1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. legalstuff

Beiträge von legalstuff

  • Version 115.1.0 - 64 Bit keine Mail mehr versenden

    • legalstuff
    • 6. Oktober 2023 um 12:41

    Kann das bedeuten, dass wenn ich die max. Connection auf 3 statt 5 setze, dass dann dieser Fehler nicht mehr angezeigt wird, und die Mails rausgehen, aber mitunter nur etwas langsamer?

  • Version 115.1.0 - 64 Bit keine Mail mehr versenden

    • legalstuff
    • 6. Oktober 2023 um 11:45

    Wenn ich mich hier etwas einklinken darf.

    Auch bei uns gab es ein automatisches Update auf 115.3.1, auf mehr als einem Rechner.

    Wir hatten aber schon bei der Version 102.x.x in den letzten Tagen Probleme mit dem Versandt von emails.
    Zumindest, wenn sie etwas länger waren und meist mehr als nur einen Empfänger hatten.

    Thema "too many SMTP-Connections"!

    Wobei größere Mails heißt, es gab eine gewisse Konversation wo 3-4 mal was hin & herging, jeweils mit Footer, etc. aber nichts wirklich großes mit vielen MB´s oder so.

    - Unsere Profilordner sind zwischen 29GB und 39GB groß.

    - wir haben zwischen 8-9 und die Chefin hat 18 IMAP-Postfächer

    - alle haben Windows 10 pro (teils auf Lenovo´s mini M910, teils größere Rechner) mit 16-20GB RAM und allesamt SSD-Platten mit noch mind. 250GB freiem Platz.

    - die Max.Connection steht bei allen Postfächern auf dem Wert "5"

    den StartCache habe ich gelöscht oder auch sonstige Caches die ich gefunden habe (unter Einstellungen) Auto-Cache Verwaltung ist eingeschaltet.

    Die Postfächer befinden sich allesamt auf einem All-Inkl-Server für unterschiedliche Domains.
    Auch dort ist noch genug Platz vorhanden.

    Falls noch Angaben fehlen, kann ich die auf Nachfrage versuchen zu liefern.

  • Nach neuem Update keine Möglichkeit mehr markierte Termine aus dem Kalender zu drucken TB 91.2.1

    • legalstuff
    • 9. Mai 2022 um 11:32

    Bei mir funktioniert es leider nicht..TB 91

  • Ersatz für das Addon "Account Colors" per CSS?

    • legalstuff
    • 18. April 2022 um 10:48

    Eigentlich sehr schade, hätte mich auch brennend interessiert.

    Oder hat sich hier inzwischen etwas getan?
    Ist ja schon eine Weile her.

  • Fensterbereich für Anhänge einblenden

    • legalstuff
    • 18. April 2022 um 10:38

    Danke, sehr gute Erweiterung

  • Kann man sich einen Ordnernamen farbig anzeigen lassen?

    • legalstuff
    • 18. April 2022 um 10:01

    Hallo und interessantes Thema, danke schon mal dafür.

    Meine Frage dazu: Wie finde ich denn heraus, wie welcher Ordner heißt?

    Hintergrund der Frage, wie in Beitrag #20 im Foto gezeigt, wurde hier ein spezieller Ordner in Rot markiert (Inbox).

    Doch wenn ich EINEN bestimmten Unterordner, den ich selber angelegt habe, einfärben möchte, geht das auch?

    Wenn ja, wie finde ich den genauen Namen heraus, den ich dann im CSS angeben müsste (Kann ich das irgendwo nachschauen)?

    Denn ich möchte bei der Vielzahl unserer Unterordner, einige wenige, gerne herausstechen lassen, damit sie immer schnell gefunden werden, weil sie öfter als andere genutzt werden.

  • Wie kann man beim TB 91.4.1 (Win 10) von MBox auf Maildir ohne Verluste umstellen?

    • legalstuff
    • 15. Februar 2022 um 18:10

    oooh.. danke... jetzt verstehe ich das schon besser.

    Für Euch mag das alles ganz klar sein, weil Ihr Euch damit mehr beschäftigt.. und die dazugehörigen Dateien inhaltlich gut kennt.
    Ich wußte ja zuerst nicht mal, wo ich diese Datei finde..

    Aber Ihr habt mir geholfen... danke.

  • Wie kann man beim TB 91.4.1 (Win 10) von MBox auf Maildir ohne Verluste umstellen?

    • legalstuff
    • 31. Januar 2022 um 06:45

    Hat jemand für mein obiges Problem zumindest eine Erklärung?

  • Wie kann man beim TB 91.4.1 (Win 10) von MBox auf Maildir ohne Verluste umstellen?

    • legalstuff
    • 31. Januar 2022 um 06:44

    Bei den Schlagwörtern habe auf PC 1 (für Postfach 1) z.B.

    #1 Begriff 1

    #2 Begriff 2

    #3 Begriff 3 usw..

    Am PC 2, gleichen Thunderbird, gleiches Postfach

    #4 .....

    #5 .-..

    #2 Begriff 2

    #7 ....

    #3 Begriff3

    #1 Begriff 1

    Versuche ich das am PC zu ändern, ist es anschließend auf PC1 in einer völlig anderen Reihenfolge wo z.B #2 nicht an 2. Position ist.. .sondern an 6. Position.
    Das, obwohl es am PC2 an Pos. 1 steht nach dem speichern.

    Das heißt, ich habe keine Ahnung, wie ich das an einem PC nachträglich in eine ordentliche Reihenfolge bekomme, geschweige denn, dass es an beiden PCs gleich ist.. und auch noch so, wie ich es anordnen möchte.

  • Wie kann man beim TB 91.4.1 (Win 10) von MBox auf Maildir ohne Verluste umstellen?

    • legalstuff
    • 3. Januar 2022 um 12:22

    DAnke Euch, habe ja die "Hilfe" gefunden und ja schon fast alles verstanden.

    Da ich Fotos, Dateien usw, ohnehin auf einer eigenen Cloud auf einem eigene Server habe, wo ich regelmäßig ein automatisiertes Backup mache.
    Früher habe ich auch gerne Robocopy genutzt für Backups (increm. wie auch Full).

    Ich hatte fast überlegt, diese Mail-Dateien auch auf der Cloud abzulegen (da habe ich eine umfangreiche Restore-Funktion mit Log), doch seit dem Totalausfall von Vodafone vorgestern (Kaskade ausgefallen), schrecke ich dann doch davor zurück. Wobei.. das erste mal in 2 Jahren.. hmm.

    Ich würde ja auch gerne das mit den Schlagwörtern auf der Cloud zentral ablegen, damit diese bei uns dreien alle gleich sind. (anderes Thema)

  • Wie kann man beim TB 91.4.1 (Win 10) von MBox auf Maildir ohne Verluste umstellen?

    • legalstuff
    • 3. Januar 2022 um 11:29

    Ich bin durchaus ein Freund von Backup, wobei ich das derzeit bei TB als nicht wirklich so trivial ansehe. Vielleicht muss ich hier wirklich noch was dazulernen.
    Ihr habt ja schon auf die Büchersuche hingewiesen.. also suche ich mal, mit der Hoffnung etwas brauchbares zu finden.

    Ich nutze zwar derzeit das "importExportTools NG", bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.

    Dann bleibt für mich die Frage, WO.. und was man in der "Prefs" einstellt (wenn ich dann finde, wo die prefs sind)

    _________________________________
    OK, habe jetzt mal einiges im WiKi gelesen und möchte jetzt natürlich noch schneller umstellen auf MailDir und weg von MBox.

    ------------------------

    AAAh.. so langsam wird mir einiges klarer. MBox vs. MailDir & das Zusammenspielt mit Virenscannern.
    OK, Plattenplatz ist ja heute eigentlich kein Thema mehr, was MailDir mehr verbraucht als MBox.
    Das mit dem Wiederherstellen von gelöschten Mails ist schon ein negativ-Punkt. (Aber auch dafür gibt es bestimmt Möglichkeiten)

  • Wie kann man beim TB 91.4.1 (Win 10) von MBox auf Maildir ohne Verluste umstellen?

    • legalstuff
    • 28. Dezember 2021 um 18:00

    Ich nutze inzwischen TB 91.4.1 schon seit 2019 auf diesem Win10 pro PC.

    Nach div. Diskussionen in einem anderen Thread hier nun meine Frage:
    Wie kann man von MBox wechseln, wenn die Auswahl ausgegraut ist?

    Sollte nicht eigentlich mit Update auf 91.x automatisch auf MailDir umgestellt werden, wenn man IMAP-Konten nutzt?

    Wie kann ich das jetzt noch machen, ohne Risiko?

  • Add-on zum archivieren alter Nachrichten als Datei gesucht - Ordner und Unterordner müssen erhalten Bleiben

    • legalstuff
    • 30. November 2021 um 08:33

    Auch wenn es schon "alt" ist... ist es ja eigentlich immer ein aktuelles Thema.

    bezüglich MBOX vs. MailDir

    Ich kann das bei mir gar nicht einstellen... die Einstellung MBOX ist bei mir nur in leicht grau zu sehen.. .also nicht aktivierbar.

    Dann bin ich also einer der neuen USER?

    Allerdings liegen bei mir im angegebenen Verzeichnis, keine EML Dateien. sondern ".MSF" Dateien und keine verzeichnisse unter:
    C:\Users\einfach-ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\i3zw2jig.default-release\ImapMail\mein-server.com

    oder schaue ich am falschen Ort?

  • Schlagwörter synchronisieren | Postfix + Dovecot + IMAP

    • legalstuff
    • 28. November 2021 um 07:35

    Ich habe das jetzt soweit umgessetzt. Klappt auch auf den Rechnern...nur gibt es immer noch ein Problem.

    Wenn ich auf Rechner "A" eine Mail mit XX-Schlagwort versehe, sieht das Rechner "B" nicht automatisch und direkt genauso.

    Das heißt für mich, dann hat zwar jeder lokal für sich gesehen, etwas eingestellt, aber es wird über das Postfach nicht unbedingt von "A" nach "B" übertragen.

    Sehe ich das richtig, oder gibt es da auch einen Trick?

  • Schlagwörter synchronisieren | Postfix + Dovecot + IMAP

    • legalstuff
    • 25. September 2021 um 16:08

    AAh.. super.. danke.

  • Schlagwörter synchronisieren | Postfix + Dovecot + IMAP

    • legalstuff
    • 15. September 2021 um 11:00

    Danke Altstadt, ich habe es unter "Extras, Einstellungen, Allgemein, runter scrollen, Schlagwörter."

    Ich dachte eher daran, ob es eine Datei gibt von TB, wo die drin stehen, die man dann entweder kopieren kann, oder den Teil aus einer Config, in jede Config rein kopiert.

    Das manuell zu machen, ja ist möglich, dauert aber länger und ist eventuell mit Fehlern behaftet in der Schreibweise... kopieren wäre sicherer.

  • Schlagwörter synchronisieren | Postfix + Dovecot + IMAP

    • legalstuff
    • 8. September 2021 um 11:23

    WOW.. super Antworten bisher. Leider habe ich momentan nicht die Zeit, um mich wirklich sehr eingehend damit zu befassen.

    Allerdings würde ich gerne auf unseren 3 festen PC´s, die Schlagworte anpassen damit, wenn einer eine Mail auf Schlagwort "3" setzt, dass dann auch die passen Farbe etc. bei den beiden anderen Rechnern gleich ist.

    Wir benötigen meist so 4-6 Schlagworte häufig.

    Wo findet man denn die Schlagworte (auf dem Windows 10 PC)?

    Das wäre für´s erste schon mal eine tolle Hilfe für uns.

  • Schlagwörter synchronisieren | Postfix + Dovecot + IMAP

    • legalstuff
    • 5. September 2021 um 18:35

    WOW, sehr interessantes Thema, da wir es bei uns in der Firma ähnlich machen.

    Dabei wusste ich gar nicht, das es 4 gibt, die Synchronisiert werden?

    Welche 4 werden synchronisiert, bzw. wo genau kann man es nachschauen/Festlegen?

  • Quicktext mit gemeinsamen Zugriff

    • legalstuff
    • 5. September 2021 um 18:29

    jobisoft wäre ein durchaus interessantes Feature. :thumbsup:

  • Mailordner innerhalb von Thuinderbird verschieben?

    • legalstuff
    • 28. August 2021 um 12:15

    Nein, das geht nicht.. uups.. ging eben nicht.

    JEtzt gehts.. hmm.. sorry, keine Ahnung warum es eben nicht ging.

    Denn genauso hatte ich es vorher ja auch immer gemacht.


    Dann hat sich das erledigt. Danke

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™