    Eben das ist der Punkt ich verwende POP-Konten (Keine Kalender). Ich möchte einfach nur meine alten Mails aus der alten Betaversion in die neue Version importieren. Wie könnte ich das schaffen??

    Alles anzeigen
  • Umzug auf neuen Rechner, altes Profil kann nicht geladen werden

    • simon_brueckner
    • 1. Mai 2021 um 19:49

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: mac osx 11.1
    • Kontenart (POP / IMAP):pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):mac onboard
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Leute!

    folgendes Problem: Ich hatte einen alten Mac mit Yosemite, bei dem ich Thunderbird 80.0b5 laufen hatten. Update von Thunderbird war nicht weiter möglich, da durch das Alter des Rechners das Betriebssytem nicht mehr weiter upgedated weden konnte. Nun habe ich einen Mac Mini mit Big Sur, mac osx 11.1. Und natürlich die neue Thunderbirdversion. Wie kann ich meinen alten Mails und Ordner in den neuen Rechner übetragen? Das Kopieren des Profilordners klappt nicht, da die neue Thunderbird-Version dieses (alte) Profil nicht öffnen kann. Sollte ich zunächst 80.05b, also die alte Fassung auf dem neuen Rechner installieren, das als Profil laden und dann updaten? Wenn das der Weg ist, könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich die alte Version istallieren kann. Ich habe einen Ordner mit der alten Version im Netz gefunden, aber ich habe es nicht hinbekommen das Programm zu installieren. Sollte der Weg eh nicht der richtige sein: Wie kann mich meine Mails dann mitnehmen?

    Ich hoffe auf Eure Tipps! Danke und Grüße

    Simon 8)

  • Nach Update: Programm lässt keine Texteingabe mehr zu

    • simon_brueckner
    • 16. Januar 2020 um 23:54

    Hallo und vielen Dank schon mal!!

    Ich kann das Problem etwas weiter eingrenzen:

    1. Das Problem tritt nur im Fenster einer einzelnen geöffneten Mail auf. In die Suchleisten des Hauptfensters kann ich problemlos text eingeben. Nicht aber in die Adresszeilen oder den Haupttextbereich einer Mail.

    2. Das Problem betriff nicht nur die Tastur. Die Textfelder sind mit der Maus auch gar nicht richtig anwählbar. Es ist zwar ein Cursors sichtbar, aber der blinkt nicht. (Die Tatstur ist origanl MAC. In allen anderen Programm funktionieren Maus und tastatur)

    3. In einem neu angelegten Testprofil tritt das Problem NICHT auf.

    Hm...? Neue Ideen :) ?????

  • Nach Update: Programm lässt keine Texteingabe mehr zu

    • simon_brueckner
    • 16. Januar 2020 um 17:33

    Vielen Dank! ... Ja im abgesicherten Modus leider das Gleiche :(

    Gruß

    Simon

  • Nach Update: Programm lässt keine Texteingabe mehr zu

    • simon_brueckner
    • 16. Januar 2020 um 14:37

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 72.0b3 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: MAC OS 10.10.5
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail

    Hallo Leute,

    seid dem letzten update ist folgendes Problem aufgetreten: Meine Mails und Konten sind alle da. Ich kann mails lesen und empfangen. Aber: (fast) keine Texteingabe ist mehr möglich. In allen Eingabefeldern erscheinen nach Tastendruck die Buchstaben entweder gar nicht oder mit 1 min. Verzögerung und dann auch nur 2-3 Zeichen. Habe danach auf die Betaversion upgedated, um zu schauen, ob es dann besser läuft. Immer noch das gleiche Problem.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Simon

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™