1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MaxKra

Beiträge von MaxKra

• TB 91.X - Mail Merge und Quicktext funktionieren nicht mehr

• MaxKra
    • 13. Dezember 2021 um 13:05

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt das neue Profil eingerichtet. Und so wie es aussieht klappt wieder alles wieder wie es soll. Mail Merge und Quicktext, aber auch andere Kleinigkeiten die vorher nicht mehr richtig funktionierten gehen wieder. Also war wohl das Profil "zerschossen".

Noch eine Warnung zu thunderbird -P --no-remote die mich erreichte. Wenn man POP-Konten verwendet kann, wenn eine Mail ankommt, diese im falschen Profil landen. Also vorher die Internetverbindung trennen.

Trotz der vielen Arbeit zur Unzeit, hat es dennoch was Gutes gehabt. Ich habe wieder einiges dazulernen können. Das Thema Profil hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Daher nochmals Danke an alle - bis zum nächsten Mal.

• MaxKra
    • 10. Dezember 2021 um 18:51
    Zitat von Bastler
    Zitat von MaxKra

Also ich habe einen Stick mit der portablen Version eingerichtet.

Die Portable Version muss natürlich in gleicher Nr. wie die installierte sein,

wenn der Inhalt des Profilordners kopiert werden soll.

Ein Profil aus hoher Versionsnummer ist niemals abwärts kompatibel.

Das wusste, bzw. vermutete ich. Jetzt habe ich nach Recherche eine Beta Version gefunden. Das klappt. Auch gerade eine private Mail in dem ich thunderbird -P --no-remote versuchen soll. Auch das klappt. Das werde ich verwenden, weil die Aktionen doch schneller verlaufen, als vom Stick.

Danke an alle für die Hilfe. Ich werde hier dann noch berichten, ob alles so gelaufen ist, wie gewünscht.

Jetzt schon für alle: Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Sollte noch ein Problem auftauchen, werde ich mich wieder hier an das fachkundige Forum wenden.

• MaxKra
    • 10. Dezember 2021 um 14:09
    Zitat von Bastler
    Zitat von MaxKra

kann ich zwei Thunderbird-Instanzen mit dem jeweiligen Profil nebeneinander geöffnet haben

Hallo, das sollte mit dem Erstellen einer Portable Version möglich sein,

die wirklich eigenständig läuft und zur fest installierten keinen Bezug nimmt.

In diese Portable Version den Inhalt eines Profils kopieren.

--------------------------------------------

Eine fest installierte kann mMn nicht mit unterschiedlichen Profilen 2x gestartet werden.

Alles anzeigen

Also ich habe einen Stick mit der portablen Version eingerichtet. Aber das funktioniert leider nicht. Ich habe das Profil von Vers. 91 in die Portable Vers. 78 kopiert. Folgende Fehlermeldung erscheint.

Werde halt die portable Version aufs Notebook laden und dann halt abschauen/schreiben.

• MaxKra
    • 9. Dezember 2021 um 19:38

Hallo ihr Zwei,,

ich habe einen entscheidenden Tipp gefunden. Und zwar es mit einem neuen Profil zu versuchen. Ich habe Mail Merge und Quicktext probiert und es hat mit einem einzelnen Kontakt funktioniert. Ich werde dann mal nacheinander die Adressbücher importieren und sehen, ob es an den AB selber lag, oder ob mein Profil einfach zerschossen war. Ich darf aber gar nicht böse sein, wenn ich daran denke, wie oft dieses Profil schon umgezogen ist. ;)

Ich habe das AddOn ProfilSwitcher installiert. Das funktioniert gut. Doch das Gute ist des Besseren Feind.

Daher die Frage, kann ich zwei Thunderbird-Instanzen mit dem jeweiligen Profil nebeneinander geöffnet haben. So kann ich bis alle Einstellungen wieder stimmen direkt nachschauen ohne jedes mal den TB schließen und wieder öffnen zu müssen.

Danke für euere Rückmeldung auf mein Post...

• MaxKra
    • 8. Dezember 2021 um 15:02

TB 91.4.0 (64-Bit)

Windows 10 Pro 10.019044

Mailmerge 8.3

Ouicktext 4.1

Hallo Zusammen,

seit dem Update auf Version 91.X funktionieren beide AddOns nicht mehr.

Mail Merge:

Eingabe Textfeld: Hallo {{FirstName}},

Ergebnis: Hallo ,

Bei neu eingegebenen Adressen funktioniert Mail Merge.

Ergebnis: Hallo Max,

Quicktext:

Vorlage: Hallo [[TO=firstname]],

Ergebnis: (leer)

Vorlage: Sehr geehrte Damen und Herren, ohne [[Platzhalter]]

Ergebnis: Sehr geehrte Damen und Herren

Da bei Mail Merge die neu eingegebenen Adressen/Namen funktionieren, vermute ich als Laie, dass es vielleicht mit dem Adressbuch zusammenhängt.

Kennt sonst noch jemand das Problem?

• Nachrichten werden beim Programmstart nicht mehr abgerufen

• MaxKra
    • 29. Januar 2021 um 18:09

Hallo Zuammen,

mein Problem hat sich gelöst. Seit ein paar Wochen werden die Mails wieder beim Starten heruntergeladen. Eine Verknüpfung ist schon länger wieder im Autostartordner. Woran das nun gelegen hat, kann ich nicht sagen. War es ein Update von Thunderbird oder von Windos 10. Manchmal hilft es einfach, in Kohlscher Manier die Sache auszusitzen. :-)

So das war eine kurze Rückmeldung von mir.

• MaxKra
    • 25. Mai 2020 um 18:23
    Zitat von graba

MaxKra

Zitat von MaxKra

Oder offen lassen, falls sich noch was ergibt.

Du kannst den Thread als "erledigt" markieren und hast später trotzdem noch die Möglichkeit, hier etwas zu ergänzen.

Danke! :thumbsup:

• MaxKra
    • 25. Mai 2020 um 10:25

Zwischenbericht II

Hallo Zusammen,

ich habe mittlerweile die Batchdatei ausprobiert. Hat bei mir leider nicht funktioniert. Dann habe ich Thunderbird und auch gleich den Firefox auf die 64 Bit Version geändert. (Ich habe das alte Profil übernommen). Auch das brachte keine Änderung.

Jetzt lasse ich das alles ruhen bis ich wieder mehr Zeit und Lust habe und das Wetter schlechter ist. :thumbup:Dann werde ich das Profil erneuern und alle Einstellungen überprüfen.

Hier sage ich erst mal vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Ich wünsche allen eine gute Zeit.

PS: Soll ich den Thread schließen? Oder offen lassen, falls sich noch was ergibt.

• MaxKra
    • 14. Mai 2020 um 20:48

Zwischenbericht

Ich habe wie angekündigt, Thunderbird aus dem Autostartordner genommen. Jetzt starte ich das Programm von Hand. Was passiert? Als Erstes stellte ich fest, dass die Feeds nicht mehr automatisch heruntergeladen werden. Was bisher noch funktionierte. Ich sehe noch den Aktualisierungsbalken. Wenn ich es recht erkannt habe, die Daten von den Kalendern. Dann gehe ich auf alle Konten abrufen und die Mails und die Feeds sind da.

In der Signatur von Boersenfeger steht Thunderbird 68.8. Da bin ich doch etwas irritiert. Ich habe nachgeschaut und die Version gibt es tatsächlich. Ich lese die c't habe Technik/Software-Feeds abonniert. Ich habe letztes Jahr mir einen neuen Rechner zugelegt und Thunderbird aktuell heruntergeladen. Da fiel mir aber nicht auf, dass es eine 64 Bit Version gibt. War ich von Aliens entführt? :ziehtdenhut:

Die Fragen die sich mir stellen, soll ich es mal die 64 Bit versuchen? Das Profil einfach, wie schon viele Male zuvor reinkopieren, oder kopiere ich da den Fehler mit?

Bei den IMAP-Konten ist es ja kein Problem. Die POP-Konten müsste ich die Mail Ordner halt einzeln sicheren. Bei den Addons müsste ich Screenshots von den Einstellungen machen. Auch die Einstellungen die ich über die Jahre in about:config gemacht habe, müsste ich sichern.

Oder einfach wie von Boersenfeger vorgeschlagen eine Batchdatei einrichten. Batchdatei wäre, wenn ich sie hinbekomme, wohl die schnellste Lösung. Was sagen die Profis?

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen.

• MaxKra
    • 11. Mai 2020 um 19:52
    Zitat von Boersenfeger

Möglicherweise macht es Sinn, wenn du MaxKra , Thunderbird nicht im Autostartordner von Windows belässt, sondern zunächst das System startest und dann TB aufrufst. Ggf. wird TB bisher vor der Herstellung einer Internetverbindung gestartet und kann dann logischerweise die Mails noch nicht abholen..

Hier halte ich es genauso. TB und auch Firefox werden nach dem Systemstart mit einer Batch-Datei gestartet und dann klappt alles.

Diese sieht hier so aus:

Code
    start H:\"Thunderbird/thunderbird.exe"
    start H:\"Firefox Nightly/firefox.exe" -purgecaches

Mit einem Editor erstellen und als Wunschname.bat in Ordner C:// speichern...

Pfade müssten natürlich an dein System angepasst werden.

Sehr guter Ansatz. Ich werde zuerst die Verküpfung löschen. Dann ein paar Tage das Programm von Hand starten und dann nochmals eine neue Verknüpfung setzen. Und wenn es immer noch nicht geht, Deinen Tipp mit der Batchdatei versuchen. Also Daumendrücken nicht vergessen. :thumbsup:

• MaxKra
    • 10. Mai 2020 um 19:15
    Zitat von schlingo
    Zitat von MaxKra

Kann mir da jemand weiterhelfen?

leider nicht wirklich. Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Ich habe es mit dem abgesicherten Modus getestet. Vielen Dank für den Link (1.4 Methode 4). Alleine wäre ich nicht darauf gekommen, wie ich das umsetzten sollte.

Leider keine Änderung. Ich habe im Bereich Add Ons auch keine Änderungen gehabt.

Freue mich auf weitere Vorschläge. ;)

• MaxKra
    • 9. Mai 2020 um 20:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, Version 1909, Build 18363.778
    • Kontenart (POP / IMAP): Beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Freenet und andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows eigene
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590

Hallo Zusammen, 

seit vielen Jahren habe ich die Kombination Thunderbird im Autostart-Ordner und „Beim Starten auf neuen Nachrichten prüfen“ und „Neue Nachrichten automatisch herunterladen“, bzw. „Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen“. Also bei POP- und IMAP Konten. 

Das funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr. Wenn ich dann die Nachrichten von Hand abrufe kommen die Mails. Auch die eingestellten Abrufezyklen werden beachtet. Normalerweise hätte ich mich bei meinem Serviceprovider gemeldet und nachgefragt. Da aber meine Newsfeeds beim Start heruntergeladen werden vermute ich, dass das Problem Thunderbird liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen? 

Danke fürs Lesen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English