1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rockett

Beiträge von Rockett

  • ImapMail Ordner wird immer größer

    • Rockett
    • 10. Juli 2024 um 16:19

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 115.13.0-bb30
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Honds
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows eigen
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigen
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): /

    Hallo Zusammen,

    leider stehen wir kollektiv in der Firma gerade vor dem Problem, das unsere Imapmail Ordner immer größer, bis sämtlicher Speicherplatz belegt ist. Wir reden hier von hunderten von Gigabyte bis z.B. aller verfügbarer Speicher voll ist (500gb oder 1000gb je nach Rechner).Wir haben aber insgesamt nur ca. 67 gb an Mails.

    Ich habe direkt gedacht, das es irgendwas sein muss was an unseren Profilen defekt ist, deshalb habe ich bei zwei Rechnern Thunderbird vollständig deinstalliert und auch alle restdateien die so verbleiben manuell gelöscht. Anschließend Betterbird installiert

    Folgendes bisher getan:

    - Mehrfach den ImapMail Ordner und die global-messages-db.sqlite gelöscht und alles neu laden lassen.

    - Thunderbird deinstalliert, Local und Roaming Files gelöscht, Installationsordner gelöscht und anschließend Betterbird installiert.

    NACHTRAG WICHTIG:

    Problem haben wir am 04.07.2024 beim ersten Mitarbeiter festgestellt, danach täglich weitere, heute sind mittlerweile alle davon betroffen.

    Es ist besonders merkwürdig, das es bei uns allen ist. Die einzige Gemeinsamkeit die wir haben, sind der Hoster und die Addons. Zwei weitere Rechner liefen jetzt bereits mehrere Stunden im abgesicherten Modus, ohne Addons, Problem besteht weiterhin.

    Wenn wir vom Bug aus Version 102. betroffen wären, warum erst jetzt und warum bleibt der trotz Neuinstallation. Hat sonst noch wer ne Idee woran es liegen kann und was wir testen könnten?

  • Costom Ordneransicht incl. Überschrift wie bei Ordnermodi

    • Rockett
    • 10. Juli 2024 um 14:40

    • Thunderbird-Version: Betterbird 115.13.0-bb30
    • Windows 10

    Hallo Zusammen,

    ich suche ein Addon oder eine Möglichkeit, den Ordnerbereich frei zu gestalten. Konkret hat Thunderbird eigentlich "alle Boardmittel" schon vorhanden. Und zwar bei Ordnermodi (siehe Screenshot). Dort können von den Entwicklern vorgegebene "Kategorien" aktiviert werden. Ganz simpel gesagt, benötige ich Favoriten 1, Favoriten 2, etc. und eine Möglichkeit, die Ordner auch entsprechend den "Favoriten" (oder eben anders benannt) zu zu ordnen.

    So wie es Thunderbird/Betterbird mit den Ordner Modi macht, ist schon perfekt, deshalb war meine Idee, ob man nicht hier irgendwie ansetzen und diese Funktion "erweitern" kann.


    Ich freue mich auf euren Input, Ideen und Vorschläge! Danke!

  • Sehr viele Mails plötzlich verschwunden

    • Rockett
    • 20. März 2024 um 14:49
    Zitat von LenaPanda

    Hallo.

    Ich hatte den GMX Support kontaktiert und die sagten mir, dass es im Moment viele Hacker-Clients gibt die sowas tun. Und siehe da, Passwort geändert und alles war wieder gut. Der Hacker hat zum Glück nirdgends versucht rein zu kommen sondern eben nur die Mails gelöscht. Also hat der Spuk jetzt ein Ende.

    Danke trotzdem für eure Hilfe.

    Hallo Lena, wenn dem wirklich so war, denk daran das dein Passwort auf jeder anderen Plattform (falls du immer das selbe benutzt) verbrannt ist und du es überall ändern solltest und weil nur bis jetzt nichts "geklaut" worden ist, heißt es nicht, das es nicht noch passieren kann. Jedes Konto welches du im Internet mit dieser Emailadresse angelegt hast, ist somit kompromittiert. Er hätte z.B. per Script innerhalb weniger Minuten auf tausenden Seiten "passwort vergessen" auslösen können mit deiner Mailadresse und schauen was zurück kommt.


    Wenn er nichts brauchbares gefunden hat, wird er im Anschluss alle gesammelten Logins verkaufen und der nächste wird es versuchen.

  • Schlagwörter synchronisieren | Postfix + Dovecot + IMAP

    • Rockett
    • 18. März 2024 um 11:56

    Hallo Zusammen, ist zwar etwas länger her aber habe gerade erst gemerkt das ich verlinkt worden bin. Ich arbeite mittlerweile mit noch mehr Schlagwörtern (um genau zu sein 223) und es ist ganz simple, die Schlagwörter müssen (wie hier auch schon festgestellt) auf allen clients manuell eingestellt werden, in der config Datei (prefs.js) Pfad *\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILORDNER\prefts.js

    So sehen die ersten Zeilen aus (Achtung, bei mir ist die Reihenfolge anders!! Sollte jemand kopieren, vertauscht er alle "erledigt" Markierungen, also besser kein Copy Paste hier!)


    Code
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#00b300");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Erledigt");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#0000ff");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "zu erledigen");
    user_pref("mailnews.tags.version", 2);

    jetzt fügt (oder ändert) man hier seinen gewünschten neuen Tag hinzu (Leerzeilen löscht thunderbird von selbst):

    Code
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#00b300");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Erledigt");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#0000ff");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "zu erledigen");
    
    
    user_pref("mailnews.tags.$label_66.color", "#000000");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66.tag", "Max Mustermann");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_1.color", "#000000");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_1.tag", "Max Mustermann 1");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_2.color", "#000000");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_2.tag", "Max Mustermann 2");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_3.color", "#000000");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_3.tag", "Max Mustermann 3");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_4.color", "#000000");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_4.tag", "Max Mustermann 4");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_5.color", "#000000");
    user_pref("mailnews.tags.$label_66_5.tag", "Max Mustermann 5");
    
    user_pref("mailnews.tags.version", 2); 
    Alles anzeigen


    Den ersten Tag "Label_66" benutzen wir z.B. um eine Mail einem Mitarbeiter zu zu ordnen, den 5 folgenden darf der entsprechende Mitarbeiter dann selbst (für Leien direkt in den Thunderbird Einstellungen) frei nach bedarf anpassen, alle anderen sehen diese Änderung nicht, wissen aber es ist z.B. "Max Mustermann 4", so vermeiden wir, das Benutzer anfangen, sich selbst neue Tags anzulegen, die dann niemand sehen kann.


    Bisher habe ich kein Limit feststellen können, allerdings gibt es ein Limit an insgesamt gesetzten Markierungen in einem Ordner, wo genau das liegt konnte ich nie ermitteln, muss aber bei mindestens 150 liegen und könnte gegebenenfalls auch durch den Hoster limitiert werden, da es technisch gesehen einfach nur eine IMAP Flag ist (wie auch das GELESEN oder mit STERN MARKIERT Flag) und hier gibt es eventuell ein maximum vom Hoster selbst (hab ich aber keinen Beleg für).


    EDIT: Denkt dran, das Thunderbird geschlossen sein muss, damit Änderungen in der prefs.js übernommen werden! Also erst Thunderbird schließen, dann Datei bearbeiten und speichern/schließen, erst dann Thunderbird wieder öffnen.

  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 1. März 2024 um 16:22

    Statusupdate. Arbeite seit gestern an einem neuen System, wo ich alles händisch installiert habe incl. aller AddOns die ich sonst nutze. Alles wunderbar. Nach 8 Stunden Betrieb keinerlei hänger. Was auch immer ich da immer mit übertragen habe, werde ich nun nicht weiter versuchen rauszufinden. Danke für die Hinweise die zur Lösung geführt haben! Werde nach und nach alle andren Systeme überarbeiten, beim nächsten keine saubere Neuinstallation, sondern nur Thunderbird vollständig entfernen und neu aufsetzen. Vermutlich wird das schon genügen.

    Sieht schon besser aus nach einem ganzen Arbeitstag :)

  • Sehr viele Mails plötzlich verschwunden

    • Rockett
    • 26. Februar 2024 um 10:47

    Vielleicht hast du sie (wäre ja möglich) ausversehen gelöscht (strg+a und entf) und dein Mailclient/ oder Server löscht alle Mails in gelöscht, die älter sind als 7 Tage (ist z.B. im iPhone als standart so eingestellt).

    Andere möglichkeit wäre, das Sie vielleicht im Archiv gelandet sind, schau da mal... da würde auch ein versehentliches strg+a (oder eben anders alles markieren) und ein erneutes drücken von A dazu führen, da Thunderbird standartmäßig das A dafür eingestellt hat.

    Alternativ benutzte mal die Suche (strg+umschalt + F) und gebe da als Filter ein Datum ein, einer Potenziellen Mail die im Posteingang war. Oder du erinnerst dich sogar an einen Teil des Betreffs einer Mail. Bei der Suche oben den Postfach wählen und "Auf Server suchen" zwingend eingeschaltet lassen.

    Die normale globale Suche würde hier ggf. keine guten/richtigen Ergebnisse erzielen.

  • Vorlagen einfügen in Antwort

    • Rockett
    • 26. Februar 2024 um 10:42

    Kommt auch ein externes Programm in Frage? Ich schwöre auf PhraseExpress, für Private Anwender kostenlos. Habe nahezu alle auf dem Markt ausprobiert, viele versprechen viel aber kommen im Alltag schnell an ihre grenzen.

  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 23. Februar 2024 um 13:49
    Zitat von Mapenzi

    Das verstehe ich wiederum nicht. Das würde heißen, das kopierte Profil wird nicht benutzt, sondern jeweils ein neues erstellt?

    Ja genau. Das Profil wird nämlich zwangläufig kopiert, da es sich in AppData befindet, und den Ordner habe ich bei meiner Custom Windows Installation vollständig übernommen (das könnte ich zu dem Zeitpunkt nicht anders regeln).

  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 20. Februar 2024 um 15:32
    Zitat von Mapenzi

    Dieser Satz ist grammatikalisch krumm, weshalb ich die Logik darin nicht erkennen kann. Aber ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass die Thunderbird-Profile auf den neun Laptops etwas gemeinsam haben, was den Speicherbedarf langsam in die Höhe treibt.

    Noch mal in anderen Worten: Durch meine Anpassungen bei meiner "Custom Windows" Installation, wird der Installationsordner und AppData mit kopiert, dort sind dann bereits Addons und ein Thunderbird Profil enthalten. Das Profil wird aber nicht verwendet, weshalb ich da vorher anscheinend nie einen Zusammenhang gesehen habe. Du wirst hier absolut Recht haben!

    Zitat von Mapenzi

    Wenn keine Ursache gefunden wird - oder eine Ursache, die nicht beseitigt werden kann, ist der Test in einem neuen Profil der "golden standard". In eurem Fall ist es sogar besser, das neue Profil auf einem anderen Gerät zu testen. Es genügt, einige IMAP-Konten einzurichten, und ab geht die Post....

    Wie gesagt, ich werde es 100% sauber machen und einen komplett neues System aufsetzen, keine halben Sachen :) Hab da gerade keine Zeit aber werde mich melden wenn ich durch bin damit!

  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 19. Februar 2024 um 16:26

    Ich muss revidieren das ich nichts kopiere! Ich kopiere zwar keine Profile aber schon seit Jahren teile der Thunderbird Installation selbst (da ich ein angepasste Windows Installation (Stichwort dism & co) verwende. Da ist auch tatsächlich ein Thunderbird Profil mit bei, das wir allerdings nicht nutzen.

    Hier könnte dann tatsächlich die Ursache für die simultan auftretenden Probleme sein. Ich werde demnächst parallel einen weiteren Laptop ganz ohne irgendwelche Vorinstallationen vorbereiten und berichten.

    Kann jemand was mit meinem Screenshot anfangen vom Post vorher?

  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 19. Februar 2024 um 16:05

    Danke! Das klingt nach einem guten Plan den ich ausführen werden.

    Es sind keine Kopien, immer frische saubere Installationen. Wie zuvor erwähnt, haben wir das Problem sowohl bei Thunderbird als auch Betterbird clients. 3x Betterbird, Rest Thunderbird.


    EDIT: Ist schonmal deutlich mehr als bei dir :)

    Bilder

    • image.png
      • 50,78 kB
      • 648 × 738
  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 19. Februar 2024 um 09:58

    Werde ich beobachten, da hatte ich bisher nicht dran gedacht bzw. kannte das gar nicht.


    Aber ist das nicht der falsche Ansatz? Mich wundert das sonst keiner da drüber klagt, wir haben gerade 9 Laptops aktiv, alle mit dem selben Problem. Das ist ja eindeutig kein Einzelplatz Problem.

  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 14. Februar 2024 um 15:56
    Zitat von Bastler

    Versuche zwischendurch die Tastemkombi Strg + Shift + Entf (ähnlich Firefox), ob das als temporärer Eingriff hilft.

    Leider passiert da nichts außer das er die ausgewählte Mail löschen will ^^


    Zitat von ggbsde

    Vielleicht hilft es, die globale Suche zu deaktivieren: 'Einstellungen', 'Allgemein', ganz unten bei 'Suchindizierung'.

    Was hätte das für Auswirkungen auf die Suche? Die Thunderbird Suche ist ohnehin echt nicht gut... man findet oft was nicht (dazu gibt es ja zahlreiche Threads, haben auch schon alles versucht, das was am besten funktioniert ist die strg+shift+F Suche, aber das müssen wir hier nicht thematisieren). Habe nur sorge, das die normale Suche dann noch schlechter ist, oder? Dazu ist noch zu sagen, das eine Verschlechterrung der Suche zwar zu testzwecken ausprobiert werden kann, aber keine Alternative darstellt, wir sind extrem auf die Suche angewiesen, ist sozusagen unser täglich Brot.

  • Thunderbird hängt, desto länger es läuft

    • Rockett
    • 1. Februar 2024 um 14:35

    • Thunderbird-Version 115.7.0 (64-Bit) sowie Betterbird 115.5.1-bb19 (64-Bit)
    • Windows 10
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter Ionos
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows defender
    • Firewall Betriebssystem-intern

    Hallo Zusammen,

    wir haben leider seit geraumer Zeit, mindestens 1 Jahr, das Problem, das Thunderbird/Betterbird nach einigen Stunden Betrieb anfängt zu hängen, wir beginnen um 8 Uhr. Spätestens um 15 Uhr ist es so schlimm, das man kaum noch arbeiten kann.

    Zwei unschöne Lösungen haben wir bereits erarbeitet.

    1. Rechner neu starten (ohne Schnellstart!)

    2. Thunderbird/Betterbird während des laufenden Betriebs den Task beenden.


    Zu Punkt 2., ja, ein normales Beenden und Starten von Thunderbird hilft hier nicht.

    Wir haben eine Woche ohne AddOns gearbeitet zum testen, an 4 Stationen, 2x Thunderbird und 2x Betterbird. Auch da selbe Probleme, es kann also an keinen AddOns liegen.

    Hier muss es ja irgendwas mit dem Cache zutun haben. Eine Funktion in Thunderbird, diesen per Mausklick in den Einstellungen zu leeren gibt es ja, hilft aber nicht.


    Kennt jemand das Problem und hat ggf. auch eine ordentliche Lösung, die kein Workaround ist?


    Vielen Dank!

  • Senden der Nachricht: bleibt hängen, muss immer ein zweites Mal gemacht werden

    • Rockett
    • 16. Dezember 2022 um 14:49

    graba ich habe nur meine Erfahrung geteilt, ich brauch keine Hilfe diesbezüglich, dachte es kann vielleicht helfen. Editiere meinen Beitrag entsprechend, damit das klarer formuliert ist und sonst niemanden mehr verwirrt :)

  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • Rockett
    • 16. Dezember 2022 um 13:35
    Zitat von AndyC

    Meiner Meinung nach dürften aber Probleme vorprogrammiert sein.

    AndyC da bin ich total bei dir, ich hab noch nie wirklich gute Erfahrungen mit kopierten Profilen gemacht ^^

    Zitat von Drachen

    vage Idee: Wenn es immer um denselben Server geht, nur halt andere Credentials, dann vielleicht mal testweise ein Konto anlegen. Ggf. Passwort wieder löschen, das geht ja im TB selbst.

    Danach TB beenden und Profil kopieren, und dann in der Kopie schauen, wo der Login-Name auftaucht, und per Script ersetzen.

    Start der derart manipulierten Version und wiederum schauen, im Idealfall, wenn der Login-Name nur im Klartext (in der prefs.js) tand und weiter nirgends, sich sollte nun die Aufforderung der Kennworteingabe kommen und dann alles gehen .... wenn es wirklich so einfach ist, wäre dies vielleicht ein passabler workaround.

    Drachen werde ich nächste Woche mal testen, ggf. erst Neujahr und melde mich dann!

  • Senden der Nachricht: bleibt hängen, muss immer ein zweites Mal gemacht werden

    • Rockett
    • 16. Dezember 2022 um 13:30

    Ich hatte das Problem früher, wenn ich per VPN bei einem bestimmten Kunden eingeloggt war, da der DNS Server dort extrem langsam war. Vielleicht kann die Info bei der Fehlersuche helfen und es ist ggf. auch ein DNS Problem.

  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • Rockett
    • 15. Dezember 2022 um 12:21

    Hallo und erstmal danke für euren Input. Natürlich erkläre ich meinen Hintergrund gerne. Ich arbeite an einen USB Stick für die Firma, der Windows mit allen für uns nötigen Programmen installiert, da es aber ein saubere Neuinstallation ist (und auch so bleiben soll), werden natürlich die Programme, in diesem Fall Thunderbird, ohne angelegte Konten installiert. Außerdem hat jeder natürlich auch andere Zugangsdaten.

    Deshalb bastle ich parallel eben jeweils scripte, in denen ich nur noch die credentials des Mitarbeiters eingebe und die Programme entsprechend "eingerichtet" werden. Mir sind hier alle Hilfsmittel recht, letztendlich führe ich dann alle scripte zusammen, sodass ich einen neuen Laptop für einen neuen (oder alten) Mitarbeiter in wenigen Minuten Betriebsbereit bekomme.

    (Später würde ich auch gerne auf eine ähnliche weise alle AddOns installieren und einrichten, das hatte ich hier noch nicht gefragt, da es ja eigentlich hier nicht richtig wäre. Erstelle dafür einen eigenen Thread. Wobei AddOns einrichten über die prefs.js ja easy sein sollte, nur das Installieren müsste ich erstmal googeln, ob es schon ein Thema dafür gibt bevor ich hier was erstelle)

  • Thunderbird Konto einrichten ohne GUI

    • Rockett
    • 15. Dezember 2022 um 08:36

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.5*
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro,
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 Ionos
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Verschiedene/unbekannt
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Verschiedene/unbekannt

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne ein neues Imap Konto einrichten, ohne Thunderbird selber starten zu müssen, über ein Batch oder Powershell Script. In welcher Datei sind die Angelegten Konten definiert und könnte man dort mit entsprechenden Einträgen ein Konto anlegen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 18. August 2021 um 09:40

    Nachdem wir einiges weg sortiert haben, hatte sich das Problem nach einigen Tagen "von selbst" gelöst. Jetzt haben wir einen Ordner wo weiterhin verstärkt viele markierte Mails, ca 100 Stück, drinnen sind.

    Dort haben wir jetzt das Problem, das Markierungen die gesetzt werden, sich nach wenigen Minuten wieder zurück ändern.

    Kann es sein, das es an der Menge der markierten Mails liegt? Hat das schon einmal jemand beobachtet?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™