1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rockett

Beiträge von Rockett

  • 1
  • 2
  • 3
  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 19. Februar 2024 um 09:58

    Werde ich beobachten, da hatte ich bisher nicht dran gedacht bzw. kannte das gar nicht.


    Aber ist das nicht der falsche Ansatz? Mich wundert das sonst keiner da drüber klagt, wir haben gerade 9 Laptops aktiv, alle mit dem selben Problem. Das ist ja eindeutig kein Einzelplatz Problem.

  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 14. Februar 2024 um 15:56
    Zitat von Bastler

    Versuche zwischendurch die Tastemkombi Strg + Shift + Entf (ähnlich Firefox), ob das als temporärer Eingriff hilft.

    Leider passiert da nichts außer das er die ausgewählte Mail löschen will ^^


    Zitat von ggbsde

    Vielleicht hilft es, die globale Suche zu deaktivieren: 'Einstellungen', 'Allgemein', ganz unten bei 'Suchindizierung'.

    Was hätte das für Auswirkungen auf die Suche? Die Thunderbird Suche ist ohnehin echt nicht gut... man findet oft was nicht (dazu gibt es ja zahlreiche Threads, haben auch schon alles versucht, das was am besten funktioniert ist die strg+shift+F Suche, aber das müssen wir hier nicht thematisieren). Habe nur sorge, das die normale Suche dann noch schlechter ist, oder? Dazu ist noch zu sagen, das eine Verschlechterrung der Suche zwar zu testzwecken ausprobiert werden kann, aber keine Alternative darstellt, wir sind extrem auf die Suche angewiesen, ist sozusagen unser täglich Brot.

  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 1. Februar 2024 um 14:35

    • Thunderbird-Version 115.7.0 (64-Bit) sowie Betterbird 115.5.1-bb19 (64-Bit)
    • Windows 10
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter Ionos
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows defender
    • Firewall Betriebssystem-intern

    Hallo Zusammen,

    wir haben leider seit geraumer Zeit, mindestens 1 Jahr, das Problem, das Thunderbird/Betterbird nach einigen Stunden Betrieb anfängt zu hängen, wir beginnen um 8 Uhr. Spätestens um 15 Uhr ist es so schlimm, das man kaum noch arbeiten kann.

    Zwei unschöne Lösungen haben wir bereits erarbeitet.

    1. Rechner neu starten (ohne Schnellstart!)

    2. Thunderbird/Betterbird während des laufenden Betriebs den Task beenden.


    Zu Punkt 2., ja, ein normales Beenden und Starten von Thunderbird hilft hier nicht.

    Wir haben eine Woche ohne AddOns gearbeitet zum testen, an 4 Stationen, 2x Thunderbird und 2x Betterbird. Auch da selbe Probleme, es kann also an keinen AddOns liegen.

    Hier muss es ja irgendwas mit dem Cache zutun haben. Eine Funktion in Thunderbird, diesen per Mausklick in den Einstellungen zu leeren gibt es ja, hilft aber nicht.


    Kennt jemand das Problem und hat ggf. auch eine ordentliche Lösung, die kein Workaround ist?


    Vielen Dank!

  • Senden der Nachricht: bleibt hängen, muss immer ein zweites Mal gemacht werden

    • Rockett
    • 16. Dezember 2022 um 14:49

    graba ich habe nur meine Erfahrung geteilt, ich brauch keine Hilfe diesbezüglich, dachte es kann vielleicht helfen. Editiere meinen Beitrag entsprechend, damit das klarer formuliert ist und sonst niemanden mehr verwirrt :)

  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • Rockett
    • 16. Dezember 2022 um 13:35
    Zitat von AndyC

    Meiner Meinung nach dürften aber Probleme vorprogrammiert sein.

    AndyC da bin ich total bei dir, ich hab noch nie wirklich gute Erfahrungen mit kopierten Profilen gemacht ^^

    Zitat von Drachen

    vage Idee: Wenn es immer um denselben Server geht, nur halt andere Credentials, dann vielleicht mal testweise ein Konto anlegen. Ggf. Passwort wieder löschen, das geht ja im TB selbst.

    Danach TB beenden und Profil kopieren, und dann in der Kopie schauen, wo der Login-Name auftaucht, und per Script ersetzen.

    Start der derart manipulierten Version und wiederum schauen, im Idealfall, wenn der Login-Name nur im Klartext (in der prefs.js) tand und weiter nirgends, sich sollte nun die Aufforderung der Kennworteingabe kommen und dann alles gehen .... wenn es wirklich so einfach ist, wäre dies vielleicht ein passabler workaround.

    Drachen werde ich nächste Woche mal testen, ggf. erst Neujahr und melde mich dann!

  • Senden der Nachricht: bleibt hängen, muss immer ein zweites Mal gemacht werden

    • Rockett
    • 16. Dezember 2022 um 13:30

    Ich hatte das Problem früher, wenn ich per VPN bei einem bestimmten Kunden eingeloggt war, da der DNS Server dort extrem langsam war. Vielleicht kann die Info bei der Fehlersuche helfen und es ist ggf. auch ein DNS Problem.

  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • Rockett
    • 15. Dezember 2022 um 12:21

    Hallo und erstmal danke für euren Input. Natürlich erkläre ich meinen Hintergrund gerne. Ich arbeite an einen USB Stick für die Firma, der Windows mit allen für uns nötigen Programmen installiert, da es aber ein saubere Neuinstallation ist (und auch so bleiben soll), werden natürlich die Programme, in diesem Fall Thunderbird, ohne angelegte Konten installiert. Außerdem hat jeder natürlich auch andere Zugangsdaten.

    Deshalb bastle ich parallel eben jeweils scripte, in denen ich nur noch die credentials des Mitarbeiters eingebe und die Programme entsprechend "eingerichtet" werden. Mir sind hier alle Hilfsmittel recht, letztendlich führe ich dann alle scripte zusammen, sodass ich einen neuen Laptop für einen neuen (oder alten) Mitarbeiter in wenigen Minuten Betriebsbereit bekomme.

    (Später würde ich auch gerne auf eine ähnliche weise alle AddOns installieren und einrichten, das hatte ich hier noch nicht gefragt, da es ja eigentlich hier nicht richtig wäre. Erstelle dafür einen eigenen Thread. Wobei AddOns einrichten über die prefs.js ja easy sein sollte, nur das Installieren müsste ich erstmal googeln, ob es schon ein Thema dafür gibt bevor ich hier was erstelle)

  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • Rockett
    • 15. Dezember 2022 um 08:36

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.5*
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro,
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 Ionos
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Verschiedene/unbekannt
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Verschiedene/unbekannt

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne ein neues Imap Konto einrichten, ohne Thunderbird selber starten zu müssen, über ein Batch oder Powershell Script. In welcher Datei sind die Angelegten Konten definiert und könnte man dort mit entsprechenden Einträgen ein Konto anlegen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 18. August 2021 um 09:40

    Nachdem wir einiges weg sortiert haben, hatte sich das Problem nach einigen Tagen "von selbst" gelöst. Jetzt haben wir einen Ordner wo weiterhin verstärkt viele markierte Mails, ca 100 Stück, drinnen sind.

    Dort haben wir jetzt das Problem, das Markierungen die gesetzt werden, sich nach wenigen Minuten wieder zurück ändern.

    Kann es sein, das es an der Menge der markierten Mails liegt? Hat das schon einmal jemand beobachtet?

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 6. August 2021 um 10:46

    Wir haben gerade festgestellt, das sich das Problem anscheinend ausschließlich auf den Posteingang bezieht! Macht es jetzt vielleicht bei irgendwem klick :) ? Wir kommen dem Übel näher.

    Wir haben es in 5 anderen Ordner getestet, da gibt es keinerlei Probleme.


    Nachtrag: Weitere Ordner getestet, Problem tritt auch in "gesendet" auf. Also in den einzigen beiden "Standard" Ordnern die wir haben, ist vielleicht ein Hinweis...

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 6. August 2021 um 10:37

    Hallo, das habe ich jetzt gemacht... es sind alle betroffen aber einer ganz besonders. Bei den anderen gibt es erst Probleme, wenn mehrere Tags gesetzt werden. Nach einer weile verschwinden meistens alle bis auf die ersten 2, das verschwinden ist dann aber bei allen anderen außer dem einen der besonders problematisch ist, richtig synchronisiert. Sehr merkwürdig alles. Ich werde bei dem einen jetzt erstmal Thunderbird und sämtliche reg. Einträge die ich finden kann löschen. Dann wäre es interessant ob zumindest auch dieser nur die "geringeren" Probleme aufweist, was immer noch tragisch ist... also gerne weiter Tipps, ich bin gewillt alles zu testen. Vielen Dank!

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 5. August 2021 um 13:16

    Hallo, ich hätte vielleicht sagen sollen, das wir seit 2 Jahren damit arbeiten und ich alle Schlagwörter ausschließlich über die Mailnews Zeilen in der Prefs.js anlege, bei allen Clients, die sind also vollständig identisch! Wir arbeiten mit ca 50 Schlagwörtern und hatten bisher auch keine Probleme.

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 5. August 2021 um 11:45

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    78.12.0
    • Betriebssystem + Version
    Windows 10 Pro/Home
    • Kontenart (POP / IMAP)
    Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    1 und 1
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    deaktiviert
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)


    Hallo zusammen,

    wir haben aktuell das Problem seit Heute, das die Schlagwörter offensichtlich nur Clientseitig gesetzt werden und jeder nur noch die Schlagwörter sieht, die er selber setzt. Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen kann?

    Zur Info:

    Getestet auf 5 Rechnern, überall das selbe Problem. Abgesichertenmodus bereits versucht.


    Vielen Dank!

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 24. November 2020 um 11:24

    Ahhh super! Danke für den Link!

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 23. November 2020 um 14:06
    Zitat von Thunder

    Ich versorge Euch heute Abend mit einer Registry-Lösung, um Updates "seitens des System-Admins" zu deaktivieren.

    Hallo Thunder,

    wäre schön wenn du uns damit noch versorgen könntest :)

    Vielen Dank.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 2. Oktober 2020 um 11:13

    Super und danke!

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 2. Oktober 2020 um 10:59

    Danke Börsenfeger. Allerdings denke ich, das das Problem seit 18 Minuten gelöst ist :)

    Thunder hat folgendes veröffentlicht:

    Thunderbird 68.12.1 veröffentlicht

    War tatsächlich ein unentdeckter bug.

    Dieses Thema kann also gerne als erledigt markiert werden.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 23. September 2020 um 09:07

    Darf ich noch mal anstupsen? :(

    Irgendwo muss der updatepfad doch in der config stehen, den könnte man doch "manipulieren" oder?

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 18. September 2020 um 08:35

    Ich hab mal das mit dem löschen der Ordner noch einmal gemacht, hab alles runter geschmissen gestern noch und die normale 68. installiert. Bisher kein weiteres update, ich befürchte aber das das problem nicht gelöst ist, weil mein thunderbird ganz anders reagiert als die anderen im Netzwerk, die werden bei jedem Start gefragt ob das update durchgeführt werden soll. Ich noch nicht einmal...

    Fände es echt super wenn wir da was an der Config drehen könnten, damit es einfach trotzdem nicht mehr passieren kann. Das muss doch möglich sein oder nicht?

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 15:32

    Danke für den Tipp, das einzige ist das Lenovo Vantage Programm von meinem Laptop, was eventuell dazu in der Lage wäre, aber das würde es mir, hoffe ich zumindest, dokumentieren.

    Habe aber alles ausgestellt dort, da ich vor geraumer Zeit Probleme mit dem Grafiktreiber hatte, er war immer der Meinung meinen durch einen anderen zu ersetzten.

    Der letzte Eintrag dort ist der 24.08.20 da hat er ein webcam update gemacht.

  • 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English