E-Mail einrichten ???

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*):
    • Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Zone Alarm Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm Security
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7360


    Hallo erstmal, ich bin absoluter Frischling mit Thunderbird. Ich habe jetzt jahrelang Incredimail 2.0

    verwendet und war bisher ganz zufrieden damit. Leider funktioniert meine Backupsicherung nicht

    mehr zuverlässig. Jetzt bin ich auf Thunderbird gestossen, da habe ich zwar jetzt zwar meiner Meinung

    nach mit meiner E-Mail Adresse, dem Paßwort, pop.gmx.net mit Port 995 und mail.gmx.net dem Port 25

    alles genauso richtig eingegeben wie in Incredimail, aber trotzdem kann ich weder E-Mails empfangen

    noch versenden. Hab ich noch irgendwas übersehen, muß ich noch irgendwas einstellen damit das geht?


    Gruß Alfred

    Thunderbird Frischling:)

  • Thunder

    Approved the thread.

    Hallo Micha, ich habe den Port jetzt mal wie in dem Link angegeben, mail.gmx.net auf 587 gestellt, auch da kann ich keine Mails versenden! Muß ich denn von POP3 auf IMAP gehen??? Ich versteh es nicht, ich werd nicht schlau drauß!

    Thunderbird Frischling:)

  • ... was ist mit der angegebenen Verschlüsselung ?

    Bitte einen Screenshot von den Servereinstellungen, hier ein Beispiel von mir


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

  • kann ich weder E-Mails empfangen

    noch versenden

    Hallo Alfred :)


    was passiert stattdessen? Gibt es eine Fehlermeldung? Falls ja, wie lautet die im Wortlaut (oder Screenshot)? Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    muß ich noch irgendwas einstellen damit das geht?

    Ich tippe auf

    Eingesetzte Antiviren-Software: Zone Alarm Security
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm Security

    Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Betriebssystem + Version: Win7 64bit

    Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020 ist Dir bekannt?


    Gruß Ingo

    Guten Morgen, anbei mal meine Einstellungen in Bilder.

    Ja, das Problem besteht auch noch nach einem sauberen Systemstart.

    Ja, mir ist das Ende mit dem Win7 Support bekannt.

    Könnte Zone Alarm Security Probleme mit dem Thunderbird machen?

  • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Zone Alarm Security

    ... meine nächste Aktion wäre zum Testen diese ISS komplett mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool zu deinstallieren. Eine Deaktivierung hilft bei solcher Software meistens nichts.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

    Das wäre natürlich wirklich Mist wenn eine Software wie Zone Alarm, die ja eigentlich der Sicherheit dienen sollte, einer anderen Software Probleme machen würde und man diese dann deinstallieren müsste.


    Was heute morgen sehr seltsam war, ich hab eine Spammail Benachrichtigung von GMX bekommen und genau dort im Spamordner sind die E-Mails gestanden die ich gestern noch versucht habe über Thunderbird zu verschicken. Ja wie ist jetzt das zustande gekommen? Dann ist da doch was verschickt worden ???? Jetzt versteht ich das erst recht nicht mehr !!!!!!


    Aber sei doch nun mal noch eine Frage erlaubt, waren denn meine Einstellungen wie sie in den Bildern zu sehen waren denn richtig?

    Thunderbird Frischling:)

  • Das wäre natürlich wirklich Mist wenn eine Software wie Zone Alarm, die ja eigentlich der Sicherheit dienen sollte, einer anderen Software Probleme machen würde und man diese dann deinstallieren müsste.

    ... da ist Zone Alarm nicht die einzige ISS die das verursacht.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB Version 68.x :bindafuer:

  • Das wäre natürlich wirklich Mist wenn eine Software wie Zone Alarm, die ja eigentlich der Sicherheit dienen sollte

    Hallo Alfred :)


    leider gibt solche Software das nur vor. In Wirklichkeit ist genau das Gegenteil der Fall. Suche mal hier im Forum nach "Sicherheitssoftware".

    ich hab eine Spammail Benachrichtigung von GMX bekommen und genau dort im Spamordner sind die E-Mails gestanden die ich gestern noch versucht habe über Thunderbird zu verschicken

    In Deinem Spamordner oder dem des Empfängers?

    wie ist jetzt das zustande gekommen? Dann ist da doch was verschickt worden ???? Jetzt versteht ich das erst recht nicht mehr !!!!!!

    Ersteres wäre wirklich seltsam. Außer Du hast in den Konteneinstellungen den Spamordner für die gesendeten Mails festgelegt, was ich mir nicht vorstellen kann. Welchen Ordner hast Du in den Konten-Einstellungen - Kopien & Ordner bei Eine Kopie speichern unter eingestellt. Kannst Du dazu einen Screenshot zeigen?

    waren denn meine Einstellungen wie sie in den Bildern zu sehen waren denn richtig?

    Ich kann keinen Fehler erkennen. Mein GMX-Konto hat dieselben Konto-Einstallungen.


    Gruß Ingo

  • Da du POP hast, kannst du den Spam-Ordner von GMX nicht im Thunderbird sehen. Bei IMAP ginge das. Dann hättest du es früher bemerkt. Bleibt aber festzuhalten, dass der Thunderbird die Mails gesendet hat. Damit war deine Sicherheitssoftware, so sie denn zu diesem Zeitpunkt aktiv war, nicht schuldig.

    Welcher der GMX-Filter die Mail zu Spam deklariert hat, kannst du vielleicht herausbekommen, wenn du im Webclient nachschaust. Das weiß ich aber nicht sicher.

    Du kannst bei GMX jedenfalls bestimmte Absender als vertrauenswürdig einstellen. Deren Mails werden dann nicht mehr als Spam deklariert.

    Sodele, es wird immer rätselhafter! Ich hab alles nach Anleitung gemacht wie ihr das hier empfohlen habt, nichts ging! Dann bekam ich den Link mit der Anleitung so wie das in GMX auch drin steht, nichts ging! Meine Einstellungen waren aber alle richtig, nichts ging!


    Jetzt hab ich meine zwei E-Mail Konten in Thunderbird gelöscht und hab sie nochmals in gleicher Weise als POP3 genau gleich eingegeben wie die letzten zwei Tage auch und auf einmal geht es jetzt, auf einmal kann ich jetzt E-Mails von der einen an die andere Mail Adresse verschicken und umgekehrt und das trotz aktiviertem Zone Alarm Security ?????? Auf einmal bekomme ich eine Eingangsbenachrichtigung über Mails ?????????


    Also gut, dann kann ich ja jetzt mal die nächste Baustelle angehen.

    Thunderbird Frischling:)

  • Hallo,

    noch etwas hierzu:

    Das wäre natürlich wirklich Mist wenn eine Software wie Zone Alarm, die ja eigentlich der Sicherheit dienen sollte, einer anderen Software Probleme machen würde und man diese dann deinstallieren müsste.

    Ja, das ist eigentlich die Regel bei dieser Software, das sie manchmal mehr Schaden als Nutzen erzeugt. Thunderbird und Anitivirensoftware sind niemals Freunde. Das liegt in der Natur dieser Software begründet. Die einzige Software, die nachweislich keine Probleme macht, ist der Defender von Microsoft also von Windows. Und mehr braucht man nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Sodele, in der Zwischenzeit konnte ich den Fehler feststellen den ich gemacht hatte, also einen

    reinen Anwenderfehler den ich einfach vor lauter Einstellerei nicht mehr gesehen hatte, obwohl

    ich nach Anleitung ging:


    Fürs POP3,

    pop.gmx.net = PORT 995 und SSL/TLS,

    mail.gmx.net = PORT 587 und STARTTLS, und ich hatte anstatt STARTTLS immer SSL/TLS drinstehen.


    Ich hab das testweise bei einem E-Mail Konto nochmals auf SSL/TLS geändert und dann kam

    wieder die Fehlermeldung! Stand dann wieder STARTTLS drin war alles in Ordnung!


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Thunderbird Frischling:)