1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rockett

Beiträge von Rockett

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 6. August 2021 um 10:46

    Wir haben gerade festgestellt, das sich das Problem anscheinend ausschließlich auf den Posteingang bezieht! Macht es jetzt vielleicht bei irgendwem klick :) ? Wir kommen dem Übel näher.

    Wir haben es in 5 anderen Ordner getestet, da gibt es keinerlei Probleme.


    Nachtrag: Weitere Ordner getestet, Problem tritt auch in "gesendet" auf. Also in den einzigen beiden "Standard" Ordnern die wir haben, ist vielleicht ein Hinweis...

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 6. August 2021 um 10:37

    Hallo, das habe ich jetzt gemacht... es sind alle betroffen aber einer ganz besonders. Bei den anderen gibt es erst Probleme, wenn mehrere Tags gesetzt werden. Nach einer weile verschwinden meistens alle bis auf die ersten 2, das verschwinden ist dann aber bei allen anderen außer dem einen der besonders problematisch ist, richtig synchronisiert. Sehr merkwürdig alles. Ich werde bei dem einen jetzt erstmal Thunderbird und sämtliche reg. Einträge die ich finden kann löschen. Dann wäre es interessant ob zumindest auch dieser nur die "geringeren" Probleme aufweist, was immer noch tragisch ist... also gerne weiter Tipps, ich bin gewillt alles zu testen. Vielen Dank!

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 5. August 2021 um 13:16

    Hallo, ich hätte vielleicht sagen sollen, das wir seit 2 Jahren damit arbeiten und ich alle Schlagwörter ausschließlich über die Mailnews Zeilen in der Prefs.js anlege, bei allen Clients, die sind also vollständig identisch! Wir arbeiten mit ca 50 Schlagwörtern und hatten bisher auch keine Probleme.

  • Schlagwörter werden nur noch Clientseitig angezeigt

    • Rockett
    • 5. August 2021 um 11:45

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    78.12.0
    • Betriebssystem + Version
    Windows 10 Pro/Home
    • Kontenart (POP / IMAP)
    Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    1 und 1
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    deaktiviert
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)


    Hallo zusammen,

    wir haben aktuell das Problem seit Heute, das die Schlagwörter offensichtlich nur Clientseitig gesetzt werden und jeder nur noch die Schlagwörter sieht, die er selber setzt. Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen kann?

    Zur Info:

    Getestet auf 5 Rechnern, überall das selbe Problem. Abgesichertenmodus bereits versucht.


    Vielen Dank!

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 24. November 2020 um 11:24

    Ahhh super! Danke für den Link!

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 23. November 2020 um 14:06
    Zitat von Thunder

    Ich versorge Euch heute Abend mit einer Registry-Lösung, um Updates "seitens des System-Admins" zu deaktivieren.

    Hallo Thunder,

    wäre schön wenn du uns damit noch versorgen könntest :)

    Vielen Dank.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 2. Oktober 2020 um 11:13

    Super und danke!

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 2. Oktober 2020 um 10:59

    Danke Börsenfeger. Allerdings denke ich, das das Problem seit 18 Minuten gelöst ist :)

    Thunder hat folgendes veröffentlicht:

    Thunderbird 68.12.1 veröffentlicht

    War tatsächlich ein unentdeckter bug.

    Dieses Thema kann also gerne als erledigt markiert werden.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 23. September 2020 um 09:07

    Darf ich noch mal anstupsen? :(

    Irgendwo muss der updatepfad doch in der config stehen, den könnte man doch "manipulieren" oder?

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 18. September 2020 um 08:35

    Ich hab mal das mit dem löschen der Ordner noch einmal gemacht, hab alles runter geschmissen gestern noch und die normale 68. installiert. Bisher kein weiteres update, ich befürchte aber das das problem nicht gelöst ist, weil mein thunderbird ganz anders reagiert als die anderen im Netzwerk, die werden bei jedem Start gefragt ob das update durchgeführt werden soll. Ich noch nicht einmal...

    Fände es echt super wenn wir da was an der Config drehen könnten, damit es einfach trotzdem nicht mehr passieren kann. Das muss doch möglich sein oder nicht?

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 15:32

    Danke für den Tipp, das einzige ist das Lenovo Vantage Programm von meinem Laptop, was eventuell dazu in der Lage wäre, aber das würde es mir, hoffe ich zumindest, dokumentieren.

    Habe aber alles ausgestellt dort, da ich vor geraumer Zeit Probleme mit dem Grafiktreiber hatte, er war immer der Meinung meinen durch einen anderen zu ersetzten.

    Der letzte Eintrag dort ist der 24.08.20 da hat er ein webcam update gemacht.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 14:14
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Rockett,

    mein erster Beitrag hier anno 2017 drehte sich auch um die Frage, wie man das sofortige automatische Update nach einer Reinstallation wohl deaktivieren könnte. Auch da gab es für meinen Part keine Lösung, aber bei anderen Nutzern, in dem Fall explizit Mapenzi, konnte man installieren und sofort die Updatefunktion deaktivieren. Warum das auf dem PC nicht ging, mit dem ich seinerzeit zu tun hatte, blieb leider ungeklärt. Außer dem Hintergrunddienst und der Option, nur über Updates zu informieren, hege ich den Verdacht, dass da noch an anderer Stelle etwas gesetzt wird, sobald Thunderbird einmal kurz die Updatefunktion angestoßen hatte. Das bleibt dann vorgemerkt, egal ob de-, reinstalliert, zurücksetzt oder wie auch immer. Selbst mit getrennter Netzwerkverbindung vor der Installation klappte das nicht. Sobald das System wieder Internetverbindung hatte, kam auch ungewollt wieder das automatische Update - trotz entgegenstehender Einstellungen.

    Man kann also zumindest mal konstatieren, dass das nicht nur Dir so passiert ist.

    Gruß

    Sehvornix

    Danke Sehvornix, dann bin ich ja nicht ganz alleine damit. Eventuell wäre es um so schöner, wenn man eine Lösung durch die Config finden könnte, den Updatepfad zu manipulieren, so das kein Update mehr möglich wäre. Vielleicht setzten wir hier an?

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 13:53

    Danke für das Feedback MSFreak, aber ich denke, ich konnte mich ganz gut erklären, selbstverständlich habe ich die Einstellungen so, das kein update automatisch gemacht werden soll. Bitte akzeptiere doch, das es dann wohl anscheinend in meinem Einzelfall dennoch nicht funktioniert, ich habe dir sogar ein Screenshot geliefert, damit du einen Anwenderfehler ausschließen kannst. Schließlich habe ich das nun übrigens 5 mal durch, was mit einem enormen Aufwand verbunden ist. Hier im Netzwerk sind 5 weitere Rechner, bei deinen das nicht passiert, dort habe ich alles wie beschrieben ebenfalls eingestellt, erfolgreich. Nur an meinem Gerät ist das Problem vorhanden, würde ich etwas falsch machen, wäre das Problem überall vorhanden.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 13:11

    Ich bin an die Portable version nicht gebunden. Habe es nur als letzten Ausweg aktuell installiert gehabt, in der Hoffnung dort wird das update nicht automatisch installiert.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:58

    Hier:


    Und das sind die aktuellen Einstellungen

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:44

    Hab die Ordner gelöscht Thunder. Allerdings ist mein Problem die sorge das es nicht der Grund dafür war. Ich muss jedes mal etwa 50 GB EMails neu Laden und alle Addons wieder einstellen, sobald er wieder automatisch updatet (warum auch immer). Deshalb würde ich mich freuen wenn es eine Lösung geben würde, dem Client die Möglichkeit dazu zu nehmen, selbst wenn ich ein update durchführen wollen würde. Habe mal in den Konfigurationen nach "update" gesucht, da sind einige Einträge mit Webadressen. Gibt es da etwas, was ich bearbeiten könnte um den Updateversuch umzuleiten? Ich will da nur nicht dran rumspielen, da ich nicht wirklich weiß was ich da machen würden.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:39
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Rockett

    Mach ich sofort, mir fällt aber auf ich hab was vergessen, ich nutzte die Portable Version! Sorry ist mir ganz entfallen.

    ... mein Nachtrag im vorigen Beitrag trifft auch hier zu.

    dann Antworte ich mal darauf, keine besonderen tools installiert, lediglich den Windows eigenen Defender.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:36
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Rockett

    da mir da hauptsächlich das Add-On Tag Toolbar ...

    Hier die Version für TB 78.*

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…bar/?src=search

    Für QuickFolders kannst du ja mal die Beta ausprobieren:

    https://github.com/RealRaven2000/…es/tag/5.0pre80

    Hallo MSFreak,

    das ist leider keine Toolbar mehr, aus dem vom Autor beschriebenen Grund, das man den Bereich als AddOn Entwickler nicht mehr nutzen kann.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:32

    Mach ich sofort, mir fällt aber auf ich hab was vergessen, ich nutzte die Portable Version! Sorry ist mir ganz entfallen.

  • Automatisches update inaktive, trotzdem passiert es

    • Rockett
    • 17. September 2020 um 11:03

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.12 auf 78
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1 & 1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: irrelevant
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrelevant
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant

    Hallo Zusammen,

    ich stehe vor dem Problem, das Thunderbird irgendwann im Laufe des Tages einfach das neue Update zieht, ohne mich zu fragen! Habe das Automatische update bereits ausgestellt. Ist nun zum 4. mal passiert nach einem Neustart von TB. Ich bin am verzweifeln, kann ich es irgendwie anders blockieren, sabotieren, wie auch immer?

    Ich kann die aktuelle Version nicht nutzen, da mir da hauptsächlich das Add-On Tag Toolbar und QuickFolders fehlt. So wie ich es verstehe wird es auch nicht mehr möglich sein. Unser Postfach hat hunderte Ordner und wir nutzten unzählige Tags, so das es unmöglich zu arbeiten ist, ohne die beiden Add-Ons als Toolbar die für mich schnell zu erreichen sind.

    Danke für die Unterstützung!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™