1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. doffine

Beiträge von doffine

• Anzeigen von bestimmten E-Mails mit Bildern bzw. Bild-Attachments dauert teilweise 15 Minuten

• doffine
    • 23. Februar 2022 um 13:57

Ah, danke für die Info jorgk3. Ich wollte gerade noch hinzufügen, dass uns aufgefallen ist, dass während des langen Aufbaus die Speicherauslastung unserer Testsysteme von wenigen GB auf fast die vollen 16 GB, die zur Verfügung stehen, hoch schnellt und direkt nach fertiger Anzeige wieder auf Normalwerte zurückfällt.

Aber wenn das nun schon gefixt ist, dann warten wir einfach geduldig auf das reguläre Update. Danke nochmals für den Hinweis!

-doffine

• Anzeigen von bestimmten E-Mails mit Bildern bzw. Bild-Attachments dauert teilweise 15 Minuten

• doffine
    • 23. Februar 2022 um 13:31

Unserer Beobachtung nach hängt es nur davon ab, dass es JPG Bilder aus einer bestimmten Quelle sind. Wir erhalten täglich sehr viele JPG Bilder, und es tritt nur bei einem bestimmten Absender bzw. dessen JPGs auf. Wir vermuten auch, dass es ein Problem von bestimmten aktuelleren Thunderbird Versionen mit bestimmten JPG Eigenschaften sein könnte.

Oben schrieb lappies ja, dass es bei ihm Bilder aus einem XIAOMI Redmi Note 9 Pro waren.

Bei uns sind es Bilder aus einem Samsung Galaxy A51.

-doffine

• doffine
    • 23. Februar 2022 um 12:49

Wir beobachten exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben auf verschiedenen Rechnern mit dem aktuellen Thunderbird. Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?

Viele Grüße und vielen Dank,

-doffine

• Default Kalender für neuen Termin bei mehreren Kalendern dauerhaft festlegen

• doffine
    • 6. Dezember 2021 um 14:34

Hallo edvoldi,

entschuldige die missverständliche Formulierung "Default Kalender". Damit meine ich den Kalender, den ich eben als markiert haben möchte, ohne das jedes Mal neu einstellen zu müssen, also den Kalender, für den ein Termin angelegt wird, wenn ich einfach doppelt einen Kalendertag anklicke.

Bei mir war es eben nicht so, dass der zuletzt markierte Kalender bei einem Neustart immer wieder markiert wurde. Stattdessen sprang die Auswahl nach einem Neustart völlig erratisch auf einen anderen Kalender um, den ich nie manuell angeklickt hatte. Bei nilleholger scheint ja auch automatisch ein anderer Kalender markiert zu werden, ohne, dass er das selbst gemacht hat.

Wie auch immer, bei mir hat sich dieses nervige Verhalten irgendwann wieder gegeben.

Viele Grüße,

Matthias

• doffine
    • 6. Dezember 2021 um 14:07

Hallo nilleholger,

bei mir hat es sich einfach von selbst gegeben. Irgendwann hat Thunderbird sich den von mir gewünschten Default Kalender einfach wieder gemerkt, ohne, dass ich irgendetwas geändert hätte, außer immer alle Updates einzuspielen.

Wenn Du, wie in Deiner Sig zu lesen ist, immer noch Thundberird 78.14.0 (64-Bit) nutzt, könntest Du ja mal erwägen, auf das aktuelle 91.3.2 (64-Bit) upzudaten inkl. der Plugins.

LG,

Matthias

• doffine
    • 6. Juli 2021 um 16:39

Hi edvoldi,

danke für den Vorschlag. Das hatte ich tatsächlich auch schon getestet (als es noch häufiger auftrat).

Viele Grüße,

Matthias

• doffine
    • 6. Juli 2021 um 16:26

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es bei mir so, dass sich Thunderbird "meistens" auch über die Session hinaus merkt, welcher Google Kalender zuletzt markiert war. Dann wird dieser auch bei einem Neustart wieder als derjenige herangezogen, für den ein neuer Termin angelegt wird.

Gemacht habe ich rein gar nichts, außer weiter Thunderbird und Windows Updates einspielen. Irgendwann fing es einfach an, meistens wieder zu klappen.

Das Dumme ist nun eben das "Meistens". Ab und zu springt der Thunderbird nach einem Neustart immer noch auf den anderen Kalender zurück, ohne, dass ich das selbst so eingestellt oder den anderen Kalender überhaupt angeklickt hätte. Daher ist es mir rätselhaft, woher Thunderbird die "Info haben will", dass auf einmal wieder der andere Kalender der "aktive" sein soll.

Das ist ein ziemlich erratisches Verhalten, das mir unerklärlich scheint.

Viele Grüße,

Matthias

• doffine
    • 30. April 2021 um 19:16

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: ?
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2 64-Bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja, zwei Google Kalender
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit bei meinen beiden Google Kalendern das Problem, dass ich nicht mehr dauerhaft als default festlegen kann, in welchem von beiden ein neuer Termin angelegt werden soll. Ich weiß, dass man unter "Kalender" einen der Kalender anklicken und damit markieren kann, und ab dann werden neue Einträge initial für diesen Kalender geöffnet. Das Dumme ist nur, dass nach einem Neustart von Thunderbird alles wieder beim alten ist.

Irgendwie scheint der Thunderbird einen von beiden Kalendern als "Lieblingskalender" zu haben, und fällt nach einem Neustart immer wieder auf diesen als "default" zurück. Ich habe auch schon probiert die Kalender an unterschiedliche Stellen in der Liste zu verschieben, aber das ändert auch nichts daran. Am Ende werden die neuen Termine per Default immer wieder für den einen Kalender angelegt, den ich nicht will.

Wenn ich mich nicht irre, war es früher so, dass Thunderbird sich den markierten default Kalender für neue Einträge auch über einen Neustart hinweg gemerkt hat.

Ich wäre sehr froh, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich das wieder erreichen könnte. Sonst passiert es sehr schnell, dass man aus Versehen einen Termin in einem anderen Kalender setzt, als man eigentlich will, vor allem, wenn man einen der Kalender zu 98% nutzt, und der "Default-Kalender" von Thunderbird ausgerechnet der andere ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Matthias

• IMAP: Mails aus Papierkorb löschen - auch auf dem Server

• doffine
    • 15. Mai 2020 um 19:36

Hallo zusammen,

ich habe das "Problem" (das gar keins ist - s. u.) inzwischen weiter untersucht. Mit dem Mailserver hat es gar nichts zu tun. Dieser nimmt niemals eigenständig Änderungen am Mailbestand vor. Auch nicht an zum Löschen markierten Mails. Sämtliche Änderungsanforderungen kommen immer von außen - also von den Clients.

Was ich jetzt aber herausgefunden habe ist, dass Thunderbird offenbar bei jedem regulären Shutdown ein EXPUNGE über alle IMAP Ordner ausführt. Das passiert also, wenn man Thunderbird regulär über das Menü beendet und auch, wenn man Windows herunter fährt und dieses den Thunderbird beim Herunterfahren automatisch schließt.

Das ist perfekt und löst das ganze Problem, bzw. das Problem war eigentlich gar keins! Denn das bedeutet, dass sich im Alltagsbetrieb nicht massenweise "pseudo-gelöschte" Mails auf dem Mailserver anhäufen können, ohne, dass man das in Thunderbird überhaupt sehen würde.

Beim nächsten Schließen von Thunderbird sind die zum Löschen vorgemerkten Mails wirklich gelöscht, und alles ist gut.

Viele Grüße,

Matthias

• doffine
    • 12. Mai 2020 um 20:55

Hallo Ingo,

danke Dir! Im Webinterface und Webmailer habe ich leider keine Einstellung gefunden, die mir weiter hilft.

Dann werde ich mal unseren Provider fragen.

Viele Grüße,

Matthias

• doffine
    • 11. Mai 2020 um 21:48

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.8.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1909 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Managed Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem mit IMAP Mails, die ich löschen möchte. Wenn ich diese aus einem Ordner, z. B. dem Posteingang lösche, werden diese in den Papierkorb verschoben (via IMAP auch auf dem Mailserver). So weit, so gut, so soll das auch sein.

Wenn ich die Mails dann aber aus dem Papierkorb lösche, verschwinden Sie nur in Thunderbird. Wenn ich mit einem Webmailer ins Postfach schaue, sind sie dort nur als "gelöscht" markiert, aber weiterhin vorhanden. Ich kann sie dann sogar im Webmailer wiederherstellen, und dann tauchen sie auch in Thunderbird wieder auf.

Ich hätte es aber gerne, dass, wenn ich im Thunderbird eine Mail aus dem Papierkorb - also gewollt endgültig - lösche, diese dann auch auf dem Server richtig gelöscht wird.

Ich weiß, dass ich entsprechende Ordner manuell durch "Komprimieren" bereinigen kann. Dann verschwinden auch die nur als gelöscht markierten Mails vom Mailserver. So ist das aber vollkommen unkomfortabel. Ich will nicht alle paar Tage/Wochen/Monate daran denken müssen, manuell diesen Vorgang anzuschieben, weil ansonsten auf dem Mailserver die Postfächer mit nur als gelöscht markierten, aber nicht wirklich gelöschten Mails voll laufen.

Die Einstellung "Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen" hilft mir hier auch nicht weiter, da sich das Ganze ja auf den Papierkorb beziehen soll, nicht auf den Posteingang.

Die Einstellung "Papierkorb beim Verlassen leeren" hilft mir ebenfalls nicht, weil ich ja gar nicht will, dass der ganze Papierkorb bei jedem Verlassen geleert wird. Die Mails, die darin liegen, die ich aber noch nicht endgültig gelöscht habe, sollen darin auch noch weiterhin liegen bleiben.

Vielmehr würde mir z. B. eine Einstellung "Bereinigen ("Expunge") des PAPIERKORBS beim Verlassen" weiter helfen.

Die Einstellung "Beim Löschen einer Nachricht ---> Sofort entfernen" ist auch nichts für mich, da ich unbedingt will, dass eine Nachricht erst einmal in den Papierkorb gelegt wird und nicht sofort komplett gelöscht wird.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich es hinbekommen kann, Mails, die ich mit voller Absicht aus dem Papierkorb lösche, wirklich auch vom Mailserver zu löschen, ohne regelmäßige manuelle "Komprimieren"-Eingriffe o. ä. machen zu müssen.

Vielleicht noch eine Frage hinterher: Wenn die nur als gelöscht markierten Mails allerdings durch irgendeinen automatischen Prozess sowieso nach einer vertretbaren Zeit vom Mailserver gelöscht würden (z. B. nach 1, 2 Wochen), dann wäre meine obige Anfrage hinfällig, denn 1, 2 Wochen als gelöscht markiert und dann aber automatisch weg wäre absolut ok. Nur weiß ich davon nicht, ob das vielleicht so ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Matthias

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English