1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Firebird58

Beiträge von Firebird58

• Thunderbird68 öffnet nach Neueinrichtung Nachrichten aus Poteingang als Vorlage & bei beim neuen Erstellen von Nachrichten ständig neue Zwischenspeicherungen

• Firebird58
    • 30. August 2020 um 15:44

Nun hat sich etwas bereits das 2. Mal ereignet:

Es kam plötzlich beim Neustart von Thunderbird zu einer englischen Fehlermeldung, die darauf hinweißt, dass PGP in Verbindung mit Thunderbird ein Problem hat. Ignorierte ich dann einfach und startete Thunderbird neu. Beim nächsten Mal werde ich das Schnappschießen und posten.

Lachnummer:

Jetzt wird beim Doppelklick plötzlich die eingehende Mail ganz normal als Mail zum Lesen angezeigt!!!!!

Das glaub ich jetzt nicht. Scheinbar hat das Profil keine Macke, sondern da kocht etwas im Hintergrund mit PGP, was ich nicht initiiert habe.

Lustig...

Bin mal gespannt wie lange nun Thunderbird ganz normal wie gewünscht weiterläuft.

Und wann es wieder zum alten Problem kommt.

• Thunderbird68 öffnet nach Neueinrichtung Nachrichten aus Poteingang als Vorlage & bei beim neuen Erstellen von Nachrichten ständig neue Zwischenspeicherungen

• Firebird58
    • 8. August 2020 um 20:08

Die Denstallation, Rechnerneustart und anschließende Installation neueste Version führt zum selben Problem: Es wird mit Doppelklick immer eine neue Nachricht erzeugt anstatt diese nur zum Lesen zu öffnen.

Außerdem findet die Neuinstallation immer die Konten wieder, die vorher eingerichtet waren. Also die Software selbst hat vermutlich den Fehler nicht die Konteneinrichtung.

• Firebird58
    • 18. Juli 2020 um 16:47

Hallo Sehvornix,

ok, werde mal wie hingewiesen den Entwicklerkontakt befragen.

Da ich das Programm mit den den Einstellungen auf mehreren Rechnern habe und nur dieser die Reaktion zeigt, versuche ich nochmal alles runterzuwerfen und neu zu laden und einzurichten.

Gruß

Hans

• Firebird58
    • 30. Juni 2020 um 21:29

Hallo,

scheinbar kümmert das Problem keinen mehr, der hier gern postet und hilfsbereit sein will.

Zumindest eine Reaktion, ob es an die Programmierer weitergereicht wurde, wäre nett (gewesen) u lesen.

Oder kommt das noch?

• Firebird58
    • 11. Juni 2020 um 15:17
    Zitat von Sehvornix

Du hattest das doch da genauso alles auf den Posteingang gebeamt, oder?

Genau, stimmt. Nur im Hauptkonto passierte das immer. Im anderen Imap bei demselben Provider eben nicht. Das wundert mich eben auch.

Zitat von Sehvornix

Es könnte also auch sein, dass Thunderbird intern für Deinen Posteingang immer noch von einem 'Entwürfe'-Ordner ausgeht.

Ja die Reaktion sieht für mich auch so aus.

Zitat von Sehvornix

Ich denke hier ist die Antwort auf Dein Problem.

Den Link unter "hier" habe ich gecheckt; eine ältere Thunderbirdversion. Das trifft es aber. Anbei ein Snapshot meiner Einstellung dazu.

Wo steht denn hier die Auswahl "Als neue Weiterleitungsmail öffnen"?

Muss dem Themenstarter / Problemfrager unter dem Link dort Recht geben: Es muss ein Bug in Thunderbird bis heute sein.

Wenn ich was schreibe, das Aufgeschriebene dann (auf dem Papier) in meinen Briefkasten werfe, es später dort (raushole bzw.) anschaue, hat kein "Heinzelmännchen" daraus einen neuen Entwurf gemacht. Blödsinn! Das Papier ist wie vorher, die Schrift auch und es ist kein Buchstabe dazugekommen, oder es steht keine neue Adresse unter meinem Briefkopf an mich auf dem Papier. Wenn schon vergleichen, dann richtig bitte.

Mich ärgert mittlerweile deutlich diese immer noch vorhandene Reaktion von Thunderbird. Ich denke dann: Aha, jetzt sitzt Du wieder an deinem schnellsten Rechner, und der macht was er will.

Schafft es jemand von euren Experten, der einen guten Draht zu den Programmierern hat, das mal so zu verdeutlichen, dass die das abstellen in einem weiteren Update?

So schwer kann das doch nicht sein. Ich programmiere selbst, darum kann ich das beurteilen.

Sorry für späte Reaktion, bin aber gerade wieder über diesen Bug gestolpert.

Hans

aus der Vorderrhön

• Firebird58
    • 28. Mai 2020 um 11:14

Hi,

hier die Screenshots.

Bild1 ist jetzige (auf Empfehlung von Euch ) angepasste Kontoeinstellung, oberstes 1. IMAP Konto macht den Ärger. 2.IMAP funktioniert normal!

Bild2 ist nach Doppelklick - es wird eine Weiterleitung an mich erzeugt.

Bild3 ist wenn ich schließe, wähle immer Änderung verwerfen.

Bild4 ist nach Rechtklick, da öffnet sich ein Tab, es ist dann wie früher gewohnt ein Maillesefenster. Hab da jetzt AddOns reingeklingt, um die für meine Verwendung zu probieren. Doppelte Mailerkennung ist SUPER!

Was läuft hier falsch?

Danke für fundierte Antwort

Bilder

• Bild_004_28052020_105940.jpg
      • 142,89 kB
      • 1.920 × 1.027
    • Bild_001_28052020_104807.jpg
      • 103,55 kB
      • 725 × 920
    • Bild_003_28052020_105623.jpg
      • 7,88 kB
      • 513 × 92
    • Bild_002_28052020_105437.jpg
      • 154,27 kB
      • 1.059 × 800

• Firebird58
    • 24. Mai 2020 um 12:16

Muss nochmal auf meinen Themenstart zurückkommen.

Nun habe ich in meinem neusten Rechner in Thunderbird so umgestellt, dass es wie von Euch empfohlen ist. Siehe mein Screenshot in der 1. Themenmitteilung->die drei untersten roten Pfeile sind auf Archiv Vorlagen und Entwürfe als Unterordner des IMAP-Kotos eingestellt.

Wie anfangs gesagt, in meinem 2. IMAP-Konto gab es NIE Probleme.

Nun ist trotzdem im 1. IMAP-Konto immer noch mit Doppelklick nicht wie gewünscht das Eingangsmail zum Lesen angeboten, sondern immer noch als neu verfasster Beitrag zum Absenden ff. .

Nützt also nichts, das Programm auf der Maschine reagiert sehr seltsam. (i5-8Gen, Z390Chipsatz, Win10_1909)

Was kann es noch sein?

• Dupletten per Filter finden

• Firebird58
    • 14. Mai 2020 um 15:17

Das hat jetzt prima funktioniert. Spart ne Menge Zeit.

Vielen Dank

• Dupletten per Filter finden

• Firebird58
    • 12. Mai 2020 um 20:22

Angaben:

• Thunderbird-Version:68.7.0 (64)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP4
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox73xx, WLAN-Stickrouter

Ich arbeite an mehreren PC mit dem Mailclient und nutze IMAP-Konten.

Da ich die Mailablagen lokal habe und den Onlinespeicher des Provider nicht belasten will, downloade ich die Mails an verschiedenen Orten / PCs, ohne sie beim Provider zu löschen. Beim Provider ist eine Autolöschung nach Tagen eingestellt. So habe ich die Mails und Informationen immer bei mir, mit dem Nachteil, dass ich sie mehrfach identisch habe.

Hab dann die überflüssigen Doppelten von Hand gelöscht.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die absoluten Dupletten ausfindig zu machen und dann in einem Ordner (virtuellen z.B.) einfacher zu löschen?

An einem Lösungsweg wäre ich interessiert.

• SPAM erst gar nicht anfassen müssen

• Firebird58
    • 12. Mai 2020 um 18:01

Alte Preisfrage aus den 1980ern :

Was heißt IBM?

Immer>Besser>Manuell

• Firebird58
    • 12. Mai 2020 um 12:23

Hallo,

danke das mit den virtuellen Ordnern ist gut. Etwa so wie bei LotusNotes.

Allerdings hat man da vergessen eine Checkbox einzubauen, dass auch unterhalb der ausgewählten Order die Unterordner durchsuchen kann, ohne diese alles erst anzuhaken. Legt man neue Ordner an, sind die dann auch nicht in der Suche eingeschlossen.

Und wenn man Großbuchstaben eingibt arbeitet die Suche nicht immer korrekt. Besser wäre auch hier einen Checkbox, dass Großbuchstaben zu suchen sind, und andere zeichenspezifische Auswahlmöglichkeiten, wie man die bei anderen guten Tools findet z.B. bei Notepad++.

Aber danke für den guten Hinweis.

• Firebird58
    • 7. Mai 2020 um 16:53

Gut, verstanden. Möglich, dass ich gegenüber meinen bisherigen Einstellungen einem Denkfehler unterlegen bin.

Vorlagen können nicht überschrieben werden. Ja, bei Word wird automatisch der Name geändert. Hatte ich vergessen. Da haben ich dann den Schreibschutz rausgenommen und die alte Vorlage mit der neuen überspeichert. Alles bei geschlossenem Word. Nach Öffnen hat Word dann die neue genommen.

Logisch wäre bei den Einstellungen in Thunderbird, zu verhindern, dass der für Vorlagen eingestellte Ordner auch der für Posteingang werden kann. Meldung wäre gut! Problem dann beseitigt. Der Schreibschutz ist das Problem, da muss man erst mal drauf kommen.

Bei Word ist übrigens die Normal.dot immer offen, genauso wie die separat geladenen Vorlagen aus dieser oder der letzten Sitzung. Das ist der Grund, warum man die nicht überspeichern kann. Allerdings ist es ja natürlich möglich, eine geladene Datei immer wieder zu speichern, obwohl die offen ist, wie grundsätzlich in der EDV. Das ist dann ja derselbe Dateihandle, daher geht das.

Aber dass das Vögelchen sich auch in den Schwanz beißen kann (mache aus Mails automatisch neue Mails, die sich selbst adressieren), habe ich noch nicht gewußt.

Choke:

Ein Neuwagenkäufer kommt zum dritten Mal ins Verkaufsbüro nach einer Probefahrt, bei der er das neue Auto technisch geschrottet hat.

Der Verkäufer fragt: Was machen Sie, dass sie ständig ein neues Auto kaputt kriegen?

Der darauf: Nun, ich fahre ganz normal. Zuerest den 1.Gang, dann den 2., den 3. und dann den 4.Gang. - Und dann kommt noch der Rallyegang rein, um zu sehen, was das Auto wirklich drauf hat.

Der Verkäufer fragt: Welcher Rallyegang?

Der "Testfahrer" antwortet: Na der, wo "R" auf dem Schalthebel steht !!!

Bin übrigens ein Lotus-Notes Kind. Da habe ich immer Kopien im Posteingang erzeugen lassen. Das hat Notes allerdings technisch nicht direkt gemacht, sondern es hat eine Ansicht auf die tatsächliche Mail im Gesendet-Ordner gezeigt. Wäre doch auch was für Thunderbird.

Sorry, aber die vielen Ordner gehen mir einfach auf den Kecks. Man hat schon genug zu tun mit den verschiedenen Accounts.

Übrigens: Wie kriege ich es hin eine von mir gewünschte Reihenfolge der Accounts in der Strukturansicht links in Thunderbird zu haben? Die Reihenfolge wird in der Reihenfolge der Einrichtung vorgenommen, was nicht standardmäßig erwünscht ist. Bei Outlook geht das mit Drag&Drop bei geraffter Darstellung .

• Firebird58
    • 2. Mai 2020 um 19:22
    Zitat von Sehvornix

Hast Du eventuell nur übersehen, dass man da durchaus auch noch Unterordner vom Posteingang festlegen kann?

Zunächst Danke für Antwort.

Also, wenn ich eine eingegangene Mail (fett angezeigt) doppelklicke, dann sollte die wie ich es kenne in einem neuen Reiter zum Lesen (Bearbeitung gesperrt) angezeigt werden. So kenne ich das schon immer. Will ich darauf antworten, dann klicke ich auf den Antwortknopf und es wird ein Duplikat als Vollbild zum Bearbeiten mit eingetragener Antwortadresse geöffnet. Alles soweit ok.

Wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe, wird durch Doppelklick zunächst / als erstes eine neue Vorlage erzeugt? So kenne ich das gar nicht .

Bitte nochmal prüfen und antworten.

Zitat von mrb

kannst du doch jede Menge Unterordner des Posteingangs erzeugen und dorthin die gesendeten Mails deponieren. Auch lokale Ordner könnten man in Betracht ziehen.

Mach ich so, wenn ich die Mail gelesen habe (durch Doppelklick im Posteingang) und ich die nicht im Überblick behalten will, dann zieh ich sie in Unterordner unter dem Posteingang nur des Haupt-IMAP-Kontos. ich habe so ca. 20 davon. Und hin und wieder werden Mails von vor 3..6 Monaten dann in eine gleichartige Struktur in einem lokalen Ordner (lokale Mailablage in nur einem PC; sonst wird's unüberschaubar) gezogen. Ich arbeite schon speicherbewußt, weil es ja IMAP ist.

Aber warum werden eingehende Mail mit Doppelklick als neue zu schreibende Mail geöffnet und das noch mit beiden Von und An Adressen meiner Mailadresse, das macht systemmatisch überhaupt keinen Sinn. Wenn ich eine neue Vorlage erzeuge, dann kann die durchaus im Posteingang liegen, oder? Und wenn ich Antwortmails schreibe, kann eine Kopie auch in meinem Posteingang bleiben, bis ich sie wegschiebe, oder?

Und wenn Zwischenspeicherungen von Antwortmails erfolgen (so eingestellt nach x Minuten) dann werden die doch immer in dieselbe Sicherung geschrieben, was so sinnvoll ist, und nicht in immer wieder neue Sicherungen? Was macht das für einen Sinn, wenn man dann 5..6 Sicherungen derselben Mail hat? Außer, man will verschiedenen Zustände einer Antwort sichern.

Siehe Klassiker der Textverarbeitung Microsoft Word: Dort wird auch durch Autospeicherung alle x Minuten eine Speicherung immer in dieselbe Sicherungsdatei geschrieben. Das ist doch auch sinnvoll.

• Firebird58
    • 30. April 2020 um 10:30

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:68.7.0 (64)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP4
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox73xx

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

Hallo,

gab schon einmal eine ungelöste Nachfrage von Anderen.

Neue Mail werden unmittelbar als Vorlage mit indentischen Adressen Von/An erzeugt.

Auch beim Doppelklick wird Entwurf für Neuversand an mich selbst geöffnet.

Das Problem gab es vor ca. 10 Jahren auch schon mal.

Bei mir sind 2 IMAP-Konten und mehrere POPs im Download, auch verschiedene Provider. Problem liegt aber nur beim Haupt-IMAP-Konto. Anders IMAP ohne Probleme.

Neue Mail werden beim Schreibven auch ständig zwischengespeichert, wobei immer wieder eine neue Mail erzeugt wird. Scheint mit Problem zusammenzuhängen.

Konten sind so eingestellt:

12297-zwischenablage01-jpg

Alle Einstellungen durchgeschaut, keine gefunden, die das Problem behebt.

Ist Neuinstallation auf neuer Maschine.

Danke für Antwort.

• Nachrichten im Posteingang werden als Weiterleitungen geöffnet

• Firebird58
    • 8. April 2020 um 19:14

Hallo,

bei mir dasselbe. Auch beim Doppelklick wird Entwurf für Neuversand an mich selbst geöffnet.

Nutze Thunderbird schon Jahre. Vor ca. 10 Jahren hatte ich das auch mal, weiß nicht wie ichs gelöst hatte - oder nicht.

Bei mir sind 2 IMAP-Konten und mehrere POPs im Download, auch verschiedene Provider. Problem liegt aber nur beim Haupt-IMAP-Konto. Beide IMAP so eingestellt, dass alle Vorlagen / Entwürfe / etc direkt im Posteingang abgelegt werden. Mag nicht ständig suchen wo die Mails rumliegen. Beide Imap vom gleichen Provider.

Beim 2. Imap gibts keine Probleme, nur beim ersten.

Konten sind so eingestellt:

Alle Einstellungen durchgeschaut, keine Gefunden, die das so einstellt. Gibt es diese Einstellung?

Und wie werde ich das Problem los, dass der Hund sich in den Schwanz beißt?

Nutze 32bit Version, aber 64 Bit Windows 10 - 1909. Ist Neuinstallation auf neuer Maschine.

Danke.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™