1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rockett

Beiträge von Rockett

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 14:14
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Rockett,

    mein erster Beitrag hier anno 2017 drehte sich auch um die Frage, wie man das sofortige automatische Update nach einer Reinstallation wohl deaktivieren könnte. Auch da gab es für meinen Part keine Lösung, aber bei anderen Nutzern, in dem Fall explizit Mapenzi, konnte man installieren und sofort die Updatefunktion deaktivieren. Warum das auf dem PC nicht ging, mit dem ich seinerzeit zu tun hatte, blieb leider ungeklärt. Außer dem Hintergrunddienst und der Option, nur über Updates zu informieren, hege ich den Verdacht, dass da noch an anderer Stelle etwas gesetzt wird, sobald Thunderbird einmal kurz die Updatefunktion angestoßen hatte. Das bleibt dann vorgemerkt, egal ob de-, reinstalliert, zurücksetzt oder wie auch immer. Selbst mit getrennter Netzwerkverbindung vor der Installation klappte das nicht. Sobald das System wieder Internetverbindung hatte, kam auch ungewollt wieder das automatische Update - trotz entgegenstehender Einstellungen.

    Man kann also zumindest mal konstatieren, dass das nicht nur Dir so passiert ist.

    Gruß

    Sehvornix

    Danke Sehvornix, dann bin ich ja nicht ganz alleine damit. Eventuell wäre es um so schöner, wenn man eine Lösung durch die Config finden könnte, den Updatepfad zu manipulieren, so das kein Update mehr möglich wäre. Vielleicht setzten wir hier an?

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 13:53

    Danke für das Feedback MSFreak, aber ich denke, ich konnte mich ganz gut erklären, selbstverständlich habe ich die Einstellungen so, das kein update automatisch gemacht werden soll. Bitte akzeptiere doch, das es dann wohl anscheinend in meinem Einzelfall dennoch nicht funktioniert, ich habe dir sogar ein Screenshot geliefert, damit du einen Anwenderfehler ausschließen kannst. Schließlich habe ich das nun übrigens 5 mal durch, was mit einem enormen Aufwand verbunden ist. Hier im Netzwerk sind 5 weitere Rechner, bei deinen das nicht passiert, dort habe ich alles wie beschrieben ebenfalls eingestellt, erfolgreich. Nur an meinem Gerät ist das Problem vorhanden, würde ich etwas falsch machen, wäre das Problem überall vorhanden.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 13:11

    Ich bin an die Portable version nicht gebunden. Habe es nur als letzten Ausweg aktuell installiert gehabt, in der Hoffnung dort wird das update nicht automatisch installiert.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:58

    Hier:


    Und das sind die aktuellen Einstellungen

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:44

    Hab die Ordner gelöscht Thunder. Allerdings ist mein Problem die sorge das es nicht der Grund dafür war. Ich muss jedes mal etwa 50 GB EMails neu Laden und alle Addons wieder einstellen, sobald er wieder automatisch updatet (warum auch immer). Deshalb würde ich mich freuen wenn es eine Lösung geben würde, dem Client die Möglichkeit dazu zu nehmen, selbst wenn ich ein update durchführen wollen würde. Habe mal in den Konfigurationen nach "update" gesucht, da sind einige Einträge mit Webadressen. Gibt es da etwas, was ich bearbeiten könnte um den Updateversuch umzuleiten? Ich will da nur nicht dran rumspielen, da ich nicht wirklich weiß was ich da machen würden.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:39
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Rockett

    Mach ich sofort, mir fällt aber auf ich hab was vergessen, ich nutzte die Portable Version! Sorry ist mir ganz entfallen.

    ... mein Nachtrag im vorigen Beitrag trifft auch hier zu.

    dann Antworte ich mal darauf, keine besonderen tools installiert, lediglich den Windows eigenen Defender.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:36
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Rockett

    da mir da hauptsächlich das Add-On Tag Toolbar ...

    Hier die Version für TB 78.*

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…bar/?src=search

    Für QuickFolders kannst du ja mal die Beta ausprobieren:

    https://github.com/RealRaven2000/…es/tag/5.0pre80

    Hallo MSFreak,

    das ist leider keine Toolbar mehr, aus dem vom Autor beschriebenen Grund, das man den Bereich als AddOn Entwickler nicht mehr nutzen kann.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:32

    Mach ich sofort, mir fällt aber auf ich hab was vergessen, ich nutzte die Portable Version! Sorry ist mir ganz entfallen.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:03

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.12 auf 78
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1 & 1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: irrelevant
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrelevant
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant

    Hallo Zusammen,

    ich stehe vor dem Problem, das Thunderbird irgendwann im Laufe des Tages einfach das neue Update zieht, ohne mich zu fragen! Habe das Automatische update bereits ausgestellt. Ist nun zum 4. mal passiert nach einem Neustart von TB. Ich bin am verzweifeln, kann ich es irgendwie anders blockieren, sabotieren, wie auch immer?

    Ich kann die aktuelle Version nicht nutzen, da mir da hauptsächlich das Add-On Tag Toolbar und QuickFolders fehlt. So wie ich es verstehe wird es auch nicht mehr möglich sein. Unser Postfach hat hunderte Ordner und wir nutzten unzählige Tags, so das es unmöglich zu arbeiten ist, ohne die beiden Add-Ons als Toolbar die für mich schnell zu erreichen sind.

    Danke für die Unterstützung!

  • Ausgewählte Ordner optisch Gruppieren

    • Rockett
    • 7. Mai 2020 um 09:12

    Vielen Dank Thunder! Genau das habe ich gesucht!

    Jetzt habe ich noch fragen dazu, als filter habe ich "KEINE BEDINGUNGEN" angeklickt, das bedeutet doch dann alle Mails die er findet oder?

    Und dann würde ich gerne noch wissen, ob dieser Virtuelle Ordner bei allen Usern sichtbar ist oder nur Lokal bei mir.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ausgewählte Ordner optisch Gruppieren

    • Rockett
    • 5. Mai 2020 um 09:33

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 Ionos
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Denke irrelevant für meine Frage
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Denke irrelevant für meine Frage
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Denke irrelevant für meine Frage

    Hallo,

    ich verzweifel aktuell mit einem Problem für das ich keine Lösung finde und hoffe auf eure Hilfe. Folgend erst einmal die Ordnerstruktur (ebenen mit zahlen gekennzeichnet, 0=Posteingang:

    Code
    0: Posteingang
      1: User Ordner 1
         2: Posteingang Username 1
      1: User Ordner 2
         2: Posteingang Username 2
      1: User Ordner 3
         2: Posteingang Username 3
      1: User Ordner 4
         2: Posteingang Username 4
      1: User Ordner 5
         2: Posteingang Username 5
    Alles anzeigen

    Ich nutzte für Mails die Ansicht:

    Ansicht -> Sortieren nach -> Gruppiert nach Thema

    Jetzt habe ich das Problem, das ich den Usern ihre Mails vorsortiere und die in den entsprechenden "2: Posteingang Username" schiebe. Das allerdings verhindert das ich bei neuen Mails "Gruppiert nach Thema" nicht nutzten kann, da ich die Mails der "2: Posteingang Username" ja nicht mehr im selben Ordner habe. Aktuell löse ich das Problem, indem ich nach dem Betreff der Mail suche und die Suchausgabe Gruppiere nach Themen. Allerdings fehlt da hier und da eine Mail, vor allem wenn der Betreff irgendwann mit RE:AW:RE:RE:RE:FW:FW:FW beginnt :). Davon abgesehen ist das für mich natürlich sehr zeitraubend.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, einen Ordner zu haben, in dem ich explizit auswählen kann das alle Mails aus dem "0: Posteingang" und den "2: Posteingang Username" angezeigt werden, so das ich immer sofort sehe, falls eine Mail bereits von einem User bearbeitet wird.

    Kann ich das mit Thunderbird irgendwie realisieren?

    Vielen Dank

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™