Schriften vergrößern

• Hallo zusammen,

ich benutze die klassische 3 Spalten Darstellung (Ordner, Auflistung der Inhalte des Ordners, E-Mail Ansicht). Mein Betriebssystem ist Windows 10 und ich benutze die aktuelle Version von TB. Meine Frage:

wegen Augenproblemen muss ich die Schrift in der 2. Spalte (Auflistung der Inhalte des Ordners) vergrößern. Leider fand ich bisher nur Möglichkeiten, die Darstellung der Ordner bzw. der Schrift in der E-Mail Ansicht zu verhindern. Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Dank

Eisvogel 2015

• Hallo,

wegen Augenproblemen muss ich die Schrift in der 2. Spalte (Auflistung der Inhalte des Ordners) vergrößern.

Öffne einen Text_Editor (z. B. Notepad), vergewissere dich, dass die damit erstellten Dateien im Rein-Text (*.txt) gespeichert werden und nicht im Rich-Text-Format (*.rtf).

Kopiere den folgenden CSS-Code und füge ihn in den Text-Editor ein:

Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. /* Threadpane font */
    3. #threadTree {
    4. font-size: 13.5px !important; }

Speichere die Datei unter dem Namen "

userChrome.css

" (und nicht "userChrome.css.txt" oder "userChrome.txt") ab und verschiebe sie in einen von dir erstellten neuen Ordner, den du "

chrome

" nennst (alle Namen ohne Anführungszeichen).

Öffne Thunderbird > Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann Thunderbird beenden.

Verschiebe den Ordner chrome in den Profilordner xxxxxxxx.default und starte TB neu.

Je nach Bedarf die Zahl der px in der Datei erhöhen oder verringern und danach TB neu starten

Gruß

• danke, hat funktioniert. Leider ist durch diese Datei nur die Schrift für die Darstellung der E-Mail größer geworden. Ich brauche aber wie gesagt die Schrift/Darstellung in den 1. beiden Spalten vergrößert.

Vielen Dank

Eisvogel

• Kannst du mir noch mal genau erklären - unter Umständen mit einem screenshot, welche Ansicht du in Thunderbird benutzt?

In deinem ersten Beitrag sprichst du von der "klassischen 3 Spalten Darstellung". Das ist ein Widerspruch in sich, da das Menü Ansicht > Fensterlayout eine "Klassische Ansicht" und eine "3-Spalten-Ansicht" unterscheidet.

Lies dir mal den Hilfe-Artikel Aufteilung der 3 Bereiche im Hauptfenster anpassen durch und danach gibst du mir präzise an, in welchen Fenster-Bereichen bzw. -Spalten du die Schrift vergrößern willst.

• Hi,

Jetzt habe ich auch die korrekten Begriffe drauf. Ich meinte die Ordnerleiste und die Themenleiste in 3 Spaltendarstellung, die zu vergrößern sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich in der CSS Datei die Begriffe Folder/Themepane einfügen muss?

Viele Grüße

Eisvogel

• Okay, jetzt ist es klar ;)
    Teste folgenden Code für die Schriftgrößen in der Konten/Ordnerliste und der Themen/Nachrichtenliste:

Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. /* Folder pane font */
    3. #folderTree {
    4. font-size: 13.5px !important; }
    5. /* Thread pane font */
    6. #threadTree {
    7. font-size: 13.5px !important; }

Beim Erhöhen der Schriftgröße vermindert sich automatisch der relative Zeilenabstand, was bei sehr großer Schrift zu einer unharmonischen Anzeige führen kann. Bei Bedarf kann ich noch den entsprechenden Code zum Erhöhen der Zeilenabstände liefern.

• Hallo m,

Hat leider nicht funktioniert. Im Grunde ist mir das wichtigste, dass die Schrift in diesem (roter Kreis auf dem Foto) größer wird. Vielleicht kannst du dann auch noch den Code für die Vergrößerung des Zwischenraums zwischen den Zeilen dazulegen?

Vielen Dank

Eisvogel 2015

• Hat leider nicht funktioniert.

Wenn der obige Code bei dir nicht funktioniert, hast du irgendwo einen Fehler begangen. Die meisten Fehler entstehen schon beim Erstellen der userChrome.css Datei: falsche Endung, Rich-Text-Datei (.rtf), ...etc

Auf jeden Fall funktioniert de Code bei mir.

Hier ein Beispiel für die Schriftgröße 14px (ich habe das Add-on Stylish für meinen Test benutzt, das Ergebnis ist aber das selbe wie in einer userChrome.css Datei):

Da es bei dieser Größe und diesem Schrifttyp schon etwas eng zwischen den Zeilen wird, habe ich einen css Code für die Zeilenabstände hinzu gefügt. Der gesamte Code für das folgende Beispiel lautet also jetzt:

Die erhöhten Zeilenabstände sind deutlich zu sehen:

• Morgen zusammen,

ich hole das Thema nochmal hervor, da mit Update auf Version 60 das Add-On "Theme Font & Size Changer" nicht mehr funktioniert , ich aber meine Schriften vergrößern möchte. der Prozess wie oben beschrieben funktioniert aber nicht. Wer kann mir denn hierbei helfen?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Michael

Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

FRITZ!Box 7490

• Hallo Michael,

Dank deinem Screenshot ist der Fehler schnell gefunden ;)

Du hast die Datei userChrome.css direkt in den Profilordner geschoben und nicht - wie beschrieben in Beitrag #2 - in einen Ordner "chrome", der zunächst (im Profilordner) erstellt werden muss.

Gruß

• Hallo Michael,

Dank deinem Screenshot ist der Fehler schnell gefunden ;)

Du hast die Datei userChrome.css direkt in den Profilordner geschoben und nicht - wie beschrieben in Beitrag #2 - in einen Ordner "chrome", der zunächst (im Profilordner) erstellt werden muss.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, besten Dank Mapenzi, Datei verschoben und alles funktioniert!

Viele Grüße

Michael

Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

FRITZ!Box 7490

• Community-Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt