1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Alfred Jodocus Kwak

Beiträge von Alfred Jodocus Kwak

• Desktop-Menü Schriftgrößen ändern?

• Alfred Jodocus Kwak
    • 2. Februar 2020 um 09:22

Sodele, ich hab jetzt mit etwas hin und her in den Zahlenwerten unter layout.css.devPixelsPerPix

ein etwas besseres Ergebnis in den roten Bereichen der Bilder hinbekommen. Dafür ist die

Schriftgröße im roten Bereich des linken Bildes jetzt aber immer noch viel zu groß!

Optimal gelöst ist das nicht von Thunderbird!

• Backupsicherung von Thunderbird ???

• Alfred Jodocus Kwak
    • 1. Februar 2020 um 17:42

Okay, jetzt ist alles klar. ich hab jetzt die letzten Tage soviel gelesen, eingestellt und ausprobiert,

irgendwann blickt man es halt auch nicht mehr!

Ich danke herzlichst und Gruß Alfred!

• Alfred Jodocus Kwak
    • 1. Februar 2020 um 13:30

Hallo erstmal,

mir ist gerade aufgefallen, daß ich einmal unter

C:/Benutzer/Mustermann/AppData/Local/Thunderbird/

etwas mit Profiles stehen hab und dann habe ich noch auch noch gleichzeitig unter:

C:/Benutzer/Mustermann/AppData/Roaming/Thunderbird was mit Profiles stehen.

Ich bin da jetzt doch irritiert! Was ist jetzt für die eventuelle Neuaufsetzung eines PCs,

bzw. Neuinstallation von Thunderbird und das wieder verwenden des letzten Profiles

auch das richtige Profile? Vor allem wo muß es dann letzt endlich tatsächlich reinkopiert

werden, In AppData/Local oder in AppData/Roaming? Oder müßen beide Ordner kopiert

werden? Ich finde das Ganze von Thunderbird etwas unglücklich gelöst. Ich kann die

Anleitungen noch sofoft durchlesen, ich werd nicht schlau draus! ich weiß ich geh euch als

Frischling mit Thunderbird auf die Nerven, aber bevor ich nicht weiß wie ich damit richtig

umgehen muß, kann ich von Incredimail auf Thunderbird nicht umsteigen!

• Desktop-Menü Schriftgrößen ändern?

• Alfred Jodocus Kwak
    • 1. Februar 2020 um 11:28

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version: Win7 64bit

Hallo erstmal, ich weiß in der Zwischenzeit, daß man in den Einstellungen über Konfiguration bearbeiten

und layout.css.devPixelsPerPix im gesamten die Schrift etwas anpassen kann. Aber wenn dann bei einem Menü

die Schriftgröße zu groß ist und man macht sie dann kleiner und sie dann paßt (grüner Bereich), wird sie woanderst meistens noch kleiner (roter Bereich).

Das ist nicht optimal, siehe Bilder. Ich bin zwar schon Brillenträger, aber der Spagat mit einer Gleitsichtbrille in zunehmendem Alter klappt leider nicht immer!

Jetzt die Frage, wie kann man das im Einzelnen ändern, wenn überhaupt?

Gruß Alfred

• E-Mail einrichten ???

• Alfred Jodocus Kwak
    • 1. Februar 2020 um 11:27

Doch, den hatte ich schon gelesen, aber was nützt es wenn man irgendwann

den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht!

Gruß Alfred

• E-Mail einrichten ???

• Alfred Jodocus Kwak
    • 1. Februar 2020 um 10:06

Sodele, in der Zwischenzeit konnte ich den Fehler feststellen den ich gemacht hatte, also einen

reinen Anwenderfehler den ich einfach vor lauter Einstellerei nicht mehr gesehen hatte, obwohl

ich nach Anleitung ging:

Fürs POP3,

pop.gmx.net = PORT 995 und SSL/TLS,

mail.gmx.net = PORT 587 und STARTTLS, und ich hatte anstatt STARTTLS immer SSL/TLS drinstehen.

Ich hab das testweise bei einem E-Mail Konto nochmals auf SSL/TLS geändert und dann kam

wieder die Fehlermeldung! Stand dann wieder STARTTLS drin war alles in Ordnung!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

• Gesamte Benutzeroberfläche des Thunderbird "zoomen"

• Alfred Jodocus Kwak
    • 1. Februar 2020 um 08:37

Hallo erstmal,

kann man auch nur einzelne Bereiche wie zum Beispiel beim Verfassen neuer Mails das Layout, bzw. die Schriftgrößen Anzeige anpassen?

Geht das auch nur über den Konfig Editor? Wenn ja welche Zeile wäre das dafür?

• Neue E-Mail verfassen Eingabe An: ????

• Alfred Jodocus Kwak
    • 31. Januar 2020 um 18:34

Also ist das nix was mit eventuellen falschen Einstellungen zu tun hätte.

Auch gut! Danke!

• Alfred Jodocus Kwak
    • 31. Januar 2020 um 18:29

Ah ja, und da ist dann auch wirklich alles so drin wie ich dann alles eingestellt habe, also die E-Mail Konten und die Kontakt Adressen usw.? Thunderbird dann also auf dem neuen PC neu installieren, den Profilordner einfach durch den alten überschreiben, PC neu starten, Thunderbird wieder öffnen und das war es im Grunde dann?

• Alfred Jodocus Kwak
    • 31. Januar 2020 um 16:29

• Thunderbird-Version: die neueste

Wie kann man denn eine komplette Backupsicherung aller Einstellungen und E-mail Konten

für den Fall der Fälle von Thunderbird erstellen, falls man mal einen neuen oder zweiten PC

einrichten müsste wo man ebenfalls das Thunderbird bräuchte und man dort das Backup

wieder einspielen könnte. Denn wer hat schon große Lust alle Einstellungen und Konten

wieder neu ein zu tippen?

Gruß Alfred

• Neue E-Mail verfassen Eingabe An: ????

• Alfred Jodocus Kwak
    • 31. Januar 2020 um 16:20

• Thunderbird-Version: die neueste
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX

Wenn ich eine neue Mail schreibe und dazu in der Zeile "AN:" eine E-Mail Adresse dazu eingebe und die Buchstaben

werden dabei rot, hat das was zu sagen?

Kann ich die Mail trotzdem versenden?

Gruß Alfred

• E-Mail einrichten ???

• Alfred Jodocus Kwak
    • 31. Januar 2020 um 14:56

Sodele, es wird immer rätselhafter! Ich hab alles nach Anleitung gemacht wie ihr das hier empfohlen habt, nichts ging! Dann bekam ich den Link mit der Anleitung so wie das in GMX auch drin steht, nichts ging! Meine Einstellungen waren aber alle richtig, nichts ging!

Jetzt hab ich meine zwei E-Mail Konten in Thunderbird gelöscht und hab sie nochmals in gleicher Weise als POP3 genau gleich eingegeben wie die letzten zwei Tage auch und auf einmal geht es jetzt, auf einmal kann ich jetzt E-Mails von der einen an die andere Mail Adresse verschicken und umgekehrt und das trotz aktiviertem Zone Alarm Security ?????? Auf einmal bekomme ich eine Eingangsbenachrichtigung über Mails ?????????

Also gut, dann kann ich ja jetzt mal die nächste Baustelle angehen.

• E-Mail einrichten ???

• Alfred Jodocus Kwak
    • 31. Januar 2020 um 14:20

Das wäre natürlich wirklich Mist wenn eine Software wie Zone Alarm, die ja eigentlich der Sicherheit dienen sollte, einer anderen Software Probleme machen würde und man diese dann deinstallieren müsste.

Was heute morgen sehr seltsam war, ich hab eine Spammail Benachrichtigung von GMX bekommen und genau dort im Spamordner sind die E-Mails gestanden die ich gestern noch versucht habe über Thunderbird zu verschicken. Ja wie ist jetzt das zustande gekommen? Dann ist da doch was verschickt worden ???? Jetzt versteht ich das erst recht nicht mehr !!!!!!

Aber sei doch nun mal noch eine Frage erlaubt, waren denn meine Einstellungen wie sie in den Bildern zu sehen waren denn richtig?

• E-Mail einrichten ???

• Alfred Jodocus Kwak
    • 31. Januar 2020 um 07:51

Guten Morgen, anbei mal meine Einstellungen in Bilder.

Ja, das Problem besteht auch noch nach einem sauberen Systemstart.

Ja, mir ist das Ende mit dem Win7 Support bekannt.

Könnte Zone Alarm Security Probleme mit dem Thunderbird machen?

• E-Mail einrichten ???

• Alfred Jodocus Kwak
    • 30. Januar 2020 um 20:13

Hallo Micha, ich habe den Port jetzt mal wie in dem Link angegeben, mail.gmx.net auf 587 gestellt, auch da kann ich keine Mails versenden! Muß ich denn von POP3 auf IMAP gehen??? Ich versteh es nicht, ich werd nicht schlau drauß!

• E-Mail einrichten ???

• Alfred Jodocus Kwak
    • 30. Januar 2020 um 19:37

• Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Zone Alarm Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7360

Hallo erstmal, ich bin absoluter Frischling mit Thunderbird. Ich habe jetzt jahrelang Incredimail 2.0

verwendet und war bisher ganz zufrieden damit. Leider funktioniert meine Backupsicherung nicht

mehr zuverlässig. Jetzt bin ich auf Thunderbird gestossen, da habe ich zwar jetzt zwar meiner Meinung

nach mit meiner E-Mail Adresse, dem Paßwort, pop.gmx.net mit Port 995 und mail.gmx.net dem Port 25

alles genauso richtig eingegeben wie in Incredimail, aber trotzdem kann ich weder E-Mails empfangen

noch versenden. Hab ich noch irgendwas übersehen, muß ich noch irgendwas einstellen damit das geht?

Gruß Alfred

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™