1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. drogenfahnder

Beiträge von drogenfahnder

• Ist das Ändern der Schriftgröße in Ordnerleiste und Nachrichtenliste nicht möglich?

• drogenfahnder
    • 1. Juni 2020 um 13:00
    Zitat von Thunder
    Zitat

auf den Wert 1,2

Wurde dabei das Komma oder ein Punkt verwendet? Die Zahl muss mit Punkt geschrieben werden.

Juhuuuu! Ich hatte Komma drin statt Punkt. Jetzt hat es auf Anhieb geklappt und ich habe meine Schriften auf 1 Punkt 1 gesetzt. Gleich probiere ich 1.2 aus, aber ich hab schon gemerkt, daß die Skala sehr empfindlich ist.

Vielen Dank! :ziehtdenhut:

Und ganz ohne userChrome.css!

• Ist das Ändern der Schriftgröße in Ordnerleiste und Nachrichtenliste nicht möglich?

• drogenfahnder
    • 1. Juni 2020 um 12:13
    Zitat von graf.koks

@drogenfahnder

Unabhängig von dieser für mich nicht nachvollziehbaren Situation: Meinen Hinweis, vom unsicheren Win7 wegzukommen, hast Du aber schon noch auf dem Plan?

Lieber Koks,

ja, hab ich im Hinterkopf. Aber: 1. Das System läuft - never change a winning team! 2. Der Rechner ist alt. 3. Der Rechner ist nicht wichtig. Ich benutze ihn zum Surfen und zum privaten Mail-Empfang. Ansonsten sind keine wichtigen Dateien drauf. Und ob da einer mitliest, wenn ich mich bei Papa erkundige, wann er sein Grillfest macht oder wie ich mich mit Freunden zum Fußball verabrede - das Risiko geh ich ein.

VG

drogenfahnder

• drogenfahnder
    • 1. Juni 2020 um 12:07
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

du kannst die Schriftgrößen in Konten/Ordnerliste und Themen/Nachrichtenliste gezielt vergrößern mittels etwas CSS-Code in einer mit einem Text-Editor zu erstellenden Datei userChrome.css .

Den betreffenden Code findest du in Beitrag #16 dieses Themas Schriften vergrößern

Gruß

Danke für den Tipp, aber da trau ich mich nun wirklich nicht dran!

Ich bin schon froh, daß ich die wichtigsten meiner Nachrichten aus Apple Mail nach Thunderbird hinübergerettet habe - und das war schon hakelig, weil die mbox-Dateien im OSX aus irgendeinem Grund nicht aktuell waren bzw. nicht der aktuellen Ordner-Struktur von Apple Mail entsprachen und ich daher so einiges doppelt übertragen habe und dann mühselig Nachricht für Nachricht wieder löschen musste.

Ich weiß, daß für jemandem, der sich viel mit seinem Rechner beschäftigt und da so drin steckt wie ihr, diese "Furcht", etwas zu verbocken und dann - mit meinem Wissen - eventuell nicht rückgängig machen zu können, fremd ist, aber so ist es nun mal. Ich mag keine Blindflüge - und eine "userChrome.css" fühlt sich für mich ganz danach an ...

VG

drogenfahnder

• drogenfahnder
    • 1. Juni 2020 um 11:59
    Zitat von drogenfahnder

Folgendes ist passiert: Ich habe - wie im Artikel "Zoom" beschrieben - das Konfigurationsmenü aufgerufen und das layout.css verändert. Letzteres auf den Wert 1,2. Die 'Änderung wurde mir auch als "geändert" bestätigt. Ich also raus aus dem Menü und voller Erwartung, endlicjh würde sich alles zum Guten wenden.

Das Ergebnis: NICHTS! Schriftgröße unverändert, als wäre nichts gewesen.

Ich vermutete, die Änderung würde vielleicht nach einem Neustart aktiv werden. Den habe ich dann auch vollzogen. Und jetzt kommt's: Nun hatten sich die Inhalte aller Fenster, die ich in Firefox geöffnet hatte, in groß verwandelt. Menüs völlig verschoben und aneinander gepappt.

dharkness21

Die entscheidenden Worte sind dir vermutlich entgangen:

"Ich habe - wie im Artikel "Zoom" beschrieben - das Konfigurationsmenü aufgerufen und das layout.css verändert (...)"

Und im Artikel "Zoom", den Thunder dankenswerterweise verlinkt hat, ist eben von Thunderbird die Rede - und nicht von Windows. In Windows wüsste ich nicht einmal, ob es dort ein solches Menü gibt und wie ich es aufrufen müsste.

Und genau deshalb, weil ich das layout.css in Thunderbird - und NICHT in Windows - verändert habe, war ich so überrascht, daß die Schrift im Mailprogramm zunächst gleich geblieben ist, während alle Windows-Anwendungen größer gezoomt wurden. Später und nach einigen Neustarts habe ich dann rausgefunden, daß die erleichterte Bedienung in Windows von Standard auf größer verstellt war. Aber eben nicht von mir.

Fazit: Mit Einstellung "größer" in der erleichterten Bedienung UND einem veränderten layout.css werden bei mir in Thunderbird die Schriften größer (aber halt dann auch bei allen anderen Windows-Anwendungen und in Firefox). Nur mit einem veränderten layout.css tut sich gar nichts.

Das verstehe wer will, war/ ist aber so ...

VG

Drogenfahnder

• drogenfahnder
    • 1. Juni 2020 um 00:27
    Zitat von dharkness21

Hallo,

warum änderst Du die Pref layout.css.devPixelsPerPx in Firefox

Hab ich nicht getan ...

• drogenfahnder
    • 31. Mai 2020 um 19:35

Ich weiß schon, warum Rechner für mich das große Vodoo sind und ich normalerweise die Finger von Operationen an den Eingeweiden lasse:

Ich habe gerade im Windows-Menü zur erleichterten Bedienung nachgeschaut. Dort war tatsächlich der Zoom-Regler verschoben, ohne mein Zutun. Ich habe ihn wieder auf Standard gestellt. Nun sind alle Firefox-Inhalte wieder wie gewohnt, aber auch Thunderbird ist geschrumpft.

Daraufhin habe ich das layout.css erneut auf 1,0 gestellt: Keine erkennbare Wirkung, Ordnerleiste und Nachrichtenliste bleiben mini. Alles auf Anfang. Es scheint, als könne ich die Anzeige von Thunderbird nur beeinflussen, indem ich das Windowsmenü "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm beeinflussen" benutze. Dann aber wird alles (zu) groß. Layout.css allein hat keinen Effekt.

Aber ich steh wenigstens nicht mehr vor einer Grundschul-Tafel, wenn ich welt.de aufrufe. Immerhin etwas. :mrgreen::thumbsup:

• drogenfahnder
    • 31. Mai 2020 um 19:22

Das ist doch verrückt: Ich habe layout.css wieder auf -1,0 gestellt. Trotzdem bleibt Thunderbird angenehm groß, aber meine Firefox-Seiten schauen aus, als ob sie für einen Grundschüler gemacht wären. :wall::wall::wall:

• drogenfahnder
    • 31. Mai 2020 um 19:09

Zunächst einmal: Danke für eure Hilfe!

Aber es ist nun mal so: Ich verstehe Computer nicht und Computer verstehen mich nicht.

Folgendes ist passiert: Ich habe - wie im Artikel "Zoom" beschrieben - das Konfigurationsmenü aufgerufen und das layout.css verändert. Letzteres auf den Wert 1,2. Die 'Änderung wurde mir auch als "geändert" bestätigt. Ich also raus aus dem Menü und voller Erwartung, endlicjh würde sich alles zum Guten wenden.

Das Ergebnis: NICHTS! Schriftgröße unverändert, als wäre nichts gewesen.

Ich vermutete, die Änderung würde vielleicht nach einem Neustart aktiv werden. Den habe ich dann auch vollzogen. Und jetzt kommt's: Nun hatten sich die Inhalte aller Fenster, die ich in Firefox geöffnet hatte, in groß verwandelt. Menüs völlig verschoben und aneinander gepappt.

Ich bin dann noch mal ins Konfigurationsmenü gegangen und habe layout.css auf einen vorsichtigeren Wert gestellt. Wieder Neustart: Nun ist Thunderbird wie ich es haben wollte: Lesbar! Aber: Alle FirefoxInhalte werden nach wie vor zu groß ausgeführt, ganz so als hätte ich graf.koks' Ratschlag mit der vereinfachten Bedienung angewandt. Habe ich aber nicht, weil ich eben nur Thunderbird, nicht aber alles im System größer haben wollte.

Seufz ...

• drogenfahnder
    • 31. Mai 2020 um 15:01

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ?
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

ich versuche seit einer geschlagenen Stunde die Schriftgröße in der Ordnerleiste und der Nachrichtenliste zu verändern, damit auch ein betagter Anfangs-Fünfziger länger als fünf Minuten seine Mails bearbeiten kann, ohne daß ihm die Augen brennen. Ich komme mit der eingestellten 0,5238-Punkt-Schrift einfach nicht zurecht. Google gibt nur das her, was ich eh schon weiß: Einstellungen / Ansicht / Erweitert. Da hab ich mittlerweile alle Schriftgrößen durch, ohne irgendeine Reaktion zu erzielen. 0,5238 scheint festgemeißelt zu sein, :wall:

Weiß jemand Rat?

VG

drogenfahnder

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™