Posts by Uschi

    Hallo Jobisoft,


    :thumbsup: vielen Dank :thumbsup:


    jetzt ist alles eingerichtet, wie ich es brauche

    - Kalender auf beiden Rechnern => erledigt

    - meine verschiedenen Adressbücher => erledigt (ja, habe diese in fruux angelegt und Thunderbird bildet sie ab)


    Viele Grüße

    und nochmals Danke

    Uschi

    - Bei Thunderbird wählte ich bei CalDAV & CardDAV Konto hinzufügen "fruux" aus.

    Doch dann komme ich nicht weiter....

    Kontoname: fruux

    Benutzername: <Name bei fruux>

    Passwort: <von fruux>

    => Fehlermeldung: Authentifizierung fehlgeschlagen, überprüfen sie den Benutzernamen und das Passwort



    Hinweis vom Super DAU - es wird nicht Benutzername verlangt, sondern die Mail-Adresse :/das kann jemanden wie mir, schon einige Zeit und Nerven kosten ;)

    Hallo Jobisoft,


    danke fürs schnelle Antworten - bin auch schon weiter


    - fruux wurde noch nicht (oder wird auch nicht) ins Deutsche übersetzt

    - konnte mich bei fruux anmelden

    - das Synchonisieren mit TbSync hat suuuper funktioniert - DANKE !!!


    - meinen "Thunderbird" Kalender exportierte ich, danach importierte ich ihn in den fruux Kalender, "Thunderbird" Kalender gelöscht... somit ist Kalender erledigt :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    - was mir noch Schwierigkeiten macht sind die Kontakte. Ich habe mehrere Adressbücher im Thunderbird, diese kann ich jedoch beim Synchronisieren nicht abbilden. Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, die verschiedenen Kontakte der Adressbücher wild zusammenzuladen (was ich eigentlich nicht möchte)

    => gibt es eine Möglichkeit, mehrere Adressbücher in fruux zu pflegen? "privat" "geschäft" "Indien" ....

    Vielen Dank für die vielen Antworten - war wirklich verständlich und ich machte mich ans umsetzen - leider brauche ich nochmals Unterstützung


    möchte keine Daten (Adressen, Kalender, Mailsablage) bei web.de haben, da web schon öffters gehackt wurde - möchte die web. Adresse jedoch behalten , da sie bei vielen Menschen verteilt ist und ich seit Jahren mit ihr arbeite


    Habe mich deshalb bei fruux angemeldet und bei Thunderbird die Add-ons TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV hinzugefügt.


    und jetzt fängts an:


    - da ich momentan in Indien bin, legten sie meinen fruux Basic Account auf English an und ich finde keine Möglichkeit es auf deutsch umzustellen - Weiß jemand, wie ich das ändern kann?


    - Bei Thunderbird wählte ich bei CalDAV & CardDAV Konto hinzufügen "fruux" aus.

    Doch dann komme ich nicht weiter....

    Kontoname: fruux

    Benutzername: <Name bei fruux>

    Passwort: <von fruux>

    => Fehlermeldung: Authentifizierung fehlgeschlagen, überprüfen sie den Benutzernamen und das Passwort


    - Wollte screenshot .jpg 60kb von der Fehlermeldung hier hochladen, doch bekomme Fehlermeldung "beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten"

    - Wenn ich dies hier absenden möchte, kommt Fehlermeldung "403 Forbidden - nginx" das Letzte mal übrigens auch schon, deshalb war meine Antwort wohl auch mehrfach gepostet ?(

    Vielen Dank für die super schnellen Antworten


    Ja, ich meine http://www.web.de - doch dort arbeite ich nie.


    Kalender ist das Add-on Lightning

    Adressen von Thunderbird



    Meine Mails, Adressen, Kalender bearbeite und pflege ich ausschließlich im Thunderbird. Bin auch sehr zufrieden damit, doch jetzt kam ein zweiter Rechner dazu und ich stolpere etwas, was ich mit den Kalender und meinen vielen verschiedenen Adressbüchern machen soll - damit sie auf BEIDEN Rechnern zuverlässig identisch sind.



    thunderbird-mail.de/attachment/11506/

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Bei den älteren Versionen von Thunderbird hatte ich ein tolles Add-on mit dem ich angehängte Bilder und Datein in einer Vorschau sehen konnte. Leider funktioniert diese mit der neuen Thunderbird Version nicht mehr ;(;(;(


    Gibt es ein Add-on mit dem ich

    - angehängte Bilder ansehen kann

    und / oder

    - Dateianhänge in einer Vorschau sehen kann?


    Vielen Dank

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 ein Rechner 32 bit zweiter Rechner 64 bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: beide Rechner Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich benütze Thunderbird an zwei Rechnern - einer zu Hause, einer im Büro

    Mit dem Abrufen und Ablegen der Mails komme ich dank IMAP gut zurecht.


    Leider fand ich noch keine praktische Möglichkeit die Kalender und Adressbücher auf beiden Rechnern aktuell und ohne möglichen Datenverlust zu führen.


    Bisher gehe ich nach Änderungen den umständlichen Weg

    - Kalender/Adressbuch (je nachdem, was sich geändert hat) exportieren

    - in die Dropbox legen

    - Kalender / Adressbuch im anderen Rechner importieren.


    Gibt es eine bessere schnellere weniger fehleranfällige Lösung?

    :saint: Antworten bitte nicht im NERD-Deutsch, denn ich bin ehr ein Super-DAU :saint:


    Danke