1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Freigeist1977

Beiträge von Freigeist1977

  • Thunderbird Neuinstallation startet nur im abgesicherten Modus

    • Freigeist1977
    • 21. April 2020 um 06:32

    Hallo Zusammen,

    der Link vom gallischen Freund "Sehvornix" hat die Lösung gebracht:

    RE: Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit)

    Zitat

    Thunder hatte aber noch einen weiterführenden Link, der mir die Lösung gebracht hat.

    Ich habe also den Ordner 'startupCache' aus C:\Users\xxx\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\rb1lkn6y.default und die addonStartup.json.lz4 aus dem Profil unter Roaming gelöscht. Danach kam dann bei Neustart von TB das hier:

    11538-xpi-lang-de-neu-jpg

    Danach startet Thunderbird jetzt auch beim 2., 3., 4. Mal normal. Dann noch Lightning als Addon wieder hinzugefügt und auch die Termine werden wieder angezeigt.

    Nach entfernen des addonStartup.json aus beiden Profilordnern startet Thunderbird wieder problemlos, auch nach Aktivierung der AddOns wie Lightning etc.

    Vielen Dank für die kompetente Hilfe an Euch alle und viele Grüße

    Freigeist

  • Thunderbird Neuinstallation startet nur im abgesicherten Modus

    • Freigeist1977
    • 20. April 2020 um 12:30

    Hallo Mapenzi,

    negativ. In der linken Spalte befindet sich keine Kategorie "Sprachpaket". Dort gibt es folgende Pakete:

    • Empfehlungen
    • Erweiterungen
    • Themes

    Viele Grüße

  • Thunderbird Neuinstallation startet nur im abgesicherten Modus

    • Freigeist1977
    • 20. April 2020 um 09:51

    Hallo Schlingo,

    hallo mrb,

    vielen Dank schon mal für die Rückmeldung(en).

    Zitat


    was genau ist denn der "vorgeschlagene Lösungsweg"? Was genau hast Du von wo nach wo kopiert und eingefügt?

    Habe mich an die nachstehende Video-Beschreibung gehalten:

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

    Zitat

    Logisch, weil das Problem wie fast immer auch bei Dir am Profil liegt.

    Was muss ich nun, wo und wie ändern, damit ich die Probleme in den Griff bekomme?

    Zitat


    Kannst Du erkennen, um welches Fenster es sich dabei handelt und irgend etwas lesen, was uns vielleicht weiterhelfen könnte?

    Leider nein. Das geht zu schnell.


    Zitat

    Sind bei ein oder mehrere Sprachpaket zu tun.ete installiert? Wenn du die deutsche Oberfläche verwendest, brauchst kein Sprachpaket.

    Ein Sprachpaket hat nichts mit einem Wörterbuch zu tun und wird oft versehentlich installiert.

    Nicht das ich wüsste. Habe Thunderbird direkt auf deutsch runtergeladen und installiert. Sprachpakete habe ich selbst nicht installiert. Wo kann ich nachsehen, welche Sprachpakete installiert sind um dies zu überprüfen?

    Habe in den Einstellungen unter "Erweitert" auf Sprache geschaut. Eingestellt ist deutsch, eine alternative Sprache kann ich nicht festlegen, da keine vorhanden ist. Ist es das?

    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.

    Freigeist

  • Thunderbird Neuinstallation startet nur im abgesicherten Modus

    • Freigeist1977
    • 18. April 2020 um 13:20

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Professionell
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Zusammen,

    vor wenigen Tagen habe ich meinen neuen Rechner in Betrieb genommen. Wie auf meinem vorherigen Laptop wollte ich weiterhin Thunderbird verwenden. Thunderbird wurde installiert, die Daten anhand des vorgeschlagenen Lösungswegs kopiert und in dem Datei-Ordner Roaming mit STRG + V eingefügt.

    Seither lässt sich Thunderbird nur noch im abgesicherten Modus starten. Addons sind keine installiert bzw. nach Prüfung wurden diese auf inaktiv gesetzt. Eine komplette Neuinstallation der Software brachte keine Ergebnisverbesserung. Wenn ich versuche Thunderbird normal zu starten öffnet sich für einen Bruchteil einer Sekunde ein Fenster, welches sofort wieder geschlossen wird.

    Auch den Start bei ausgeschalteter Firewall war erfolglos.

    Auch die Vorschläge aus folgendem Faden waren nicht erfolgreich:

    Thunderbird startet nur noch im abgesicherten Modus

    Wert hat Ideen, wer kann helfen und hat eine mögliche Lösung?

    Viele Grüße und vielen Dank
    Dirk

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™