1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jipeeh

Beiträge von jipeeh

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 27. Juni 2020 um 16:11

    besser hätte ich es nicht sagen können, lieber Mapenzi :)

    nur in andren Worten - lächel


    ich hab jetzt auch alles soweit hingefummelt. nur die Schriftgrösse im Posteingang und die Ordner krieg ich ned grösser.

    ich geh mal hier suchen, wo sowas erklärt ist.

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 25. Juni 2020 um 23:27

    morgen fummel ich mich noch durch die Feinheiten:lupe:

    aber ich denke, dass ich vollends klar komme

    Nachti :sleeping:

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 25. Juni 2020 um 23:25

    juchuuuu, es geht wieder alles. ein megadickesfettes superliebes Dankeschön mit Knicks an Mapenzi für seine Hilfe und endlose Geduld :thumbsup::knuddel::S

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 25. Juni 2020 um 15:13

    ich hab jetzt im PC ebenfalls dieses Addon runtergeladen, auch da erscheint es nicht im Manager.

    in der Hilfe las ich, man soll es nicht öffnen, sondern mit Rechtsklick speicher unter ...

    aber wo, und wie, steht da nicht.

    weiter komme ich leider nicht, auch nicht nach nun ausführlichem Lesen der Hilfe. da trifft nix für mich zu. zumindest find ich nix Passendes .

    also wie und wo muss ich dieses Addon speichern, damit es im Addon Manager erscheint?

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 25. Juni 2020 um 15:10

    hallo Ingo,

    wieder was gelernt, es gibt ne Liste mit den Kürzeln - supi - dankeschön

    zum Thema: natürlich hab ich das Hilfelexikon gelesen, aber nix passendes gefunden, was mir weiter geholfen hat, bzw. was ich verstanden hab. ich hoffte, hier ne kurze knacke Hilfe/Anleitung zu bekommen. das ich soviel schon falsch gemacht hab - Asche auf mein Haupt. habs halt versucht, erst selber hinzukriegen. dachte, mit dem Backup kann ich easy umziehen. das dem nicht so ist, hab ich jetzt verstanden und nächstes Mal lese ich erst.

    nun ists aber schonmal so besch.... und hätte wäre wenn hilft mir jetzt nimmer.

    also, das Addon hab ich also brav runtergeladen und in der Hilfe steht, dass es nun im Addon Manager sein sollte, ist es aber nicht. auch nicht nach Neustart. so und nun? dazu steht nix in der Hilfe.

    bitteschön:

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 25. Juni 2020 um 00:53
    Zitat von Mapenzi

    oder

    2)

    man kann im Datei-Manager die den Ordnern entsprechenden Nachrichten-Dateien (Mailbox-Dateien) aus dem PC-Profil in das Laptop-Profil kopieren. Dazu kann ich dir eine weitere Anleitung geben, brauchte dann aber noch mindestens eins bis zwei Screenshots.

    Screenshots kann ich ;)

    aber mit vielen Fachausdrücken steh ich auf Kriegsfuss.

    jetzt musste ich erstmal googeln, was ein Dateimanager ist. aha der Explorer heisst auch so. woher soll frau das wissen, das ein Ding zwei Namen hat? sowohl am PC als auch am Läppi steht Explorer. kann ich nix für.

    mein PC hat ein Profil? das Läppi auch :eek: also schon das nächste, was ich googeln muss....

    such dir aus, lieber Mapenzi, was für dich leichter zu erklären ist bzw. was leichter für mich zu verstehen ist.

    aber bitte bitte für blonde Laien verständlich, ich danke dir sehr *ganzliebguck*

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 25. Juni 2020 um 00:41
    Zitat von Mapenzi

    Das kann man auf zweierlei Methoden hinkriegen:

    1) auf dem Laptop installierst du das Add-on "ImportExportTools NG" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ und importierst dann sämtliche Nachrichten-Dateien (auch Mbox-Dateien genannt) aus dem Profilordner des PC, der offenbar "i01cld73.default" heißt

    das habe ich runtergeladen. er fragte, speichern oder öffnen. ich wählte speichern. er fragte mich nicht, wohin.

    dann steht da, benötigt Neustart. also gemacht. und nun?

    nach Doppelklick auf die Datei (ich fand sie im Download Ordner) werd ich gefragt, wie ich es öffnen möchte. eine Auswahl folgt, aber was soll ich wählen?

    ich kann nur wiederholen, bitte Erklärung für Blondinen.

    und ich kann kein englisch, das bitte berücksichtigen. denn auf der obigen Seite scrollte ich etwas runter, da kam alles in englisch :(

    ich seh auch kein Icon aufm Desktop, was ich anklicken kann.

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 24. Juni 2020 um 17:59
    Zitat von graba
    Zitat von jipeeh

    leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich hier so geteilt zitieren kann, wie du das gemacht hast

    :arrow: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Zitat von jipeeh

    gibt es die Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Antwort da ist?

    dann müsste ich nicht immer hierher kommen und schauen

    :arrow: Diese Webseite: Foren-Benutzerkonto - Login und Einstellungen

    dankeschön Grapa, Einstellungen konnte ich nun anpassen. das mit dem Mehrfach-Zitieren heb ich mir für später auf.

    ein Problem nach dem andren ;o)

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 24. Juni 2020 um 17:39

    hallo,

    nun hab ich alles mehrfach gelesen und muss gestehen, ich bin überfordert *schäm*

    diese langen Sätze, was zu tun ist, sind nicht so meins. bis ich am Ende vom Satz angekommen bin, hab ich den Anfang schon wieder vergessen.

    deswegen sag ich immer, bitte Erklärung für Blondinen. kurz und knackig, dann krieg ich das hin.

    also, Frage: muss ich auf beiden Geräten (alter PC und neuer Läppi) die bereits auf beiden vorhandenen Thunderbirds deinstallieren? und wenn ja, ists richtig, das über die Systemsteuerung zu machen?

    und ja, aufm Läppi seh ich den TB mit altem Inhalt wie vorher und leider nicht die Inhalte (Ordner, Kalender, Nachrichten, usw) vom PC - das ist ja mein Problem - vor allem der Kalender fehlt ganz dringend zum Arbeiten - seufz

    du möchtest die Datei profile.ini als Screenshot haben, gerne, aber was ist ein Text-Editor?

    ich hab mal nen Screenshot gemacht, denn da gibts zweimal profile. vermute du meinst das untere, es steht nämlich kein ini dahinter. kann ich das irgendwie sehen, einstellen?

    ich öffne mal den unteren, hier bitte:


    nun wolltest du nochmal profile unter TB - ähm, hier bin ich raus, screenshote mal weiter, also auf Ordner TB, dann kommt das

    jetzt wieder auf profiles ganz unten, da kommt dann das:

    jetzt möchtest du den Backup Ordner von der DVD, ok, kommt

    so, ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht - puuhhh - und du kannst da nen Fehler finden und mir weiter helfen.

    herzlichen Dank bis hierhin

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 23. Juni 2020 um 23:16

    vielen Dank, Mapenzi und Graba - mach ich dann morgen, jetzt :gähn:

    gute Nacht

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 23. Juni 2020 um 21:23

    hallo Mapenzi,

    vielen Dank, dass du dich meiner annimmst :)

    ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:

    leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich hier so geteilt zitieren kann, wie du das gemacht hast :(

    -----------------------

    Welchen Ordner genau hast du kopiert?

    Den Ordner "Thunderbird", der sich in Roaming befindet?

    Oder den Ordner "Profiles", der sich in Thunderbird befindet?

    Oder den "eigentlichen" Profilordner "xxxxxxxx.default", der sich in "Profiles" befindet?


    ich hab mir Hilfe ergoogelt, so hab ich es gemacht:

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

    -------------------------

    Hast du nur das Programm Thunderbird deinstalliert (und wieder neu installiert)? Und was hast du geschlossen?

    ich hab unter Systemsteuerung TB deinstalliert und TB geschlossen. neu installiert nicht aufm PC, wollte es da ja nimmer haben. neuinstalliert aufm Läppi

    -----------------------------------

    2. Kopie von DVD ins Roaming kopieren

    Welchen Ordner genau hast du kopiert?

    Den Ordner "Thunderbird", der sich in Roaming befindet?

    Oder den Ordner "Profiles", der sich in Thunderbird befindet?

    Oder den "eigentlichen" Profilordner "xxxxxxxx.default", der sich in "Profiles" befindet?

    nach obiger Anleitung sollte ich ja einen neuen Ordner erstellen, den hab ich TB genannt. dieser befindet sich auf der DVD und diesen Ordner hab ich mit drag and drop ins Roaming nun aufm Läppi kopiert ins Roaming.

    ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel und du kannst mir helfen.


    was andres nebenbei, gibt es die Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Antwort da ist?

    dann müsste ich nicht immer hierher kommen und schauen ;o)

  • TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

    • jipeeh
    • 22. Juni 2020 um 20:39

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0. 64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1. von 2013
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    hallo,

    ich habe einen alten PC mit Windows 7, der nun nach 8 Jahren fürs Zocken zu schwach geworden ist.

    parallel hab ich einen Laptop mit Windows 8.1, den ich mir vor ca. 5 Jahren für eine langwierige ReHa gekauft habe.

    auf beiden hab ich den TB installiert.

    auf dem Laptop nur um Mails zu empfangen und zu senden während der ReHa damals.

    aufm PC habe ich jede Menge Ordner angelegt für die Mails.

    diese vielen Ordner sind wichtig, ebenso wie der Kalender (der vollgepackt mit Terminen ist) und deshalb möchte/muss ich sowohl die Ordner als auch den Kalender auf den Läppi übernehmen können.

    Ich habe dazu auf dem PC eine Kopie/ein Backup vom Profilordner auf eine DVD gemacht.
    Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, muss ich nach Deinstallieren vom TB beim Läppi, "nur" diese Kopie von der DVD aufm Läppi in den Ordner C:\Users\Name\AppData\Roaming reinkopieren.

    okay, das krieg ich hin, dachte ich. Satz mit X ....

    also 1. aufm Läppi TB deinstallieren und schliessen

    2. Kopie von DVD ins Roaming kopieren

    3. TB wieder öffnen und schwupps, sind nur die alten Daten, Mails und Ordner wieder da. vom neuen Kram von der DVD nix zu sehen :(

    Was mach ich falsch und wie kann ich es besser machen?

    Um freundliche Hilfe mit Erklärung (mit möglichst wenig Fachausdrücken) für 60jährige Blondine wird gebeten :)

    dankeschön schon mal

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™